Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Hiiilfe - Airport/Netzwerk-Fachleute gesucht

Hiiilfe - Airport/Netzwerk-Fachleute gesucht

Ties-Malte
Ties-Malte20.10.0322:27
Leute, ich werde waaahnsinnig!!! Ich krieg´s einfach nicht gebacken...

zuerst zeigt er mir an, dass Verbindung mit dem Internet besteht, Browser gestartet, Server nicht gefunden; inzwischen habe ich soviel rumgefrickelt, und die Station hin- und her konfiguriert, dass ich nur noch ein PW oder Dings stimmen nicht bekomme (obwohl ich immer das gleiche genommen habe).

So, jetzt will ich noch mal ganz von vorne, habe alles wieder so aufgebaut wie´s ohne Airport vorher war, siehe Bild:

Am DSL-Modem hängt ein 10 mbit-Swich (D-Link DE-805TP), an diesem befindet sich am uplink der iMac, an dem auch der Drucker hängt (und restliche Peripherie). Port 1 kommt das Modem an, am Port 2 hing bis vor einiger Zeit ein alter Performa, den´s aber nicht mehr gibt, jetzt gerade hängt mein PB dran (alles über PPPOE). Und obwohl es nur ein Swich ist, der da werkelt und den ich ja nicht weiter konfigurieren kann, kann ich parallel mit beiden Rechnern ins Netz. In den Sys-Einstellungen Netzwerk zeigt er mir (neben der vom PPP-Server vergebenen IP-Adresse, für beide Rechner je eine andere) Router: 213.191.84.192

Kabel sind auf jeden Fall heil, denn <i>jetzt</i>komme ich ja mit beiden Rechnern ins Netz.

So, die Airport-Station wollte ich eigentlich anstelle des PBs dranhängen und fertig, aber das läuft irgendwie nicht. Dann habe ich Airport an den uplink gepackt, nix. Beim uplink den Hebel umgeklickt - nix. LAN / WAN / hastenichtgesehen - nix. Swich raus, Airport ran - nix. Inzwischen weiß ich gar nicht mehr, wo ich eigentlich stehe...

Ach ja, hatte es immer mit dem Airport-Assi und Station konfigurieren "DSL mit PPPOE" probiert bzw im Dienst-Proggie über DHCP.

So, da ich mich ja schon mal soweit schlau gemacht habe, dass statisch zugewiesene IPs sowieso besser (schneller) sind - was muss ich denn bitte wo nun eingeben?!? Was wie wo einstellen?!?

Wenn mir das jemand so idiotensicher wie möglich auflisten könnte?

Ach ja, wenn ich das durch habe, möchte ich natürlich später auch von einem Rechner auf den anderen zugreifen können, aber eins nach dem anderen... und ´ne Mitbewohner-Dose (Mitbewohner wird aber erst noch gesucht, daher eine "Wahrscheinlichkeits-Dose") soll wohl auch später noch rein... aber das noch viel später...

Büdde, büdde A n l e i t u n g - sonst kriege ich noch ´n Anfall heute!!!

... und Danke für Verständnis und Geduld... ich gehe jetzt erstmal eine Rauchen... Nerven beruhigen... und ´nen Roten einschenken - bis gleich.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0

Kommentare

Don Qijote
Don Qijote20.10.0322:54
Ich würde erstmal die Airport Station direkt an das Modem hängen und den Switch über uplink an die Airport Station und dann iMac, evtle Dose.

Habe mir den D-link nicht näher angeschaut, aber so würde Ich es mit einem normalen switch machen.

Gruß

0
Ties-Malte
Ties-Malte20.10.0323:05
o.k., und wie konfiguriere ich das ganze? Denn den Airport hatte ich ja schon direkt am Modem, aber irgendwie scheint´s ja auch mit den Eingaben bei mir zu hapern...
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Luivision20.10.0323:06
ich wuerd auch die airport basis an das modem haengen.......
und die basis als dhcp konfi.


mfg Luivision
0
Gaspode20.10.0323:19
Nee. Ich würd das alles anders machen

Die Basisstation ans ADSL-Modem ist schlecht. Die kann nämlich eine nach 24h wechselnden IP nicht ab. Da hat man dann andauernd gar kein Internet mehr. Also da muss vernünftige Netzwerkhardware hin.

