Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Help! update Prozess frisst CPU Power

Help! update Prozess frisst CPU Power

BungleBungle
BungleBungle06.06.0513:41
Hi,
habe täglich mehrmals das Problem, daß sich irgenwann der update Prozess auf über 90 Prozent aufbläst und dort stehen bleibt. Der Prozess syslogd braucht auch fast 50 Prozent. Das System wird dadurch unbenutzbar. DVDs werden dann auch nicht mehr ausgeworfen. Ein reboot oder shutdown schlägt auch fehl. Es hilft dann nur ein hard reset über den Power-Button. Manchmal bekomme ich dann zuvor noch einen Bluescreen! (sick)
Hab schon verschiedenes ausprobiert: Rechte reparieren, File für Finder-Einstellungen gelöscht, usw.
Hatte jemand von Euch auch dieses Problem?
Danke schonmal.
P.S. Hab einen Dual G5 2 GHz mit Tiger 10.4.1
0

Kommentare

BungleBungle
BungleBungle06.06.0514:57
Kommt tausendmal das gleiche (Auszug aus system.log):
...
Jun 6 11:48:24 guenisG5 kernel[0]: hotfiles_evict: err 28 relocating file 327501
Jun 6 11:48:24 guenisG5 kernel[0]: hotfiles_evict: err 28 relocating file 327501
Jun 6 11:48:24 guenisG5 kernel[0]: hotfiles_evict: err 28 relocating file 327501
Jun 6 11:48:24 guenisG5 kernel[0]: hotfiles_evict: err 28 relocating file 327501
Jun 6 11:48:24 guenisG5 kernel[0]: hotfiles_evict: err 28 relocating file 327501
...

In console.log und Software Update.log ist nichts aussagekräftiges drin.
Hab am 17.5. Tiger und am 23.5. DVD Player installiert. Und ein bischen mit iTele rumgespielt. Nachdem das noch nicht so gut funzt hatte ich aber den USB-Receiver abgeklemmt, um Probleme daraus auszuschließen.
0
Danyji
Danyji06.06.0515:09
Hier findest du eine Erklärung zu den Prozessen. Mit Systemupdate hat es nichts zu tun, eher mit den DVDs, die nicht mehr rauskommen.
0
ollerich
ollerich06.06.0518:10
ich hatte dasselbe Problem...

eine Lösung findest du bei den Apple Discussions (hoffe du verstehst Englisch...)

„Leaves are falling words from the earth. Spoken in silence. Never heard.“
0
Agrajag06.06.0514:33
Dann schau doch mal nach, was so in die Logbücher geschrieben wird (mit /Programme/Dienstprogramme/Konsole.app). Such da mal nach Logbüchern die für diesen Fall Sinn machen würden, z.B. "Software Update.log", "system.log" oder "console.log". Da sollte eigendlich der Grund auftauchen, warum bei dir der Updater verrückt spielt. Das syslogd auch hohe Last verursacht liegt ja nur daran, daß er die ganzen Fehlermeldungenprotokolliert (und dabei offensichtlich viel zu tun hat).
<br>
<br>Ich gehe mal davon aus, daß update der Prozess für den Systemupdater ist, oder? Ich weiß es nicht genau.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.