Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>#Hash-Abweichung auf disk1s1 erkannt

#Hash-Abweichung auf disk1s1 erkannt

Font-o-mas04.03.2408:59
Hallo @ all (siehe unten) — hat jemand einen Ratschlag inwieweit jetzt reagiert werden sollte? Vermutete Ursache (dropbox)=? Komplette Neuinstallation?
Bin aktuell auf Ventura 13.5.1, MBPro16" (16,1) 2,3 GHz 8-Core Intel Core i9, 1TB SSD.
Das Problem tauchte „gefühlt“ mit einer Instabilität von Google Chrome auf und eine Installationsversuch von macOS Sonoma schlug fehl...

Allgemeine Fehlermeldung:
Hash-Abweichung auf Volume
Hash-Abweichung auf disk1s1 erkannt. macOS sollte auf diesem Volume erneut
installiert werden.
„Stay hungry, stay foolish and never give up!“
0

Kommentare

Marcel Bresink04.03.2409:19
Die Meldung bedeutet, dass die Prüfsummen des Betriebssystem-Volumes nicht mehr stimmen. macOS selbst ist beschädigt worden. Ursache könnte ein Hardware-Defekt sein.

Es sollte zunächst reichen, macOS zu "über"-installieren. Das Daten-Volume mit den Benutzerdaten ist nicht betroffen und wird dabei nicht verändert.
+7
Font-o-mas10.03.2410:39
Hi Marcel, soweit besten Dank — TM Back up mach' ich standardmäßig. Das heisst, wenn ich Dich richtig verstehe, versuchsweise das MacBook Pro komplett „platt“ zu machen (Neuinstallation, Ventura/Monterey?) und dann die Daten mit dem Migrationsassistent ggf. gezielt vom TM Back up zu holen (oder besser ein Test mit einem startfähigen USB-Stick? Vorher erste Hilfe Check?) — aktuell ist die Lage so, dass ich nach 3 Versuchen abgebrochen habe vom aktuellen Ventura auf Sonoma „rüber“ zu installieren (Beim Laden des Updates ist ein Fehler aufgetreten; via Systemerweiterungen / via AppStore)... Hmm, sollte es tatsächlich ein Hardwareproblem sein (bei diesem Modell ist ja im Prinzip alles fest verlötet!), ist alles softwaremäßige worst case Beschäftigungstherapie... Ich hab' übrigens den Verdacht, dass es ggf. einen Zusammenhang mit Dropbox geben könnte (Prüfsumme). Jetzt Du...!
„Stay hungry, stay foolish and never give up!“
0
Deichkind10.03.2411:46
Marcels Verschlag bedeutet eigentlich, in das Recovery-System zu starten und von dort aus das vorhandene System erneut zu installieren. Die Benutzerdaten bleiben dabei unverändert.
+2
Marcel Bresink10.03.2411:58
Font-o-mas
Das heisst, wenn ich Dich richtig verstehe, versuchsweise das MacBook Pro komplett „platt“ zu machen

Nein. Ventura sollte einfach noch einmal installiert werden, ohne vorher irgendetwas zu löschen. Bei jeder Installation (und jedem System-Update) wird das versiegelte System-Volume immer komplett verworfen und durch ein neues ersetzt. Das sollte das Problem lösen.
+3
Font-o-mas14.03.2407:59
Ahoi Marcel und Deichkind — soweit mal besten Dank. Das werde ich mal mit etwas Ruhe konzentriert angehen. Besten Dank für die vertiefenden Infos. Es ist ja immer gut wenn man es schafft ein Problem zu lösen (das recht einmalig und überraschend war, arbeite seit knapp rund 40 Jahren mit Macs) ohne dann 1-2-3 neue lösen zu müssen. ___ In diesem Sinne wäre die „finale Frage“ wie ein zweites „Hash-Disaster“ zukünftig zu vermeiden ist...
„Stay hungry, stay foolish and never give up!“
0
Marcel Bresink14.03.2408:38
So etwas kann nur durch ein Hardware-Problem (z.B. SSD-Defekt oder Stromausfall während eines macOS-Update) ausgelöst werden und ist deshalb durch den Benutzer kaum vermeidbar.
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.