Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Hilfe ! Macbook in Windows Netzwerk anbinden !

Hilfe ! Macbook in Windows Netzwerk anbinden !

jusp01.09.0716:46
Hallo !

Wer kann mir helfen bzw. kennt sich mit Netzwerken aus ?
Möchte mein neues Macbook im Firmen-Netzwerk (Windows) anmelden.
Im Finder bei Netzwerk erscheinen zwar die verschiedenen Laufwerke unseres Netzes, kann mich aber nur bei einigen "Anmelden".
Obwohl ich die Verknüpfung anklicken und dann meine Zugansdaten eingeben kann, kommt dann die Fehlermeldung "Das Original konnte nicht gefunden werden, Alias löschen oder neue Verknüpfung auswählen, oder so ähnlich".

Kann dies an dem NTFS-Dateisystem liegen und gibt es dann eine Möglichkeit über XP unter Parallels drauf zu kommen (bei XP unter Parallels erscheinen die Netzlaufwerke aber gar nicht?)



Vielen Dank für Eure Hilfe, möchte nicht, dass der erste Mac in unserer Firma gleich Probleme macht.
0

Kommentare

DasIch01.09.0717:24
ist das ne samba freigabe ?
0
Stardust
Stardust01.09.0717:33
So einfach ist das Thema nicht abzuhandeln.
Was habt ihr für eine Netzwerkstruktur? Mit Domain-Controller? Zentraler Benutzerverwaltung? DHCP? DNS?
Sind auf den anderen Clients Firewalls installiert?

Erster Schritt ist eigentlich immer, zu prüfen ob man die anderen Rechner "sehen" (anpingen) kann.

- -

Das Dateisystem einer Zielmaschine im Netzwerk ist unwichtig, da sich der andere Rechner um die Zugriffe kümmert.

- -

Bei der Parallels-Umgebung würde ich erst mal die Netzwerkeinstellungen von Parallels und vom installierten WinXP kontrollieren.


Ad Astra

„Ad Astra“
0
alfrank01.09.0717:39
Du solltest den Arbeitsgruppennamen am Mac auf denselben wie bei den Windows-PCs setzen, oder auf den Domänen-Namen, wenn die PCs Teil einer Domäne sind.
0
jusp01.09.0718:23
Vielen Dank erstmal.
Also ich bin Netzwerktechn. ein Laie.
Die Internet-Verbindung über OS X und über Parallels (shared) funktioniert problemlos nur kann ich einigen Laufwerke zwar "Sehen" aber mich nicht anmelden !?
Bei einigen Laufwerken funktionert der Zugang ohne Probleme.
Mmhhh.....
0
alfrank01.09.0718:36
Wenn Du die oben von uns gestellten Fragen nicht beantwortest, kann Dir leider nicht wirklich geholfen werden...

Geh' doch einfach mal an einen der Windows-PCs und schau' Dir in den Systemeigenschaften (Systemsteurung/System) mal an, was unter Computername bei Arbeitsgruppe oder Domäne steht...
0
jusp01.09.0718:41
Ok in dem Falle kann ich das erst am Montag bei der Arbeit machen. Danke nochmals und ein schönes Weekend (hoffentlich ohne Windows).
0
alfrank01.09.0719:32
Ebenso !

Natürlich ohne Windows, außer es kommt jemand wie Du und stellt Windows-Fragen...
0
vb
vb01.09.0719:52
es gibt auch so kleine progrämmchen, mit denen man das netz scannen kan, zb MyNet. müsste auch mit dem netzwerk-dienstprogramm ( in dienstprogramme gehen ). da siehst du mal , was alles so dranhängt.

macupdate.com (für die programme)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
oliver
oliver01.09.0723:57
ich würde mich nicht via finderfenster o.ä. mit dem server verbinden, sondern immer über den menüpunkt "mit server verbinden..." im "gehe zu"-menüpunkt des finders.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
jusp03.09.0711:47
Guten Morgen !

