Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>Herrlich :-) Aber wer kennt Pencil Apps?

Herrlich :-) Aber wer kennt Pencil Apps?

TFMail1000
TFMail100004.03.1822:18
bei aller Kritik zum Akku-Gate bleib ich der Marke Apple doch treu und hab mir in der letzten Woche ein iPad Pro nebst Pencil gegönnt... 10.5"
...herausragend

Das Schreibgefühl mit dem Pencil, die Haptik am Gerät, ob mit Hand oder Stift... äh Pencil, einfach mal wieder ein geiles Stück Technik in der Hand.

Der "App-Markt" allerdings hingt noch etwas, selbst bei Apple selbst. Fehlt es mir doch an einem Kalender mit Stifteingabe; besser noch: ein digitaler Filofax - wenn man so etwas heute noch kennt

Wer sonst noch auf interessante Programme - speziell fürs iPad Pro / Pencil - kennt: Immer rein hier mit den guten Vorschlägen.

Zwei Tips von mir zum Pencil:

Der selbstklebende Halter ist für knapp 3,- € von Moleskin zu erwerben, die Griffhülle ist von einem Kuli demontiert. 2 kleine nützliche Helferlein (im Internet bei Lars Bobach gefunden)
„May the force be with you“
+1

Kommentare

fliegerpaddy
fliegerpaddy04.03.1823:16
In Goodnotes kannst du eigene Seitenvorlagen einbauen. Vielleicht hilft das auf dem Weg zum digitalen Filofax?

Ansonsten ist ProCreate ganz nett mit dem Pencil – leider kann ich auch mit Apples toller Technik nicht zeichnen
+2
Dom Juan05.03.1807:07
+1
pünktchen
pünktchen05.03.1812:35
Nicht mal Apples eigener Kalender geht damit? Und das zwanzig Jahre nach dem Tod des Newtons.
0
Unwindprotect05.03.1814:05
pünktchen
Nicht mal Apples eigener Kalender geht damit? Und das zwanzig Jahre nach dem Tod des Newtons. :'(

Ich würde darauf ehrlich gesagt nicht warten. Der "Pencil" ist - entgegen mancher Unkenrufer - KEIN Stylus. Natürlich könnte man ihn dafür missbrauchen, aber so ist er eigentlich nicht gedacht und ich glaube kaum das die Apple-eigenen Apps insofern plötzlich darauf umgestellt werden. Wo es Sinn macht wird es integriert (zB Notizen). Ansonsten ist es eben eigentlich eher ein Kreativtool.
+4
aMacUser
aMacUser05.03.1814:33
Ich benutze meinen Pencil viel in OneNote (von Microsoft). Wenn man da beim "zeichnen" (oder halt schreiben) Stift-Modus aktiviert, dann kommen da die Finger auch nicht mehr in die Quere, weil man dann mit den Fingern nur noch scrollen und zoomen und so kann. OneNote benutze ich extrem viel in der Uni, weil ich da die Uni-Skripte als PDF einfügen kann. Im Gegensatz zu anderen "PDF-Mal-Programmen" kann man in OneNote dann halt auch außerhalb der Seiten schreiben und zeichnen und so. Und die in der Regel sehr gut funktionierende Synchronisation mit OneNote auf dem Mac ist da ein Pluspunkt.
Ansonsten habe ich bisher auch schon mit Noteshelf 2 und iAnnotate gearbeitet. Das erste ist in erster Linie für Notizen gedacht und mit dem zweiten kannst du zB in PDFs rumpinseln. Noteshelf 2 erkennt auch den Pencil als Stift und deaktiviert dann die Eingabe per Finger. iAnnotate hat auch einen Pencil-Modus, allerdings habe ich noch nicht herausgefunden, wie ich den aktiv aktiviere, dass war bei mir mehr nach dem Zufallsprinzip
0
spheric
spheric05.03.1815:23
fliegerpaddy
In Goodnotes kannst du eigene Seitenvorlagen einbauen. Vielleicht hilft das auf dem Weg zum digitalen Filofax?
Das geht sogar ganz wunderbar mit dem Apple-eigenen Dateien-App. Ich hab meine Vorlagen als PDFs drin liegen und mach das über "Duplizieren" (tippen und halten); benenne sie dann um und schreib los.
„Früher war auch schon früher alles besser!“
0
Dibbuk05.03.1816:38
Eine der besten Apps für Notizen, Scribblen usw, die zudem eine recht ordentliche Handschrifterkennung und gute Hintergrundoptionen bietet, ist Notes Plus. Prima ist auch, dass das Programm die Handschrift ganz leicht nachbessert, weil Apple Pencil und andere kapazitive Stifte häufig für ein wenig schönes Schriftbild sorgen. Mit Notes Plus sieht alles wieder nach meiner eigenen Handschrift aus.
0
Dom Juan05.03.1818:01
Dass Programme den Unterschied zwischen einem Finger und dem Pencil machen stelle ich jetzt mal als Grundvoraussetzung in den Raum. Die Readdle Suite (Documents 5, und dessen "Pro" Version PDF Expert) ist super. Man kann es nicht anders sagen, bei den beiden Programmen hat man echt den Eindruck einfach auf Papier zu arbeiten.
Andere hervorragende Programme von Readdle sind Spark (E-Mails mit Lesebestätigung, und einem Reiter der einem direkt nur die Anhänge anzeigt), Scanner Pro (natürlich mit OCR), Printer Pro (vor allem cool um zwei Seiten pro Blatt zu drucken) und evtl. Calendars 5.

