Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Hiiiilfe! Mein OS X will nicht mehr!

Hiiiilfe! Mein OS X will nicht mehr!

MacBookAndi
MacBookAndi16.03.1017:59
Also! Die Geschichte ist etwas länger also macht euch auf was gefasst, aber lest sie bitte Ich brauch nämlich meine ganzen Daten wieder und ich kann nicht mehr mit Windows arbeiten das nervt

Also! Es fing alles vorgestern an- ich habe mein MacBook Pro (13" 2,26 Ghz mit selbst aufgerüsteter 500 GB WD) aufgeklappt (es war im Ruhezustand) und er ging auch an- nur - ich konnte nur den Mauszeiger bewegen und es ging auch sonst nichts... kein Finder neustarten gar nichts. Dann hab ich ihn erst mal 5 Minuten stehen lassen weil wie ihr ja wisst, kann auch ein Mac mal länger brauchen um richtig aufzuwachen.

Aber nach den 5 Minuten... ging immer noch nichts. Dann war klar das ich ihn "not-ausschalten" musste indem ich den Ausschalter lange gedrückt hielt. Eigentlich ist ja nichts dabei- das war bei mir schön öfters so. Aber als ich ihn dann wieder anschalten wollte dauerte es erst einmal eewig bis der Apfel kam. Bestimmt ne Minute und dann dauerte der Boot-Prozess knapp 14 Minuten. Nach der Anmeldung war es wieder ähnlich wie nach dem Aufklappen - der Cursor ging (diesmal mit Beachball ) aber das ganze System hing. Nicht einmal die Menüleiste konnte ganz laden.

Da dachte ich mir nun auch nicht MEHR dabei..und hab ihn wieder ein/zwei Minuten stehen lassen und danach...wer dachte es - ging immer noch nichts. Dann nochmal notausschalten und das ganze von Vorne.. nur das ich diesmal das Book länger stehen lies- knapp 2 Stunden, damit es alles in Ruhe laden kann (ich wollte warten, weil ich dachte das ich mal die Benutzerrechte repariere und danach alles wieder gut sein wird) aber auch wieder Fehlanzeige... keine Icons in der Menüleiste und unter dem Finder Symbol war nicht einmal der Punkt.

Dann wieder notausschalten und PRAM-REset. Hat aber auch nichts geholfen. Um sicher zu gehen, dass keine Hardware des Books kaputt ist, hab ich mal in Windows gebootet. Hier funktioniert alles perfekt (benutze es grad um den Text hier zu schreiben) und auch die Bootzeiten sind normal.

Dann wollte ich es noch einmal Probieren, in OS X zu booten. Aber dann ging nicht mal das booten mehr. Nach dem Starten mit gedrückter alt-Taste hab ich dann Macintosh HD ausgewählt... dann kommt nur weisser Bildschirm und nach kurzer zeit bootet er in Windows. Das ganze hab ich so 3 mal Probiert- immer ohne Erfolg.

Jetzt bin ich wieder in Windows und weiss nicht was ich tun soll...ich hab keine Externe Festplatte hier um meine Daten rüber zu kopieren (man kann ja im Explorer sachen von OS X rüberziehen). Wenigstens hab ich meine iTunes Bibliothek schonmal gerettet dank iPod mit 30 GB

Aber trotzdem.. ich kenn sowas von OS X einfach gar nicht und das ganze kommt mir auch ziemlich komisch vor.. ein Virus?!

Ich hoffe mir kann einer von euch helfen- sorry das ich so viel geschrieben hab aber ich denke lieber so ausführlich als das ihr nacher alles wieder nachfragen müsst um alles zu wissen

Vielen Dank schonmal!


