Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Hier die Theorie warum Apple die iBooks so häßlich macht

Hier die Theorie warum Apple die iBooks so häßlich macht

John Cozen18.05.0620:24
Ich denke der Grund warum Apple dem iBook (leider MacBook) so eine schreckliche Tastatur und dieses schreckliche Display "spendiert" ist damit sich die Kunden dann doch lieber ein PowerBook (leider MacBook Pro) kaufen. Ich weiss nicht so recht, seit dem Intel Switch haben die keine Ahnung mehr von Design und Namen. Das MacBook ist ja insgesamt nicht halb so schön wie das iBook.
0

Kommentare

Arachnid
Arachnid18.05.0620:27
Ich finde das Design ist sehr gelungen, ich finde die Tastatur sieht besser aus.
0
gorgont
gorgont18.05.0620:28
Also ich finde sie gar nicht so häßlich wie hier alle immer schreiben... Sind eigentlich ganz hübsche Geräte
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
Jaguar1
Jaguar118.05.0620:28
Blablubb
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
John Cozen18.05.0620:30
P.S. ich habe mittlerweile auch eingesehen das der Wechsel zu Intel sich gelohnt hat, aber bis jetzt gefallen mir die Designs nicht wirklich.
0
Hot Mac
Hot Mac18.05.0620:32
Mir gefällt das MB sehr gut!
0
John Cozen18.05.0620:57
Bernhard
Das ist es ja, die Produkte die sie im alten Design gelassen haben gefallen mir ja auch noch, aber dieses neue MacBook halt eben nicht. Ich frage mich aber auch warum Apple die Namen ändern musste.
0
Arachnid
Arachnid18.05.0621:02
John
Wenn in dem MB ein PPC sein würde, hättest du das äußere Design dann auch nicht so toll gefunden?
(rethorische Frage, nur mal so zum Nachdenken)
0
TCHe
TCHe18.05.0621:03
Ich mag Glossy Displays generell nicht so, abe solange ich kein MB live gesehen habe, sage ich da nix.
Ansonsten finde ich das Design eigentlich rech gelungen. Auch die Tastatur, wobei man da probetippen müsste.
Aber gut, die Tastatur meines MBP ist ohnehin doll
0
bernddasbrot
bernddasbrot18.05.0621:06
John Cozen

Sorry, aber was ist daran denn "Theorie"?

Jeder will teurere Geräte verkaufen, setzt sie daher dementsprechend nach oben durch bestimmte Features ab.

Das Design ist bei nachezu allen mir bekannten ernstzunehmenden Kommentaren deutlich positiv aufgenommen worden.

Über das Display schreibt jeder ... momentan irgendetwas, ohne es gesehen zu haben. Warten wir doch mal ab. Wahrscheinlich sind auch all PC-Laptops Schrott, wo diese Displays ja schon zum Standard gehören. Läuft vermutlich auf eine Glaubensfrage hinaus. Jetzt, wo wir die Intel/PPC-Diskussion, die auch eine Glaubensfrage war, bald hinter uns gelassen haben dürften. Schön, einen neuen Spielplatz zu haben...

Namensänderung war unumgänglich - die Geräte werden noch eine Weile parallel auf dem Markt sein, wenn auch nicht im Apple Store (ist aber etwas anderes). Und ein iBook ist eben ein PPC-Gerät - das muss Apple nach außen zügig deutlich machen, um die Umstellung voranzubringen. da kann man nicht mit den Namen operieren, die seit Ende der 90er für die G3s etc. verwendet wurden, arbeiten.

Aber eine "Theorie" für die "Hässlichkeit" der neuen MacBooks vermag ich beim besten Willen aus dem beitrag nicht herauszulesen, sorry.

0
was
was18.05.0621:09
find die tasten geil! und das display - wenns nicht stört isses edel!
0
flashback
flashback18.05.0621:13
also 1. spiegeln die displays nicht so wie angenommen und 2. ist die tastatur vollkommen inordnung und ich denke mal sollte abgesehen von dem grafikchip voll zufrieden mit den macbooks sein. sie sind gut im preisleistungsverhältnis und wie immer von apple gut designed
0
jonez
jonez18.05.0621:18
John Cozen

Deine Theorie hat einen kleinen Nachteil: Das MacBook ist nicht hässlich.

Wobei es bei Design einerseits um Geschmack geht um andereits um Nutzbarkeit. Zum Geschmack: Bei fast jedem neuen Mac-Design fanden viele das neue Produkt "hässlich". Das hat sich aber ganz schnell gegeben. An charaktervolles Design muss man sich meist erst gewöhnen, sonst wäre es ja mainstream-langweilig und damit nix besonderes. Den Wert erkennt man erst mit der Zeit.

