Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Hardware-Test-Software gesucht

Hardware-Test-Software gesucht

Oxxle
Oxxle01.11.0315:03
Hallo Forum,

ich traue einem meiner RAM-Steine in einem älteren G3 b/w nicht mehr. Gibt es kostenlose Hardware-Test-Software, die unter anderem auch RAM-Bausteine durchtesten?
Festplatten-Diagnose wäre auch nicht uninteressant!
Vielen Dank für Eure Vorschläge!

Gruß
Oxxle
0

Kommentare

oliver
oliver01.11.0315:15
hast du die hardware-diagnose-cd des G3 nich mehr?
wenn nein, dann kannst du dir das entsprechende image auf den apple-support-seiten laden (kostenlose registrierung erforderlich).
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Eric01.11.0317:56
oliver
hast du die hardware-diagnose-cd des G3 nich mehr?
wenn nein, dann kannst du dir das entsprechende image auf den apple-support-seiten laden (kostenlose registrierung erforderlich).

Es gab zu dieser Zeit noch keine Hardware-Diagnose CD und deshalb wohl auch keinen Download.

Zum RAM testen gibt's hier "Newer Gauge Pro", die Firma hat zwar schon vor einiger Zeit pleite gemacht, das Programm (Freeware) kann man aber noch laden.
0
oliver
oliver01.11.0318:18
hmmm...könnte sein, dass ich das mit mac-test-pro verwechsle, das gab es meiner meinung nach damals mit apple care zusammen...
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
maclooser01.11.0319:10
vielleicht geht tech tools lite für diese Zwecke; mal bei "versiontracker" nachschauen
0
Eric01.11.0319:16
maclooser
vielleicht geht tech tools lite für diese Zwecke; mal bei "versiontracker" nachschauen

Nö, geht nicht - Tech Tools light testet keinen RAM - deshalb habe ich den Link zu einem Programm gesetzt, mit dem das funktioniert.
0
Wurzelschwein01.11.0320:45
Du schreibst du traust EINEM deiner RAM-Bausteine nicht, also hast du wohl mehrere. Warum baust du denn dann nicht mal auf Verdacht hin den vermeintlich defekten aus und schaust was passiert.

TechTool Pro und ähnliche Software ist jedenfalls teurer als sich "blind" einen neuen RAM-Riegel zu holen
0
Oxxle
Oxxle01.11.0321:26
Insgesamt sind 4 Bausteine drin.
2 x 256
1 x 128
1 x 64

Hatte mehrere "Einfrierer". Einfach so. In allen Programmen. Irgendwann.
Dann habe ich die Bausteine alle einzeln getestet. Bei einem 256er kam dieser Fehler dann und wann.
Also habe ich die Steckreihenfolge geändert. Der "Fehlerhafte" sitzt nun nicht mehr an erster Stelle, sondern an letzter. Seit dem ist Ruhe. Bis jetzt.
Mit einem Testprogramm wollte ich den Jungs mal auf den Zahn fühlen.
Deshalb dieses Thema.
Gruß
Oxxle
0
maclooser01.11.0323:42
@ Eric; ich verlasse mich auf keines der Programme. Lieber "Handarbeit", da jeder Test nur den bei Durchführung vorhandenen Zustand widerspiegelt. Higher Performance wird selten berücksichtigt wenn wirklich mal alles gebraucht wird
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.