Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Handy wurde entwendet - Rückverfolgung möglich?

Handy wurde entwendet - Rückverfolgung möglich?

Darky
Darky04.10.0912:48
Hallo liebe MTN Gemeinde

Gestern Abend wurde meiner besten Kollegin im Zug ihr Handy gestohlen.

Die SIM-Karte haben wir natürlich sofort sperren lassen. Sie ist bei Swisscom (Schweiz).

Nun zu meiner Frage: Da der Dieb ja wahrscheinlich nicht blöd ist, wird die gestohlene SIM-Karte durch seine eigene ersetzen. Und soweit man mich informiert hat, wird bei jedem "Anmelden" an das Mobilfunknetz die Nummer der SIM-Karte + IMEI an den Provider übermittelt, richtig?

Ist es möglich, so den Besitzer der SIM des Diebes ausfindig zu machen? Ich kann es mir gar nicht vorstellen, da ja sonst keine Handys mehr gestohlen (und auch genutzt) werden können...?

Bin froh um einige Antworten

Gruss aus der Schweiz
0
Umfrage

Denkst du es besteht eine Chance, das Handy wieder zu sehen?

  • Ja, sehr sicher.
    2,6 %
  • 50:50
    9,2 %
  • (Fast) keine Chance!
    88,2 %

Kommentare

ts-e
ts-e04.10.0912:53
Die IMEI wird von den Providern bisher nicht zur Ermittlung von gestohlenen Handys benutzt. In D zumindest.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
Darky
Darky04.10.0913:07
[url]itnewsbyte.com/de/news/nws115409,,.htm[/url]

Hier steht, dass bei uns in CH die Sperrung möglich sei.
Aber ob der Besitzer ausfindig gemacht werden kann?
Wenn er - wie ich oben geschrieben habe - seine eigene SIM in das Handy einlegt.
Oder wird das Handy "nur" gesperrt?
Das ist meine Frage.

Aber danke, dass ihr uns probiert zu helfen. Wir sind um jede Antwort froh.
0
_mäuschen
_mäuschen04.10.0913:19

Ob das immer noch aktuell ist? kA

http://www.swisscom.com/GHQ/content/Media/Medienmitteilungen/2003/tplMediaInfo+36.htm?lang=de?&print=true&format=Portrait&NRMODE=Published&NRNODEGUID={794F5061-CD83-4D30-9A8B-F345FFB6B6F1}&NRORIGINALURL=%2Fghq%2Fcontent%2FMedia%2FMedienmitteilungen%2F2003%2FtplMediaInfo%2B36.htm%3Flang%3Dde&NRCACHEHINT=Guest%E2%8C%A9=de



drag&drop in die Adresszeile

0
larsvader
larsvader04.10.0913:24
ich denke, dass es technisch möglich ist an die Daten der neuen SIM-Karte zu kommen. Man kann wahrscheinlich sogar den Aufenthaltsort des Handys bestimmen. Der Haken an der Sache ist, dass der Provider von einem neuen Handy mehr hat, als wenn er sich die Arbeit macht und nach deinem alten Handy sucht.
0
khani
khani04.10.0913:34
wird höchstens bei firmenhandys gemacht, die brisante daten enthalten könnten, das kostet aber, also in usa zumindest so.
weg ist weg, und was kostet nen handy heutzutage schon?
kauft man sich halt ein neues, letztendlich gehts nur um die Daten.

