Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Hardwaredefekt?

Hardwaredefekt?

FotoJo04.04.1117:04
Hi,

mein MacPro (Early 08') ist nun schon zum dritten Mal einfach so eingefroren, hat auf wirklich nichts mehr reagiert und die Lüfter sind hochgedreht auf eine Drehzahl die ich selbst beim Systemstart noch nicht kannte - und sind dauergelaufen bis der Mac durch langes Drücken auf den Ausschaltknopf der Saft genommen wurde.
Ein einziges Mal wollte er dann sogar einige Minuten nicht hochfahren und die Leuchte hat nur geblinkt... etwas später tat er dies dann auch.
Momentan schreibe ich hier mit dem Mac und warte auf den nächsten Freeze...

Ich hatte bisher noch nie ein Software oder Hardwareprobleme mit einem Mac und bin als Switcher gerade etwas überfordert mit der Situation, des wurmt mich total, dass ich einfach keinen Plan habe was ich machen soll.

Zuerst hab ich auf einen defekten RAM-Riegel getippt und den Apple Hardwaretest laufen lassen, 2 Stunden später spuckt mir des Programm "Keine Fehler entdeckt" aus.

So - sagt mir bitte mal was ich machen soll!
Backup besteht - sollte es allerdings ein Systemfehler sein hab ich nur das aktuelle System gesichert - ich hab davor die Platte aus Platztechnischen Gründen gebraucht und daher nur eine aktuelle Sicherung und kann nicht auf frühere zurückgreifen

Danke für eure Hilfe!
„Echte Kerle essen keinen Honig, sie lutschen Bienen.“
0

Kommentare

iBookG404.04.1117:13
Hast du mehrere Ram-Riegel im MP? Wenn ja, dann nimm alle bis auf einen raus und schau, ob er immer noch einfriert. Ansonsten gehst du in das Festplatten-Dienstprogramm und versuchst mal hier die Rechte deiner Festplatte zu reparieren.
0
FotoJo04.04.1117:39
ja insgesamt sind 8GB RAM in 6 Riegeln verbaut. Der komplett Freeze mit Lüfterhochdrehen kam in der letzten Woche aber erst 3 mal vor... ich kann ihn nicht provozieren und deshalb fällt des mit einzeln probieren raus.
Hätte ein defekter RAM-Riegel aber nicht durch den Apple-Hardware-Test auffliegen müssen?

Zugriffsrechte reperieren hab ich jetzt mal angestoßen... des dauert jetzt ein paar Minuten.
„Echte Kerle essen keinen Honig, sie lutschen Bienen.“
0
iBookG404.04.1117:50
Naja, das mit dem defekten Ram ist schwierig. Nicht jede Art von Speicherdefekt wird so erkannt. Ich hatte bei meinem iMac auch von jetzt auf gleich häufiger Systemfreezes. Hab zwar erst mit dem Ram etwas experimentiert, aber schlussendlich mit Restgarantie zum Händler gebracht, der hat den Mac gecheckt und einen defekten Ram festgestellt. Der Hardwaretest hatte übrigens nichts gefunden.

Versuch einfach mal alles bis auf einen Riegel raus und mal eine Woche nutzen. Ansonsten: Hat sein MacPro eine Bios-Batterie?

0
pele04.04.1117:53
Meiner hatte bis heute 3x eine ähnliche Marotte. Allerdings gingen hier die Lüfter auf Vollgas und es kam erst gar nicht mehr zu "Start". Ursache war jedes mal ein ein Kontaktproblem der unteren "RAM-Platine" (Ich nenn das jetzt einfach mal so). Nach einmaligen Rein-Rausstecken, im ausgeschalteten Zustand, war das Problem sofort beseitigt. Ich tippe daher auch auf ein Problem mit den Riegeln.
0
sffan04.04.1118:25
Ich hatte ein ähnliches Problem. Trat erst seit 10.6.7 auf. Und zwar immer wenn ich iTunes gestartet habe.
Das gesamte System inkl Mauscursor fror ein.
Falls es das sein sollte:
Gibts einen Patch von Apple von letzter Woche (angeblich nur für MacBook Air 13'')
Alternativ wurde in Foren auch Neuinst. von iTunes und/oder "Entsorgen" der Extensions /libcache von ITunes empfohlen.
Ich habe, seitdem ich das alles gemacht habe, "Ruhe"
Auch ein MacPro (2009).
Vielleicht hilfts - ich dachte auch an alles Mögliche.
Ein googlen mit "mac 10.6.7 freeze itunes" brachte diverse Treffer.
Schon seltsam - eigentlich sollte eine Anwendung das System nicht "abschiessen" können..
Aber: Nobody is perfect...
0
iBookG404.04.1118:29
Ansonsten schaust du mal in der Konsole nach.
0
FotoJo04.04.1118:59
@pele
des mach ich nacher mal, ich werd die beide Platinen von dem Arbeitsspeicher mal raus- und reinstecken.