Der Arbeitsgruppenname stimmt mit den anderen PC´s überein.
In dem Bild seht Ihr die Netzlaufwerke, die zwar erscheinen die ich aber nur teilweise nutzen kenn. ????
0
jusp03.09.0713:50
Es würde mir auch schon genügen, wenn ich über Parallels (WIN XP) auf den Servers zugreifen könnte, gibt es da ne Möglichkeit ?
0
jusp03.09.0714:04
Wie kann ich das feststellen(entschuldige die dumme Frage) ?
0
jusp03.09.0714:05
Die Laufwerke sind in der gleichen Workgroup, sind sie dann auch auf dem gleichen Server ?
0
Stardust
Stardust03.09.0714:07
Nochmal, verwendet ihr einen Domain-Controller oder werden die Zugriffsrechte auf jedem Rechner verwaltet?

Die gleiche Arbeitsgruppe sagt nichts über die Zugriffsrechte aus.

Ad Astra
„Ad Astra“
0
jusp03.09.0715:25
Habe nach Deiner Anleitung verfahren, diese Fehlermeldung kommt:

Übrigens ist es ein Windows NT 5.0 Server !?
0
Stardust
Stardust03.09.0716:30
Meines Wissens setzt Windows 2003 bei der Anmeldung zwingend verschlüsselte Passwörter voraus.
Das sollte Samba 3.x in MacOS 10.4.x aber unterstützen.

Bei einem Windows 2000 Server war diese Verschlüsselung noch nicht Pflicht, so dass sich auch noch alte Windows- und Samba-Versionen anmelden konnten.

- -

Die Meldung von MacOS X besagt ja nichts anderes, als dass die Anmeldedaten fehlerhaft sind.

Deshalb würde ich vermuten, dass die Benutzerverwaltung nicht zentral sondern auf jedem Rechner erfolgt.
Somit muss natürlich auf jedem Rechner der Benutzer eingerichtet werden.
Dies ist dann aber kein Problem von MacOS X sondern der Netzwerkstruktur.

Ad Astra
„Ad Astra“
0
Stardust
Stardust03.09.0716:45
wheeler
Solange wir keine weiteren Informationen über die Netzwerkumgebung erhalten, ist alles weitere mehr oder weniger Spekulation.

Ad Astra
„Ad Astra“
0
Stardust
Stardust03.09.0717:39
wheeler
Stardust:
Stimmt wohl. Ich habe jetzt auch nur meine Erfahrung zu dem Thema weitergegeben. Diese Meldung heißt nämlich leider nicht definitiv, daß man sich beim Nutzernamen oder Kennwort vertanhat bzw. der Benutzer nicht angelegt wurde.

Richtig.
Die Meldung sagt ja nur aus, dass die Anmeldung nicht funktioniert hat.
Weitere Informationen würden ja nur Hackern helfen.

Ad Astra
„Ad Astra“
0
svenhalen
svenhalen03.09.0719:08
Mahlzeit!
ich habe hier wohl genau das selbe Problem. Remote-Desktop Anmeldung funktioniert, aber ich bekomme den Server nicht gemounted. Antworten tut er jedoch, denn abhängig davon, ob ich eine richtige oder falsche Kennung eingebe, bekomme ich eine unterschiedliche Fehlermeldung. Bei falscher Kennung sagt er mir "falsches Passwort bla bla", bei richtiger Kennung heißt es "einige der Daten konnten nicht gelesen oder geschrieben werden (Fehler -36)" (siehe Bild)

@ wheeler:
kannst du mir einen Link geben, woher ich dieses Tool bekomme, damit ichs unserem Admin unter die Nase reiben kann?

Gruß,
Sven
0
Stardust
Stardust03.09.0720:03
wheeler
Und eine Sache fällt mir noch ein...
Wenn Ihr dann auf die Windows-Schüssel zugreifen wollt, in dem Ihr direkt die IP-Adresse eingebt, dann nicht mehr mit [url]smb://192.168.1.10[/url] sondern mit [url]afp://192.168.1.10
[/url]

Das hatte ich schon vermutet.
Damit wird das alte AppleTalk aktiviert.
Das würde unseren Administratoren überhaupt nicht gefallen.