Die Basisstation würde ich an den Switch hängen und daran wieder nur WLAN-Geräte (also das PB) und evtl. einen USB-Drucker (macht sich so schön mit Rendezvous).

Dann würde ich feste IPs in der Basis Station verwenden. Vermeidet so diverse Probleme mit SSH-Signaturen und AFP, etc. Desweiteren kann man so konfigurieren das nur wenige IPs dürfen, d.h. Angreifer haben es schwieriger (desweiteren natürlich WEP 128Bit aktivieren, ein fieses Password ausdenken und nur die MAC-Adresse des PB zulassen).

Desweiteren darf die Basis Station nicht auf PPoE konfiguriert sein, das ist wie der Switch konfiguriert gehört. Du muss stattdessen Ethernet auswählen und dann die IP des Switch etc. eintragen. Bei dem PB dann die Basis Station als Internet Gateway eintragen, passende Submask und als DHCP-Server die IP der Basisstation (ganz wichtig!).

0
Gaspode20.10.0323:20
Ach ja. Und 54MBit only bringt auch 10% Gewinn, selbst wenn kein 11MBit Client vorhanden ist. Und es sperrt die 11MBit Wardriver aus.
0
Ties-Malte
Ties-Malte20.10.0323:37
Ah, dann bin ich einen Schritt weiter, also <b>nicht</b> über PPPOE.

O.K., dann bräuchte ich aber noch ´n bisschen Hilfe: Welche IP´s wähle ich denn, also wegen der Adresse des Swiches, muss ich mich da irgendwie anlehnen? Und in der Station gebe ich dann den entsprechenden Bereich frei?

Und wie richte ich nun das PB genau ein? Habe ich leider nicht verstanden; wo muss ich da hin und wie ein Gateway? Sorry, bin da echt etwas... o.k., sagen wir lernfähig
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Gaspode21.10.0300:21
Also der Switch kriegt die IP ja vom ADSL-Modem "vorne raus", hinten machst Du das wie Du willst. Die Basis Station muss eine aus dem gleichen Bereich kriegen wie der iMac. Die Basis Station hat dann auch wieder zwei IPs, eine "vorne raus" wie eben beschrieben und hinten raus z.B. 10.0.1.1, das PB kriegt die 10.0.1.201, Netmask 255.255.255.0, Router und DNS (vorher hab ich DHCP geschreiben, war Quatsch) 10.0.1.1 (nämlich die Basis Station).

In der Basis Station gibst Du auch nur die MAC-Adresse des PB frei, das betrifft nämlich nur den WLAN-Teil.

Die Basis Station musst Du Dir als Brücke zwischen dem kabelgebundenen Netz auf der einen Seite und WLAN auf der anderen Seite vorstellen. Vielleicht hilft Dir das weiter. Von den IPs muss also einmal der Bereich zwischen iMac, Basis Station und Switch in einem Bereich liegen und auf der anderen Seite (glaub ich egal ob gleicher oder anderer Bereich) das andere Ende der Basis Station und das PB.

Drucker würde ich wie gesagt auch in die Basisstation stecken, dann ist er auch erreichbar wenn der iMac aus ist.

Dafür würde ich PB und Switch nicht direkt mit Kabel verbinden. Oder zumindest erst wenn es per WLAN geht. Das erleichtert die Fehlersuche und ich nehme an Du willst das Notebook eh mobil verwenden. Wenn Du dann mal schnelle Verbindung brauchst für große Dateien kannst Du sie nochmal direkt verbinden (bzw. ich mach sowas mit TCPIP über Firewire direkt zwischen den Rechnern).
0
Ties-Malte
Ties-Malte21.10.0300:30
Also noch mal genauer nachgefragt: Irgendwo hatte ich gelesen, also als Beispiel, dass, wenn die Router Adresse 192_168_1_1 ist, die IP 192_168_1_77 sein soll, bzw. bei 192_168_0_1 dann entsprechend 192_168_0_77

Stimmt das so? kann ich dann statt der 77 eine Ziffer zwischen 0 und 999 wählen?

