Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>iPad Pro: Gute Apps für Stiftbedienung?

iPad Pro: Gute Apps für Stiftbedienung?

yoxx25.12.1713:29
Zu Weihnachten gabs ein iPad Pro (10'') samt Stift für mich. Zuhause sollen die Kids damit daddeln und zeichnen. Ich möchte aber auch versuchen das Ding auf Arbeit produktiv einzusetzen. Wir erstellen u.a. Online-Lernmodule au Basis der (meist Powerpoint) Vorlagen unserer Dozenten.
- Ich möchte bei den Treffen mit den Autoren auf dem iPad Anmerkungen und Notizen direkt in die Slides (oder die PDF-Version davon) machen
- Die Ergebnisse muss ich auf die Produktionsrechner kriegen. (hauptsächlich Win 7). Das sind teilweise Dokumente mit 100MB...
- Gerne mit Texterkennung und die Notizen durchsuchbar
- Eventuell drucken (kein AirPrint Drucker in Reichweite!)
- oft kriege ich bei den Treffen zusätzliche Bilder, Grafiken und Office Dokumente (per USB-Stick). Klappt das mit diesem Adapter, die auf das iPad zu kriegen? Den habe ich noch nicht, würde ihn aber kaufen wenn es hilft...

- Zusätzlich möchte ich handschriftliche Protokolle auf dem Gerät anfertigen und in Text umwandeln, um sie in unserem Wiki-System abzulegen.

Erste Experimente mit Notizen und der Vorschau-App machen richtig Spaß, weil der Stift so gut ist. Aber so richtig im Zusammenspiel flutscht das noch nicht...

Also: Welche Apps sind für so etwas geeignet? Wahrscheinlich brauche ich Office - die Demo-Version arbeitet ja schon mit dem Stift. Gibt es was anderes als die Abo-Variante? Wie sieht Euer Workflow mit dem iPad aus?
0

Kommentare

Dirk!25.12.1713:34
Goodnotes ist wohl ziemlich das beste, was es auf dem iPad für handschriftliche Notizen und Annotation von PDFs gibt. Wie sehr es in Deinen Windows-lastigen Workflow passt, kann ich leider nicht sagen.
+1
holger@071125.12.1719:49
In Kombination mit Windows (und auch Mac) nutze ich OneNote.
Sync über OneDrive. Funktioniert prima.
Die Readle Apps habe ich zwar auch, habe diese aber noch nicht wirklich in meinen Workflow eingebunden. Same mit GoodNotes.
+1
pavel25.12.1723:39
Ich informiere mich über iPad-Angelegenheiten regelmäßig bei Lars Bobach!
Deshalb benutze ich GoodNotes und bin sehr zufrieden.
0
Cubix26.12.1700:26
Ich benutze Notability, sehr übersichtlich um Dokumente zu verwalten und über alle möglichen Anbieter wie Dropbox etc zu sharen. Man kann in PDFs reinzoomen und Anmerkungen oder Zeichnungen hinzufügen.
+1
yoxx26.12.1718:22
Vielen Dank für die Tipps! GoodNotes habe ich jetzt schon gekauft - schaut gut aus! Office (One Note und Powerpoint) werde ich wohl auch brauchen, da frag ich aber mal in der Firma, wie das mit den 360 Abos so ist. Notability schaue ich mir auch mal an...
0
Assassin26.12.1718:37
Office 365 funktioniert am iPad Pro echt gut. Mit einer externen Tastatur.
Für PDFs schwöre ich auf PDF Expert, kommt auch mit echt großen Dateien gut klar.
Für Notizen mit dem Stift reicht mir die iOS Notizen App und zum zeichnen z.B. Procreate oder Paper wobei beide Apps definitiv mehr können als mein zeichnerisches Talent hergibt.
Musst Deinen Workflow vielleicht ein wenig umstellen aber dieses „immer da“ eines iPads macht da viel wett.

