Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Heimserver einrichten

Heimserver einrichten

sver
sver16.05.1113:45
Hallo liebes Forum,

ich möchte zu Hause gerne einen kleinen Heimserver betreiben. Primär sollen Media-Daten ausgelagert werden und die Notebooks (MBA und MB) sollen ihre Backups darauf machen können. Ein Sonos Player soll auf die iTunes Daten zugreifen und eine PS3 soll die abgespeicherten Videos abspielen können. Im Idealfall sollte ich auch, ohne allzu große Frickelei von aussen (gesichert) auf die Daten zugreifen können... Im Netzwerk sind die besagten Notebooks und ein iMac (dieser wird aber über FW gesichert).

Nun habe ich noch einen alten MacMini hier stehen und frage mich ob ich das mit ihm realisieren kann (erste Intel Gen.). Jedoch habe ich Bedenken wegen dem Stromverbrauch und der "komplizierten" Einrichtung.
Nun habe ich noch die Linkstation von Buffalo (Duo Pro) gesehen und die gefällt mir doch ganz gut. RAID kann eingestellt werden, DLNA Support und Sonos kompatibel soll es wohl auch sein. Hinzukommen noch der TorrentClient und der TM Support. Die Erweiterbarkeit des Servers ist auch nicht schlecht.

Nun wollte ich euch fragen, was denn noch so in Frage kommen würde und wie ihr sowas angehen würdet. Ich bin in Netzwerkgeschichten ein ziemlicher Neuling und deshalb sollte es alles auch nicht so kompliziert sein.

LG
„Der Mensch hat zwei Beine und zwei Überzeugungen: eine, wenn's ihm gut geht und eine, wenn's ihm schlecht geht. Die letzte heißt Religion. (Kurt Tucholsky)“
0

Kommentare

muff16.05.1115:29
Schreib doch mal was du für einen Router besitzt, dadurch könnte man vielleicht schon den "Zugriff von außen" realisieren.
0
sver
sver16.05.1115:48
Hatte ich vergessen. Ist eine Fritzbox 7120..
„Der Mensch hat zwei Beine und zwei Überzeugungen: eine, wenn's ihm gut geht und eine, wenn's ihm schlecht geht. Die letzte heißt Religion. (Kurt Tucholsky)“
0
sver
sver16.05.1115:58
sorry, ich hab mich vertan: eine fritzbox 7270
„Der Mensch hat zwei Beine und zwei Überzeugungen: eine, wenn's ihm gut geht und eine, wenn's ihm schlecht geht. Die letzte heißt Religion. (Kurt Tucholsky)“
0
muff16.05.1116:36
Perfekt, damit könntest du schon einmal eine VPN Verbindung einrichten und von ausserhalb zugreifen. Bei AVM gibt es da sehr gute step by step Anleitungen.

Zu deinen anderen Fragen:

Es sollte sich im Normalfall alles mit einem Mac Mini einrichten lassen, und über Stromverbrauch solltest du dir keine Gedanken machen das Gerät braucht doch nicht wirklich viel.
Ich würde dir nur davon abraten mit einem anderen Gerät auf die iTunes Bibliotheke zuzugreifen da habe ich sehr schlechte Erfahrungen. Aber was hältst du von einer direkten Verbindung vom Mac Mini zur Anlage?
Fürs Backup sieht das sehr Interessant aus:
0
Camthalion
Camthalion16.05.1120:43
Sieh Dir mal die Synology-NAS an, sind tolle Geräte und für Deine Zwecke hervorragend geeignet.
CU Gerd
0
der_flo16.05.1121:47
klar gibt es bereits vorgefertigte Out-Of-The-Box-Loesungen, aber nichts ist schoener als selbst was auf die Beine zu stellen

Fuer die real-Selfmade-Loesung kann ich dir das X7SPA-HF-D525 von supermicro ans Herz legen.

Gruss, Flo
0
re:com16.05.1123:19
Camthalion
Sieh Dir mal die Synology-NAS an, sind tolle Geräte und für Deine Zwecke hervorragend geeignet.
CU Gerd
der_flo
klar gibt es bereits vorgefertigte Out-Of-The-Box-Loesungen, aber nichts ist schoener als selbst was auf die Beine zu stellen

Fuer die real-Selfmade-Loesung kann ich dir das X7SPA-HF-D525 von supermicro ans Herz legen.

Gruss, Flo

Er hat bereits einen Mac Mini, warum sollte er noch mal einige hundert euro für ein annähernd gutes NAS von Synology oder aderen Hardware ausgeben?

Ein Synology NAS braucht kaum weniger Strom als der alte Mac Mini
0
sver
sver17.05.1107:37
Danke für die Kommentare! Braucht der Mini dann die Server Version von SL oder einfach ganz normal mit shares etc arbeiten?
„Der Mensch hat zwei Beine und zwei Überzeugungen: eine, wenn's ihm gut geht und eine, wenn's ihm schlecht geht. Die letzte heißt Religion. (Kurt Tucholsky)“
0
teacup17.05.1111:11
Die Server-Variante brauchst du dann, wenn du DNS-, WWW-, Mailserver, mehr als 10 Netzwerkzugriffe gleichzeitig, Zugriffskontrolle mit ACLs, etc. brauchst. Wenn du "nur" Daten im Heimnetzwerk (bzw. deiner FritzBox) zur Verfügung stellen willst, reicht das "normale" System locker aus.

Ich würde also sagen, du nimmst das normale System, falls du damit an Grenzen stößt, kannst du immer noch umsatteln.

0
sver
sver17.05.1112:48
Mhm okay, ich werde die Tage mal mein Glück versuchen

Damit ich auf die PS3 streamen kann muss ich doch sicherlich die Filme um rechnen und dann via Eyeconnect darauf zugreifen, oder?
„Der Mensch hat zwei Beine und zwei Überzeugungen: eine, wenn's ihm gut geht und eine, wenn's ihm schlecht geht. Die letzte heißt Religion. (Kurt Tucholsky)“
0
re:com17.05.1113:14
sver
Mhm okay, ich werde die Tage mal mein Glück versuchen

Damit ich auf die PS3 streamen kann muss ich doch sicherlich die Filme um rechnen und dann via Eyeconnect darauf zugreifen, oder?

nein. Du kannst auch einfach z.B. PS3 Mediaserver verwenden. Damit wird quasi jedes Filmformat "live" umkodiert und zur PS3 gestreamt
0
wolf121017.05.1113:18
warum machst du es dir nicht ganz einfach ?
nimm deinen macmini und installiere als upnp-software playback drauf,damit kannst du videos,photos und auch filme im netzwerk streamen und ausserdem kannst du auch externe laufwerke einbinden.
ist im prinzip total einfach wenn überhaupt musst du nur Freigaben auf der festplatte des macmini über systemsteuerung/Freigaben/Dateifreigabe machen,vielleicht noch unter Optionen eine Einstellung vornehmen je nachdem, Google ist dein Freund

0
sver
sver17.05.1115:10
Hier stellt sich für mich nur die Frage, ob nun die Leistung des Minis (erste Intel Gen.) mit externer HDD für die umkodierung ausreicht (HD Material?)?
„Der Mensch hat zwei Beine und zwei Überzeugungen: eine, wenn's ihm gut geht und eine, wenn's ihm schlecht geht. Die letzte heißt Religion. (Kurt Tucholsky)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.