Zum Nutzen des neuen Designs: Die Tastatur wird Nachahmer finden. Eine sehr gelungene Neuinterpretation für die Mehrheit der Nicht-10-Finger-Schreiber. Die Wechselbarkeit der Festplatte ist hervorragend! Daran hatte ich nicht mehr zu glauben gewagt...
0
Rantanplan
Rantanplan18.05.0621:20
John Cozen

Wenn das MacBook wahlweise auch mit einem vernünftigen Grafikchip zu haben wäre, würde ich es sofort kaufen. Selbst wenn das 200 Euro Aufpreis kosten würde. Ich finde das MacBook sehr gelungen und auch den Namen finde ich gut, wobei ich mich nur frage, warum sie den Intel-iMac noch iMac genannt haben und nicht einfach Mac.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
jabberj
jabberj18.05.0621:22
Wenn die Spiegelung so ähnlich ist, wie bei meinem alten 17" Studio Display CRT (ADC), dann ist das nicht der Rede wert. Am meisten spiegelt es, wenn es aus ist:-P

Hässlichkeit kann ich beim besten Willen nicht erkennen ... das neue IBM Laptop, das ist für mich eine Ausgeburt an Hässlichkeit.
0
nova.b18.05.0621:26
ich finde jetzt lediglich den preissprung zu den MBPs zu groß, so viel mehr leistung haben die nicht, um den doppelten preis zu rechtfertigen.
0
Danyji
Danyji18.05.0621:41
nova.b
Tja, wer in jeder Hinsicht Power will, ist erst ab 2000 Euro dabei. Im Desktop-Bereich heißt dann Erweiterbarkeit das Zauberwort. Wie´s ausschaut, bleibt Apple da beim bewährtem Konzept. Aber zumindest kriegt man jetzt genug CPU-Power für´s Geld, zumindest in der Theorie.
0
Rantanplan
Rantanplan18.05.0621:48
nova.b

Jepp, genau das habe ich mir auch schon gedacht. Erwartet hätte ich eigentlich eher Core Solo im kleinsten Modell und Core Duo mit max. 1.83 GHz im größten MacBook. Aber inzwischen haben die "kleinen" Mac-Laptops fast alle Features von den großen geerbt - GB-Ethernet, MagSafe, iSight, kein aufgelötetes RAM, hohe CPU-Speed, Slot-In-LW, Zweifinger-Pad, Zweimonitor-Lösung - daß für die MacBooks wenig Mehrwert übrig bleibt - größere Platte, größeres Display, FW800 (nur 17"), Slot für Karten, ordentliche Grafikleistung, etwas mehr CPU-Power. Besonders das 15"-MBP sieht ein bissl arm im Vergleich aus, das 17er hat wenigstens noch FW800. Ok, Blech statt Plastik, aber das hat auch eher Imagecharakter.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
jonez
jonez18.05.0622:00
Dem schwarzen MacBook hätten Sie einen eigenen Grafikchip spendieren können, dann wäre der Aufpreis dafür gerechtfertigt gewesen.

Ich wette, das 15er MBP bekommt im Juli einen Core2-Nachfolger mit Firewire 800.
0
kefek
kefek18.05.0622:05
VERDAMMT amp;

Warum meckern alle über das Display eines Macbooks wenn sie noch nie damit gearbeitet haben !! Nur weil heir einer sagt, dass er damals als er noch mti win notebooks gearbeitet hat nicht so doll fand, brauchen es doch nicht gleich alle weiterschreien amp;. Und das Design vom mbp und vom mb ist echt super!!! Schon mal ein Win notebook um 1000€ begutachtet? 4-5 cm hoch über 3,5 kg und (sick)(sick)(sick).

Echt warum über tastatur und display meckern wenn man es noch nicht mal live gesehen hat. sowas (sick)(sick)(sick) an.

also wirklich

PS: Rechtschreib und Grammatikfehler sind beabsichtigt
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
John Cozen18.05.0622:10
Na gut, ihr hab gewonnen. Ich sehe es ein, ich habe etwas (wahrscheinlich nicht nur etwas) überreagiert, aber ich hab ne schreckliche Woche hinter mir und habe mir mal das falsche Ventil zum Ablassen gesucht. Verzeiht mir bitte. Es ist eigentlich dumm sich über solche kleinigkeit aufzuregen.:-((
0
chill
chill18.05.0622:11
diejenigen die was zu meckern haben sind immer die lautesten. das ist leider normal so. ich hab mir das weisse mit superdrive bestellt, matt in schwarz könnte man es zu leicht mit einem dell verwechseln heute hab ich mir mal in einem grossmarkt diese glänzenden displays bei verschiedenen notebooks angesehen, es gibt durchaus welche bei denen stört das, und welche bei denen die glatte oberfläche nicht arg zurückspiegelt. das waren die allermeisten.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
bernddasbrot
bernddasbrot18.05.0622:21
John Cozen

Finde dein letzte Antwort wirklich klasse (von wegen "Ventil" etc.). Finde ich sehr sourverän, stünde anderen manchmal auch gut.




