Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Help! Parallels 3 startet nicht mehr...was kann ich tun?

Help! Parallels 3 startet nicht mehr...was kann ich tun?

globalls
globalls30.09.0909:24
Der Morgen fängt ja gut an...

Komme gerade ins Büro und möchte Parallels 3 starten und es hüpft und hüpft und plötzlich: Das Programm " Parallels Desktop" wurde unerwartet beendet.

D.h., ich kann nicht arbeiten und bin ziemlich hilflos....

Ich weiss, ich sollte Parallels 4 updaten, aber es fehlt mir dazu die Zeit. Und ich trau mich nicht, weil so viel schief gehen kann....

Was kann ich tun, um das Ding anzuwerfen? Time Machine?

Danke für die Hilfe!

LG Globalls
„Muss ich denn alles selber machen?“
0

Kommentare

bestbernie30.09.0909:31
Was ist denn jetzt anders auf dem Rechner, eventl. Snow Leo installiert?
Hast du schon in die Log Dateien geschaut oder dir den Bericht ( ist das Gleiche) angeschaut, ob dort etwas näheres steht?
0
globalls
globalls30.09.0909:43
nein, nichts Neues. Gestern abends P3 beendet, jetzt morgens "tot". Den Bericht hab ich zwar da, aber der könnte genauso gut in Chinesich sein, ich versteh ihn nicht...
„Muss ich denn alles selber machen?“
0
globalls
globalls30.09.0909:51
hm, mir schwebt ja schon lange vor, auf Parallels 4 upzudaten. Ich müsste mittels Transporter die Daten übernehmen. Aber: Never change a running system! Nunja, das hat sich ja nun selbst erledigt....

soll ich? Hat das schon wer gemacht??

Danke (bin traurig und wütend zugleich, weil das S*****Ding net will...
„Muss ich denn alles selber machen?“
0
stefan30.09.0911:14
Hast du schon mal einen Neustart gemacht oder die letzte Version von Parallels 3 heruntergeladen und installiert?
globalls
Never change a running system!

Bullshit. Ab und zu sollte man seine Laufschuhe schon mal wechseln.
0
kammerlander30.09.0911:17
globalls
Hat das schon wer gemacht??

Nein, Du bist der erste und alle anderen warten nur auf Dich.

0
Snowman
Snowman30.09.0914:12
Also erster Ansatz bei so unerklärlichen Fehlern ist immer ein ordentlicher Deinstallationsvorgang über den Uninstaller im Image und dann ein sauberes Neu-Aufspielen von Parallels. Die VM dabei behalten und nachher einfach wieder frisch einbinden.
0
applejuice
applejuice30.09.0914:28
Mein Tipp: VMware Fusion kaufen. Kingt doof, hab ich aber auch gemacht, nachdem ich mit Parallels häufig Probleme hatte, bei jedem Update geschwitzt habe, weil die die Virtual Machine (oder wie das heißt) zerschossen hat und ich auf ein Backup zurückgreifen, bzw. Windows neu installieren musste.
Mit Fusion herrscht Ruhe und Frieden.
0
stefan30.09.0914:35
applejuice
Mein Tipp: VMware Fusion kaufen. Kingt doof...

ist auch doof, denn du weisst nicht, was in der VM laufen muss. Ich habe z.B. Anwendungen, die laufen mit Parallels problemlos, aber nicht mit VMWare und umgekehrt. Daher bringt so ein pauschaler Rat gar Nichts.
0
Schens
Schens30.09.0914:54
Hast Du den Rechner neugestartet?
Hast Du das Image runtergefahren oder eingefroren Notfalls gespeicherten Status verwerfen und neu booten

Neuen User anlegen, VM nach Öffentlich kopieren und vom neuen User versuchen
0
Jaguar1
Jaguar130.09.0915:34
globalls
hm, mir schwebt ja schon lange vor, auf Parallels 4 upzudaten. Ich müsste mittels Transporter die Daten übernehmen

Warum das? Einfach die 4er installieren die VM öffnen und sie wird konvertiert. Ging bei 3 von 3 wunderbar! Bevor konvertiert wird, wird sogar noch gefragt, ob ein Backup erstellt werden soll (welches du ja natürlich aber auch händisch machen kannst)!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
globalls
globalls30.09.0917:50
Snowman: naja, da hast Du recht! Ist mir in der Eile gar nicht eingefallen, echt! Ist eine Alternative! Allerdings, so wie ich schon ausgeführt habe, überlege ich ja den Wechsel auf P4. Auf dem MBP hab ich das ebenfalls drauf, nur das mit dem Wechsel von P3 auf P4, na ich weiss nicht! Jaguar1 schreibt, alles klappt wunderbar, aber ich bin immer pessimistisch...

Ich denke, ich sollte den Sprung jetzt wagen!

Vorher eine Kopie (128GB) anfertigen und von vorn anfangen...

„Muss ich denn alles selber machen?“
0
Jaguar1
Jaguar130.09.0919:39
Wieso von vorn anfangen?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
globalls
globalls01.10.0910:57
Jaguar1
Wieso von vorn anfangen?