Externe Tastatur finde ich wichtig. Hauptsächlich um mehr Platz auf dem Bildschirm zu haben. Dazu dann ein Ständer fürs iPad.
+2
yoxx26.12.1723:22
Assassin
Office 365 funktioniert am iPad Pro echt gut. Mit einer externen Tastatur.
Für PDFs schwöre ich auf PDF Expert, kommt auch mit echt großen Dateien gut klar.
Für Notizen mit dem Stift reicht mir die iOS Notizen App und zum zeichnen z.B. Procreate oder Paper wobei beide Apps definitiv mehr können als mein zeichnerisches Talent hergibt.
Musst Deinen Workflow vielleicht ein wenig umstellen aber dieses „immer da“ eines iPads macht da viel wett.

Externe Tastatur finde ich wichtig. Hauptsächlich um mehr Platz auf dem Bildschirm zu haben. Dazu dann ein Ständer fürs iPad.
Fürs Zeichnen hatte ich schon auf dem alten iPad Air Sketches Pro - super App! Ist jetzt mit dem (richtigen) Stift noch um Längen besser. Ich habe ja sonst immer einen Laptop dabei - meist irgendein ThinkPad von der Arbeit, manchmal auch meinen privates MacBook Air 11'. Muss mal sehen, ob ich mir noch eine Tastatur zum iPad besorge. Längeres Tippen mache ich doch eher am Desktop. Jetzt erstmal die Sache mit den Notizen auf den PDFs - mal sehen, wie das bei meinen "Kunden"-Gesprächen so ankommt.
Ist dann ja noch ein weiter Weg bis zum Allround Einsatz: An den Beamer??? (wir haben z.B. so einen riesen TouchMonitor in unserem Besprechungsraum. Da hängt auch ein Apple TV dran - aber in unserem WLAN (Eduroam) läuft AirPlay ganz schlecht. Hab alles versucht - über die iOS Management App (wie heißt die nochmal?) Profile und Zertifikate draufgespielt. Alles vergeblich, findet nur manchmal, Verbindung bricht ab...
Drucken - zu Hause ist ja AirPrint. Aber an die Druckerserver auf Arbeit komme ich nicht per WLAN.
Und so weiter - Apple in einer Windows-Umgebung (Alles Exchange bei uns).
Aber hey - ich mache das ja auch, damit mir nicht langweilig wird. Bin halt auch ein Spielkind
0
Dayzd27.12.1713:49
yoxx
Drucken - zu Hause ist ja AirPrint. Aber an die Druckerserver auf Arbeit komme ich nicht per WLAN.
Und so weiter - Apple in einer Windows-Umgebung (Alles Exchange bei uns).
Aber hey - ich mache das ja auch, damit mir nicht langweilig wird. Bin halt auch ein Spielkind
Die Druckerserver auf der Arbeit haben doch sicherlich eine fixe IP, oder nicht? Dann schau dir mal Printer Pro von Readdle an . Der bietet auch IP Printing an, hab's aber selbst noch nie verwendet. (Nutze ebenfalls AirPrint).
0
tranquillity
tranquillity31.12.1714:52
Drucken: Prime Print – gibt mE nichts besseres

Goodnotes hast du ja schon. Was daran richtig klasse ist: wenn du handschriftliche Notizen als PDF exportiert ist, dann ist diese PDF durchsuchbar, d.h. unter der Handschrift hat Goodnotes den erkannten Text hinterlegt.

PDFExpert benutze ich auch, klappt sehr schön in Verbindung mit dem Mac.