0
appleboy18.05.0622:27
Wenn Du denkst, dass Apple keine Ahnung von Design hat schau Dir mal die "Auslage" mit den VAIO, Samsung etc. in SATURN oder Blödmarkt an ... dann wirst Du sehr schnell feststellen, wer Ahnung von Design hat oder WAS hässlich ist!

:-y
0
appleboy18.05.0622:31
Und John ... jeder hat mal einen schlechten Tag! Musst Dich nicht entschuldigen ... ich glaube so empfindlich sind die meisten hier im Forum nicht.
Ist schon OK wenn Dir das MacBook nicht gefällt ... ist ja auch Geschmackssache ... wie immer.
0
kefek
kefek18.05.0623:31
maniacintosh
Rantanplan
Jepp, genau das habe ich mir auch schon gedacht. Erwartet hätte ich eigentlich eher Core Solo im kleinsten Modell und Core Duo mit max. 1.83 GHz im größten MacBook. Aber inzwischen haben die "kleinen" Mac-Laptops fast alle Features von den großen geerbt - GB-Ethernet, MagSafe, iSight, kein aufgelötetes RAM, hohe CPU-Speed, Slot-In-LW, Zweifinger-Pad, Zweimonitor-Lösung - daß für die MacBooks wenig Mehrwert übrig bleibt - größere Platte, größeres Display, FW800 (nur 17"), Slot für Karten, ordentliche Grafikleistung, etwas mehr CPU-Power. Besonders das 15"-MBP sieht ein bissl arm im Vergleich aus, das 17er hat wenigstens noch FW800. Ok, Blech statt Plastik, aber das hat auch eher Imagecharakter.

Der grösste Vorteil des 15" Modells ist und bleibt, der grössere Bildschirm und naja die beleuchtete Tatstaur ist auch ein nettes Feature. Das Killerargument zur Abgrenzung ist nun halt die Grafikleistung. Rein von der Rechenleistung lagen auch die letzten iBooks nicht weit von den letzten PowerBooks, so dass sich im Prinzip nicht viel geändert hat, wenn man es genau betrachtet...

Also, dass das Dsiplay der größte Vorteil sei würde ich nicht gerade sagen. Viele wollen kein 15" ding mit sich rumschleppen

„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
John Cozen19.05.0610:47
So, ich muss mich noch mal entschuldigen. Ihr habt sicher Recht, man muss es erst mal testen und wie jonez sagte man muss sich erst an das Design gewöhnen und dann gefällt es einem. Wahrscheinlich werde ich mir sowie so dann doch das MacBook kaufen, weil alles andere mir zu teuer ist. Auch ist eine schreckliche Woche keine Entschuldigung für der artiges Benehmen.
0
bernddasbrot
bernddasbrot19.05.0611:08
John Cozen

Bis 31.05. kann man über Apple den neukauf mit 0% in 10 Raten finanzieren lassen. Auch nicht uninteressant, finde ich.

Oder man wartet auf 10.5, was man dann gleich mit dabei hat. Zudem bekommt man die erste überarbeitete Version der MacBooks, was auch Vorteile haben könnte.

Bin auch am Grübeln.;-)
0
s.mart
s.mart19.05.0611:50
Also, ich finde das MB sehr schön... besonders in Black!
Werde mir auch eins bestellen, sobald es mein Konto zulässt! *g*
Kann man die Tastaturen eigentlich noch auswechseln??

Und das verspiegelte Display finde ich nun auch nicht soo schlimm! Wenn wir die negativen Seiten dieser Lösung sehen und diskutieren, dann sollten wir auch mal die positiven Seiten des Spiegeldisplays sehen!! Das Bild ist heller, die Farben wirken satter und man kann es auch mal mit Glasklar abwischen...

Dazu kommt der wirklich gute Preis!!