Was nutze ich sonst, Notability, PDF Viewer zum lesen von PDFs (Doppelseiten Ansicht mit liebevollem Design, aber die Anotationstools sind zum davonlaufen - werden aber immer besser), RAW Power, Afinity, Pixelmator, und natürlich Procreate wenn mir mal langweilig ist 😛

@aMacUser ich hatte OneNote mal ausprobiert, weil meine Freundin auf ihrem Surface Lobeslieder in den höchsten Tönen davon singt. Auf dem iPad ist das aber irgendwie eine ziemlich abgespeckte Version, oder ? Allein die Tatsache, dass ich keine graden Linien zeichnen kann ist ein NoGo für mich. Oder hat sich da was geändert ? Weil da bin ich sonst mit Notability und PDF Expert besser bedient..
0
larsvonhier05.03.1819:03
Paper (App)
0
tk69
tk6905.03.1819:29
Nebo (Notiz-App mit Schrifterkennung)
0
ein.Leguan
ein.Leguan05.03.1819:45
Sicher, dass Dein erster Tipp Moleskine betrifft?
Ich denke, die Stift-Schlaufen kommen von Leuchtturm1917.

Apps sind nun schon einige genannt worden. Meiner Erfahrung nach bietet Nebo die beste Handschriftenerkennung.
Was (nicht nur) Du dir wünschst ist, dass der Pencil zur direkten Eingabe mittels OCR nutzbar ist, was aber aktuell nicht funktioniert.

Allerdings lassen sich alternative Tastaturen installieren, die dann ein Feld für handschriftlichen Eingaben anstelle einer Tastatur darstellen und OCR-fähig sind. Ein Umweg, aber momentan die einzig mir bekannte Möglichkeit, über mehrere Applikationen hinweg handschriftlich Eingaben zu tätigen.
0
TFMail1000
TFMail100005.03.1819:53
Nagel mich nicht fest, hab es in Frankfurt auf dem Flughafen gekauft, der Stand war voll mit Moleskin... wenn sich da ein Leuchtturm eingeschlichen hat... Die Verpackung hab ich im Laden gelassen und den Kassenbon für 2,95 nicht aufgehoben... 2 Jahre Gewährleistung erwarte ich nur bei iPhone Akkus
„May the force be with you“
+1
TFMail1000
TFMail100005.03.1820:05
na ja... Nebo und etwas anders in der Umsetzung auch Goodnotes haben doch schon eine OCR Handschriftenerkennung / Übersetzung.
Ich suche ein "One-in-All" Kalender Ala Filofax mit Pencileingabe

Ich habe mal Opus Domini for iPad gekauft (oder war es forfree?) Egal, seinerzeit war noch nichts... Aber so eine App in gut, bedienbar mit Handschrift und Pencil...
Das würde mir gefallen, dafür würde ich gern bezahlen.
Also ran an die Arbeit... Entwickelt hier niemand Apps?
„May the force be with you“
0
Dom Juan05.03.1820:22
Nö. Ich teste Betas (TestFlight ist ziemlich voll hier), aber meine Code Kenntnisse überschreiten nicht die Existenz von Variablen. Level 4 in Swift Playgrounds, oder so 😛
0
Roby Toby
Roby Toby05.03.1820:38
In wiefern geht der Kalender damit nicht?
pünktchen
Nicht mal Apples eigener Kalender geht damit? Und das zwanzig Jahre nach dem Tod des Newtons.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.