@sffan
Mit iTunes trat gar kein Problem auf, zweimal beim E-Mail schreiben, einmal direkt nach dem starten als ich Safari geöffnet hab und des Problem hier in MacTechnews posten wollte

@iBookG4
in der Konsole finde ich keinen "Verdächtigen" eintrag zum Zeitpunkt des letzten Freezes, also einfach als wäre er nicht da gewesen irgendwie...
„Echte Kerle essen keinen Honig, sie lutschen Bienen.“
0
Cornel
Cornel04.04.1119:04
Eventuell könnte es auch daran liegen, dass ein Bauteil Kontakt hat mit dem Gehäuse. oder ein Fehler in der Grafikkarte.

Die Art wie es blinkt beim Einschaltknopf verrät es dir. Es gibt hier Support-Dokumente von Apple. Auch ist auf der Hauptplatine ein Bauteil, welches mit LED-Lämpchen ausgerüstet ist und dir den Fehlerort liefern kann.
0
bernds04.04.1119:40
Wie wäre es , die mitgelieferte Hardwarediagnose darüberlaufen zu lassen ?
Installationscd einlegen,mit gedrückter D-Taste hochstarten

Bernd
0
Blubs
Blubs04.04.1119:55
Cornel
Eventuell könnte es auch daran liegen, dass ein Bauteil Kontakt hat mit dem Gehäuse. oder ein Fehler in der Grafikkarte.
Niemals nicht. Elektronisch unmöglich und räumlich ebenfalls unmöglich. Und selbst wenn gäbe es andere "Fehler". Hast Du schon mal in einen MacPro reingeschaut?

0
zwobot04.04.1120:00
bernds
Wie wäre es , die mitgelieferte Hardwarediagnose darüberlaufen zu lassen ?
Installationscd einlegen,mit gedrückter D-Taste hochstarten

Bernd

Wie wärs mit mehr als nur Titel lesen? Hat er gemacht... ohne Ergebisse.

Es gibt ja bei MPs eine bestimmte Reihenfolge, wie RAM gesteckt werden soll laut Apple. Aber dann hätte der Rechner ja von Anfang an gesponnen...
0
architron
architron04.04.1120:45
Hast Du denn kürzlich erst neuen RAM eingebaut?
Alternativ mal einen neuen Benutzer zum Testen angelegt?
Mit welcher RAM - Konfiguration wurde der Mac standardmäßig ausgeliefert?
„Nicht, weil eine Sache gut ist, begehren wir sie. Sondern weil wir sie begehren, erscheint sie uns gut.“
0
FotoJo04.04.1121:07
Standard hab ich ihn mit 4GB gekauft, wurde eineinhalb Jahre mit Apples Standardbelegung (4* 1GB) ohne Probleme betrieben.
Dann wurden zwei Riegel von DSP-RAM die für diesen Mac zugelassen waren gekauft (2*2GB) und ganz brav nach Apples Anleitung verbaut.

Also alles wie es Apple vorgesehen hat. Bis dato keine Probleme, alle 8GB wurden auch definitiv schon oft komplett und sehr sehr oft fast komplett genutzt.

edit: also kürzlich wurde an der Konfiguration wie sie jetzt vorzufinden ist. nichts geändert. Besteht schon mindestens ein halbes bis ganzes Jahr ohne Beanstandung.
„Echte Kerle essen keinen Honig, sie lutschen Bienen.“
0
phil.alex04.04.1121:12
mein Tip: lass Safari zu und benutze ab jetzt nur noch Firefox!

Bei mir war dasselbe Problem, seitdem ich Safari nicht mehr verwende, läuft alles.
Da gibt es irgendein schwerwiegendes Problem mit den Flash-Plugins. Firefox macht das besser.

Probiers mal und berichte.
0
iBookG404.04.1122:05
Und wenn du nach nichtverdächtigen sachen suchst, die zum Freeze-Zeitpunkt waren?
0
FotoJo05.04.1109:34
ich denke an Safari bzw Flash wird das ganze nicht liegen.

Nichtverdächtig... so zwei bis eine Minute vor dem letzten Mal stand in der Konsole, dass der Wacom treiber "killed" wurde. (Tablett wurde aber nicht benutzt)

Aber des Tablet lief ja auch lange Zeit ohne Beanstandung - und neuinstalliert wurde länger Zeit nichts, inkompatibilität mit dem Wacom-Treiber schließe ich hiermit einfach auch mal aus.

Ich warte jetzt einfach mal auf den nächsten Freeze. Bin mal gespannt - des Terminal hab ich jetzt immer offen auf dem zweiten Bildschirm
Auf was muss ich da achten?
„Echte Kerle essen keinen Honig, sie lutschen Bienen.“
0
Cornel
Cornel05.04.1109:50
Blups
Ich habe einen Mac Pro unter dem Tisch und das ist nicht mein erster. Möglich ist leider alles. Ich hatte das vor vielen Jahren einmal bei einem Dosen-PC, mit einem Lego-Stein konnte das Problem behoben werden. Ich denke auch nicht, dass dies bei einem Mac Pro passieren kann, aber die Möglichkeit kann bestehen.
0
bernds05.04.1110:08
zwobot
bernds
Wie wäre es , die mitgelieferte Hardwarediagnose darüberlaufen zu lassen ?
Installationscd einlegen,mit gedrückter D-Taste hochstarten

Bernd

Wie wärs mit mehr als nur Titel lesen? Hat er gemacht... ohne Ergebisse.