Das Ding steht ganz oben auf meiner "To buy" Liste!!
„Um zu erreichen, was ihr nicht seit, müsst ihr den Weg nehmen, auf dem ihr euch nicht befindet...“
0
raller19.05.0611:50
John Cozen
Dafür ist eigentlich das Internet und die Foren gedacht: Auch mal Gefühle ablassen und Meinungen einholen...
Deswegen gibt es keinen Grund, sich zu entschuldigen
Wenn du mal Zeit hast, geh zum Applehändler, nimm das Macbook mal in die Hand und dann kannst du mal posten, wie es wirklich ist
Raller
0
John Cozen19.05.0613:07
Mal ne ehrliche Fragen, wie verhält sich das mit dem VRAM vom MacBook. Wo liegt da die Untergrenze und wo die Obergrenze? Oder hat der immer die selbe Menge vom RAM? Was passiert wenn ich einen externen Monitor anhänge?
0
nova.b19.05.0613:13
nach den benchmarks von ars technika drängt sich der verdacht auf, dass apple noch extremer über gewinnspannen nachdenkt. 150 bucks fürs schwarz färben (sorry, für das einsparen des weiß bleichens) und 1000-1700 bucks fürs silber machen mit unterschiedlichen größen.....
0
jonez
jonez19.05.0613:40
Preise sind Psychologie. Das war auch bei Apple schon immer so. Nicht Neues also. Das 12" Powerbook unterschied sich doch effektiv kaum vom iBook.
0
bernddasbrot
bernddasbrot19.05.0613:55
jonez

Nicht ganz - es hatte die meisten der Features, die die Linie abgegrenzt hatten (PC-Card-Slot, Superdrive, Line-in, DV-Ausgang etc.). Ja, Superdrive gab's auch beim 14' iBook (häßliches Monster).



0
MFG19.05.0615:48
bernddasbrot

Nein, das 12" PowerBook hat keinen PC-Card-Slot.
0
bernddasbrot
bernddasbrot19.05.0616:32
MFG
Wirklich nicht? Sorry, war fest davon ausgegangen, da "Pro-Linie". Dann habt ihr natürlich recht, dass die Nähe der iBooks G4 und PB 12'' arg eng war.
0
MFG19.05.0616:52
bernddasbrot

Nee, tatsächlich nicht, auch keine beleuchtete Tastatur - aber immerhin Line-In, DV-Out und Superdrive.

Für meine Zwecke würde heute vermutlich auch ein MacBook reichen (auch wenn Aperture darauf wohl nicht laufen wird, aber dann wird es eben Adobe Lightroom - selbst schuld, Apple! )
0
jonez
jonez19.05.0617:20
bernddasbrot
Gigabit Ethernet hatte das 12er Powerbook auch nicht - habe ich nie verstanden, der Preisunterschied zwischen den Netzwerk-Chips war winzig.

MFG
DV out? Das iBook hatte sogar DV in - nämlich Firewire rein UND raus.
0
MFG19.05.0617:27
jonez

OK, da habe ich mich nicht korrekt ausgedrückt - ich meine natürlich (Mini-)DVI-Out.
0
jonez
jonez19.05.0619:18
MFG
Verstehe.

Hatte das 867-MHz-Modell ja leider noch nicht mal, das fand ich damals doch arg daneben von Apple.

Irgendwie war das 12-Zoll-Powerbook für mich nie richtig professionell, eben weil nur 1 Speicherriegel steckbar, schlechte Auflösung, dunkles Display usw. Das MacBook dagegen hört sich viel besser an.

Besser noch wäre aber, aus dem schwarzem Modell ein MacBook Pro zu machen mit eigenem Grafik-Chip, beleuchteter Tastatur, Firewire 800 und vielleicht auch ExpressCard - wenn das noch reingeht.
0
vb
vb19.05.0619:58
ich glaube DIESE mb tastatur wirst du nicht beleuchten können. höchsten so, dass die beschriftung leuchtet ( wie bei handys )
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
jonez
jonez19.05.0620:31
vb
Wieso? Das Licht kann an den Seiten unter den Tasten rausstrahlen und so eine Andeutung der Umrisse der Tasten geben:
0
hansdieter
hansdieter19.05.0620:54
John Cozen
Ich denke der Grund warum Apple dem iBook (leider MacBook) so eine schreckliche Tastatur und dieses schreckliche Display "spendiert" ist damit sich die Kunden dann doch lieber ein PowerBook (leider MacBook Pro) kaufen. Ich weiss nicht so recht, seit dem Intel Switch haben die keine Ahnung mehr von Design und Namen. Das MacBook ist ja insgesamt nicht halb so schön wie das iBook.