aber wie wird denn im zug ein handy gestohlen?
0
Darky
Darky04.10.0913:48
Indem man es - böderweise - liegen lässt, wenn man aufs WC geht. Ist ihr eigenes Verschulden, aber darum geht's gar nicht in diesem Thread
0
chill
chill04.10.0913:56
na immerhin wars nur ein handy, kein iphone
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Darky
Darky04.10.0914:08
@chill
Es war ein iPhone 3G S
0
ChrisK
ChrisK04.10.0914:13
Mit MobileMe orten lassen. Kein MobileMe? Pech.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
pellegoran04.10.0915:18
Es gab mal die Ankündigung sowohl über die SIM als auch über die IMEI ein Mobiltelefon orten zu können. Leider wurden diese Feature offiziell nie technisch umgesetzt und das Sperren heisst heute einfach nur, dass man keine Rechnung mehr bekommt. Ohne MobileMe und iPhone Ortung ist die Chance faktisch Null, es sei denn es gibt ein Geheimdienstinteresse an dem Telefon, denn die sollen wohl in der Lage sein.
0
alQamar
alQamar04.10.0915:25
Die iPhone-Ortung von Mobile-Me ist auch Müll, da man dafür natürlich den Alku-Fresser GPS anlassen muss.
0
Darky
Darky04.10.0915:26
Danke an alle.
Aber meine Frage wurde noch nicht beantwortet;
Aber ob der Besitzer ausfindig gemacht werden kann? Wenn er - wie ich oben geschrieben habe - seine eigene SIM in das Handy einlegt. einlegt. Oder wird das Handy "nur" gesperrt? Das ist meine Frage.

Kann das niemand beantworten?
0
RAMses3005
RAMses300504.10.0916:06
Ich habe mal eine SIM sperren lassen, das war aber dann nur die SIM, nicht das Handy. Woher soll der Provider auch wissen, mit welchem Handy man telefoniert? Ich habe hier einen ganzen Hasenstall voll Handys. Dem ist das doch egal, Hauptsache man telefoniert viel und er macht viel Umsatz mit einem. Alles andere ist dem doch egal.

Alleine die Datenerhebung und das mitloggen, wer jetzt mit welcher SIM und mit welchem Handy telefoniert, dürfte erheblich sein. Wenn ein Anbieter so etwas anbietet, dann nur gegen Aufpreis. Ich wollte so etwas aber nicht, das ist ja schon üble Überwachung.
0
MacChico
MacChico04.10.0916:24
Paßt zwar nicht so ganz zum Thema ...

Mir wurde vor einigen Jahren auch mal ein Handy (RAZR V..) gestohlen.
Bei Vodafone konnte ich nicht nur die SIM-Karte, sondern auch mittels IMEI das Handy sperren lassen.

Das brachte mir zwar mein Handy nicht zurück, aber wenigstens die Genugtuung, daß der Dieb es auch nicht weiter nutzen konnte.
0
DonQ
DonQ04.10.0916:29
sim/handy nummer ist relativ einfach, die imei selber schon schwerer(zu erkennen und orten), afaik in brd allerdings mit bis zu 5 jahren strafbewehrt…offiziell ohne grund/anweisung, afair.

ansonsten geht das zb. für die polizei bei allem mit mehr als einem jahr strafbewehrt…handy diebstahl gehört aber sicher nicht dazu und für nen fuffi macht dir das auch kein poilizist höherer charge…

ansonsten haben die meisten provider gar kein interesse daran, wegen einen gestohlenen handy die integrität ihrer netze offiziell in frage zu stellen.

würde mich wundern wenn das in der ch anders wäre.




„an apple a day, keeps the rats away…“
0
chill
chill04.10.0916:30
du irrst macchico ... IMEI sperren kann man wohl aushebeln, indem man dem handy eine andere IMEI einimpft.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
larsvader
larsvader04.10.0916:53
RAMses3005
Woher soll der Provider auch wissen, mit welchem Handy man telefoniert?

An Hand der IMEI Nummer kann man jedes Handy eindeutig identifizieren. Diese Nummer wird anscheinend beim Anmelden in einer Funkzelle auch übermittelt.
RAMses3005
Alleine die Datenerhebung und das mitloggen, wer jetzt mit welcher SIM und mit welchem Handy telefoniert, dürfte erheblich sein. Wenn ein Anbieter so etwas anbietet, dann nur gegen Aufpreis. Ich wollte so etwas aber nicht, das ist ja schon üble Überwachung.