Und was bedeutet das bei meiner Router- (Swich)Adresse wie meiner? Wäre das dann 213_191_84_XXX?

Dann hatte ich gelesen, dass als Maske 255_255_255_0 einzutragen ist (was immer eine Maske sei...) und unter DNS-Server 194_25_2_131 und 194_25_2_129 ist das richtig? Oder irgendwelche anderen?

Sorry, aber ich will nicht noch mehr "kaputt-konfigurieren", daher diese Fragen...
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte21.10.0300:31
Oh, Du warst schneller, sorry...
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Gaspode21.10.0300:43
Mit dazwischen hast Du im Prinzip schon recht. Wobei ich es der Reihe nach durchnummerieren würde (schön ordentlich )

Aber es geht nicht von 0 bis 999. Das ist komplizierter. Das hängt mit der Netmask zusammen.

Dafür muss man sich IP Adressen binär vorstellen, also z.B. 32 mal die Ziffer 1. Die Netzmaske filtert aus was davon der IP-Bereich ist und was davon die für Dich verfügbaren IPs eines Bereichs. Also Netmask 255.255.255.0 wäre 11111111111111111111000000.

Da muss man ein paar Bücher lesen bis man es alles verstanden hat...

Es bleibt ja auch noch der Airpot Assistent, wenn Du dem sagst das das Du Airport über einen Switch verwendest der wiederum am Internet hängt sollte er eh alles richtig einstellen, vermutl. aber mit DHCP.
0
Ties-Malte
Ties-Malte21.10.0301:03
Gaspode
Mit dazwischen hast Du im Prinzip schon recht. Wobei ich es der Reihe nach durchnummerieren würde (schön ordentlich )
o.k.
Aber es geht nicht von 0 bis 999. Das ist komplizierter. Das hängt mit der Netmask zusammen.

Dafür muss man sich IP Adressen binär vorstellen, also z.B. 32 mal die Ziffer 1. Die Netzmaske filtert aus was davon der IP-Bereich ist und was davon die für Dich verfügbaren IPs eines Bereichs. Also Netmask 255.255.255.0 wäre 11111111111111111111000000.

Da muss man ein paar Bücher lesen bis man es alles verstanden hat...
oh shit, ich verstehe nur noch "an an an ... aus aus ..." das gefällt mir gar nicht... o.k., habe gerade ´n Seminar dazu belegt, vielleicht verstehe ich das dann am Ende des Semesters...
Es bleibt ja auch noch der Airpot Assistent, wenn Du dem sagst das das Du Airport über einen Switch verwendest der wiederum am Internet hängt sollte er eh alles richtig einstellen, vermutl. aber mit DHCP.
Hm, da kann ich kein "über Swich" einstellen, muss ich echt manuell machen...

gut, ich versuche mich mal dran, und wenn ich scheitere, bin ich wieder hier Naja, wenn alles glatt läuft, auch
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Quiiick
Quiiick21.10.0302:11
Ties-Malte
Also noch mal genauer nachgefragt: Irgendwo hatte ich gelesen, also als Beispiel, dass, wenn die Router Adresse 192_168_1_1 ist, die IP 192_168_1_77 sein soll, bzw. bei 192_168_0_1 dann entsprechend 192_168_0_77
Stimmt das so? kann ich dann statt der 77 eine Ziffer zwischen 0 und 999 wählen?
Die IP-Range 192.168.1.1 bis 192.168.1.255 ist reserviert für LANs. Sozusagen für den Hausgebrauch. Dein Router ist eine Brücke zwischen dem Internet (WAN) und deinem privaten Netzwerk (LAN) und hat somit zwei IPs, die von aussen (geleased) und die von innen (normalerweise 192.168.1.1). Allen weiteren Geräten würde ich manuell eine fixe IP zuweisen (und eben nicht via automatischem DHCP). z.B. 192.168.1.41 für das PowerBook wie in meinem Beispiel (Screenshot).
0
Ties-Malte
Ties-Malte21.10.0303:14
Ach Schitt, es funzt immer noch nicht...

