Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Hilfe: Mac läßt sich nicht ausschalten.

Hilfe: Mac läßt sich nicht ausschalten.

wahre macdolph24.07.0513:18
Hallo,
ich habe ein Problem. Seit gestern kann ich nicht mehr über Menü-Apfel
kein Neustart bzw. Ausschalten auslösen. Der Rechner läuft einfach weiter-es passiert nichts. Erst wenn ich mehrere Sekunden den Ein-und Ausschaltknopf am Rechner gedrückt halte-schaltet er sich dann aus. Was aber nicht im Sinne des Erfinders ist.
Gibt es da einen Tipp? Zugriffsrechte hatte ich repariert, auch beim Neustart Appel+S Taste, dann ?applejack" eingegeben bzw. fscy -k. Aber es hat sich nichts geändert. Habe Quicksilver G4 (800 Mhz) +Tiger 4.2

Vielen Dank erstmal im voraus
0

Kommentare

TimSK
TimSK24.07.0513:24
fsck -fy wäre richtig.
ohne f(orce) mach er glaub ich nix wegen dem journaling...

hast du eine neue Tastatur, oder so? das war das prob bei meinem kollegen.
0
wahre macdolph24.07.0513:29
TimSK: Ja richtig, hatte mich verschrieben. Aber ihr wißt was ich meinte,
Tastatur habe ich neu, seit zwei Monaten schon. Da funzte auch alles.
Das Problem ist jetzt seit zwei Tagen. Habe -muss ich dazu sagen, mal was mit Onyx gemacht. Vielleicht habe ich da was angeklickt, was ich hätte lieber lassen sollte?
0
TimSK
TimSK24.07.0513:48
Möglich, aber nur was... Du könntest in Onyx alles auf default setzen.
Probier evtl. mal mit der alten Tastatur dran neu zu starten. (nur zur sicherheit )
0
wahre macdolph24.07.0514:15
TimSK: ja ich probier es mal. Melde mich wieder. Danke erstmal
0
MacMark
MacMark24.07.0514:39
Probier das Ausschalten mal per Terminal, falls Du Admin bist:

sudo shutdown -h now

Fährt er nach Passwordeingabe runter damit?
„@macmark_de“
0
Agrajag24.07.0514:53
Was macht er denn genau, wenn du über das Apfel-Menü (das meintest du doch, oder?) neustarten oder runterfahren möchtest? Beginnt er mit dem Vorgang und friert er einfach ein bzw. bricht den Vorgang ab und läuft normal weiter? Oder ignoriert er die Neustart/Runterfahr-Aufforderung einfach?

Wenn er den Vorgang beginnt und dann irgendwann abbricht aber normal weiterläuft, dann kann das an einem Progreamm liegen, daß sich weigert beendet zu werden. Das hatte ich vor einer Ewigkeit auch mal. Ich weiß leider nicht mehr welches Programm das war.
0
Juergen
Juergen24.07.0514:59
hängt irgendwelcher bluetoothkrempel am rechner?
0
wahre macdolph24.07.0515:01
agrajag: Nein -weder friert er er, noch kommt das bunte Bällchen.
Ich kann weiter fleißig arbeiten und surfen - obwohl ich neustart betätigt habe. Also läuft normal weiter.

ABER: ich habe TIMSK Rat befolgt-und habe in Onyx mal alles wieder zurückgesetz. Und siehe da, er kann jetzt wieder unter Apfel_Menü Neugestartet bzw. ausgeschaltet werden. Also habe ich irgendwas in Onyx aktiviert, was das Neustarten verhindert. Bin kein Fachmann-aber es muss an Onyx gelegen haben. Jetzt kommt beim Neustart auch das Fenster in wieviel Sekunden der Neustart automatisch vorgenommen wird.

Also vielen Dank trotzdem für eure Tips
0
TimSK
TimSK24.07.0515:05
sehr schön!
0
MacMark
MacMark24.07.0516:59
Alle "Tool"-Freaks bitte diesen Thread bookmarken.
„@macmark_de“
0
HERR MÄDER
HERR MÄDER30.12.0519:32
Hallo!
Ich habe seit geraumer Zeit auch ein ähnliches Problem. Word friert mir ziemlich häufig ein. Da nützt alles nichts mehr - ausser den Powerbuttom 5-Sekunden-lang zu betätigen...
Wenn ich ihn ausschalten will, kommt einfach das bunte Bällchen. Irgendwann kommt dann nur noch mein Desktophintergrund. Dort bleibt der Mac hängen. Wie lange weiss ich nicht, ich habe noch nie über eine Viertelstunde lang gewartet!
Was soll ich machen?

Gruss HERR MÄDER
0
Agrajag30.12.0519:48
HERR MÄDER: Soll das heißen, daß das ganze System instabil wird?

Ich würde mal die Festplatte überprüfen. Solche Probleme können durch defekte Verzeichnisbäume oder Oberflächenfehler verursacht werden. Das kannst du mit dem DiskUtility prüfen (von OSX-CD/DVD starten).

Passiert sowas nur im Zusammenhang mir Word?
0
MoreliaV
MoreliaV30.12.0523:32
MacMark Nein, sie sollen ihn ausdrucken und übers Bett hängen...(devil)
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.