Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Hilfe! Neue 80GB HD in PBG4 12" 867MHz will nicht starten!

Hilfe! Neue 80GB HD in PBG4 12" 867MHz will nicht starten!

Apfelholgi
Apfelholgi19.03.0512:43
Hallo Gemeinde,

ich habe ja in Sachen Apple-Hardware schon einiges erlebt, aber jetzt habe ich ein wirklich seltsames Problem:

HAbe mein 12"-Powerbook mit einer neuen HD (Samsung Spinpoint, 80GB, 5400upm)ausgerüstet.

Habe dann die alte Platte extern per FW angeschlossen, hiervon gestartet und das alte System per CCC (v. 2.3) auf die neue Platte kopiert. Diese hab ich dann auch als neues Startvolume festgelegt, denn das laufende OS X 10.3.8 hat die neue Platte auch nach dem Klonen als startfähig erkannt.

Trotzdem: Das Powerbook will nicht von der neuen Platte starten!!!(?)(?)(?)

Einziger "Anomalie: die neue Platte war vorher in einbem externen USB-Hehäuse und FAT32 oder NTFS-formatiert, weiß ich nicht mehr genau.

Wenn ich das System von den CDs neu installieren will, wird die Installation abgelehnt mit dem Hinweis, ich könne von der Platte nicht starten...

Was ist den da los(?)(?)(?)

Danke für euren Beistand.
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0

Kommentare

Vermeer
Vermeer19.03.0512:47
Kurze Rückfrage: Habe ich das richtig verstanden, daß Du eine Platte eingebaut hast, und nicht weißt wie sie formatiert ist?
0
Apfelholgi
Apfelholgi19.03.0512:54
ich habe sie natürlich via Festplatten-Dienstprogramm neu formatiert, ich weiß nur nicht mehr, ob sie VORHER FAT32- oder NTFS-formatiert war.
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
tricromat
tricromat19.03.0512:57
ich hab mir kürzlich auch eine neue platte in mein powerbook eingebaut und wollte gleich alles frisch installieren.
Am ANfang hatte ich auch die Meldung das ich auf dieserPlatte nicht installieren dürfe obwohl sie glaube ich hfs formatiert war.
Aber nachdem ich sie mit dem Festplattendienstprogramm formatiert habe ging dann alles
gruß
0
tricromat
tricromat19.03.0512:57
mist da haben wir wohl parallel geschrieben
0
Apfelholgi
Apfelholgi19.03.0513:00
tja, das Problem ist jetzt: Es ist ein System auf der Platte, es startet nur nicht...

Trotz vorheriger Formatierung...:-((
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
Vermeer
Vermeer19.03.0513:02
Ok, wenn Du glaubst die Platte ist richtig formatiert, das ist es ja wurst welches Format sie vorher hatte.
Bevor Du durch eine Neuformatierung alles platt machst, es ist doch eher wahrscheinlich, daß das System nicht fehlerfrei geklont wurde.
Wenn nicht noch jemand eine bessere Idee hat, würde ich ein System-Restore drüberspielen.
0
Apfelholgi
Apfelholgi19.03.0513:09
das Problem mit den Install-CDs hatte ich schon vor dem klonen...
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
Vermeer
Vermeer19.03.0513:11
Ach so, dann fürchte ich allerdings doch, daß es ein Prob mit der Festplattenformatierung gibt.
0
Apfelholgi
Apfelholgi19.03.0513:15
und was kann man nu tun?
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
Apfelholgi
Apfelholgi19.03.0513:16
DiscWarrior findet auch kein Propblem..
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
oliver
oliver19.03.0513:16
nach dem klonen sollte man auf der platte mit dem geklonten system unbedingt die rechte reparieren, sonst weigert sich der mac u.U., davon zu starten. hatte ich mit meiner backup-platte auch schon mal.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Apfelholgi
Apfelholgi19.03.0513:19
ich gehe aber momentan (auch nach Vermeers Diagnose) eher von einem Problem der Platte an sich aus und weniger der darauf befindlichen Dateien, denn "drüberbügeln" müsste ich das System ja eigentlich immer dürfen...

Gibt es denn Festplattenmodelle, die per se nicht als Mac-Startvolume taugen?(?)(?)(?):-[
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
Christian Fries19.03.0513:24
Könnte es sein, dass der System-Ordner nicht "ge-blessed" ist?

/usr/sbin/bless is used to set volume bootability characteristics for Macintoshes. The command can be used to select a folder on a mounted volume to act as the blessed system folder, and optionally update Open Firmware to boot from that volume. It can also be used to format and setup a volume for the first time. Finally, it can be used to query the folder(s) that are blessed on a volume. Try the following (non-destructive) commands:


% sudo bless -verbose -info /
...
% sudo bless -verbose -plist -info /
0
Christian Fries19.03.0513:25


Statt bless geht auch das Kontrollfeld Startvolume - einmal deaktivieren / aktivieren
0
Vermeer
Vermeer19.03.0513:26
Olivers Rat würde ich schon probieren.
0
camaso
camaso19.03.0513:29
Ich habe auch eine neue HD eingebaut (Hitachi 7200er). In diesem Thread habe ich meine Probleme damit ausgebreitet. Vielleicht hilft's irgendwie.

Gruss
camaso
0
Apfelholgi
Apfelholgi19.03.0513:29
doch, das geschieht ja automatisch, wenn ich eine Platte in OS x oder auch 9 als Startvolume deklariere.