Danke Quiiick. Das Ding ist, dass bei mir eben kein 192.168.1.1 für den Router angegeben ist, sonder (s.o.) 213_191_84_192 (und ist halt auch nur´n Swich)

ich habe jetzt folgendes im Airport-Admin-Proggie eingegeben:

Internet:
Verbinden über: AirPort (WDS)
WDS-Host konfigurieren:
Mac-Adresse: 00:0a:... (also die, die ich unter SysEinstellungen Netzwerk TCP/IP unter Ethernet gefunden habe; (dort habe ich auch weiterhin Konfig PPP (IP-Adresse liefert PPP-Server) - oder soll ich die dort auch manuell einstellen??

Einschub: hat sich erübrigt, also manuell, aber welche DNS-Server? Wo bekomme ich die her?

weiter:
TCP/IP: manuell konfigurieren
Router: 213_191_84_192
Teilnetzmaske: 255_255_255_0
IP-Adresse: 213_191_84_77 (also die ersten drei Bereiche von der Router-Adressierung übernommen).

Auch drahtlose Client-Computer zulassen ist das Häkchen gesetzt.

unter Netzwerk "IP-Adressen gemeinsam nutzen ist nicht angehakt, lässt er nicht zu, weil unter WDS als entfernte Basis-Station aktiviert, dort sind drahtlose Clients bei der Basis-Station zugelassen. Dort ist unter Airport-Haupt-ID die gleiche Adresse eingetragen wie unter "Internet" meine Mac-Adresse (stand da schon).

Leider bekomme ich als Meldung (Internet-Verbindung) nur ein "Status nicht verfügbar"

Selbst wenn ich in den Sys-Einstellungen bei TCP/IP die Konfig auch manuell vornehme und als IP-Adresse die 213_191_84_77 eintrage, und als DNS-Server 194_25_2_131 und 194_25_2_129 (hatte ich halt im Netz irgendwo aufgeschnappt, keine Ahnung, was ich da sonst eintragen sollte), kommt die gleiche Meldung: "Status nicht verfügbar"

Also Airport-Admin-Proggie noch mal hervorgeholt, meine Station angeklickt, um die Konfig noch mal abzurufen, steht sie dort unter dem von mir vergebenen Namen (na klar) mit der IP 213_191_84_77. Ist das nun o.k. oder nicht? Ich Blick das nicht mehr... *kopfkratz*

Oh Männo, oder muss ich noch irgendwelche gottverdammten Ports frei schalten? Oder ´nen dreifachen Salto mit Kopfstand vorm Airport-Ufo?!! Ach Schei** das alles, da sitze ich jetzt seit heute Nachmittag dran... echt, ich kotz gleich, als hätte ich nichts besseres zu tun!

In der Anleitung, oder in der Airport-Hilfe, weiß nicht mehr, stand was von 15 Min. und fertig!!!

So, Zigarettenpause auf´m Balkon... weil selbstverordnete NR-Whg...
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Gaspode21.10.0308:53
Ähmm, nicht über "Airport WDS", Du hast doch kein Netz aus Basisstationen! Du musst "Ethernet" auswählen (und auch nicht "Switch" wie ich schrieb, war wohl schon müde )
0
Ties-Malte
Ties-Malte21.10.0312:50
So, ich habe jetzt Ethernet ausgewählt und folgendes Problem (sprich: klappt noch nicht):

Teilnetzmaske bleibt ja bei 255. 255. 255. 0
Routeradresse bleibt ja wohl auch: 213. 191. 84. 192

was also muss ich bei DNS-Server eingeben?

und was bei IP?

weil nämlich:

bei DNS habe ich eingegeben 194. 25. 2. 131 und 194. 25. 2. 129 (kann ich da eigentlich alle möglichen eingeben, oder wo nach richtet sich das?)

Und IP habe ich von der Router-Adresse her abgeleitet: 213. 191. 84. 77

Beides (IP und DNS) habe ich dann auch in den Netzwerkeinstellungen (SysEinstellungen Netzwerk) eingegeben. Meldung: Mit dem Internet verbunden (egal, ob das Ethernetkabel im WAN steckt oder nicht!), aber kein Server gefunden.

