Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Help! Meine ext. HD bootet nicht mehr :(

Help! Meine ext. HD bootet nicht mehr :(

pm15.05.0414:09
Ich habe eine ext. Festplatte von iomega und seit dem ich gerade iTunes aufgerufen hab wird meine ext. Festplatte nicht mehr erkannt. Als ich gerade ein Song abspielen wollte (auf dieser Festplatte sind meine ganzen Songs von iTunes drauf) kam plötzlich eine Fehlermeldung das ich angeblich die Verbindung zur HD getrennt habe. In wirklichkeit hat das System meine HD ausgeloggt. Seitdem ist sie nicht mehr ansprechbar. Hab schon Neustart und Ausgeschaltet, hat nix geholfen. Liegt es vielleicht am System? Diese Probelme hatte ich noch nie.

0

Kommentare

Graffe, Hans-Joachim
Graffe, Hans-Joachim15.05.0414:23
Hallo pm,
hast Du das Festplatten-Dienstprogramm schon ausprobiert?
Findest Du im Ordner Programme/Dienstprogramme.

mfg
Achim
0
pm15.05.0414:25
Das Problem ist, die Festplatte wird nicht angezeigt. Ich kann sie also nicht auswählen.
0
AtlanVIII
AtlanVIII15.05.0414:30
haste evtl. noch n anderes firewire gerät oder ne andere platte mit denen du 1. testen kannst ob dein firewire port nich geschmort wurde und 2. ob die andere platte auch nicht erkannt wird?
0
pm15.05.0414:35
also ich habs gerade mal ein anderen fw port versucht und da gehts auch nicht. sobald ich das fw kabel in den port reinstecke fährt die festplatte hoch, zeigt aber trotzdem kein volume an.
0
Graffe, Hans-Joachim
Graffe, Hans-Joachim15.05.0414:41
versuch mal in einem terminal mount -a
es sollten dann alle erkennbaren systeme gemountet werden
0
Rantanplan
Rantanplan15.05.0414:46
mount -a kuckt in der fstab nach, was dort eingetragen ist. Wechselplatten werden dort nicht eingetragen, deswegen nutzt das auch nix in diesem Fall.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
pm15.05.0414:49
also erste hilfe zeigt mir das an (siehe bild) die festplatte sieht man zwar aber ist grau dargestellt.

0
Rantanplan
Rantanplan15.05.0414:50
pm

Ich kann es im Moment nicht ausprobieren, weil ich mit meinem iBook gerade nicht zuhause bin und keine FW-Platte zur Hand habe, aber wenn die Platte im Festplattendienstprogramm nicht angezeigt wird - das sollte sie auch ohne erkennbare Dateisysteme/Partitionen - dann ist da meiner Ansicht nach etwas abgeraucht... Ist jedenfalls mein Verdacht. Und wenn die Platte auch im zweiten FW-Port nicht tut, dann müßte das der Bridge-Controller in der ext. Platte sein. Einen zweiten Mac oder PC mit FW hast du nicht zur Hand, oder?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan15.05.0414:52
Aha! Na das ist doch immerhin schon mal ein Lebenszeichen! Vergiß das was ich gerade geschrieben habe, möglicherweise ist entweder die Partitionstabelle zerschossen oder das Dateisystem krank. Hast du DiskWarrior? Kann man auf der obersten Ebene - also auf "76,7 GB Iomega" - etwas reparieren? Aus dem Gedächtnis weiß ich das jetzt auch nicht
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
pm15.05.0414:54
du machst mir mut da sind wichtige daten drauf. u.a. unsere ganzen sendungen. ich hab schon versucht sie zu reparieren, stand zwar das es erfolgreich war, aber hat auch nix gebracht. werd jetzt mal ein neustart machen...
0
Rantanplan
Rantanplan15.05.0415:00
pm
du machst mir mut da sind wichtige daten drauf. u.a. unsere ganzen sendungen.

Hm.... davon wird es doch sicher Backups geben, oder? Ansonsten hast du nun eine Erfahrung für's Leben gemacht Aber immerhin scheint die Platte ja nicht physisch defekt zu sein, das ist doch auch schon mal was wert.
ich hab schon versucht sie zu reparieren, stand zwar das es erfolgreich war, aber hat auch nix gebracht. werd jetzt mal ein neustart machen...

Wenn nach dem Neustart auch nix geht, dann würde ich mal DiskWarrior runterladen und ausprobieren, davon gibt es glaube ich eine Trial-Version. Wichtig ist nur: nur Programme nehmen, die nicht destruktiv auf die Daten der Platte zugreifen. DW tut das nicht. Zum Datenretten könntest du auch noch DataRescue ausprobieren, das schreibt auch nicht auf die defekte Platte. Vor kurzem hat jemand noch ein anderes Programm empfohlen, mir fällt der Name jetzt aber nicht ein...
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
pm15.05.0415:45
hätt ich itunes blos nicht aufgerufen...
0
pm15.05.0416:57
hab noch was entdeckt:


