Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Hide-Out unter Tiger?

Hide-Out unter Tiger?

macpeter
macpeter27.05.0518:55
Leider versagt das vertraute Hide-Out Programm unter Tiger seine nützlichen Dienste
Gibt es eine Alternative?
Vielen Dank für Vorschläge!
„"No matter, try again, fail again, fail better!" Samuel Beckett“
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan27.05.0519:05
Was macht Hide-out?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
macpeter
macpeter27.05.0519:08
Hide-Out hat so schön die Sachen versteckt, die nicht alle sehen sollen und war kostenlos, effektiv, sicher und leicht zu bedienen.
„"No matter, try again, fail again, fail better!" Samuel Beckett“
0
frontflash27.05.0519:10
app presto bei macupdate.com. rockt mit dem tiger.
0
macpeter
macpeter27.05.0519:17
frontflash
vielen Dank. Aber brauche ein kleines Programm, welches nur Dateien versteckelt
Schön wäre, wenn es auch noch kostenlos wäre...
„"No matter, try again, fail again, fail better!" Samuel Beckett“
0
NoName
NoName27.05.0520:25
Kostenlos? Terminal:
mv /pfad/deinedatei .deinedatei
weg isse
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
macpeter
macpeter27.05.0520:31
NoName
bin ziemlich Terminalängstlich, weil nicht geübt!
Kann Du nochmal für mich Angsthase ganz genau...?
„"No matter, try again, fail again, fail better!" Samuel Beckett“
0
hoppelmoppel27.05.0522:22
wie er schon gesagt hat, kann man das leicht über das terminal lösen.

man kann files oder folders verstecken. generell sind systemdateien und ordner versteckt, in dem man ihren namen einen punkt vorsetzt.
also zb: .foo.txt oder .foo/
du kannst das so lösen: entweder neuen ordner/file kreiren und mit den namen mit einem punkt beginnen lassen:
mkdir(make directory) .foo
oder
touch .foo (mit dem erstellst eine leere datei)
oder du verschiebst einen/ein folder/file mit mv (move)
mv foo .foo
0
macpeter
macpeter28.05.0500:09
Nun läuft es doch...:-)
Rechte repariert...nun läuft wirklich ALLES auf dem neuen iMac 17'' 2GHz:-D
Danke für eure Hilfe!
„"No matter, try again, fail again, fail better!" Samuel Beckett“
0
MacMark
MacMark28.05.0501:33
macpeter
Warum Dateien verstecken?
„@macmark_de“
0
macpeter
macpeter28.05.0502:48
MacMark
Sicher für Dich, dessen professioneller Rat mir schon viel gebracht hat, ein ungewöhnliches Begehren. Aber für mich ist so ein Tool ganz nützlich, weil als nicht so Terminalgeübter möchte ich doch so ein paar Kleinigkeiten nicht jedem zugänglich machen, der an meinem Mac mal so herumspielt
"...wenn Sie wissen, was ich meine..."
„"No matter, try again, fail again, fail better!" Samuel Beckett“
0
MacMark
MacMark28.05.0510:05
macpeter
Sind die Sachen denn nicht in Deinem Benutzerverzeichnis sicher?
„@macmark_de“
0
macpeter
macpeter28.05.0512:48
MacMark
Natürlich verschaffe ich mir, als alleiniger Benutzer, mit Kennwort Zugang zu meinem Dateien. Aber bei der Kennworteingabe hat mir schon so macher über die Schulter geschaut...(fear)
Und so hat es sich bewährt, dass da so ein kleiner ganz unauffälliger Ordner herumliegt, zu dem halt' nur ich mit einem wechselnden Kennwort Zugang habe.
Mit diesem Unsichtbarmachen durch Punkt vor dem Ordnername komme ich nicht so gut zurecht
„"No matter, try again, fail again, fail better!" Samuel Beckett“
0
hoppelmoppel28.05.0515:21
mhm, acho .. mit dem tool kannste einem ordner nen pwd verpassen ...
0
Rantanplan
Rantanplan28.05.0515:27
macpeter