äh, weiß nicht mehr, warum ich das gemeint habe...

Aber: YIPIIEEEEE, es hat funktioniert!!!! Hab Parallels 4 als Upgrade gekauft und installiert! Bis auf die LAN Verbindungen funktioniert alles, leider kann ich momentan nicht ausprobieren, ob ich die Datenbank ansprechen kann usw...aber um 16h kommt mein Techniker und schaut sich das an...

Danke an alle und Danke an Jaguar1, Du hast mir mit der Aussage "...Ging bei 3 von 3 wunderbar! ..." Mut gemacht.

Jetzt hab ich noch eine Frage: Kann ich nun eine 2te Windows VM installieren? Die, die ich migriert habe, ist etwas fehlerhaft und gehört frisch aufgesetzt. Wenn ich also eine 2te Windows VM installiere, kann ich nebenbei diese soweit fertig stellen, bis sie perfekt passt und kann die 1te VM dann löschen (wie gesagt 127gb, weil aufgeblasen!!)

Und ich brauch für alles einen Netzwerk-Techniker zum Einrichten des Netzwerkes!

FreuFreu
„Muss ich denn alles selber machen?“
0
Snowman
Snowman01.10.0912:10
Na das klingt ja super! Ich hab Parallels 3 nie genutzt, bin erst mit Version 4 eingestiegen ... aber ich glaube, dieses tlw. schlechte Image, welches Parallels bei manchen noch hat, stammt hauptsächlich aus der 3er-Zeit. Hatte mit Version 4 in einem Jahr exakt NULL Probleme, alles läuft einwandfrei und so wie es soll. Hoffe, das ist ab jetzt bei dir auch so!

Zu deinen Fragen: Ja, natürlich kannst du nebenbei noch zusätzliche VMs installieren, ich hab aktuell eine WinXP und eine Win7 VM installiert. Kannst du, wenn dein Rechner genug Power hat, sogar nebeneinander laufen lassen! Es gibt aber auch die Möglichkeit, mit einigen Tools von Parallels direkt die VM zu entrümpeln und kleiner zu machen.
Grundsätzlich ist es aber so, dass VMs nach einiger Zeit einfach anfangen rumzuzicken. Da helfen dann auch die besten Tools nichts mehr und man muss einfach neu aufsetzen - würde ich dir empfehlen, wenn ich so lese, dass du schon auf 128 GB bist.

Was funktioniert bei deinem Netzwerk nicht? Vielleicht kann man dir da helfen?
0
Jaguar1
Jaguar101.10.0913:10
Wat für‘n hippeliges Kerlchen!
Snowman
Ich hab Parallels 3 nie genutzt, bin erst mit Version 4 eingestiegen ... aber ich glaube, dieses tlw. schlechte Image, welches Parallels bei manchen noch hat, stammt hauptsächlich aus der 3er-Zeit.

Ich bin seit der 1. Version Parallels-Nutzer und kann mir nicht erklären warum soviel negatives darüber geschrieben wird!
Snowman
Grundsätzlich ist es aber so, dass VMs nach einiger Zeit einfach anfangen rumzuzicken. Da helfen dann auch die besten Tools nichts mehr und man muss einfach neu aufsetzen - würde ich dir empfehlen, wenn ich so lese, dass du schon auf 128 GB bist.

Das liegt wohl eher am verwendeten Betriebssystem der VM (sprich Windows). Das Compress Tool funktioniert prima. Lief allerdings knapp ‘ne Woche um von 200 GB auf 120 GB zu kommen Und natürlich kann seine VM 128 GB haben wenn er so viel Zeug drin gespeichert hat!

„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Schens
Schens01.10.0913:26
..seit der V4 hat sich einiges geändert. Bis zu V3 war Parallels klar das schlechtere Programm.
Ich habe Fusion auf 3 Rechnern und Parallels auf 3. Kann also mitreden:-)
0
applejuice
applejuice01.10.0913:49
Schens
..seit der V4 hat sich einiges geändert. Bis zu V3 war Parallels klar das schlechtere Programm.
Ich habe Fusion auf 3 Rechnern und Parallels auf 3. Kann also mitreden:-)

Ich hatte kein so langes Durchhaltevermögen und bin mit v3 aus Parallels ausgestiegen. Wenn v4 jetzt gut (besser) läuft, freut mich das (mea culpa)
0
globalls
globalls01.10.0914:34
zur Power: Alu iMac 1/08 21" mit 2,4 Ghz und 4GB Ram

zu den 127GB. Wie ich das erste Mal P3 installiert, habe ich anhand Recherche die Partition mit 30Gb angelegt. Irgendetwas hat dauernd kopiert und plötzlich war die 30gb Platte voll. In meiner Not habe ich eine zweite 30gb Partition eröffnet. Diese lässt sich mittlerweile auch nicht mehr löschen, genauso wenig wie die Snapshots! Da ich intelligenterweise die Snapshots händisch gelöscht habe, die VM aber bis dato glaubt, sie seien noch da, ist das Ding auch so gross. Egal, der Inhalt beider Platten selbst ist nicht nennenswert gross!
Und der Parallels Compressor konnte gar nichts helfen!

nunja, Windoof von Zeit zu Zeit neu aufzusetzen soll ja nicht die schlechteste Idee sein!