So, wenn ich im airport-Admin gucke unter Netzwerk, ist "10. 0. 0. 1-Adressierung verwenden" ausgewählt. Gebe ich aber als IP 10. 0. 0. 1 ein statt 213. 191. 84. 77, sagt er mir, dass ich eine ungültige Kombi von IP-, Teilnetzmaske und Router-Adresse eingegeben hätte.

Andersrum: Unter Netzwerk dort kann ich bei der Adressierung ja nur wählen zwischen 3 Optionen, nämlich 0. 0. 0. 1 oser 172. 16. 1. 1 oder 192. 168. 1. 1. - Adressierung, aber nix mit 213. 191. xxx. irgendwas...

Hmm, und jetzt bin ich so schlau wie zuvor

Könntet Ihr nochmal, büdde?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte21.10.0314:34
Keiner ´ne Idee?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Gaspode21.10.0320:53
Als DNS die Adesse der Basisstation wenn wir vom PowerBook reden, als DNS die Adresse des Switch (der hat doch einen DNS-Server mit drin, oder?) im iMac und der Basisstation.

0
Ties-Malte
Ties-Malte22.10.0304:50
Thanks @ all!!! Und ganz besonders herzlichen Dank an Gaspode für seine Ausdauer! Es läuft nun endlich

Noch auf dem Sofa sitzend, aber das Kopfkissen deutlich rufen hörend,

Ties
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Gaspode22.10.0309:11
OK, und wenn Dich dann heute das Früchstück gerufen hat, dann machst Du eine Sicherung Deiner Basisstation Config und den Est schreibst Du Dir auf Papier auf
0
Ties-Malte
Ties-Malte22.10.0310:17
hihi, hatte ich gestern Abend schon gemacht - ich lasse mir mein hart erkämpftes Ergebnis doch nicht zunichte machen durch Absturz oder so... nee, Sicherung ist klar, bin mit def. HD ein gebranntes Kind Außerdem hatte ich mir stetes diesen thread kopiert (um ´ne Anleitung auf´m Schreibtisch zu haben), und: letztlich weiß ich ja jetzt wie´s geht, man lernt bei solchen Aktionen ja ungeheuer viel.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
rofl
rofl22.10.0310:30
Da fällt mir ein:
Ein Druckfunktion wäre doch nicht schlecht, also den Thread hier zB ohne Bilder und so, rein ASCII. Das wäre noch ne Verbesserung für MTN und einen kleinen Button kriegt man hier noch unter (Zurück - Übersicht - Druckversion).

Nur ne Idee...
0
Ties-Malte
Ties-Malte22.10.0310:41
Also <i>wenn</i>, dann mit Bildern, denn sonst muss ich mir die z.T. ja veranschaulichenden Screenschotz extra wieder reinbasteln, so wie jetzt auch, wenn ich´s per c&p sichere! Ansonsten geht ja auch ein einfaches "drucken" und "sichern als pdf".
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
rofl
rofl22.10.0310:48
Ich meinte die werbung und die icons, bilder im Text okay... sorry also nix pur ASCII
0
JuergenB
JuergenB22.10.0313:31
wenn ihr euch alle schon so hilfreich betätigt habt, könnt ihr mir bestimmt auch helfen? meine konstellation sieht ähnlich aus (siehe bild). funktioniert alles bestens.
jetzt liegt da aber noch so ein teil im keller rum DI-604 und ich überlege mir ob es sinn macht das laufende system wegen dem teil zu zerstören oder nicht? sollte ich es riskieren oder kann ich mit dem netz so zufrieden sein? würde gern eure fachkundige meinung dazu wissen.
0
JuergenB
JuergenB22.10.0313:37
die rechner stehen jeweils mit einem drucker in unterschiedlichen räumen, die sollen nicht am Di604 verkabelt werden, das gerät könnte ich mir höchstens zwischen DSL-Modem und airport vorstellen. macht das sinn oder nur ein überflüssiges gerät?
0
Quiiick
Quiiick22.10.0313:46
JuergenB
Da ich nicht über ein Airport-LAN verfüge, kann ich leider nichts austesten um weiterzuhelfen.
Wie ihr hier aber zur Veranschaulichung eure Netzwerke (LANs) visualisiert, finde ich aber absolut Klasse. Chapeau!!!
0
rofl
rofl22.10.0314:22
Quiiick dank OmniGroup! man muss diese Firma einfach lieben

