Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Hat 1&1 Zugriff auf Kundenrouter?

Hat 1&1 Zugriff auf Kundenrouter?

kbundies
kbundies05.08.1311:41
Mich würde mal interessieren, ob 1&1 Zugriff auf ihre Router (Homeserver) hat.
Hintergrund: ich bekomme in letzter Zeit eine Reihe von Anrufen von 1&1 (0800er Nummern), welche ich nach und nach als Werbeanrufe auf die „Rufnummernsperren“ Liste meiner Fritzbox gesetzt habe. Inzwischen ist dort schon eine stattliche Liste mit ca 30 gesperrten Rufnummern zusammengekommen.
Heute bekam ich wieder einen 1€1 Anruf, welchen ich auf die Sperrliste setzen wollte und mußte mit Schrecken feststellen, dass die komplette Liste leer ist!
Wer hat die gelöscht? Ich bin hier im Hause der Einzige mit Zugriff auf die Konfiguration der Box, Kennwort ist ein geändertes, wie sollte jetzt die komplette Liste verschwunden sein?
Daher meine Frage: könnte theoretisch 1&1 Zugriff auf die Homeserver ihrer Kunden haben?
0

Kommentare

eiq
eiq05.08.1311:45
Sag denen einfach, dass sie nicht mehr anrufen sollen. Wenn sie doch anrufen: auf zum Rechtsanwalt.
0
beanchen05.08.1311:46
Bei den Telekom Speedports gibt es die Möglichkeit eine Konfiguration von außen zuzulassen. Theoretisch also möglich.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
Zauberlehrling05.08.1312:31
1&1 ControlCenter Meine Daten Datenschutz

Dass die Sperrliste leer ist liegt wohl an der Box selbst. Wär nicht das erste mal das die Einstellungen "vergisst"
0
stefan05.08.1312:46
Die machen das bestimmt in Zusammenarbeit mit der NSA.
Womit wir wieder beim Thema wären...
0
Mathias05.08.1312:59
beanchen
Bei den Telekom Speedports gibt es die Möglichkeit eine Konfiguration von außen zuzulassen. Theoretisch also möglich.

Das ist Korrekt und gilt für alle Provider. Zugriff von Providerseite ist aber erst nach Zustimmung des Kunden z.B bei Service Arbeiten erlaubt. ( wird bei der Telekom durch eine Email bestätigt )
„Egal wie tief man die Messlatte für den Intellekt eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann.“
0
kbundies
kbundies05.08.1313:08
um genau zu sein: Folgendes ist verschwunden:

Telefonie

Weckruf
Rufsperren
Rufumleitung
Wahlregeln

Am meisten ärgern mich die mühsam angelegten Rufsperren...
0
iGhost05.08.1313:16
Was hat denn ein Server - wo immer er steht und wem immer er gehört - mit einer Fritz!Box zu tun???
0
kbundies
kbundies05.08.1313:19
iGhost
Was hat denn ein Server - wo immer er steht und wem immer er gehört - mit einer Fritz!Box zu tun???

bei 1&1 nennen sie die FritzBoxen „1&1 HomeServer“
0
kbundies
kbundies05.08.1313:21
Zauberlehrling
1&1 ControlCenter Meine Daten Datenschutz

Dass die Sperrliste leer ist liegt wohl an der Box selbst. Wär nicht das erste mal das die Einstellungen "vergisst"

Danke Zauberlehrling,

ich habe im 1&1 Controlcenter erst mal alles abgewählt, ich hoffe es hilft.

Dann habe ich die FritzBox Einstellungen aus meiner letzten Sicherungsdatei (aus dem März 2013...) wiederhergestellt.
Werde in Zukunft etwas öfter sichern.
0
Zauberlehrling05.08.1313:34
kbundies

Schau mal unter Internet - Zugangsdaten - Anbieter-Dienste und schalte da die automatische Einrichtung aus.
In regelmäßigen Abständen fragt sonst die Fritzbox beim Provider nach ob sich an der Einstellung für DSL bzw. VoIP was gändert hat.
Wenn die Box meint die Einstellungen müssten korriegiert werden passiert es das genau diese von angesprochenen Einträge zurückgesetzt werden.
Das liegt daran dass diese Einträge mit eine Telefonnummer verküpft sind.
Wird als die Einstellung der Nummer neu iniziiert werden auch die zu dieser Nummer gehörenden Einträge zurückgesetzt.

Stell die automatische Einrichtung aus dann sollte das nicht mehr passieren.
0
Gerhard Uhlhorn05.08.1313:58
Man kann die Einstellungen der FRITZ!Box auch sichern.
0
kbundies
kbundies05.08.1314:27
Zauberlehrling
kbundies

Schau mal unter Internet - Zugangsdaten - Anbieter-Dienste und schalte da die automatische Einrichtung aus.
In regelmäßigen Abständen fragt sonst die Fritzbox beim Provider nach ob sich an der Einstellung für DSL bzw. VoIP was gändert hat.
Wenn die Box meint die Einstellungen müssten korriegiert werden passiert es das genau diese von angesprochenen Einträge zurückgesetzt werden.
Das liegt daran dass diese Einträge mit eine Telefonnummer verküpft sind.
Wird als die Einstellung der Nummer neu iniziiert werden auch die zu dieser Nummer gehörenden Einträge zurückgesetzt.

Stell die automatische Einrichtung aus dann sollte das nicht mehr passieren.

Interessant,

ich habe jetzt mal den Punkt „Automatische Updates zulassen“ abgewählt.
auch habe ich den Punkt „Automatische Einrichtung … zulassen“ abgewählt.

Danke für den Tipp!
0
kbundies
kbundies05.08.1314:30
Gerhard Uhlhorn
Man kann die Einstellungen der FRITZ!Box auch sichern.

Danke Gerhard U.,

ich kenne diese Sicherungsfunktion eigentlich und sehe jetzt aber, dass es tatsächlich auch einen praktischen Nutzen hat!
Deswegen vielen Dank noch einmal.
0
iGhost05.08.1317:18
kbundies
iGhost
Was hat denn ein Server - wo immer er steht und wem immer er gehört - mit einer Fritz!Box zu tun???

bei 1&1 nennen sie die FritzBoxen „1&1 HomeServer“

Danke für die Aufklärung.
0
Tuonomartin
Tuonomartin06.08.1316:08
1+1 hat auf alles Zugriff, sogar auf meine Nerven. Das merke ich jedesmal aufs Neue, wenn deren bekloppte Werbung im Fernsehen läuft…
„Früher war selbst die Zukunft besser!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.