Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Hardwareanforderungen von 10.5 Leopard ?

Hardwareanforderungen von 10.5 Leopard ?

Swish08.08.0601:21
Hi zusammen

Da der Countdown für 10.5 ja jetzt läuft ... weiss man schon was der an Hardware voraussetzt ?

Hab einen Dual G4 der letzten Generation und ein iBook G4 der letzten Generation ... (was bekäme man für ein solches iBook (6 Monate alt) noch ?)

Gruss aus der Schweiz
0

Kommentare

roger_toger08.08.0601:39
Natürlich wird es auf G4s laufen, bei G3 bin ich mir nicht mehr sicher - bzw. macht sicher auch keinen Sinn mehr.
0
flashback
flashback08.08.0601:47
für des book bekommste bei ebay locker 500 aufwärts.
was hat es denn so?
0
Klauser
Klauser08.08.0601:50
Die Zeit wo Appleprodukte langjährig aktuell waren scheint ein für alle Zeit vorbei zu sein. Alle 2 Jahre ein neuer Rechner.
„Unsere Zukunft beginnt jetzt“
0
Martin Springer08.08.0601:57
Bitte last Leopard auf einen G3 noch laufen:-( Ein Powermac G4 mit 400mhz hat ja auch schlechtere Werte wie ein iMac G3 der letzten Generation
0
Boss
Boss08.08.0601:59
Hier gibt es wieder Gebrauchtpreisliste http://www.macnews.de/datenbanken/gebrauchtpreisliste/77426.html, bei eBay werden immer Artikel über den Wert bezahlt.
0
apfelschorle08.08.0602:10
Leopard läuft ab G3, fragt sich nur ab welchem Rechner...

Bridge the Generation Gap
Now that the entire operating system is 64-bit, you can take full advantage of the Xeon chip in Mac Pro and Xserve. You get more processing power at up to 3.0GHz, without limiting your programs to command-line applications, servers, and computation engines. From G3 to Xeon, from MacBook to Xserve, there is just one Leopard.
„Unbekannt verzogen“
0
Adukit
Adukit08.08.0602:34
Wie apfelschorle sagt
0
apfelschorle08.08.0602:40
ebend
„Unbekannt verzogen“
0
PowerPC
PowerPC08.08.0603:10
Also nach der Vorstellung von Core Animation (aber auch dem anderen GPU lastigen Kram) und der "fünf Jahres Support Regel" würde ich mal drauf tippen, der schlechteste unterstützte Rechner wird das iBook von 2002. Bei den ganzen Spielereien wird das OS auf Rechnern ohne Quartz Extreme Support nicht ausführbar - ich seh das ja schon an meinem G3 PowerBook.

Also - das ganze ergibt sich durch die Systemvorausetzungen für Quartz Extreme - die G3 PowerMacs haben PCI und keine AGP Graphik - die wird nicht unterstützt, also fliegen die raus - bleiben die iBooks die entsprechend lange mit G3 ausgeliefert worden sind.

Vorausetzung wird wohl G3 ab 600 mhz und Ati Radeon (mobility) - die Frage ist nur wie sie das simpel genug "verpacken".
0
apfelschorle08.08.0607:18
Naja, wenigstens auf G3 lauffähig, das dürfte dann mit XPostFacto auf so ziemlich allen G3 laufen, mehr schlecht als recht... die Effekte dürfte man ja auch im System wieder abschalten können. Zum anschauen reichts jedenfalls
„Unbekannt verzogen“
0
snowboarder8508.08.0611:46
mal so ne Frage nebenbei...
Das normale MacBook unterstützt doch auch kein Quartz Extreme oder irre ich mich da?
Das würde ja heissen, dass ich selbst bei einem neuen Rechner die Grafikeffekte aussalten muss
0
RAMses3005
RAMses300508.08.0612:40
snowboarder85
Das MacBook kann selbstverständlich Quartz Extreme. Das konnte ja schon mein G4 PowerMac damals. Das sollte nicht das Problem sein.

Also in der GUI ist es superschnell. Für 2D-Grafiken (was Quartz ja ist) ist es super schenll. Nur bei 3D-Späßchen wie OpenGL ist es nicht ganz so schnell wie beispielsweise das MacBook Pro. Allerdings immer noch schneller als die bisherigen iBooks. Und auf diesen liefen viele 3D-Spiele astrein.

Man muß immer überlegen, wieviel 3D-Performance brauche ich absolut für gewissen Anwendungen. Wenn man immer noch mit anderen vergleicht, sagt das noch nichts aus.
0
RAMses3005
RAMses300508.08.0612:42
"...immer nur mit anderen vergleicht, ...." (tut mir leid, Schreibfehler)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.