Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Hardisk (extern) wird voll angezeigt, obwohl nur 1/3 benutzt (?)

Hardisk (extern) wird voll angezeigt, obwohl nur 1/3 benutzt (?)

mikri65
mikri6514.11.0717:22
Hi Folks
Ich habe mir eine externe LaCie Festplatte mit 160 GB besorgt. Die lief bis anhin auch sehr gut, aber jetzt zeigte sie mir an, dass beim abspeichern von Daten, nicht genügend freier Speicherplatz vorhanden sei. Ich habe mir angeschaut, was alles drauf ist und kam auf gerade mal 50 GB von 146 GB insgesamt. Ich habe im Forum geforscht und habe etwas über Log Dateien gefunden. Das war bei mir aber nicht die Ursache. Mit "WhatSize" habe ich die Platte geprüft und da waren keine ausnehmend grossen Dateien drauf. Ich musste die Platte komplett löschen.
Ich habe zuvor einige Male grosse Datenmengen drauf kopier und wieder gelöscht. Könnte es mit Fragmentierung zusammenhängen?
Was habt ihr für Erfahrungen diesbezüglich?
Gruss Mikri
Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit Erfahrung
0

Kommentare

MoreliaV
MoreliaV14.11.0717:57
Hast Du jeweils auch immer den Papierkorb geleert ?
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
BigMac
BigMac14.11.0718:25
eine ganz, ganz vage vermutung:

ich erinnere mich, dass man beim formatieren von festplatten auch irgendwie die größe der blöcke festlegen kann. evtl. ist die eingestellte blockgröße so schlecht gewählt, dass deine dateien das maximum an platz auf der platte benötigen.

hab mir sagen lassen, dass für viele, viele kleine dateien (z.b. datenbanken) tendentiell eher kleine, für große dateien (bilder, filme) große blöcke gewählt werden sollen.

das is auch für die schreib-/leseperformance relevant.
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
mikri65
mikri6514.11.0719:23
Hallo und danke für eure Beiträge
Das mit dem Papierkorb... Ich verwende die HD an zwei verschiedenen Rechnern. Papierkorb hab ich da nicht unbedingt gefunden. Das heisst, ich habe natürlich den Papierkorb schon geleert, aber der ist ja auf der internen HD drauf. Kann aber sein, dass ich die ext. HD abgemeldet habe, bevor ich den Papierkorp entleert habe... kann das sein, dass da auf der ext. HD noch Informationen drauf waren??

Das mit den Blöcken kontrolliere ich mal. Im Moment bin ich gerade daran, über 60 GB Musik wieder drauf zu spielen. Mal sehen, ob mein iBook die dann auch erkennt

Gruss Mikri
Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit Erfahrung
0
DarkLord541
DarkLord54114.11.0719:48
mikri65

Mit dem Papierkorb verhält es sich so das jedes Volume einen eigenen hat. Im Finder wird das nicht so dargestellt (alle werden zusammen gefasst) aber z.B. im PathFinder.

Auf jedem Volume liegt eine .Trashes bzw. in den verschiedenen Benutzerordnern. so lassen sich z.B. auch Dateien die nicht verschwinden wollen übers Terminal löschen.

Am besten erstmal Platte anschließen und schauen was der Papierkorb dann sagt
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
Anindo
Anindo14.11.0720:54
Für solche Geschichten gibt´s ja Programme wie WhatSize , die dann auch unsichtbare Dateien anzeigen. Bei mir hat z. B. mal Quicktime meine Platte voll gemacht, weil es einen Film nicht exportieren konnte und heftig große unsichtbare Dateien angelegt hat.
0
a_JAguar
a_JAguar14.11.0721:16
schau mal mit dem terminal im ordner .Trashes nach was dort o drin ist.
also

cd /Volumes/NAME DER FESTPLATTE/.Trashes
ls

wenn dort ein ordner ist, dann schau mal da rein. falls dort wiederum ein ordner ist sind das wahrscheinlich nicht richtig gelöschte dateien.

„tall Vanilla latte: $3 ipod nano: $150 hummer H2: $57,000 [b]forgiveness: priceless[/b] [i]there are some things money can't buy[/i] Follow me on Twitter: http://twitter.com/a_JAguar [url]http://twitter.com/a_JAguar[/url]“
0
Anindo
Anindo14.11.0721:34
Immer dieser Terminal-Driss. Zu OS9-Zeiten haben wir uns über solche kryptischen Befehle auf Win-Seite lustig gemacht und es gibt immer noch (fast) nichts, was man nicht mit root, TinkerTool und dem Finder per Mausklick machen könnte.
0
DarkLord541
DarkLord54114.11.0721:43
Anindo

Terminal ist aber oft der schnellste, sicherste und einfachste Weg zum Ziel.