Das wird schon längst gemacht und nennt sich Vorratsdatenspeicherung. Es wird 6 Monate gespeichert wen du wann von Wo anrufst.

siehe auch: http://www.youtube.com/watch?v=SGD2q2vewzQ
0
Darky
Darky04.10.0920:30
Schöne Antworten, danke. Sind informativ, ABER.... nochmals meine Frage:

Wenn der Dieb seine SIM-Karte in das gestohlene Handy einlegt (welches bei der Swisscom inkl. IMEI gemeldet worden ist), sieht doch die Swisscom:
"Aha, ein als gestohlen gemoldenes Handy (das sehen die anhand der IMEI), loggt sich gerade in unser Mobilfunknetz ein. Dann sieht die Swisscom doch auch, welche SIM-Karte bzw. welcher Rufnummer und damit welcher Besitzer sich mit dem als gestohlen gemoldenen Handy in ihr Mobilfunknetz eingeklinkt hat?!

Ist das nicht so? Habs versucht, einfach zu erkären, ging nicht leichter. Bin echt froh, wenn jemand das wüsste.
0
zwobot04.10.0920:34
Mal so ganz nebenbei.

Warum fragst Du nicht die, die es wissen sollten und veranlassen können, sprich: Swisscom

Ich mein ja nur
0
Turbo
Turbo04.10.0920:36
Wenn der Dieb auch einen Vertrag bei Swisscom hat - dann ja.
„Sei und bleibe höflich!“
0
Darky
Darky04.10.0920:40
@zwobot
Habe ich. Das Problem ist nur, dass man sich das Ohr wundtelefoniert, bis man einen kompetenten Mitarbeiter gefunden hat.
Vielleicht verstehst du das ja. Alle Antworten von denen sind so "rundherum geredet", also keine richtige Information.

@Turbo
Denkst du das oder weisst du es? Wenn möglich, hast du eine Quelle?
0
alQamar
alQamar04.10.0921:00
Frag doch mal da, wo sie es Provider-übergreifend wissen/können sollten: bei der Polizei.
0
macdevil
macdevil04.10.0921:25
Darky
Vielleicht verstehst du das ja. Alle Antworten von denen sind so "rundherum geredet", also keine richtige Information.

Tja, darum hat man einen eigenen, sehr kompetenten Ansprechpartner dort, wenn man für genug Geld telefoniert etc.
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
teorema67
teorema6704.10.0922:26
Darky: Wenn das Natel benutzt wird und die Polizei eine entsprechende Notwendigkeit einsieht, wird sie das Natel von der Swisscom mittels IMEI lokalisieren lassen. Du hast also dann am ehesten Chancen, dein Natel wieder zu sehen, wenn es in ein schweres Verbrechen verwickelt wird Von sich aus wird die Swisscom das Natel nicht lokalisieren - ich glaube auch nicht, dass sie das im Auftrag Privater darf.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
turischt04.10.0922:39
hatte vor drei Monaten das gleich Problem mit meinem iPhone (Orange, Zürich).

Die Kantonspolizei sagte mir auch, dass nur bei harten Fällen dies möglich ist, sie macht dies wegen Kostengründen und so und bei bei einfachen Handy Diebstahl nicht.

Und die Provider Anbieten machen/könne das in der Schweiz nicht.

Frage beantwortet
0
_mäuschen
_mäuschen04.10.0922:43

Geortet wird nur während den Bürozeiten

0
michary04.10.0922:57
Daran wirst du nicht mehr dran kommen. Der nimmt die Sim-Karte raus macht Wiederherstellung drauf und verkauft es an der Straßenecke... Zumindest so in der Art...

Nebenbei gesagt finde ich so Umfragen im Startpost sinnfrei... Wer was zu sagen hat schreibt was und klickt nicht dann noch auf eine der Antworten.. (Da fühlt man sich ja schon fast wie bei Wer wird Millionär, wo das Publikum die richtige Antwort tippt)
0
Darky
Darky04.10.0922:59
@turischt
Du hast meine Frage "fast" beantwortet
Die Swisscom sagte ja offiziell, sie werden solche IMEI Sperrungen unterstützen. Aber was mich verwundert, ist dass es immer noch Diebstähle gibt, wenn man ja so den Dieb sofort rausfinden könnte...?
0
Darky
Darky04.10.0923:00
@michary
Ja, du hast Recht, es macht nicht so Sinn. Ist mehr um das Positive Denken anzuregen
0
Darky
Darky05.10.0900:17
Hab eine kompetente Mitarbeiterin erwischt. Sie sagte, weder Ortung noch Rausfinden des neuen "Besitzers" des gestohlenen Handys sei möglich. Die Chance, es wieder zu sehen ist unter 0.1 %...