"Mount-Point : Nicht aktiviert"

weis jemand was das zu bedeuten hat?
0
Rantanplan
Rantanplan15.05.0417:18
Klingt für mich wie: "kann keine aktivierbaren Dateisysteme finden". Wie gesagt, möglicherweise hat es das Dateisystem zerschossen, ich würde an deiner Stelle mal DiskWarrior in Stellung bringen und kucken was der dazu zu sagen hat.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
pm15.05.0417:37
ich erstelle gerade ein .dmg von der festplatte. ich wer die die fesplatte wohl löschen müssen und nue drauf spielen. ist echt sch**ße, aber geht nicht anders.
0
Rantanplan
Rantanplan15.05.0417:55
Jetzt blicke ich es nicht.... Wenn du von der Platte ein DMG erstellen kannst, dann mußt du doch auf die Daten zugreifen können. Äh, öh... *fragezeichenaufderstirnhab*
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
pm15.05.0418:06
ne, ich habs mit festplatten-dienstprogramm versucht. hab die festplatte ausgewählt und bin dann auf "neues image" gegangen. nur als ich das volume öffnen wollte konnte er die daten nicht lesen. also alles umsonst.
0
wolf121015.05.0419:27
hallo pm
mach mal dein ichat an bidde
wolfgang
0
wolf121015.05.0419:33
nein rantanplan
brauchst dich nich grämen, der knackpunkt ist das das verzeichnis der pladde geschreddert wurde. nu muss er versuchen es wiederherzustellen, am besten mit nem tool wie diskwarrior das er extern ausführt z.b als start-cd
zusätzlich kann es nicht schaden die rechte zu reparieren, os x benimmt sich manchmal recht zickig wenn die nicht in ordnung sind.
das müsste es eigentlich wieder mal bringen

ich frage mich warum es keine ichat verbindung gibt zu unserem sorgenkind ?
0
Matthias Unterhuber
Matthias Unterhuber15.05.0419:49
Hallo Leute! Mir ist so ungefähr das gleiche mal passiert, und Datarescue hat geholfen. Leider hatten dann die Daten nicht mehr ihre Originalnamen . Aber trotzdem: Wenn er sie nicht mounten kann, musst du unbedingt zu Diskwarrior zurückgreifen. Ich glaube es gibt da keinen anderen Ausweg...
0
struffsky
struffsky15.05.0420:11
Manchmal hilft es die Platte intern einzubauen und unter OS 9 mit Norton oder so zu reparieren. Bei mir hat es schon einmal gereicht mit 9 zu booten, anschließend ging sie auch in X wieder. Frag' mich aber nicht warum...
0
Rantanplan
Rantanplan15.05.0420:17
wolf1210
nein rantanplan
brauchst dich nich grämen, der knackpunkt ist das das verzeichnis der pladde geschreddert wurde.

Ich gräme mich ja nicht, ich hätte mich nur schwer gewundert, daß er ein DMG vom Volume erstellen kann, wenn es sich nicht mounten läßt. Das widerspricht sich. Aber er hat ja schon geschrieben, daß es nicht ging. Kein Wunder
nu muss er versuchen es wiederherzustellen, am besten mit nem tool wie diskwarrior das er extern ausführt z.b als start-cd

Klar, was schreibe ich denn schon seit geraumer Zeit? DiskWarrior. Ich habe das Gefühl, er liest es nicht Aber von DW-CD starten ist unnötig, da es nicht die Bootpartition ist. Also runterladen und starten.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
calvin
calvin15.05.0420:38
ich hatte auch mal so ein ähnliches Problem, da konnte ich auf einmal meine externe HDD nicht mehr über FireWire mounten. Über den USB-Anschluß ging es. Es hatte sich dann rausgestellt, das es an der Firmware lag - wieso sie aber ein paar Tage unter OS 10.3 lief und dann nicht mehr, verstehe ich auch nicht. Also falls DiskWarrior nicht hilft und das Gehäuse auch USB hat, probier's doch mal damit, ansonsten kannst du sie evtl. in das Gehäuse eines Freunds einbauen? Viel Glück!
0
pm15.05.0421:37
bin wieder in ichat
0
Rantanplan
Rantanplan15.05.0421:41
Hast du nun DiskWarrior mal laufen lassen?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
pm15.05.0421:43
hab schon bei vt geschaut aber es gibt davon irgendwie nur ein update oder so.
0
Rantanplan
Rantanplan15.05.0421:46
Au backe... Das kann sein, daß man es erst nach dem Kauf runterladen kann und es keine Trial gibt. Dumm gelaufen, Mist. Und dein(e) freundliche(r) Nachbar(in) gegenüber hat auch keines, oder? Hmm.....
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
pm15.05.0421:48
woher weist du das ich eine nachbarin hab...!? . naja egal, ne die haben ne dose, deshalb kommt sie auch immer zu mir .
0
Rantanplan
Rantanplan15.05.0421:51
Die Nachbarin kommt mit ihrer Dose zu dir... Ja da schau her

Eine andere Möglichkeit überhaupt mal etwas auszuprobieren wäre Data Rescue. Das ist nicht zum Reparieren, sondern zum Datenretten gedacht. Davon gibt es eine Trial, da bin ich mir 100% sicher, allerdings kann man damit nur eine Datei (pro Lauf) sichern. Aber man könnte wenigstens mal sehen, ob die Platte noch ansprechbar ist.



PS: ich kann dir ja schlecht den Rat geben DW irgendwoher... äh... und soweiter.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
pm15.05.0421:53
nein, sie kommt weil sie mit der dose nicht so klar kommt... da weis man mal wieder das mac einfach besser ist.
0
Rantanplan
Rantanplan15.05.0422:00
Die Nachbarin kommt mit ihrer Dose nicht zurecht?! Erschreckend. Pisa ist wohl doch nur die Spitze des Eisbergs...

PS: sorry, ich mache hier Scherze auch deine Kosten Es gibt Landstriche in Deutschland, wo "Dose" noch andere Bedeutungen hat...
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
pm15.05.0423:29
aha
0
wolf121016.05.0402:38
wenn die nachbarin wirklich hübsch ist und es sich lohnt , kann man auch neben einer dose schlafen
0
pm16.05.0402:42
also zur info, ich schicke meine ext. festplatte am montag zu einen händler und mal gucken ob er da was machen kann. hoffentlich.
0
pm16.05.0402:43
danke für euere mitarbeit!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.