JuergenB was soll das Gateway denn bringen?
0
rofl
rofl22.10.0314:24
Gateway

Älterer Begriff für ein Routing-Gerät, das im Zusammenhang mit IP verwendet wird. Heute bezeichnet man Knoten, die diese Funktion erfüllen, als Router. Der Begriff Gateway bezeichnet ein Spezialgerät, das auf der Anwendungsschicht die Konvertierung von Daten zwischen verschiedenen Protokoll-Stacks durchführt
0
JuergenB
JuergenB22.10.0314:32
ein bekannter hat es mir mal ans herz gelegt, es sei sicherer und besser, auch schon wegen der firewall und dyndns würde automatisch eingestellt und die übertragung der airport-station sei dadurch besser. irgendwie kann ich das alles aber nicht ganz nachvollziehen, wollte deshalb mal hören was ihr hier dazu sagt.
0
rofl
rofl22.10.0314:39
Gateway ist heutzutage nichts anderes als ne Verbindung (Brücke) zwischen zwei verschiedenen Protokollen, und das hast du nicht!
Lass es raus, die APStation macht das doch gut so oder?
0
JuergenB
JuergenB22.10.0314:47
ja, eigentlich läuft es gut so, aber vielleicht gibt es doch irgendwelche nachweisbaren vorteile? wenn ich das gerät schon da hab!
ausprobieren wäre mit viel stress verbunden und wenn ihr meint, dass es nix bringt, könnt ich mir einen tag "experimentieren" ersparen.
wenn es nix bringt, dann bin ich ja zufrieden damit so wie es ist

es is schlimm wenn jemand gerüchte verbreitet und einen zum zweifeln bringt

p.s. ich habe eine airport extreme, hab ich vergessen anzugeben. omni is schon eine gute firma, aber diese funktion hab ich bisher noch nie genutzt und bin froh, dass es auf anhieb so gut geklappt hat
wann muss man sowas denn schon mal machen, wenn man nicht von haus aus admin o.ä. ist?!
0
rofl
rofl22.10.0314:56
ehrlich gesagt klau ich immer nur die sehr guten Computer von denen für Präsentationen

Naja und natürlich für ein Datenbankmodell benutz ich es...
0
Don Qijote
Don Qijote22.10.0315:40
juergenB

so wie Ich gaspode verstanden habe, "mag" die Airport Basistation keine Zwangstrennung nach 24h durch den Provider bei dynamischer IP und hängt sich wohl auf…ob das stimmt, kann Ich Mangels Station nicht sagen, wenn du einen Router zwischen Modem und Station hängst, kann es passieren das der Router sich gar nicht mehr trennt und du plötzlich 24/7 im netz bist, vielleicht auch nicht so lustig.

Da es wohl funzt, was soll es bringen ? Ich persönlich würde bei der Implementierung von weiteren Rechnern den switch/router an die Airport Station hängen.
0
JuergenB
JuergenB22.10.0315:52
Don Qijote also meine airport extreme verbindet sich automatisch wieder neu, nach einem cut und das ist auch gut so soll ja 24/7 laufen, hab flat. probleme damit hab ich keine.
vorerst sind auch keine neuen rechner geplant, werden höchstens im laufe der zeit durch neue ersetzt, aber auch das ist noch lang hin...
0
rofl
rofl22.10.0315:53
Also lass es so,
never change a running system,
until panther is out !
0
Don Qijote
Don Qijote22.10.0315:54
JuergenB

Hast du eine statische IP ?
0
Don Qijote
Don Qijote22.10.0315:58
Ich glaube die Frage war überflüssig
0
JuergenB
JuergenB22.10.0315:59
Don Qijote hab eine dynamische IP, wobei diese nur selten wechselt, aber dennoch keine probleme, die airport verbindet sich.
0
Don Qijote
Don Qijote22.10.0316:00
Dacht Ich mir.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.