Snowman: "Was funktioniert bei deinem Netzwerk nicht? Vielleicht kann man dir da helfen?" Vermutlich hat die VM die IP Adresse verloren, es ist sicherlich nur ein Wieder-Anknüpfen nötig. Aber: ich weiss 1) nicht, wo nachsehen, 2) ich kenne die Anknüpfungspunkte nicht (IP-Adresse heisst das glaub ich!) und 3) ist das hier ja ein Mac-Forum
Danke, der Techniker kommt eh, muss auch von etwas leben und da prüf ich mit ihm die weiteren Datenbanken. Allein durch das Hin&Her und Ausprobieren wäre der ganze Tag versaut gewesen, so konnte ich auf dem 2ten Rechner problemlos weiterarbeiten. Wenn alles klappt, kann ich heute wieder auf meinen Rechner umsteigen!

VM Fusion soll ja auch nicht schlecht sein, aber allein das Aufsetzen und so dauert Stunden und stattdessen streichel ich lieber meinen Hund, echt wahr!
„Muss ich denn alles selber machen?“
0
globalls
globalls01.10.0914:44
Nochwas: zuhause hab ich ja mein MBP (late 2008) und dort ist ebenfalls P4 und eine Windows VM. Kann ich die 127gb partition dort laufen lassen? nur so zum testen bzw. zum updaten der 1. Windows VM...
„Muss ich denn alles selber machen?“
0
globalls
globalls02.10.0907:54
Mist! Der Techniker war gestern da und musste erfolglos wieder abziehen. Es ist nicht möglich, die IP Adressen einzugeben. Er hat es so ausgedrückt: Wie wenn man das Kabel rausgezogen hätte. Der iMac hat natürlich Internet. auch der Server arbeitet an zwei anderen PCs.

Snowman, und andere: Könnt Ihr mir helfen, Tipps geben, wie ich die IP ADressen vergeben kann.....

Danke
„Muss ich denn alles selber machen?“
0
Schens
Schens02.10.0908:26
globalls

Das Aufsetzen von Fusion dauert Stunden?

Mal abgesehen davon, dass Du ziemlich wenig Ahnung vom Thema zu haben scheinst: Sei mal nicht so hektisch.....
0
globalls
globalls02.10.0915:37
Schens: 1) ich redete davon, dass das komplette Neuaufsetzen Stunden dauert. Die Software raufspielen ist nicht das Problem. Hintennach kommts: Mein Datenverwaltungsprogramm raufspielen, einrichten, mit dem Server verbinden. MS Office aufspielen, einrichten, detto Outlook, detto weitere Programme, etc. etc. etc.
2) derweilen kann ich mein Programm nicht verwenden, s.o. und 3) kann ich kein Geld verdienen und dann meinst Du, ich soll ruhig bleiben.

Einer der Gründe für mich Apple zu kaufen im Jahr 2003 war, ich will vom dem ganzen Einstellzeugs nichts wissen. Mac und deren Software wird immer komplizierter und für einen Laien wie mich undurchschaubar.

Ich muss mit dem Windoof Schrott Geld verdienen, ich zahle für Support! Wenn Du Dir selbst helfen kannst, ist das fein!

Ich hab keine Ahnung von dem Thema, deswegen bin ich ja so sauer, weil es nicht funktioniert. Und dann kommt der Herr Dude und meint coolbleiben....
Vermutlich bist Du mit Computern aufgewachsen oder so? Hoffentlich sagt Dir einer in einem Hilfefall nicht Dir Deinen eigenen Satz...

Und trotzdem findet Windows die Netzwerkverbindungen net....
„Muss ich denn alles selber machen?“
0
globalls
globalls08.10.0922:53
sodala, um den Thread abzuschliessen:

Hab nun eine neue Windows XP Partition erstellt und sämtliche Programme, die ich benötige, installiert. Im Netzwerk angemeldet (nach tel. Rückfrage beim Techniker) und alles funktioniert. Die alte Partition werde ich mir noch einige Zeit behalten, falls ich was brauche.
Jetzt klappt alles.
Beim MBP hab ich jetzt auf 10.6 upgedatet, muss ich noch mit dem iMac Alu machen. Hab vorher snowchecker ausprobiert, ob es Probleme mit Programmen geben könnte, aber da war keines.
Naja, jetzt bin ich wieder erleichtert.

Danke nochmals an die Tippgeber!

GloBalls
„Muss ich denn alles selber machen?“
0
Jaguar1
Jaguar108.10.0923:04
Du schreibst immer was von Partitionen. Ich schätze du verwendest da einen falschen Begriff und gehe davon aus, dass du DiskImages bzw VirtualMachines meinst...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
globalls
globalls09.10.0911:23
ja, Du hast recht. Es sollte neue VirtualMachine heissen...
mit dem Begriff DiskImage bin ich überhaupt nicht firm...
„Muss ich denn alles selber machen?“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.