Zum Zeichnen finde ich Paper noch ziemlich gut.
+1
Pottpauker07.01.1812:33
Ich finde iAnnotate 4 deutlich gelungener als PDF Expert.
0
Dom Juan08.01.1815:15
Pottpauker
Ich finde iAnnotate 4 deutlich gelungener als PDF Expert.
Könntest Du etwas mehr berichten, als nur das so in den Raum zu stellen ? Ich nutze quasi die ganze Readdle Suite (PDF Expert, Scanner Pro, Spark, Calendars 5, Printer Pro), stelle aber immer wieder fest, dass mir grade bei PDF Expert Funktionen fehlen, die ich aber auch ändern Orts noch nicht gefunden habe. Hilf mir doch mal bitte aus wie es aussieht mit
  • Zwei Seiten parallel anzeigen lassen, als Doppelseite wie ein Buch
  • Favoriten für die Animation erstellen können - ich unterschtreiche zb viel in PDF Dokumenten. Dabei muss ich jedes Mal einen langen Druck auf die Farbauswahl machen die Farbe auswählen, und wieder klicken um das Dokument bearbeiten zu können. Das wäre leichter wenn ich mir Favoriten anlegen könnte, die mit einem Klick abrufbar wären. Und wenn es mehr als nur 3 sein könnten... 😇
  • Kompatibilität an Dokumenten auch unter macOS weiterarbeiten zu können ?
  • Anotieren von .ppt, .doc(x) Oder-Neiße-Linie gff deren Umwandlung in PDF
  • OCR ?
  • Text eines PDFs ändern ?
Danke Dir 🙂

Als wirkliches Zeichenprogramm ist Procreate übrigens ein muss !
0
Dayzd08.01.1817:06
Dom Juan
Kompatibilität an Dokumenten auch unter macOS weiterarbeiten zu können ?
Versteh ich nicht. Annotierte PDFs kannst du ja ganz normal am Mac weiter bearbeiten.
Dom Juan
Anotieren von .ppt, .doc(x) Oder-Neiße-Linie gff deren Umwandlung in PDF
In den entsprechenden Programmen einfach exportieren. Oder zuerst als PDF "drucken".
Dom Juan
OCR ?
Scanner Pro kann OCR. Möglichkeit wäre das PDF dort zuerst zu öffnen.
Dom Juan
Text eines PDFs ändern ?
Sollte mit der neusten PDF Expert Version funktionieren, allerdings werden dafür wieder 10€ fällig.
0
Dom Juan08.01.1817:25
Ja, Die von Dir genannten Punkte sind mögliche work arounds mit Readdle, wo ich die Aktuellen Versionen habe (Betatester) 😉
Allerdings fehlen mir halt einige Features, und in der Liste sind zum einen Pubkte die PDE Expert nicht bietet (Doppelseitensicht, schnell auswählbare Favoriten für die Bearbeitung), und zum andern essentielle Funktionen die ich anderswo nicht missen wollen würde. Dennoch ist das Readdle bundle für mich aktuell eine der besten mir bekannten Suites. 😉
-1
tranquillity
tranquillity08.01.1821:17
Schnell auswählbare Favoriten sind doch problemlos möglich (mit Stern markieren, dann sind sie in der linken Leiste auswählbar).
0
Dom Juan09.01.1812:51
Das war Autokorrektur, sorry - nicht Animation sondern Anotierung innerhalb eines Dokumentes. Sodass ich zb mehrere Stifte, Highlight usw immer mit nur einem Tapp nutzbar machen kann. Etwa wie die Funktion "Favorite Tools" von Drawboard PDF, leider nur für Windows verfügbar.
0
Hot Mac
Hot Mac09.01.1816:11
Ich annotiere direkt in DEVONthink To Go
Passt zu meinem Workflow, ist aber mit Sicherheit nicht nach jedermanns Geschmack.
0
Pottpauker09.01.1817:11
Dom Juan
Könntest Du etwas mehr berichten, als nur das so in den Raum zu stellen ? Ich nutze quasi die ganze Readdle Suite (PDF Expert, Scanner Pro, Spark, Calendars 5, Printer Pro), stelle aber immer wieder fest, dass mir grade bei PDF Expert Funktionen fehlen, die ich aber auch ändern Orts noch nicht gefunden habe. Hilf mir doch mal bitte aus wie es aussieht mit
  • Zwei Seiten parallel anzeigen lassen, als Doppelseite wie ein Buch
  • Favoriten für die Animation erstellen können - ich unterschtreiche zb viel in PDF Dokumenten. Dabei muss ich jedes Mal einen langen Druck auf die Farbauswahl machen die Farbe auswählen, und wieder klicken um das Dokument bearbeiten zu können. Das wäre leichter wenn ich mir Favoriten anlegen könnte, die mit einem Klick abrufbar wären. Und wenn es mehr als nur 3 sein könnten... 😇
  • Kompatibilität an Dokumenten auch unter macOS weiterarbeiten zu können ?
  • Anotieren von .ppt, .doc(x) Oder-Neiße-Linie gff deren Umwandlung in PDF
  • OCR ?
  • Text eines PDFs ändern ?
Danke Dir 🙂