Das Problem scheint mir auch auf einer anderen Ebene zu liegen, denn ich kann ja nicht mal eine Neuinstallation auf besagter HD machen
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
Apfelholgi
Apfelholgi19.03.0513:40
Vermeer
Oliver

ich habe die Rechte VOR und jetzt auch nach dem Klonen repariert...

leider gleiches Ergebniss.

Platte startet nicht und OS X läßt sich darauf auch nicht neu installieren.

Die Platte wird aber gemountet.
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
camaso
camaso19.03.0513:46
Apfelholgi
Platte startet nicht und OS X läßt sich darauf auch nicht neu installieren.

Die Platte wird aber gemountet.
Genau, das hatte ich auch. Ich habe dann die alte Platte wieder eingebaut, um zu testen, ob das Problem am PB liegt - lag's aber nicht. Dann habe ich die neue Platte wieder eingebaut und dann ging's.
Im SystemProfiler wurde die Platte auch angezeigt, aber mit einer teilweise falschen Kennung (war auch im Festplattendienstprogramm zu sehen). Nach der Neuinstallation war das dann auch korrekt.
0
Vermeer
Vermeer19.03.0513:47
Du könntest Versuchsweise mal ein ganz neues System per CD aufspielen (Option altes System archivieren wählen). Das kannst Du ja später wieder von der Platte werfen. Wenn das neue System läuft, wissen wir wenigstens, daß es am System läuft und nicht am Plattenformat.
Wenn sich das System gar nicht erst installieren läßt, würde ich alles platt machen und nochmal neu formatieren.
0
Vermeer
Vermeer19.03.0513:55
Edit: daß es am System [i]liegt[i/] und nicht am Plattenformat
0
Vermeer
Vermeer19.03.0513:58
Oh, alles Müll was ich hier schreibe, camasos Post übersehen.
Ich denke auch, alles in Ruhe neu aufbauen und es wird laufen.
0
Apfelholgi
Apfelholgi19.03.0513:58
Vermeer
Du könntest Versuchsweise mal ein ganz neues System per CD aufspielen

Aber genau DAS kann ich ja nicht. Der Installer meldet mir, das ich auf dieser Platte kein System installieren kann, da ich nicht von ihr starten könne.

An die Optionen komme ich gar nicht.

Im schlimmsten fall werde ich wohl das PB nochmnal auseinandernehmen müssen und @@Camaos Tip probieren...
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
iPody
iPody19.03.0514:01

Was sagt denn nun

bless -info
0
Christian Fries19.03.0514:23
Besitzt die Platte eine Jumper Einstellung bzgl. Master / Slave / etc.?
0
jabberj
jabberj19.03.0515:21
Genau, das sieht mir nach falsch oder garnicht gesteckten Jumpern aus!
Steht auf der Oberseite der Festplatte ( meistens)
0
camaso
camaso19.03.0515:24
Notebookplatten haben in der Regel keine Jumper, weil die dort wenig Sinn machen (= ohne Jumper ist dann Master). So war's zumindest bei der eingebauten Toshiba und der neuen Hitachi bei mir.
0
jabberj
jabberj19.03.0515:34
Ausnahmen bestätigen die Regel:-P
0
Christian Fries19.03.0515:58
Axo. Notebook. Kein Jumper. Dann: Ich tippe eher auf OpenFirmware / PRAM.
0
Apfelholgi
Apfelholgi19.03.0517:19
Slso. Alles versucht, leider kein Ergebniss, dann werde ich wohl mal zu einer anderen HD greifen, sprich das PowerBook wieder zerlegen... *grummelmosermotz* (sick)
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
camaso
camaso19.03.0517:23
Apfelholgi
Slso. Alles versucht, leider kein Ergebniss, dann werde ich wohl mal zu einer anderen HD greifen, sprich das PowerBook wieder zerlegen... *grummelmosermotz* (sick)
Das gibt Übung…
0
Vermeer
Vermeer19.03.0517:25
Herzliches Beileid.
0
Apfelholgi
Apfelholgi19.03.0517:30
wenigstens die Gelegenheit, das vergessene Stück Klebe-Alufolie überm Tastaturstecker diesmal dranzuzpappen...
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
oliver
oliver19.03.0518:49
was mir noch einfällt: versuche doch noch den PRAM zurückzusetzen (nicht mit tastenkombi, sondern via open firmware) und schließlich die PMU auch noch (abhängig vom modell gibts da verschiedene wege, steht bei apple auf der seite).
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Fearless Fosdick
Fearless Fosdick19.03.0519:10

Lust auf 'nen push
0
Christian Fries19.03.0520:49
oliver
was mir noch einfällt: versuche doch noch den PRAM zurückzusetzen (nicht mit tastenkombi, sondern via open firmware) und schließlich die PMU auch noch (abhängig vom modell gibts da verschiedene wege, steht bei apple auf der seite).

Das schrieb ich schon. Würde mich wundern, wenn er das nicht gemacht hat. Soweit ich weiss legt "Startvolume" nämlich im PRAM den Namen der Platte ab...
0
Don Quijote19.03.0522:11
Was passiert denn wenn es im Target Modus gestartet wurde ? Erkennt das PB dann die Platte ?
<br>
<br>Wenn ja, würde ich von dann formatieren und das System neu draufspielen…
0
Don Quijote19.03.0522:12
Evtl. wirklich säubern, mit Nullen beschreiben vorher…
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.