Hört sich nach schei* an... :-|:-y:-P:-D


Gruß
hansdieter (iss nich so gemeint...)
„Nein, ich heisse nicht wirklich "hansdieter" “
0
jonez
jonez19.05.0621:04
hansdieter
Manchmal hilft es, den Thread zu lesen, bevor man was schreibt...
0
vb
vb19.05.0621:34
jonez
na ja, toller effekt. ist wohl mit der normalen tastatur doch irgendwie besser. meine meinung:-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
jonez
jonez19.05.0622:09
vb
Bei der bisherigen Tastatur ist es nicht viel anders, denke ich.
0
Maniacintosh
Maniacintosh18.05.0621:16
Konsequenter wäre auch gewesen: iMacBook (wenn denn schon Mac im Namen sein soll), ist ja schließlich das mobile Pendant zum iMac und bei den PowerBooks musste das Power aus dem Namen erinnert halt noch zu sehr an die PowerPCs, aber ich finde die neuen Namen auch blöd, andererseits sind Namen nur Schall und Rauch...
0
Blaubierhund
Blaubierhund18.05.0622:32
naja. bevor ich darüber urteile wie schlecht tastatur und display - und der rest des macbooks - nun wirklich sind schaue ich mir die geräte lieber vorher ausführlich an. dann kann ich mir immer noch ne meinung bilden. die paar bilder und berichte im internet reichen dazu bei weitem nicht aus. ich bin jedenfalls nicht bereit anderen nach dem mund zu reden - ne meinung kann ich mir auch selber bilden...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
Maniacintosh
Maniacintosh18.05.0623:21
Rantanplan<br>
Jepp, genau das habe ich mir auch schon gedacht. Erwartet hätte ich eigentlich eher Core Solo im kleinsten Modell und Core Duo mit max. 1.83 GHz im größten MacBook. Aber inzwischen haben die "kleinen" Mac-Laptops fast alle Features von den großen geerbt - GB-Ethernet, MagSafe, iSight, kein aufgelötetes RAM, hohe CPU-Speed, Slot-In-LW, Zweifinger-Pad, Zweimonitor-Lösung - daß für die MacBooks wenig Mehrwert übrig bleibt - größere Platte, größeres Display, FW800 (nur 17"), Slot für Karten, ordentliche Grafikleistung, etwas mehr CPU-Power. Besonders das 15"-MBP sieht ein bissl arm im Vergleich aus, das 17er hat wenigstens noch FW800. Ok, Blech statt Plastik, aber das hat auch eher Imagecharakter.

Der grösste Vorteil des 15" Modells ist und bleibt, der grössere Bildschirm und naja die beleuchtete Tatstaur ist auch ein nettes Feature. Das Killerargument zur Abgrenzung ist nun halt die Grafikleistung. Rein von der Rechenleistung lagen auch die letzten iBooks nicht weit von den letzten PowerBooks, so dass sich im Prinzip nicht viel geändert hat, wenn man es genau betrachtet...
0
Bernhard Krug18.05.0620:33
John

Danke für die Ausführungen. Aber ich finds trotzdem nett. Außerdem hat es Apple zum ersten Mal geschafft, eine Klare Linie in ihre Books zu bringen! Für 950,- EUR (EUR in München) kriegt man ein wahrscheinlich gutes Gerät. Wer 1710,- EUR (auch EDU in München) ausgeben will, greift zur Pro Variante, gegen weitere 700,- EUR zu einem 17".

1. Der Interesent eines 13" MB wird doch nicht, weil das Design soooo schrecklich (Wobei das DEINE Meinung ist, ich kenne viel schlimmere!) ist, 700,- EUR mehr zahlen.

2. Seit dem Intel Switch sind 3/4 der Geräte nahezu gleich geblieben. mini ist gleich geblieben. iMac ist gleich geblieben. MBP ist nahezu gleich geblieben. MB ist neu. Da zu sagen, Apple hat keine Ahnung mehr von Design.. naja..
0
Bernhard Krug18.05.0621:02
John Cozen<br>
Bernhard
Das ist es ja, die Produkte die sie im alten Design gelassen haben gefallen mir ja auch noch, aber dieses neue MacBook halt eben nicht.

Und deswegen haben sie keine Ahnung von Design mehr? Wegen einem Produkt? Dann fürchte ich, wirst du um das MBP nicht herum kommen... Es ist ein Unter-1000-EUR Laptop, dafür wirkt er angemessen!
Ich frage mich aber auch warum Apple die Namen ändern musste.

Tragisch, ich fand PowerBook auch toll.. Aber habe wichtigere Probleme..

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.