Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>(Hardware?)-Problem PowerMac 533

(Hardware?)-Problem PowerMac 533

hoshbad
hoshbad30.03.0400:18
Hi Gemeinde,

hab ein riesen Problem mit nem PowerMac 533 (Digital Audio).
Ich schieb die System-Restore CDs rein und stelle OS9 wieder her. Klappt auch soweit. Dann bootet er das erste mal OS9 und wenn er fast fertig ist den Desktop aufzubauen, kommt ein weisss Popup mit der Meldung:

Ein Systemfehler ist aufgetreten.
Ungültige Anweisung (3)

Bei dem Popup ist auch ne Bombe zu sehen. Wenn ich versuch von den CDs OS X (10.0) zu installieren, bricht er mitten in der Installation ab und sagt, dass er einige Rechte nicht setzen könnte. Von meiner externen FW-HDD bootet er aber. Hab auch schon die Festplatte ausgetaucht. Apple-Hardware Test hat nichts zu beanstanden.

Woran liegt es? Festplatten-Controller? Speicher?

Bitte um Hilfe, wäre zu schade um das Teil.


P.S. Würde das Ding auch verkaufen, original Keyboard/Maus, CDs, etc. dabei! Guter Zustand
0

Kommentare

hoshbad
hoshbad30.03.0400:22
Nachtrag: Wenn ich beim Booten von OS9 die Systemerweiterungen deaktiviere, bootet er.
0
hoshbad
hoshbad30.03.0400:32
Nachtrag: Hab gerade mal den PRAM resetet. Nun bekomm ich beim booten wieder da Popup aber mit nem anderen Fehler:

Ein Systemfehler ist aufgetreten.
Adressfehler (2)
0
hoshbad
hoshbad30.03.0401:10
Habs gerade probiert und es hatte auch kein Erfolg. Hätte mich auch gewundert, da ja alles frisch installiert ist und sich OS X gar nicht installieren wollte. Nun hatte ich aber wieder Systemfehler 2 (Ungültige Anweisung).

Mir sind noch 2 Sachen aufgefallen:

1) Beim booten (wenn der graue Hintergrund da ist) blinkt erst 20 Sekunden ne Diskette mit nem Fragezeichen auf, bevor er OS 9 startet

2) Er stürzt schon ab, bevor die Extensions geladen werden. Kann also mit Space gedrückt halten keine gezielt ausschalten.
0
pixler30.03.0402:22
Platte schon frisch formatiert? Wenn ja:

1. mal den einen oder anderen RAM Riegel rausnehmen
2. Platte an anderen IDE Anschluss anknipsen...(Jumper Settings checken)
3. Hardware Reset durchführen (kleiner grauer druckschalter irgendwo auf Board zu finden)
4. Platte löschen und OSX rechner draus machen?

blinkendes Fragezeichen deutet für mich auf HD Problem hin. Ev. ist das Startvolume nicht richtig ausgewählt.
0
AlexM
AlexM30.03.0411:24
Hallo!


Problem ist bekannt. Mein Schwiegervater hatte das auch mit einem QS.
Es ist sehr wichtig wenn Du OSX und OS9 auf dem Rechner haben willst das entweder: beide Systeme auf einer Platte sind, jedes System eine eigene Platte hat(zwei Festplatten!!), oder OSX auf der 1. Partition drauf ist (funktioniert bedingt).
Habe die Erfahrung das die beste und sauber laufenste Version die mit beiden Systemen auf einer Platte ist.
Die Fehlermeldungen die Du bekommst sind warscheinlich immer anders, PRAM löschen hilft nicht.
Wieso das so ist weiß ich auch nicht, aber meinen SW hat das Problem sammt mir fast in den Wahnsin getrieben.
Ich hoffe das hilft Dir.

Sonniger Tag, Sonnige Welt!



Alex

0
hoshbad
hoshbad30.03.0414:24
pixler
Platte schon frisch formatiert? Wenn ja:
Klar, die war sogar brandneu
1. mal den einen oder anderen RAM Riegel rausnehmen
Ich hab jetzt einfach den einzigen 128MB Riegel in einen anderen Ram-Slot gepackt, und schon bootet OS 9.
Aber mal schauen, ob ich jetzt OS X installieren kann.
3. Hardware Reset durchführen (kleiner grauer druckschalter irgendwo auf Board zu finden)
Hab ich auch gemacht, Ergebnis siehe oben
4. Platte löschen und OSX rechner draus machen?
Das ging ja nicht, OSX hat ja beim installieren abgebrochen.

Ich meld mich gleich nochmal mit dem Ergebnis der OS X Installation.
0
hoshbad
hoshbad30.03.0415:02
Die OSX Installation war nicht so erfolgreich. Er ist beim "Pakete einlesen" abgestürzt. Dann hab ich nochmal von der CD gebootet und nun findet er die Platte nicht mehr. Ich werd gleich mal anderen Speicher beschaffen.
0
hubbert30.03.0401:01
eine bewährte Massnahme: starten mit "Erweiterungen aus", im Systemordner den Ordner "Präferenzen" öffnen, folgene Präferenzen löschen: Allgemeine Einstellungen/Daten, Finder, MacOS, System.
<br>Danach beim Neustart PRam löschen, dann dürfte es wieder gehen.
0
Murdock30.03.0413:36
Probier mal ein anderes IDE-Kabel ... vielleicht ist da ja ein Knick ...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.