Es gibt ja bei MPs eine bestimmte Reihenfolge, wie RAM gesteckt werden soll laut Apple. Aber dann hätte der Rechner ja von Anfang an gesponnen...

Hab ich tatsächlich überlesen...

Aber wenn ich beim überfliegen schon den ersten Tip lese und der ist Rechte reparieren, dann steigt der Puls und das Lesevermögen sinkt
0
DonQ
DonQ05.04.1110:17
http://www.memtestosx.org/joomla/index.php



nimm das zum speichertesten, der hardware test von apple zeigt höchstens totalausfälle, wenn er überhaupt was anzeigt.

war da nicht auch mal was mit identischen speicher paarweise verbauen, oder sonstige feinheiten beim 08er macpro und dem speicher ?


ansonsten ist speicherriegel einzeln stecken und massiv auslasten des rechners/zb. fotoshop und mehrere ebenen/maximale speicherbelegung ein recht brauchbarer tip um defekten riegeln auf die spur zu kommen.

risse/brüche/kalte lötstellen in den ram kontakten kommt man so aber halt schlecht auf die spur


„an apple a day, keeps the rats away…“
0
iBookG405.04.1110:29
bernds

Aber wenn ich beim überfliegen schon den ersten Tip lese und der ist Rechte reparieren, dann steigt der Puls und das Lesevermögen sinkt

Okay, jetzt reichts. Eigentlich überlese ich solche Kommentare, aber deiner schreit danach sich drüber aufzuregen. Begründe lieber mal, warum das nichts bringt, als hier rumzunörgeln. Und ich hoffe, dass du im realen Leben nicht so schnell abgelenkt bist, sonst fahre ich lieber nicht auf der selben Straße.
0
DonQ
DonQ05.04.1110:37
iBookG4

rechte reparieren ist dann sogar ein u.u. kontraproduktiver tip, wenn speziell angepasste rechte/gepatchte fehler, zb. vorliegen.

nur, wenn die vorliegen würden, würde man nicht nach hilfe fragen müssen, imho.

u.u. werden dann halt aber auch hacks oder beschränkungen eines admins ausgehebelt

ich finde den tip immer klasse, damit der rechner beschäftigt ist und man einen ruhezeit zum nachdenken hat
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
iBookG405.04.1111:32
DonQ: Okay, damit hättest du netterweise mir das erklärt. Danke. (Ich hätte zwar den Fehler auch in der Richtung gesucht, das darf ich mir aber doch sparen ) Du bekommst übrigens noch eine PN von mir wegen der Frage.
0
Blubs
Blubs05.04.1112:17
Cornel
Blups
Ich habe einen Mac Pro unter dem Tisch und das ist nicht mein erster. Möglich ist leider alles. Ich hatte das vor vielen Jahren einmal bei einem Dosen-PC, mit einem Lego-Stein konnte das Problem behoben werden. Ich denke auch nicht, dass dies bei einem Mac Pro passieren kann, aber die Möglichkeit kann bestehen.

Deine Überlegungen sind trotzdem unhaltbar und um so erstaunlicher, wenn Du einfach nachsehen könntest und selbst merken, dass das unmöglich ist.
0
FotoJo20.04.1113:45
also,
ich hab jetzt dreimal "Rember" durchlaufen lassen, des hat wirklich erheblich Zeit in Anspruch genommen - aber ohne Erfolg. Es wird kein Fehler festgestellt.

Der Fehler ist auch unter Windows aufgetreten, was auf einer anderen Festplatte liegt - deshalb schließe ich auch einen Festplattenfehler aus.

Wildes Speicher-raus-und-rein-stecken bringt mir nichts, da der Fehler nur sporadisch auftritt und nicht reproduzierbar ist.


Es ist inzwischen jetzt sogar 4mal vorgekommen, dass er sich beim booten aufhängt, es kommt der weiße Ladebildschirm, aber bis zum Apfel kommt er gar nicht!

Ich hab Angst um meinen Mac. Was soll ich tun?
„Echte Kerle essen keinen Honig, sie lutschen Bienen.“
0
Cornel
Cornel20.04.1114:25
FotoJo, hast du eventuell eine zweite Grafikkarte zum testen? Eventuell könnte auch dort der Fehler liegen. Ansonsten bleibt dir wohl nur der Gang zum Händler.

Halte uns aber bitte auf dem Laufenden. Danke.
0
FotoJo20.04.1118:14
nope, keine zweite zur Verfügung... also ab nach Nürnberg
ich schreib gern was draus geworden ist, aber ich muss leider die Zeit finden dort hinzufahren... scheiße mann!
„Echte Kerle essen keinen Honig, sie lutschen Bienen.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.