Ad Astra
„Ad Astra“
0
jusp04.09.0723:45
Ich hab ne Lösung, selbst probiert und es funzt, leider nicht kostenlos, aber für jeden Laien zu bedienen.
0
jusp04.09.0723:48
Kann man die Einzelnen Netzwerk-Laufwerke irgenwie "zusammenbinden", denn so erscheinen bei mir ca. 10 verschiedene Laufwerke, ist über Parallels etwas unpraktisch, da jedes einzelne separat zum sharing angelegt werden muß ?
0
Stardust
Stardust04.09.0723:51
Das Programm hatte ich früher auch.
Seit MacOS X 10.4.x setze ich es nicht mehr ein, da MacOS X eigentlich die benötigten Funktionen schon mitbringt.

Außerdem gab es Stress mit unseren Systembetreuern, da sich DAVE als Windows 95 Client ausgibt.

Ad Astra
„Ad Astra“
0
julesdiangelo
julesdiangelo05.09.0706:02
Wegen diverser solcher Inkompatibilitäten nutze ich Sharity. Bei einem Mount ist es immerhin kostenlos. Das Netzwerk durchsuchen kann es auch.
„bin paranoid, wer noch?“
0
Wheeler03.09.0712:03
Benutzt Ihr mehr als nur einen Server?
Wir haben hier in der Firma das "Problem", daß wir einen Fileserver mit Windos 2003 Server laufen lassen. Bei dem ist eine neuere Version der Netzwerkanmeldung integriert, die erst ab Samba 2.xxx clientseitig unterstützt wird.
Das ist im Mac OS X aber noch nicht drin. Deswegen bekommt man dann die Fehlermeldung, daß der Benutzername oder das Paßwort nicht korrekt waren. Bei der Anmeldung an Windows 2000 müßte es gehen.

Oder: Euer Admin installiert ein Zusatzpack von M$, das die Anmeldung für Apple-Rechner möglich macht. Das ist allerdings (microschrotttypisch) sehr fummelig und wird schon länger nicht mehr gepflegt.
0
Wheeler03.09.0713:55
Wie sieht das denn aus? Sind die Laufwerke alle auf demselben Rechner/Server?
0
Wheeler03.09.0714:12
Mal bei Euch rumfragen wäre sicher die einfachste Möglichkeit. Die Namen lassen zum Teil darauf schließen, daß es sich um freigaben auf unterschiedlichen Rechnern handelt. (WS016, WS025 könnte immer "Workstation 0xx" heißen) Wenn das der Fall ist wäre es möglich, daß die Rechner nicht in eine Domäne angebunden sind und daher die Benutzer, die Zugriff haben sollen, auf jedem Rechner zuerst angelegt sein müssen bzw. die Zugriffsrechte an jedem Rechner einzeln eingestellt werden müssen.
Solltet Ihr doch einen Domänencontroller benutzen, lies bitte nochmal meinen Post von oben. Dann könnte es an unterschiedlichen Windows-Versionen mit unterschiedlichen SAMBA-Versionen liegen.
Aber ohne weitere Informationen zur Netzwerkstruktur ist das Ganze ziemlich schwierig. Bei uns in der Firma klappt das mit meinem MacBook.

Ein Vorschlag wäre einfach mal auf Deinen Rechner zuzugreifen mit den Daten, mit denen Du Dich an der Schüssel anmeldest.
1. Finde also die IP Deines WIN-Rechners raus
2. Drücke im Finder Deines MacBooks <Apfel>+<k>
3. gebe smb:// und dann die IP-Adresse des Windows-Rechners ein
4. Die Abfrage nach Benutzername und Paßwort sollte kommen. Bei "Domäne" sollte schon der richtige Eintrag drin stehen.
5. Gebe genau Deine Anmeldedaten von der Windows-Schüssel ein (Groß-/Kleinscheibung beachten)