Hier noch meine Specs:

MacBook Pro 13"
2,26 GHZ C2D
2 Gb Ram
500 GB Western Digital Scorpio Blue
Snow Leopard 10.6.2
0

Kommentare

Hot Mac
Hot Mac16.03.1018:10
Kannst Du im Safe Mode booten? @@
Die SL-DVD hast Du wahrscheinlich auch nicht zur Hand, oder?
0
bestbernie16.03.1018:13
Schon den Start in den SafeMode probiert( ShiftTaste beim Start in OS X hinein gedrückt halten)
Schon mal in den VerboseMode gestartet, Apfel+V beim Start gedrückt halten, vielleicht zeigt sich dort ja etwas.
Schon von der systemDVD gestartet, Taste C beim Start gedrückt halten und dann die Festplatte mittels Festplattendienstprogramm repariert?
Wären so meine nächsten Schritte.
Was war denn direkt vorher passiert, irgendetwas neu installiert oder gelöscht, ein systemzerstörer wie Onyx benutzt oder ein Plugin installiert?
0
janos_ad
janos_ad16.03.1018:18
Wenn die Hardware okay ist wird auch ein Anruf bei Apple nichts bringen. Wenn du zum Support gehst werden Sie dir auch sagen das Sie nichts machen können wenn er nicht mal Bootet. Wenn du keine Externe Platte da hast ist das natürlich ärgerlich. Du hast auch kein Back up oder? Geht ja schlecht wenn du keine Platte hast. Wenn du dir irgendwo eine leihst, die Daten kopierst und dann SL neu installierst müsste es eigentlich gehen. Ansonsten würde ich evt. doch mal zum Support gehen.
0
MacBookAndi
MacBookAndi16.03.1018:46
Danke für die Antworten! ich probier das mal mit Dem Safe- und Verbose Mode und auch mit dem Starten von der CD!

Ich hab voher keine Plugins oder sonst was installiert...das in das System eingreift.. habe schon seit knapp nem Monat nichts mehr installiert. Auch kein Onyx oder so ist drauf. Ich werd jetzt alles mal checken und euch dann schreiben.. aber schon krass oder..das sowas auf so nem System passieren kann..ein totalausfall bei OS X das ich sowas mal erleben kann^^
0
MacBookAndi
MacBookAndi17.03.1018:08
Und die Geschichte geht weiter.. hab jetzt mal von der SL CD gebootet und die Benutzerrechte repariert anbei noch ein "screenshot" von den Problemen die aufgetaucht sind, vielleicht versteht einer von euch was davon. Mhm.. booten lässt er sich immer noch nicht.. er wechselt von alleine zu Windows rüber.Denk die letzte lösung ist, dass ich mir ne grosse Externe Festplatte besorg und Os x neu installier... obwohl ich shcon etwas enttäuscht bin das sowas bei einem Mac passiert
0
mdrave30.03.1013:54
Kommt mir irgendwie bekannt vor. Bei mir lag der Schaden dann leider an der Platte. Versuch schnell die Daten runter zu bekommen und überprüfe dann doch mal die Platte.

Grüße mdrave
0
Cornel
Cornel30.03.1014:09
1. Daten möglichst schnell auf eine externe Festplatte sichern.
2. OS X einfach neu installieren und die Option "Archivieren" auswählen.

Wenn du Glück hast, und es wirklich am System liegt und nicht an der Festplatte, dann würde es nach einer Neuinstallation wieder funktionieren. Danach könntest du den Archiv-Ordner löschen und hättest dein OS X wie vor dem Vorfall.
0
Quarkbrötchen30.03.1014:38
Mach ein Backup solange es noch geht!
0
andreas_g
andreas_g30.03.1015:38
Ich würde dir auch raten, so schnell wie möglich ein Backup anzufertigen. Am besten ohne vorher noch allzu viel auszuprobieren. Möglicherweise ist deine Festplatte kurz davor, den Geist aufzugeben.

Ich empfehle:
Starten von der Installations-DVD und dann mit dem Festplatten-Dienstprogramm den Inhalt des Mac OS X Volumes auf die externe Platte klonen (besser direkt auf die Platte, nicht in ein Image)
Falls du auf der Windows-Partition auch wichtige Daten hast, diese am besten auch noch auf die externe Platte (am besten auf eine extra Partition) klonen.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.