1. Zweiseitige Darstellung funktioniert bestens. Ebenso zwei Dokumente in Split View innerhalb von iAnnotate.
2. Ja, Du kannst dort nicht nur Farbe, Dicke und Transparenz der "Stifte" festlegen, sondern auch die Anzahl. Grundsätzlich kann die Schnellzugriffsleiste beliebig angepasst werden.
3. Womit genau kompatibel?
4. Annotation ist in anderen Dateitypen wie .docx oder .pptx möglich, allerdings werden diese dann automatisch beim Import in PDFs konvertiert.

Besonders Punkt 2 hat mich von iAnnotate überzeugt. Da dies in PDF Expert nicht funktioniert, habe ich den Kauf storniert. Hier ein Screenshot:

Wie du siehst, habe ich rechts vier verschiedene Stiftfarben erstellt. Diese habe ich in der Dicke und Transparenz entsprechend eingestellt. Die Leiste kannst du beliebig füllen und weitere Leisten hinzufügen - da gibt es eine Fülle von Funktionen.
Die Anbindung an iCloud oder andere Cloudanbieter funktioniert super.
0
Dom Juan09.01.1817:38
Ich glaube, ich habe genau sowas gesucht ! 🙂 danke Dir.
Kompatibel mit einem Programm am Mac. Das kann vorschaubsein oder falls sie eine macOS Variante anbieten umso besser, nur dass ich die PDFs problemlos auf beiden Stationen ohne Datenverlust bearbeiten kann. Die Animationen dürfen also nicht verlieren gehen, und müssen auch auf dem anderen Betriebssystem noch bearbeitbare sein.

Ach ja, mit dem Finger scrollen und übergangslos mit dem Stift bearbeiten ist logisch, ne ?
0
yoxx09.01.1817:51
Schön, dass sich hier so eine rege Diskussion entspinnt. Wie probiert man denn Apps aus - sprich wie hast Du Deinen Kauf storniert @Pottpauker?
Die kosten ja alle um die 10€ - da bin ich doch etwas vorsichtiger beim Kauf als bei 2-3€ Apps und ich würde ja gerne alle angesprochenen Apps ausprobieren...
0
Dom Juan09.01.1818:12
Pottpauker
1. Zweiseitige Darstellung funktioniert bestens. Ebenso zwei Dokumente in Split View innerhalb von iAnnotate.
Wo ? Bin zu blöd zum finden 😭
Sag mal, kann ich echt keine einzelnen unterstrichenen Wörter später wieder entfernen ? Wenn ich dann auf den Mülleimer oben rechts klicke ist gleich alles weg, was ich in dem Moment unterstrichen habe 😕
0
Dom Juan09.01.1818:14
@yoxx in der Mail die du nach Kauf erhältst ist ein Link, mit dem du deinen Kauf innerhalb von 14 Tagen stornieren kannst.
0
Hot Mac
Hot Mac09.01.1819:40
Dom Juan
@yoxx in der Mail die du nach Kauf erhältst ist ein Link, mit dem du deinen Kauf innerhalb von 14 Tagen stornieren kannst.