Du könntest dir alternativ auch mit dem Festplattendienstprogramm ein verschlüsseltes Image erzeugen und darin deine Dateien ablegen. Um es zu mounten (aktivieren heißt das wohl auf deutsch) muß man das Kennwort wissen. Vorteil: an die Daten kommt man ohne Kennwort wirklich nicht ran, auch dann nicht, wenn man mit dem Terminal auf Du ist Noch einen Schritt weiter: das verschlüsselte Image könntest du auf einen USB-Memorystick verschieben und immer in der Hosentasche mit dir herumtragen. Egal wo du bist, an jedem Mac kommst du so an deine wichtigen Daten und selbst wenn du mal den Stick unbeaufsichtigt läßt - es soll ja Gelegenheiten geben, bei denen man die Hose auszieht - mußt du dir keine Gedanken über die Sicherheit deiner Daten machen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
macpeter
macpeter28.05.0517:57
Rantanplan
Also, ich wiederhole: Dienstprogramm>Neues Image>Größe wählen>Verschlüsselung(empfohlen AES-128) ? >Beschreibbares Image oder wachsendes Image ? >Mit Kennworteingabe im Schlüsselbund sichern.
Ich bitte um Nachsicht wenn ich mich so doof anstelle, aber würde ungern dabei einen Fehler machen, denn dann sind die Dateien futsch

Vielen Dank für Deine sensiblen Ratschläge
„"No matter, try again, fail again, fail better!" Samuel Beckett“
0
Rantanplan
Rantanplan28.05.0518:29
macpeter

Wachsen ist immer gut. Bei einem Image bedeutet das, daß - egal welche Größe du beim Erstellen angibst - es zu Anfang ganz klein ist und mit der Menge der Daten, die du reinsteckst, mitwächst. Das beschreibbare Image hat von Anfang an die Maximalgröße. AES128 ist genau richtig.

Das Kennwort im Schlüsselbund ist nicht unbedingt zu empfehlen. Wenn du das tust, mußt du beim Aktivieren des Images (mounten) nie mehr das Kennwort eingeben... der Schutz ist also perdü.

Die Daten verlierst du nicht. Spiele ruhig damit herum. Kopiere deine Daten rein und behalte diese einfach noch in dem versteckten Verzeichnis. Wenn du überzeugt bist, daß das Image für dich richtig ist, kannst du das versteckte Verzeichnis ja entsorgen (aufs Backup hoffe ich ) Wenn dir das Image nicht zusagt, dann nimmst du weiterhin das versteckte Verzeichnis.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
macpeter
macpeter28.05.0518:48
Rantanplan

Ich danke Dir SEHR!
Da haben doch die Herren Programmierer wirklich auch für meinen Bedarfsfall eine einfache und und überzeugende Möglichkeit geschaffen!
Werde mein "sparseimage" jetzt gut versorgen

Revangiere mich gern bei einem kühlen Bier unter Kastanien...hier in Hannover sind's 32°
„"No matter, try again, fail again, fail better!" Samuel Beckett“
0
Rantanplan
Rantanplan28.05.0519:45
macpeter
Revangiere mich gern bei einem kühlen Bier unter Kastanien...hier in Hannover sind’s 32°

Für mich mit Dachwohnung klingt das nach Paradies Läge Hannover doch nur in Franken...
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
macpeter
macpeter28.05.0520:37
Rantanplan

Bin von Ende Juni bis Ende Juli in Augsburg, wenn Du wirklich magst, findet sich da sicher eine Gelengenheit zu einem Bier...würde mich freuen!
„"No matter, try again, fail again, fail better!" Samuel Beckett“
0
NoName
NoName30.05.0509:01
Um mal 1, 2 Dateien zu verstecken kannst Du das neue Freeware-Tool Disappear verwenden. Info @@ , wobei ich auch aber auch das Image auf dem USB-Stick verwende. Übrigens habe ich den Inhalt des Images in einer Text-Datei stehen, welche in Dokumente liegt. Somit wird es auch von Spottlight gefunden.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
macpeter
macpeter30.05.0513:44
NoName
agrajag

Euch beiden herzlichen Dank für die hilfreichen Ratschläge!:-)
„"No matter, try again, fail again, fail better!" Samuel Beckett“
0
Agrajag30.05.0511:19
macpeter: Allerdings solltest du nicht allzu viele Daten in so einem Image anlegen. Du solltest da nur wirklich wichtige Dateien ablegen und nicht auch noch Musik- und Video-Dateien. Auf diese weise veringert sich die Wahrscheinlichkeit, daß das Image defekt wird. Es gab hier schon Threads, in denen von gigantischen (>> 10GB) defekten Images berichtet wurde.
<br>
<br>Von kleineren Images kannst du dir auch immer mal schnell eine Sicherheitskopie machen -- das solltest du auch tun, denn wenn das Image mal kaputt gehen sollte kann normalerweise nichts mehr die Daten retten. Das kann z.B. passieren, wenn ein Teil des Images sich in einem defekten Bereich der Platte befindet. Deshalb auch das Image nie zu groß werden lassen, weil es diese Gefahr erhöht.
<br>
<br>Ich arbeite z.B. schon lange mit einem 16MB großen verschlüsseltem Image, was in meinem Falle dicke ausreicht. Eine tolle Sache.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.