Wenn man ein wenig weiß was man tut.
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
Anindo
Anindo14.11.0722:16
Wenn nichts anderes übrig bleibt okay, aber hier werden für Kleinigkeiten Terminal-Befehle meistens an Mac-Frischlinge gepostet, das wirkt schon sehr abschreckend. Außerdem wissen die Terminal-Junkies meistens nicht, wie es ohne Terminal geht.
0
a_JAguar
a_JAguar14.11.0722:18
bei mir war das eben so. da ich mich mim terminal auskenne habe ich es garnicht in betracht gezogen es irgendwie mit der gui zu machen.

es sind doch nur 2-4 befehle. wenn du weißt, das da ein noch nicht gelöschter ordner sich versteckt, dann kann ich dir auch sagen wie du ihn löschst. und fertig sind deine probleme.
„tall Vanilla latte: $3 ipod nano: $150 hummer H2: $57,000 [b]forgiveness: priceless[/b] [i]there are some things money can't buy[/i] Follow me on Twitter: http://twitter.com/a_JAguar [url]http://twitter.com/a_JAguar[/url]“
0
mikri65
mikri6515.11.0719:53
Hallo Ihr alle, die ihr mir so viele interessante Möglichkeiten aufgezeigt habt. Mit dem Terminal hatte ich kein Glück. Ich kenn mich da auch zu wenig aus. Auf alle Fälle habe ich da keine vernünftige Antwort herausgekitzelt. Alle meine Externen haben ein Folder mit dem Namen .Trashes. Das wenigstens habe ich herausgefunden. Aber nur bei einer HD ist der Ordner gefüllt mit Daten. Ich frage mich nun, ob ich den einfach so löschen kann?
Die Daten sehen so aus wie auf dem Bild.
Merci und Gruss Mikri
Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit Erfahrung
0
Martin Springer15.11.0720:25
Hast du zufällig MacFuse und diesen NTFS Treiber installiert? In welchem Format ist die Festplatte?

Denn mit Macfuse habe ich manchmal das Problem gehabt das meine eigentlich fast leere Partition mit NTFS ganz voll angezeigt wurde, ich dann auch keine Daten mehr drauf kopieren konnte und ich dann nur noch Macfuse deinstallen mussten. Das war aber mal. Jetzt ist es bei mir nicht mehr so. Wer weis warum.
0
Agrajag14.11.0718:04
Fragmentierung kann es nicht gewesen sein, die kostet keinen extra Platz. Sie ist nur für die Zugriffs-/Ladezeiten zuständig.
0
Agrajag14.11.0721:45
Anindo: Sei froh, sowas wie das Terminal zu haben. Eine Shell bietet völlig andere und weiterreichende Möglichkeiten als eine normale GUI. Die UNIX-Shell geht auch "etwas" über das hinaus, was du von Windows oder DOS her glaubst.

Diese ganzen kleinen Tools, wie z.B. TinkerTool machen nichts anderes als Terminal-Befehle aufzurufen (zumindest vieles von dem, was sie machen besteht daraus).

Ich mag das Terminal...
0
Agrajag14.11.0721:46
... als Option...
0
Agrajag14.11.0723:01
Anindo: Wenn du einen auf Terminal-Verweigerer machst, entziehst du dich vielen Möglichkeiten. Oder du zahlst für simpelste Wrapper-Apps eine Shareware-Gebühr, die eigentlich nichts anderes macht, als ein Shell-Befehl aufzurufen.

Ich bin auch garantiert kein Terminal-Junkie. Ich mag es aber die Option zu haben mal eben was im Terminal zu erledigen, so wie ich es oft sogar machen muss, weil der Finder es nicht gebacken bekommt. In solchen Fällen ist man sogar auf das Terminal angewiesen. Einige Dinge lassen sich auch einfach besser im Terminal erledigen.

Verweigern bringt nichts, es schränkt dich nur ein. Oder bist du ein gedankensteifer, alter Mann, der sich nicht mehr auf "neues" (GUI ist man deutlich jünger) einlassen kann?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.