Dieser Weg endet relativ schnell in einer Sackgasse.
Das kann man ein paarmal machen, aber dann schließt sich das Tor!
0
Dom Juan09.01.1820:56
Jupp, überschreitet man eine gewisse quota geht Apple davon aus, dass man die Apps nur kurz für ein oder zwei anwendungszwecke nutzt und den Dev - und Apple- fair abzockt. Und sperrt diesen Weg für den User.
0
padlock962
padlock96210.01.1800:15
yoxx

WLAN (Eduroam)
Also anerkannte Bildungsinstitution?
Microsoft gibt Office 365 für teilnehmende Institutionen gratis ab
0
Pottpauker10.01.1811:53
Dom Juan
.
Kompatibel mit einem Programm am Mac. Das kann vorschaubsein oder falls sie eine macOS Variante anbieten umso besser, nur dass ich die PDFs problemlos auf beiden Stationen ohne Datenverlust bearbeiten kann. Die Animationen dürfen also nicht verlieren gehen, und müssen auch auf dem anderen Betriebssystem noch bearbeitbare sein.

Ach ja, mit dem Finger scrollen und übergangslos mit dem Stift bearbeiten ist logisch, ne ?

Zur Kompatibilität: Am Mac kannst du deine Annotationen natürlich auch sehen. Was genau du an dieser Stelle noch bearbeiten willst, weiß ich nicht, da mir die reine Betrachtung auf dem Mac ausreicht. Deshalb kann ich dir dazu leider nichts sagen, aber das sollte ja gehen. Sind ja weiterhin "nur" PDFs, also: alles was du normalerweise mit PDFs anstellst, sollte damit auch funktionieren.

Zum Scrollen: Wenn man den Stift "aktiv" hat und mit dem Pencil markiert, dann kann man ganz einfach mit zwei Fingern scrollen. Funktioniert tadellos und man muss nicht den Stift aus der Hand nehmen.

Zur Rückgabe/Stornierung: Ich habe mich jedes Mal an den telefonischen Kundensupport oder an den per Mail gewandt. Bei einer vernünftigen Begründung sollte das kein Problem sein.
In diesem Fall schrieb ich, dass PDF Expert nicht die von mir (laut Beschreibung im Store) erwarteten Funktionen hat und bat höflich um eine Stornierung. PDF Expert gilt ja vielen als "Platzhirsch" oder Primus. Leider ist der Funktionsumfang (für meine Zwecke!) nicht ausreichend. Das war auch kein Problem; ebensowenig wie in anderen Fällen. Das heißt aber nicht, dass ich ständig storniere.
0
Pottpauker10.01.1812:21
Dom Juan
Wo ? Bin zu blöd zum finden 😭
Sag mal, kann ich echt keine einzelnen unterstrichenen Wörter später wieder entfernen ? Wenn ich dann auf den Mülleimer oben rechts klicke ist gleich alles weg, was ich in dem Moment unterstrichen habe 😕

Wenn du zwei Dokumente geöffnet hast und somit zwei Tabs in der Menüleiste, dann tipp einfach kurz auf einen Tab und dann auf "Two-Docuemnt View".

Hab nochmal nachgeschaut: neben der eigentlichen iCloud-Speicherung kann man zusätzlich auch exportieren und aus diesen Optionen wählen:

0
Dom Juan10.01.1813:02
2 Dokumente hatte ich gefunden, hier ging es mir darum, von einem Dokument immer zwei Seiten anzeigen zu lassen. Das scheint leider nicht zu gehen ☹️
Aber es ist immer wieder interessant, wie verschieden wir alle empfinden - ich finde die App hat ganz klare Vorteile gegenüber PDF Expert, vor allem die personalisierbare Toolbar - allerdings geht mir dann zu viel drum rum schief. Unterstreiche ich im Workflow nach und nach kann ich nicht nur eine Eingabe wieder entfernen - dann ist gleich alles weg, was ich unterstrichen habe, seit ich das letzte mal das Tool ausgewählt habe. Und alleine das ist eigentlich schon ein no-go für mich. Auch mit zwei Fingern zu scrollen finde ich aufs höchste unangenehm, das ist bei allen anderen PDF Apps die ich getestet habe besser gelöst. Schade !!
0
Pottpauker10.01.1813:47
Achso, gut, das wusste ich nicht. Für mich ist das nicht weiter schlimm, da ich auf dem 9.7er iPad Pro ohnehin immer nur eine Seite auf einmal bearbeite.

