Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Hilfe! Internetproblem - WLAN Router Sinus 1054 DSL + 2 iBooks

Hilfe! Internetproblem - WLAN Router Sinus 1054 DSL + 2 iBooks

arneruemmler14.03.0512:11
Hi,

ich habe folgendes Problem: wir haben DSL bekommen und damit einen WLAN Router (Sinus 1054 DSL) von der Telekom. Außerdem haben wir zwei iBooks, die über diesen Router mit dem Internet verbunden werden sollen. Einrichtung usw. alles kein Problem. ABER: Es gibt zwar zwei Möglichkeiten ins Internet zu kommen, aber beide sind sehr unkomfortabel:

Variante 01: Mit Hilfe der T-Online Software, aber wenn ich via T-Online Start-Center die Internetverbindung herstelle, dann bin auch wirklich nur ich im Internet. Das zweite iBook hat, trotz das auch da AirPort aktiviert ist und es mit dem WLAN Netzwerk/Router verbunden ist, keinen Internetzugang - schlimmer noch: ich kann im T-Online Start-Center des zweiten iBooks erst eine Internetverbindung aufbauen, wenn ich im Start-Center des ersten iBooks die Verbindung beendet habe... ergo: es können nicht beide iBooks gleichzeitig im Internet sein.

Variante 02: OHNE T-Online Software, sondern über den Browser, mittels Direktzugriff auf den Router. Wird die Verbindung so hergestellt, dann haben beide iBooks gleichzeitig Internetzugang. Aber Nachteil hier: EXTREM umständlich, jedes Mal via Browser auf die Router-Konfiguration zuzugreifen und in den "Tiefen" der Menüs dort dann die Internet-Verbindung herzustellen/zu trennen. Außerdem ist die Router-Konfiguration irgendwie nicht Safari-kompatibel und ich muss jedes Mal Camino oder Firefox benutzen...

Meine Frage/Wunsch: Gibt es irgendeine Shareware, Tool, Trick, Einstellung oder sonst etwas, womit ich ähnlich komfortabel wie bei einer AirPort-Station, ggf. auch via Menüleiste, einfach auf den Router zugreifen und mit (ca.) einem Klick die Verbindung zum Internet für beide iBooks global jeweils herstellen bzw. trennen kann?

Für alle Tipps und Ratschläge wäre ich EXTREM dankbar. Bitte helft!

Schöne Grüße,

Arne
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar114.03.0512:14
"Never use the reload button!!!"
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Liebling
Liebling14.03.0512:34
Entweder hab ich jetzt was nicht verstanden oder...?
Ich hab gestern mit diesem Router DSL installiert... wieso musst du immer freischalten? Natuerlich koennen beide gleichzeitig ins Internet, wieso soll das nicht gehen?
0
Jaguar1
Jaguar114.03.0512:46
Liebling @@
ja du hast da etwas falsch verstanden!
Sag ihm einfach, wie man an dem Router einstellt, dass er (der Router) immer (bei Bedarf) die Verbindung raus wählt
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
zappa
zappa14.03.0515:17
Haken bei "Automatisch verbinden" und gut ist.
0
Liebling
Liebling14.03.0515:32

Alles klar...
0
maschi
maschi14.03.0516:19
Auch ich verstehe das nicht so ganz, bei mir läuft die gleiche Kombination mit mehreren Rechnern sehr gut.
Neue Airportverbindung anlegen und auf automatisch stellen,
TCP auf DHCP einstellen und fertig. Einmalig über Browser zB. T-online Daten eingeben und auf automatisch Verbinden. Sicherheitseinstellungen nicht vergessen, zB. MAC Filter, damit sich nur Geräte am T- Sinus anmelden, die auch Dir gehören. Automatisch trennen sollte nicht nur auf 5MInuten stehen, weil bei jeder Neuverbindung zum Provider immer gleich mal 1GB verrechnet wird. Und wenn Du 10mal am Tag neu online gehst, kommt da ganz schön was zusammen im Monat.
Gruß Martin
0
maschi
maschi14.03.0516:20
Muß natürlich 1MB heißen, [url]sorryhttp://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=25568&cat=6#smileyinsert[/url]
0
rofl
rofl14.03.0516:31
Automatisch trennen sollte nicht nur auf 5MInuten stehen, weil bei jeder Neuverbindung zum Provider immer gleich mal 1MB verrechnet wird.

Bei einer stehenden Verbindung kommt da noch mehr zusammen, wenn du zB nachts 8 Stunden drin bist, ohne zu surfen.
Ich trenne nach 90 Sekunden.
0
zappa
zappa14.03.0518:14
rofl

Was soll denn das zusammen kommen?
0
rofl
rofl14.03.0518:18
naja ich hab es nicht ausgerechnet, aber da ich damals ein Volumen von 1GB hatte, selbst aber quasi nicht online war, sondern eben nur der Router 24/7. Und ich 500 MB über dem Soll lag. Naja man kann es nicht anders erklären.
0
zappa
zappa14.03.0518:30
Nicht undenkbar, aber extrem unwahrscheinlich.
0
rofl
rofl14.03.0518:33
Woher nimmst du deine Erfahrung das es unwahrscheinlich ist. Kenne noch weitere Fälle in denen die Steuerdaten, das Kontingent ausgenutzt haben. Nach dem Einstellen der automatischen Trennung keine Probleme mehr.
0
arneruemmler14.03.0520:21
...wow, vielen Dank für die Antworten. Mit der automatischen Verbindung geht es. ... frage mich aber immer noch, warum die T-Online Software (sofern man mittels dieser die Verbindung herstellt) es nicht zulässt, dass beide Rechner gleichzeitig ins Netz können... aber egal... ich sehe mal, dass ich mir eine AirPort-Station besorge...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.