Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Hilfe !!! Finder braucht ständig mehr als 80 % CPU...

Hilfe !!! Finder braucht ständig mehr als 80 % CPU...

Fenvarien
Fenvarien12.01.0419:07
Das Problem hatte ich auch mal und selbst Kill via Terminal hat nur kurz etwas gebracht. Habe alle Einstellungen gelöscht, immer noch permanent 100 %. Erst nach einer Neuinstallation (Panther) ging es wieder.
Deswegen habe ich mir damals aus Ärger PathFinder gekauft; ein alternativer Finder, bei dem dieses Problem nicht aufgetreten ist.
„Ey up me duck!“
0

Kommentare

fra.mac
fra.mac12.01.0419:19
Fenvarien

da hilft nur Neuinstallation ??? Mmmhh...

...und was ist Pathfinder ? Hab' NullAhnung (hihi).
0
Fenvarien
Fenvarien12.01.0419:20
Schau mal bei VersionTracker, oder gibs in die MTN-Suchfunktion ein
„Ey up me duck!“
0
arno12.01.0419:44
Bugreport an Apple nicht vergessen.
0
Laton
Laton12.01.0422:28
Ich hatte genau dieses Problem bei der Ab-Werk-Installation meines iBooks. Seitdem ich mein System neuinstalliert habe, ist es allerdings nie wieder aufgetreten.

Es klingt zwar fies, aber ich fürchte auch, dass eine saubere Neuinstallation der beste Weg in dem Fall sein könnte.

Allerdings ist eine Neuinstallation weniger schlimm, als man gemeinhin befürchten mag. Wenn man seinen User-Ordner und sonstige wichtige Einstellungen separat vorher sichert, dann kann man das Ganze durchaus in weniger als 2 Stunden inklusive Patches schaffen. (Wer will das von Windows behaupten? )
0
fra.mac
fra.mac17.01.0417:47

:-)
Nach einer Neuinstallation ist wieder alles Bestens.
Ich hoffe, das ist jetzt von Dauer...bitte nicht noch einmal @@:apple:.
0
Paranoise17.01.0418:00
hähä, bei mir sieht mein CPU so aus und der mag mich!:-X
0
cws
cws17.01.0420:56
Wenn du einen hp-Scanner hast sieh mal hier:
0
fra.mac
fra.mac17.01.0422:54
cws
...hab' nix von HP an meinem Mac.
0
pixler17.01.0423:35
Laton

ein normale Grundinstallation von Windows dauert nicht länger als die von OSX. Zumindest bei mir geht sowas deutlich unter 1h. Und all die Proggies etc. aufspielen geht dann bei beiden etwa gleich lang.
0
Fenvarien
Fenvarien18.01.0416:47
So, toll. Mein Finder dreht auch schon wieder durch. Auch ständig auf 100 % obwohl er nichts macht. Naja, dann eben wieder PathFinder ...
„Ey up me duck!“
0
cws
cws18.01.0421:34
Lieber Fenvarien,

du bist nicht irgendein user in der Macscene, sondern Redakteur einer der führenden deutschen Macseiten und ein "Prominenter" in der Szene.

Wenn du solche Probleme hast, dann sind es nicht die Hampeleien eines Ahnungslosen. Apple sollte sich doch wohl ernsthaft bemühen dich bei der Lösung und Ursachenforschung zu unterstützen.

Es liegt in ihrem eigenen Interesse einen solchen Multiplikator nicht im Regen stehen zu lassen.

Will sagen: ruf doch mal an, und verlange den Herrn Niederländer und eine Lösung. "Naja, dann eben wieder PathFinder ... " Das kann es doch wohl nicht sein.

Gruss
cws
0
Fenvarien
Fenvarien18.01.0421:37
Mhm, ich denke ja, dass es meine Schuld und nicht die von Apple ist; habe nur noch nicht rausgefunden, woran es liegt. Kann ja kein Zufall sein, dass es bei mir schon mehrmals aufgetreten ist und bei anderen nie.
„Ey up me duck!“
0
cws
cws18.01.0421:46
Fenvarien
Mhm, ich denke ja, dass es meine Schuld und nicht die von Apple ist; habe nur noch nicht rausgefunden, woran es liegt. Kann ja kein Zufall sein, dass es bei mir schon mehrmals aufgetreten ist und bei anderen nie.

Das mag schon sein, ändert aber nichts.
Es gibt keine Fehlbedienung, nur fehlerhafte Software.
Ausserdem gibt es doch gerade Hinweise, dass du nicht der Einzige bist.
Auch ungewöhnliche Störungen durch ungewöhnliche Installationen (wenn du denn Exoten installiert hast?) sollte apple ernst nehmen. Ausserdem bin ich sicher, dass du längst alle herkömmlichen Wege gegangen bist. Wären verdächtige Programme bei dir installiert, hättest du es sicher schon mal ohne probiert, ich denke du weist was du an deinem Mac tust.
Mit 23 bist du ja auch kein computerkid mehr.;-)

cws
0
ametzelchen
ametzelchen18.01.0422:24
cws
Lieber Fenvarien,

du bist nicht irgendein user in der Macscene, sondern Redakteur einer der führenden deutschen Macseiten und ein "Prominenter" in der Szene.

