Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Hilfe! Lion läuft Amok

Hilfe! Lion läuft Amok

geka10.12.1113:16
fährt der Rechner im Standartaccount hoch, werden erst einmal alle Programme und Fenster geöffnet, obwohl ich das vor dem Ausschalten/ Neustart deaktiviert hatte. Auch sonst läuft vieles nicht rund, so muß jedes mal wenn eine Datei in den Papierkorb wandern soll, das Userpasswort eingegeben werden.

Die Finderprefferenzen habe ich bereits zweimal gelöscht, ohne daß sich irgendetwas ändert, auch Cachedaten wurden schon entsorgt.
FEstplattendienstprogramm, Rechte und Daten reparieren lassen usw. usf...

Weis jemand, wie bei einem Benutzeraccount, außer den Daten und Dokumenten, einstellungsmäßig alles auf Anfang gesetzt werden kann?
0

Kommentare

Brandy
Brandy10.12.1113:32
Du kannst versuchen in den Systemeinstellungen > Allgemein zusätzlich die Option "Fenster beim Beenden und erneutem Öffnen von Programmen wiederherstellen" zu deaktivieren. Einfach den Haken setzen bzw. wegmachen. Kann sein, daß wenn du Programme als Autostart eingebunden hast, diese dann alle alten Fenster öffnen, so daß es so aussieht, als wird beim Neustart alles geladen.

Von wo schmeißt du die Dateien in den Müll? Falls es das Wurzelverzeichnis der Festplatte ist, ist das normal, da seit Lion dieses nicht mehr einfach beschreibbar sein soll und daher ein Authentifizierung nötig ist. Sinn dahinter ist, das System aufgeräumter zu haben, was allerdings bei Benutzung mit nur einem User auf den Keks gehen kann.

Rechte reparieren aus dem laufendem System behebt keine Probleme in deinem Userordner. Dazu müßtest du das von entweder von der Recovery-Partition manchen (Apfel + r beim Booten), oder von einer Lion-CD, wenn du dir denn damals vor der Installation eine gebrannt haben solltest.
0
geka10.12.1113:44
Hi Brandy,

das mit dem ohne Häkchen nützt nix, auch sonst werden Änderungen Einstellungen ignoriert.
Datei vom Schreibtisch in den Papierkorb zu ziehen, sollte eigentlich ohne weitere Authentifizierung möglich sein.
Hab zwar die Rechte schon einmal auch von einem externen Medium aus repariert, werde es aber nochmal mit Apfel- oder besser Propeller r probieren.

Das Problem tritt übrigens nur bei diesem Account auf, bei anderen nicht.
0
Stardust
Stardust10.12.1114:45
Es sieht so aus, als ob die Zugriffsrechte des Benutzerverzeichnisses nicht mehr passen.
Das kann das Festplattendienstprogramm nicht reparieren.

Die Rechte für den Benutzer kann man von Hand neu setzen.
Google mal danach.
„Ad Astra“
0
sierkb10.12.1115:01
Stardust:



0
MacMark
MacMark10.12.1115:11
Stardust
Es sieht so aus, als ob die Zugriffsrechte des Benutzerverzeichnisses nicht mehr passen.
Das kann das Festplattendienstprogramm nicht reparieren.…

Ab Leopard geht das wie hier beschrieben:
„@macmark_de“
0
Stardust
Stardust10.12.1117:23
sierkb
Stardust:


MacMark
Stardust
Es sieht so aus, als ob die Zugriffsrechte des Benutzerverzeichnisses nicht mehr passen.
Das kann das Festplattendienstprogramm nicht reparieren.…

Ab Leopard geht das wie hier beschrieben:

Danke euch beiden für die Links.
Vielleicht hilft es "geka" ja.
„Ad Astra“
0
geka10.12.1117:26
das mit den Zugriffsrechten für das Benutzerverzeichnis war schon ein guter Ansatz, vielen Dank Stardust, sierkb und MacMark,
und hat tatsächlich bei einem der seltsamen Phänomene geholfen, Mail findet seine Passworte wieder selbst.
Alle übrigen Probleme bestehen aber nach wie vor.

Obwohl ich vor dem Ausschalten alle Programme beende, das bewusste Häkchen entfernt habe und in den Systemeinstellungen keine Programme oder Dokumente merken lasse, startet nach einem Neustart das volle Programm, sprich 10 Programme mit diversen Dokumenten.

Die Systemeinstellungen merken sich keine neu vorgenommene Änderung.

Beim löschen von Dateien muß das Passwort eingegeben werden.

Colorsync funktioniert nicht, das umschalten zwischen Monitor-Profilen zeigt keine Wirkung. (die Monitoranzeige müsste sich je nach Profil verändern, bleibt aber gleich.)

Und das ist vermutlich noch längst nicht alles.


Werde wohl einen neuen Benutzer anlegen und die Daten umziehen....
0
MacMark
MacMark10.12.1119:48
Wenn Du beim Einloggen die Shift-Taste hältst, startet nichts.
„@macmark_de“
0
geka10.12.1120:41
Danke, guter Tipp!
die übrigen Fehlfunktionen bleiben aber leider .
0
o.wunder
o.wunder10.12.1120:48
Neuen Benutzer anlegen und gut ist
0
MacMark
MacMark10.12.1121:02
Tauchen irgendwelche interessanten Meldungen in der Konsole auf? (Bitte keine Screenshots davon, sondern wenn dann nur Copy & Paste des Textes)
„@macmark_de“
0
Brandy
Brandy10.12.1121:29
Ich wollte auch schon mal mit meinem User umziehen, allerdings hat es mir damals geholfen, nur den Library-Ordner eines frisch angelegten Users zu kopieren, über meinen drüber. Mich plagten da auch seltsame Sachen nur in meinem Account. Bis heute weiß ich nicht, was es war, aber es hatte geholfen. Du kannst ja deinen alten Library-Ordener erstmal erst umbennen, bevor du ihn gleich überschreibst. Ich glaub, die Rechte mußte ich noch anpassen, aber dann war alles in Butter.


0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.