Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Hilfe! Mein neues iBook G4 erkennt die HD nicht mehr!

Hilfe! Mein neues iBook G4 erkennt die HD nicht mehr!

Gauguin_de25.01.0400:29
Bitte um dringende Hilfe:
Habe gerade eben noch mit meinem iBook (Kaufdatum 6.Januar) in iTunes eine CD importiert, plötzlich kamen von der HD merkwürdige Klickgeräusche und das System hat nicht mehr reagiert. Beim erneuten Hochfahren hat die Platte in Intervallen ein Systemton abgegeben, ansonsten nur Klickgeräusche.
Habe dann Die Hardwaretest-CD verwendet um zu testen. Natürlich hat er keine Probleme feststellen können, da ja nur das CD-Rom als Massenspeicher erkannt wurde. Mit der Installations CD von OS X das selbe, d.h. das Festplattendienstprogramm erkennt nur das Matsashita CD-R Drive. Jegliche Bootkürzel (Firmware etc.) haben auch nicht geholfen. Gibts noch irgendwie Rettung oder muss ich das geliebte Teil wegbringen? Tut mir schon jetzt in der Seele weh, musste ich doch diesen Forumsbeitrag auf ner Dose schreiben, da mein anderer Mac zu Hause steht, und unterwegs nicht Anderes zur Verfügung stand. schnief*
0

Kommentare

aska
aska25.01.0401:03
Genau das hatte ich auch vor ein paar Wochen. Aber ich hatte noch Zeit meine Daten teilweise zu retten. Klingt sehr nach toter Festplatte.

Bei mir stellte der Hardwaretest fest das was mit der Schnittstelle zur Platte/der Platte faul ist - wird dann rot markiert und der Test bricht ab, während das CD-Laufwerk grün markiert war.
Ruf Montag mal die 069-95096191 an (Apple). Die lassen das Teil abholen und 2 Tage später hast Du es zurück - meins kam aber total zerkratzt zurück
0
Gauguin_de25.01.0401:21
Danke. Kann das auch von einem autorisierten Apple in meiner Nähe repariert werden, oder müssen die das irgendwo einschicken? Ich hoffe sie gehen mit meinem etwas weniger rabiat um, aber wissen tut mans ja nie !
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck25.01.0401:34
Das hört sich wirklich sehr nach einem Festplattenproblem an, könnte aber auch ein Fehler auf dem Mainboard (genauer gesagt am IDE-Kontroller) sein.
Müsste eigentlich jeder Händler auf Garantie reparieren können!
0
aska
aska25.01.0402:31
Frag halt mal bei deinem Apple-Händler, meiner hätte es eingeschickt, was die Sache nur verlängert hätte. (Mein iBook kam per Mailorder und ich hätte es erst dem Händler schicken müssen - auf meine Kosten)
0
aska
aska25.01.0402:32
oops
0
globalls
globalls25.01.0413:43
hast nicht die eckdaten deines ibooks dazugeschrieben, unsere beiden ibook könnten eigentlich brüder sein. also: bei mir war es zweimal die speichererweiterung! fehlerhafte charge. musste ausgebaut werden, nix ging mehr. hab dann mehrmals versucht, x neu aufzusetzen, bis alles tot war = ibook wollte nicht mehr starten. nächster tag: zum händler, war zufällig bei einem supportmann gelandet. der hat gemeint, könnte wieder die speichererweiterung sein, und durch das oftmalige aufsetzen ist die platte/daten korrupt.
einen tag später mit einer (zwischenzeitig geborgten) 256mb erweiterung gearbeitet, seit zwei tagen habe ich wieder die ganz grosse drinnen: und es funkt! probier es mal.
„Muss ich denn alles selber machen?“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.