Das mit dem Unterstreichen verstehe ich nicht ganz. Wenn du zwischendurch was falsch machst, dann benutz doch einfach das Radiergummi.
0
Dom Juan10.01.1815:18
Nope, ich nutze ein 12.9" iPad Pro. Das macht mich immer wieder kirre, der Bildschirm ist größer als der eines MacBook's oder MacBook Air's, aber es laufen nur hochskalierte iPhone Apps drauf. Flashcard hero ist so ein Beispiel (die App kann ich nur empfehlen), da ist aber leider sehr viel Platz verloren, sicher auch durch die designvorgaben seitens Apple.
Das Radirgummi greift beim Highlight aber nicht, sondern leider nur beim Stift. 🙂
Schade, die personalisierte Toolstripe gefiel mir echt, aber da Programm hat dann doch zu viele Ecken, als dass ich damit effizient bin.

Als Apps die mit dem pencil noch schön zu bedienen sind kamen mir grade noch Pixelmator und Afrinity Photo in den Sinn 🙂
0
Pottpauker10.01.1817:29
Gut, das hatte ich jetzt auch angenommen. Schade, dass ich dir nicht weiterhelfen konnte. Möglicherweise kannst du ja den Entwickler mal kontaktieren und einen Verbesserungsvorschlag äußern. Viel Erfolg bei der weiteren Suche!
+1
Dom Juan10.01.1818:28
Danke auf jeden Fall für Deine ausführlichen Beschreibungen ! Ich werde bei Readdle bleiben. Ich war vorhin mal mit dem Support in Kontakt, Doppelseite soll wohl kommen und auch die peronalisierbare Toolstrippe wurde auf die wishlist der User gesetzt. Das Support Team ist wirklich hervorragend 👍🏼
+1
yoxx11.01.1808:48
Also: Office 365 gab es in der Tat über die Uni. Slides annotieren kann ich sowohl über die Powepoint App als auch über Goodnotes. Leider habe ich heute morgen im Hörsaal keine Möglichkeit gefunden die Präsentation vom Stick des Dozenten auf das iPad zu bekommen.
Wenn man das vorbereiten kann geht es ja über irgendeine cloud - aber so?? Die Zeit ist ja auch immer knapp. Wir zeichnen die Vorlesung auf. Kamera Mikro etc. muss eingerichtet werden.
Dachte ich notiere mir während der Aufzeichnung wo geschnitten werden soll. Jetzt mache ich Fotos vom Beamer und kritzle drin rum.
Not quite ready vor PrimeTime
0
Assassin11.01.1809:11
yoxx

Da brauchst Du in der Tat einen Stick mit USB und Lightning, dann geht es.
0
yoxx11.01.1815:18
Scheint so. Sowas wie der hier? Die schreiben immer von Musik, Bildern und Videos. Geht das auch mit Office & Co Dateien?
RAVPower iPhone Flash Drive 64GB mit Lightning Connector und USB 3.0

Entschuldigt bitte die doofen Fragen - bislang habe ich iOS nur als Kommunikationsmaschine benutzt. Für den Rest einen „richtigen“ Computer....
0
Dom Juan12.01.1809:09
Mir sind die hier ans Herz gelegt worden . Kurz darauf hat sich unser syestem sehr vom usb Stick entfernt (die Rechner waren sowas von verseucht..) und sind auf Mail gewechselt (da kann ich Dir übrigens Spark nahelegen, zeigt unter anderem eine Liste aller erhaltenen Anhänge an, und verschickt Lesebestätigungen wenn Dein gegenüber die Mail geöffnet hat). Kann Dir also leider keinen eigenen Erfahrungsbericht liefern.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.