Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Hilfe: Festplatte klackt

Hilfe: Festplatte klackt

Cliff the DAU
Cliff the DAU01.08.1115:04
Moin moin Mac Gemeinde,
bei meinem iMac klackt die Festplatte, glaube ich. Seit gestern ertönt beim Einschalten (hochfahren) ein Geräusch. Ein mehrfaches "klacken" (oder klicken). Der iMac fährt dann ganz normal hoch. Erste Hilfe zeigt an, dass die HD in Ordnung ist. Aber diese klacken war noch nie da. Was soll ich tun?

Hardware:
iMac 20" Core Duo (Jan. 2006)
250 MB HD (Original)
„„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.““
0

Kommentare

Spleeni
Spleeni01.08.1115:06
Daten sichern. Neue Festplatte rein. Da verabschiedet sich demnächst die Mechanik, wenn das Geräusch vorher so nicht da war.
„Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie.“
0
Cliff the DAU
Cliff the DAU01.08.1115:11
Daten sind immer gesichert.
Gibt es jemanden der die HD austauschen kann? PLZ Gebiet 63...
ich selbst bin leider nicht in der Lage.
„„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.““
0
andreas_g
andreas_g01.08.1115:35
Ich habe ein ähnliches Symptom bei meinem iMac (early 2009). Es ertönt gelegentlich ein verhältnismäßig lautes Klicken, vorallem unmittelbar nach dem Einschalten des Computers während des Startvorganges, aber seltener auch im laufenden Betrieb.

Dieses Symptom besteht schon seit über einem Jahr! Bisher verrichtet die Festplatte ihren Dienst ohne Probleme.
Backup ist natürlich vorhanden, seit dieses Klicken auftritt sogar doppelt.
0
Krypton01.08.1115:41
Du könntest noch die erweiterten SMART-Parameter mit SmartUtility testen, das gibt meistens Gewissheit über den Zustand der Platte. Ich würde aber auch davon ausgehen, dass sie nicht mehr all zu lange lebt.

Wenn du den Rechner nur privat verwendets, kannst du die Platte auch drin lassen, bis sie tatsächlich ausfällt.
0
Clashwerk
Clashwerk01.08.1115:41
Hi du,

ich hatte das Problem vor ein paar Monaten auch mit genau dem gleichen Modell , die Platte klackerte, und man konnte nicht mehr von ihr booten. Ab und an mal hat sie sich erbarmt und ist doch noch gestartet, wenn man es 10mal hintereinander probiert hat.

SMART hat allerdings angezeigt, dass alles ok sei, aber erst ein Umbau mit neuer Platte hat alles gelöst. Das war allerdings auch eine Riesenaktion und hat viele Nerven gekostet. Diese Dinger sind echt nicht für Wartung gebaut.

auf iFixit gibt es einen Guide dazu. Du brauchst aber noch Schraubendreher, die man üblicherweise nicht ihm Werkzeugkasten hat (ich glaube es waren Torx T6, T8 und T10) und die müssen auch lang und dünn genug sein um eine spezielle Stelle im Gehäuse zu erreichen. Da hatte ich mit meinem Bit-Aufsätzen dann riesige Probleme.
0
Spleeni
Spleeni01.08.1115:46
Bei den iMacs die Platte zu tauschen macht keinen Spass. Bring die Kiste im Zweifelsfall zum ASP. Kostet zwar Geld aber weniger Nerven.
„Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie.“
0
andreas_g
andreas_g01.08.1115:48
Falls ein vorübergehender Ausfall deines Macs verkraftbar ist (Arbeitsgerät oder Hobbygerät?) würde ich auch vorschlagen, die Festplatte drinnen zu lassen bis sie tatsächlich versagt.
In diesem Fall würde ich aber auch verstärkt Backups anfertigen. Ich nutze Time Machine für ständige Backups und lege zusätzlich alle 2 Monate Images meiner internen Festplatte auf einer externen ab bzw besonders wichtige Daten sofort.
0
Cliff the DAU
Cliff the DAU01.08.1118:31
Ich brauche den iMac zwar nur Privat, wenn die Platte ausfällt steh ich natürlich auf´n Schlauch. Deshalb würde ich sie schon gerne wechseln um auf der sicheren Seite zu sein. Den iMac möcht ich nicht missen, schon allein wegen des matten Bildschirms. Ich kann die HD nicht wechseln (nur ein Arm!) deshalb bräuchte ich jemand ders macht. Habe jetzt MacAmbulanz gefunden, ist sogar nicht so weit weg und würde das auch bei mir zuhause machen. Mal schauen wieviels kostet. Oder hat jemand Zeit und Muße das zu erledigen (gegen Bezahlung natürlich)?
„„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.““
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.