Wenn du solche Probleme hast, dann sind es nicht die Hampeleien eines Ahnungslosen. Apple sollte sich doch wohl ernsthaft bemühen dich bei der Lösung und Ursachenforschung zu unterstützen. ...........Gruss
cws

besser kann man es nicht ausdrücken, cws..ich denke auch, da muss Apple aus der Hüfte kommen..
0
Quinn21.01.0418:58
...Bei mir ist es GENAU dasselbe.
Sobald ich etwas mit dem Finder mache (z.B. IMMER wenn er vorschauversionen von Bildern laed in der Symbol ansicht) geht die CPU usage auf 100% und es aendert sich auch nichts mehr daran.
Einziger weg ist restart, aber dann faengt es fast immer sofort wieder an. Mein PB G4 Al. ist super heiss, der luefter laeuft immer schrecklich.
Neuinstallieren kann ich z.Zt. nicht, da ich im Ausland bin... Schrecklich alles.
Na,ja werde auch erstmal den Path Finder benutzen (uebrigens in zwei worten nicht in einem, hab mich fast todgesucht bei versiontracker und MTN )
FRAGE: wie kann ich denn den Finder ganz ausschalten?
Vielleicht gibt's ja letztendlich doch noch irgendeinen fix der den OS X finder wieder repariert - die hoffnung stirbt als letztes.
MfG
Juergen
0
Fenvarien
Fenvarien21.01.0421:03
Quinn: Bei Path Finder gibt es die Option "Finder deaktivieren" oder so ähnlich. Der Mac fährt hoch, lädt P F und beendet dann den Finder.
Ich habe seit ein paar Tagen keine Probleme mehr, habe aber an meinem Mac-Verhalten nichts geändert. Sehr komisch. Wenn der Fehler auftritt, schieße ich den Finder über´s Terminal ab, das hält dann einige Zeit (sicher eine Pfusch-Lösung, aber die Eingabe ist schnell getippt)
„Ey up me duck!“
0
Quinn21.01.0421:38
H Fenvarien,
ich hab den Path Finder jetzt soweit up and running, lasse aber trotzdem immer den normalen Finder laufen, solange er keine Probleme macht (CPU-Meter ist im Dock an).
Wenn es wieder Mal soweit ist, dass der Finder verrueckt spielt, dann starte ich einfach den Path Finder und er beendet dann ja selber den Finder, da kann ich mir sogar noch die Terminal Eingabe sparen
Wie gesagt, kann ich das Problem bei mir "erzeugen" indem ich einen Bilder ordner oeffne und die Vorschauverisonen laden lassen... Danach ist es IMMER der fall das der Finder Ressourcen-gierig wird.
Na,ja wenn ich back in Germany bin werd ich wohl mal clean neu installieren, vielleicht ist es dann ja komplett behoben.
Danke jedenfalls fuer alle Infos au diesem Thread. Wir koennen ja darauf (also auf den Thread) zurueckgreifen, sollte jemand etwas neues wissen.
MfG und noch nen schoenen Abend!
Quinn
0
fra.mac
fra.mac21.01.0422:16
Quinn

...Hab am Wochenende 'ne Neuinstallation machen müssen@@Finder CPU-Auslastung.
Hatte vorrübergehend PathFinder benutzt, aber find' ich nicht so doll.
Nun, nach lesen deines Beitrages; siehe da, auch ich kann mein Finderproblem beim Öfffnen eines Ordners mit vielen JPG "aktivieren".
Ich habe deswegen in der Darstellungsoption für diese Fenster in der Symbolansicht "Objektinfos zeigen" deaktiviert.
Und siehe da...es funktioniert.

Achso, über Tinkertool läßt sich der
Finder bequem über die Menüleiste beenden.
0
Quinn22.01.0401:01
fra.mac Na das ist doch zumindest mal ein workaround mit dem sich leben laesst...
Aber bedeuted dein post jetzt auch, dass Du trotz neuinstallation immer noch unter dem prolem leidest?
Das wuerde ja ganz klar dann daraufhin deuten, dass es ein echter Bug ist!!!
Schlimm, schlimm, schlimm... Jedenfalls - hab gerade eben iPhoto 4 installiert und jetzt brauch ich eh die Bilder ordner nicht mehr, juhuuuu, damit ist das problem auch erstmal erledigt!
so long, in der Hoffnung, dass es trotzem mit 10.3.3 gefixt wird,
Quinn
0
Quinn22.01.0401:14
NACHTRAG...
Hab jetzt grad nochmal ein wenig experimentiert...
Bei kleinen Bilder-Ordnern (ich hatte einen mit 6 testweise), gibt es gar keine Probleme.
Dann habe ich wie fra.mac sagte die Objektinfos mal ausgeschaltet und einen grossen Orner (50 grosse JPGs) einlesen lassen - alles in bester Ordnung.
Dann habe ich für diesen (bereits eingelesenen, also Vorschau war schon gecached) Ordner die Objektinfos aktiviert - und zooooom ging die Finder CPU auslastung auf max. und blieb dann auch wieder dabei bis zum neustart des Finders.
Also defintiv ein echter Bug, wuerde ich laienhaft mutmassen!
byebye, Quinn
0
oliver
oliver22.01.0401:21
bei mir ist der fehler einmal aufgetreten. schuld war der coreservicesd(aemon), der sich wohl an einem korrupten system-cache verschluckt hatte. nach löschen aller system- und user-caches und einem anschließenden neustart (bei dem diese caches wieder neu angelegt werden) ließ den fehler verschwinden. seitdem habe ich keine probleme mehr.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
pixler22.01.0401:35
arekhon