6. Poste die GENAUE Fehlermeldung hier, falls eine kommt.
0
Wheeler03.09.0716:02
NT5.0 würde bedeuten, daß es ein Win2000-Server wäre.
Allerdings ist das genau die Fehlermeldung, die ich auch bekomme, wenn ich mich auf Freigaben auf unserem 2003-Server anmelden will.
Eventuell liegt es also an der Samba-Version also der Anmeldung, die der Server haben will.
Es gibt für solche Fälle ein Tool, das auf dem Server installiert werden muß, um Anmeldungen von MacOS-Clients möglich zu machen. Das funktioniert auch mit OS X, allerdings wird das von M$ nicht mehr gepflegt und der Admin muß sich da erst einlesen und das zurecht fummeln. Das kann dann nämlich nur auf neue Freigaben angewendet werden und das Dienstprogramm dafür ist etwas versteckt in dem Servermanager unter 2003-Server.
0
Wheeler03.09.0716:39
Stardust:
Die Fehlermeldung kommt aber auch wenn die Benutzerdaten angelegt und absolut korrekt eingegeben wurden.
Nämlich bei der falschen SAMBA-Version (nicht Version 2.xx, wie ich geschrieben hatte, mein Fehler, sorry).
Wir hatten das hier auch und haben dann in der Knowledge-Base von MS nachgesehen. Es geht dabei um eine neuere Kerberos-Version, die in Win2k noch nicht standardmäßig genutzt wurde, soweit ich das in Erinnerung habe.
Das in OS X integrierte Samba kann das nicht. Ich habe den Tag alles duchprobiert. (Bei mir ging es um die Remote-Desktop-Einwahl, die auf demselben Prinzip aufsetzt. Dann haben wir es mit den Dateifreigaben getestet und uns dann langsam weitergehangelt)
jusp: Es wird also nicht funktionieren bevor bei Euch serverseitig was geändert wurde.
0
Wheeler03.09.0717:08
Stardust:
Stimmt wohl. Ich habe jetzt auch nur meine Erfahrung zu dem Thema weitergegeben. Diese Meldung heißt nämlich leider nicht definitiv, daß man sich beim Nutzernamen oder Kennwort vertanhat bzw. der Benutzer nicht angelegt wurde.
0
Wheeler03.09.0719:15
svenhalen: kleinen Momant, ich muß das noch suchen. Hatte vorhin schonmal geschaut. Wenn ich's gefunden habe poste ich's hier.
0
Wheeler03.09.0719:22
Also... Unter Win2003 Server in die SystemsteuerungSoftwareWindows-Komponenten hinzufügen/entfernenWeitere Datei- und Druckdienste für das Netzwerk auswählen und dann unter "Details" "Dateidienste für Macintosh" installieren.
Anschließend müssen in der Computerverwaltung des Servers unter "Freigaben" neue Freigaben über den Assistenten angelegt werden, der da kommt. Man kann bestehende Freigaben NICHT über "Ordner mit rechter Maustaste anclicken" für Macs freigeben. Das muß über die Computerverwaltung gehen(!)

Die Dateifreigabedienste für Mac sind beim 2003Server mit dabei und brauchen nicht extra runtergeladen werden. Sie müssen nur extra installiert werden, da das bei der Standardinstallation nicht automatisch geschieht.
0
Wheeler03.09.0719:26
Hier nochmal zur Orientierung ein Snapshot:
Der kommt allerdings von einem XP-Client, bei dem die Dateidienste gar nicht integriert sind. Bei 2003-Server tauchen die in diesem Fenster mit auf.
0
Wheeler03.09.0719:44
Und eine Sache fällt mir noch ein...
Wenn Ihr dann auf die Windows-Schüssel zugreifen wollt, in dem Ihr direkt die IP-Adresse eingebt, dann nicht mehr mit smb://192.168.1.10 sondern mit afp://192.168.1.10
0
Wheeler03.09.0721:02
Stardust: wie kommst Du darauf? Hast Du dafür Anhaltspunkte? Bei mir ist AppleTalk schon immer deaktiviert gewesen und es hat problemlos geklappt.
Das einzige, was sich ändert, ist doch, daß die Netzwerkdaten-Verarbeitung jetzt nicht mehr über Samba und dessen Verschlüsselungs-/Transportprotokolle läuft sondern über die des Apple Filing Protocols...
Oder täusche ich mich da? Es geht doch rein um den Transport bzw. die Verschlüsselung bzw. Aufbereitung der Daten. (Und daß ein anderer Port genutzt wird.)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.