Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Hilfe! G3 iMac 333 bootet nicht mit neuer Festplatte

Hilfe! G3 iMac 333 bootet nicht mit neuer Festplatte

Jo02.03.0420:19
Hallo Leute!

Ich habe eine 40 GB Maxtor eingebaut, und mit dem Festplatten-Programm von der 9.2 CD-ROM (HFS +) formatiert und dann das Betriebssystem neu installiert. Danach als Startvolume die neue Platte ausgewählt. Aber der Computer startet nicht von der Festplatte. Mit Norton habe ich dann die Platte prüfen lassen bis alle Fehler weg waren. Trotzdem geht es nicht.

Wo könnte der Fehler liegen? Die Platte lief vorher im einem iMac DV 400 problemlos.

Jo
0

Kommentare

Stefan Lühr
Stefan Lühr02.03.0421:17
Startpartition sollte nicht größer als 8GB sein, wenn ich mich recht entsinne.. etwas Partionsarbeit ist also erforderlich...


Stefan
0
Fenvarien
Fenvarien02.03.0421:20
Wenn du dir die Installationshinweise anschaust, müsste dort stehen, dass das System auf den ersten 8 GB sein muss, ansonsten verweigern ältere Computer den Dienst. Installiere mal ohne Partitionen, dann muss es auf jeden Fall funktionieren!
„Ey up me duck!“
0
Fenvarien
Fenvarien02.03.0421:20
hups, Stefan Lühr war schneller
„Ey up me duck!“
0
Jo02.03.0423:10
Ich habe nur eine Partition angelegt! Also werde ich versuchen, eine 8 GB grosse Startpartition anzulegen.

Danke! Erfolgsmeldungen können allerdings er morgen erfolgen.

Jo
0
macpaneu
macpaneu02.03.0423:53
Jo
Read before you install:

Installing on a PowerBook G3 Series, an original Power Macintosh G3, or an iMac
If you see a message when you select the destination disk that you need to install Mac OS X on a partition completely within the first 8 GB of disk space, choose Open Disk Utility from the Installer menu, then click Partition to see the partitions of your disk. The first partition is the top one. Select it and make sure it is 8 GB or less in size. If the first partition is larger than 8 GB or your hard disk only has one partition that is larger than 8 GB, you need to partition your disk again. Partitioning the disk erases the entire hard disk, so be sure to back up your files first.
Auf meinem alten beige G3 konnte ich das Problem durch eine ATA-Karte umgehen - was dir nicht helfen wird …
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr03.03.0400:55
macpaneu
Jo

Auf meinem alten beige G3 konnte ich das Problem durch eine ATA-Karte umgehen - was dir nicht helfen wird …

Richtig.. die Karte hat eine eigene Firmware, die auch größere Platten verträgt...

Stefan
0
jup03.03.0400:58
Stefan Lühr
Startpartition sollte nicht größer als 8GB sein, wenn ich mich recht entsinne.. etwas Partionsarbeit ist also erforderlich...


Stefan
Aber sicher dard die Startpartion größer als 8 GB sein.
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr03.03.0403:43
jup
Stefan Lühr
Startpartition sollte nicht größer als 8GB sein, wenn ich mich recht entsinne.. etwas Partionsarbeit ist also erforderlich...


Stefan
Aber sicher dard die Startpartion größer als 8 GB sein.

Lieber Jup!

RFTM

kBase 106235

mfg

Stefan
0
Rotfuxx03.03.0406:31
Beim beigen G3 darf die Startpartition defintiv nicht größer sein als 8 GB.
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr03.03.0407:08
Rotfuxx
Beim beigen G3 darf die Startpartition defintiv nicht größer sein als 8 GB.

Mädels, es geht hier um einen iMac 333 MHz. Der ist nicht beige.
Diese iMacs kamen in Blueberry, Strawberry, Grape, Lime und Tangerine.

Daß beim beigen G3 (also PowerMac G3 [nicht blue and white]) diese Beschränkung auch auftritt, ist zwar richtig, hier als Info aber nicht hilfreich


mfg


Stefan
0
Jo03.03.0422:52
Des Rätsels Lösung:

Auch mit einer 8GB-Partition bootete die Platte nicht. Da ich die Platte vorher unter Mac OS X in einem anderen iMac (G3, 400 MHz) als Startpartition laufen hatte, habe ich die Platte eingebaut, ohne die Jumper zu überprüfen. Die Original-Apple-Platte hatte eine andere Einstellung. Das fiel mir auf, weil das Festplattenprogramm von Mac OS X ein Häkchen bei "Slave" hatte. Bei dem OS 9-Festplattenprogramm habe ich so ein Häkchen nicht gesehen. Laut Aufdruck auf der Maxtor-Festplatte ist die Einstellung von Apple aber nicht "Slave". Was immer auch der Unterschied ist, jetzt läuft der iMac unter OS 9.2.1.

Vielen Dank für die vielen Tipps,

Jo
0
Jo03.03.0422:59
Das habe ich nocht vergessen: Die Startpartition hat jetzt 40 GB und nicht etwa 8 GB!

Jo
0
macpaneu
macpaneu04.03.0400:15
Jo
… Was immer auch der Unterschied ist, jetzt läuft der iMac unter OS 9.2.1.
Ich hätte nicht gedacht, dass heutzutage noch jemand NICHT X installiert. Unter 9 gilt die 8 GB-Grenze nämlich nicht.
0
beat
beat02.03.0420:29
hast du die platte partitioniert? versuch es ohne partitionierung oder setz das system auf den ersten teil.
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
beat
beat03.03.0423:46
ooch, falsch gejumpert... hätte man auch draufkommen können.
<br>
<br>nochmal zurück zur grösse der partitionen: ich habe bei einigen solchen imacs partitionen löschen oder verändern müssen, weil der mac von der 2. partition nicht starten kann, wenn die daten darauf zu weit vom anfang weg sind; da kommen wohl die 8 gb ins spiel. deshalb hab ich bei meiner ersten antwort geraten, die partitionen zu löschen, damit der systemordner bestimmt am anfang der hd abgelegt wird...
<br>
<br>aber jetzt ist ja alles in ordnung...
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
beat
beat04.03.0400:54
macpneu
<br>
<br>genau, das problem kam nämlich immer dann, wenn gestandene os9 user mit mehreren partitionen auf eine davon osx installierten; von dort konnte der rechner dann nicht starten!
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.