so viel Übung mit windows installieren hab ich gar nicht, obwohl ich üblerweise gestehen muss, das ich mehr PC's wie Mac's habe (7/3) und ehrlicherweise muss ich gestehen, das all meine PC's 3D Produktionsmaschinen (3D Workstation und Renderclients) sind - d.H. ich spiele nicht mit dem zeugs - da laufen nur 3-4 Applikationen drauf.
Kopieren von Software ohne Neusinstallation geht aber auch beim PC. Das ist Software abhänging, z.B. FinalCutPro musst nun wirklich jedesmal komplett neu installiert werden - also ist Apple da auch nicht unbedingt besser.
Wenn es um Treibergeschichten von Zusatzhardware geht geb ich Dir vollkommen recht - hier ist windows wirklich ein Alptraum. Video aufm PC's ? Nie im leben tu ich mir das an. Dafür läuft die ganze 3 D Welt auf PC nach wie vor sehr viel besser (leider kann da auch Panther und G5 mit mithalten - leider
Ich verwende seit einigen Jahren die Weisheit "Never change a running system" mit dem erfolg das ich praktisch nie Probleme habe. Die Lust neue Software auszuprobieren ist zwar manchmal gross, aber ohne Probleme arbeiten macht eben auch spass und darum gewinnt fast immer die Vernunft .
0
MacMark
MacMark26.01.0411:45
Laton
Ich hatte genau dieses Problem bei der Ab-Werk-Installation meines iBooks. Seitdem ich mein System neuinstalliert habe, ist es allerdings nie wieder aufgetreten.

Es klingt zwar fies, aber ich fürchte auch, dass eine saubere Neuinstallation der beste Weg in dem Fall sein könnte.

Allerdings ist eine Neuinstallation weniger schlimm, als man gemeinhin befürchten mag. Wenn man seinen User-Ordner und sonstige wichtige Einstellungen separat vorher sichert, dann kann man das Ganze durchaus in weniger als 2 Stunden inklusive Patches schaffen. (Wer will das von Windows behaupten? )
Es gibt doch die Möglichkeit "user ordner und einstellungen übernehmen" beim Installieren von Panther. Da brauchst Du nichts von Hand sichern wenn Du komplett neu aufspielen möchtest.
„@macmark_de“
0
Bodo
Bodo26.01.0416:26
Endlich ein Programm welches die CPU ausnutzt.
0
DanielB05.10.0412:45
hatte auch das selbe problem. ich habe die plist vom finder gelöscht, dann war die cpu-auslastung wieder normal. das problem kam aber gleich wieder als ich bei den darstellungsoptionen für den schreibtisch das feld ’Objektinfos zeigen’ angekreuzt habe. die CPU auslastung schnellte innert sekundenbruchteil für den finder auf 90%. erst als ich wieder die plist gelöscht hatte und diesmal das feld ’Objektinfos zeigen’ NICHT angekreuzt habe ist alles ok geblieben. bis jetzt jedenfalls.
0
arekhon
arekhon21.01.0419:09
pixler: die meisten Progs muss man beim Mac aber entweder gar nicht neu aufspielen oder aber man kopiert sie einfach wieder drauf. Wenn ich mein OS mal neuinstalliere (was nur alle Jubeljahre mal passiert) dann kopiere ich jedenfalls 90% meiner Applikationen einfach zurück. Das funktioniert unter Windows i.d.R. nicht und ist ein wesentlicher Zeitfaktor. Auch ist ein Reboot bei diversen Installationstätigkeiten unter Windows immer noch häufiger gefordert als beim Mac, was auch ganz schön Zeit kosten kann. Habe ich gerade erst wieder bei einem Kollegen miterlebt.
<br>
<br>Mal &rsquo;ne Frage: wieviel Übung hast du im Windows-Installieren damit es bei dir so schnell geht?
0
Miserlou26.01.0412:04
kenne das problem. hat mich auch wahnsinnig gemacht. war behoben, als ich python gelöscht habe ... welche Anwendung hat das mitinstalliert? egal. vielleicht hilfts
<br>
<br>ps ... war nicht der finder, war lookupd das alle power wollte ... vielleicht hilfts trotzdem ...
<br>
<br>grüße
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.