Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Hhiiiiiilfffeeeeee

Hhiiiiiilfffeeeeee

Thomas Kessler27.11.0414:59
Hilfe liebe Macianer,

meine externe USB Festplatte wird nicht mehr erkannt.
Ich woolte meine USB Festplatte seit mehreren Wochen wieder einstöpseln
und sie wird nicht erkannt. Neustart hat nichts gebracht, auch im Festplatten-
dienstprogramm wird nichts erkannt.
Habt ihr eine Idee. Ich will meine Bilder und Musik wiederhaben.
Übrigens die Kontrollleuchte der Festplatte leuchtet und man hört auch
das klassische Festplattengeräusch.

Grüsse
Thomas
0

Kommentare

macsteve
macsteve27.11.0415:15
hast du mal ein anderes kabel, oder einen anderen usb port versucht?
0
jabberj
jabberj27.11.0415:24
oder,

und jetzt kommts richtig peinlich: hast du eventuell den Netzteilstecker nicht dran... ich hab zwei firewire platten und die leuchten auch, wenn sie mit dem Mac verbunden sind, aber ohne netzteil wurden sie bei mir auch nicht erkannt... ich habs nach zwei geschlagenen stunden festplattendienstprog und einigem mehr bemerkt:-[:-[
0
Agrajag27.11.0415:25
Hast du mal versucht die Platte mit dem DiskUtility zu mounten? Manchmal kann es vorkommen, dass ein Laufwerk beim hochfahren nicht gemountet wird. Das Laufwerk wird aber in Disk Utility aufgeführt und kann von Hand nachträglich gemountet werden.

Manchmal bringt es auch was, wenn man im Laufenden Betrieb kurz die Platte herauszieht und dann wieder einsteckt.
0
beat
beat27.11.0415:27
es kann auch sein, dass der netzteil der platte defekt ist und zuwenig strom fpr den betrieb liefert!

„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
Thomas Kessler27.11.0415:45
Danke für eure schnellen Antworten.
Noch einmal mehr Input.
1. Ich werde beim nächsten mal einen genaueren Betreff angeben.
Ich bin gerade sehr emotional dabei, da auf der Festplatte wirklich meine
ganzen Bilder und meine Musik liegt.

2. Es ist ein Fujitsu Handydrive USB, das entweder mit Netzteil und 1 USB
Kabel betrieben werden kann oder über einen Zusatzadapter dann 2 USB
Schnittstellen ansteuert. So hatte ich es auch immer genutzt am Gerät
Schalter auf USB und ins Powerbook 2 USB Schnittstellen belegt. Habe es jetz
auch einmal erfolglos mit Netzteil versucht.

Habt Ihr noch Ideen ?
Habe kein anderes Kabel.
0
Agrajag27.11.0415:50
Wird dir die Platte und seine Partitionen denn im Disk Utility angezeigt? Wenn ja, dann versuch mal von Hand zu mounten.

Dieser Effekt kann auch eintreten, wenn etwas nicht mit der Platte IO ist (z.B. defekter Verzeichnisbaum). Dann scheint der Automounter wohl gerne zu streiken. Von Hand geht es dann aber meistens. Im Disk Utility kannst du dann auch mal die Platte überprüfen lassen.
0
Thomas Kessler27.11.0415:57
Hallo Agrajag,

sorry, das ich so doof fragen muss, bin leider nicht so der Crack.

Was ist disk Utility und wo finde ich das.

Grüsse
Thomas
0
Agrajag27.11.0416:04
Disk Utility ist das Festplattenverwaltungsprogramm und liegt in /Applications/Utilities
0
Agrajag27.11.0416:07
Ach, mir fällt gerade ein: Ich lasse mir vom Finder alle Programme mit ihrem originalen, englischen Namen anzeigen. Du sicherlich auf deutsch. Ich hab daher keine Ahnung, wie die Programme im deutschen genau genannt werden.
0
macsteve
macsteve27.11.0416:08
Agrajag
Disk Utility ist das Festplattenverwaltungsprogramm und liegt in /Applications/Utilities

das hat er doch oben geschrieben dass das festplattendienst programm nix findet
0
Thomas Kessler27.11.0416:11
Hallo Agrajag,

also wenn ich dich richtig verstanden habe sprichst du vom
Festplattendienstprogramm.
Das Problem ist, das ich dort das Handydrive nicht angezeigt bekomme.
Früher war es so, Festplatte anstöpseln, Icon wurde im Finder und auf dem
Desktop angezeigt und somit auch im Festplattendienstprogramm.

Jetz wird nichts erkannt.

Grüsse
Thomas
0
Agrajag27.11.0416:34
Hast du die Möglichkeit das Laufwerk intern an deinen Rechner anzuhängen (sprich: hast du einen PowerMac?). Es stellt sich ja jetzt die Frage, warum das Laufwerk nicht angezeigt wird. Das Laufwerk scheint ja generell nicht angezeigt werden (nicht nur nicht die Partitionen). Wenn irgendetwas nicht mit dem USB-Gehäuse oder dem Kabel stimmt, dann müsste die Platte, intern verbaut, wieder im Festplattendienstprogramm auftauchen.
0
macsteve
macsteve27.11.0416:36
hast du einen bekannten bei dem du die platte ausprobieren kannst, würde alles einkreisen.
0
Thomas Kessler27.11.0417:17
Also,

ich selbst arbeite mit einem PB G4 Titanum und habe die Platte bereis an das
selbe PB meiner Frau angestöpselt. Hat nichts geholfen.
Ich bin wie vorhin schon eimal erwähnt kein Profi, wenn ich mein Ohr an das
Gehäuse halte höre ich ein Festplattengeräusch aber wahrscheinlich fährt die
Platte wirklich nicht hoch.

thomas
0
Agrajag27.11.0418:49
Du musst jetzt erstmal die Platte unabhängig von dem USB-Gehäuse testen. Entweder baust du sie in einen PowerMac ein oder in ein anderes externes Gehäuse. Du könntest sie auch mal in einem normalen PC einbauen. Wenn die Platte HFS-Formatiert ist, kannst du zwar nichts mit anfangen, aber du kannst zumindest an den BIOS-Meldungen sehen, ob die Platte prinzipiell funktioniert.
0
Thomas Kessler28.11.0422:46
Hallo nochmal,

heute war ein Bekannter da mit einem anderen ext. USB Laufwerk.
Habe meine Platte dort eingebaut, angestöpselt und es funktioniert.
Werde mir morgen also ein neues ext. Gehäuse besorgen.

Danke noch einmal für die vielen Antworten.

Thomas
0
BigMac
BigMac27.11.0415:24
hi thomas
<br>mit diesem threadtitel wirst du sicher sehr nicht viele leser erreichen.
<br>auch bei einer späteren forumssuche wird er nicht sehr hilfreich sein.
<br>bitte das nächste mal einen aussagekräftigeren betreff!
<br>danke!
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
dietmar Freiberg
dietmar Freiberg27.11.0418:25
Klingt blöd, aber klopf mal auf das Gehäuse. Eventuell hat das Teil einen Wackelkontakt. Normalerweise sollte leichets Klopfen nicht schaden, eventuell läufet da teil dann an.:-/
„Alles Sinnvolle ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.