Danke an alle hier.
0
gorgont
gorgont05.10.0900:59
Deshalb in Zukunft in Mobile Me investieren, dann kannste selber orten...
Das geht auch, wenn eine andere SIM im Telefon ist
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
teorema67
teorema6705.10.0906:49
Darky
... weder Ortung noch Rausfinden des neuen "Besitzers" des gestohlenen Handys sei möglich ...

Doch, möglich ist das, unter der Bedingung, dass das Gerät eingeschaltet wird. Da hat schon so mancher eine Überraschung erlebt. Glaub's einfach
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
fronk
fronk05.10.0909:23
gorgont

Die Ortung funktioniert aber auch nur bei eingeschaltetem Push, wenn ich mich nicht irre …
„Haters, go away and hate yourself!“
0
Cyreen05.10.0910:03
Die Ortung von Mobile-Me ist für Dich irrelevant. Das neue 3GS (ich hoffe für Dich, dass Version 3.1 drauf ist) lässt sich jederzeit orten. Ein Jailbreak ist aktuell noch nicht 100% verfügbar. Es gibt eine Version, jedoch setzt die eine alte Jailbreak-Version vorraus. Ich gehe einfach mal davon aus, dass Dein Gerät sauber ist und die aktuelle Version (3.1) installiert ist.

In diesem Fall ist es sehr einfach das Gerät a) zu sperren bzw. b) zu orten (nicht über MobileMe). Das iPhone besitzt 2 Seriennummern. Einmal die IMEI und einmal die eigentliche Serien-Nr. Beide Nummern stehen auf deiner Verpackung. Das iPhone wird in der Schweiz offiziell nur in Kombination mit einem Datenpaket verkauft (klar es gibt Ausnahmen). Bei Vertragsregistrierung werden beide Seriennummern im System von Swisscom/Orange registriert.

Jetzt zu deinem Fall:
Wenn das iPhone weg ist und der Finder eine neue Karte reinsteckt - so funktioniert auf anhieb bei dem neuen iPhone erst einmal gar nichts ! Das Gerät funktioniert nur mit der SIM-Karte welche zusammen mit dem iPhone verkauft wurde. Wenn der Werkseinstellungszustand ausgeführt wird muss das Gerät neu aktiviert werden. Wenn die falsche Karte drin ist geht bei dem 3GS nichts mehr. Gehen wir aber mal davon aus, dass die Person genau das ausgehebelt hat und das Gerät irgendwie aktiviert bekommen hat... was sich am Gerät jedoch nicht ändert sind die beiden Seriennummern. Anhand dieser beiden Nummern kann Swisscom das Gerät orten lassen. Wenn jemand eine andere SIM benutzt so lässt sich das nachvollziehen, da jedes Handy sich in das Funknetz einwählt. Für Swisscom ist es eigentlich eine Leichtigkeit rauszubekommen, welche SIM-Karte im Gerät steckt. Wenn es ein Swisscom-Kunde ist so sieht das Swisscom sofort wer das genau ist. Im Falle von Orange muss man das bei Orange angeben. Sprich Seriennummer + IMEI Nummer ! Dann kann auch Orange sofort sehen wer das Gerät verwendet. Wenn Du parallel dazu eine Polizeianzeige vorweisen kannst, so funktioniert das sogar noch ein Tick besser... In der Regel dauert das ca. 3-4 Tage und Dein Gerät ist sofort gesperrt. Der Provider gibt Dir zwar keine Angaben zum "neuen" Halter, jedoch bekommst Du einen Hinweis das die Feststellung des "Neuen" Halters erfolgreich war - es seitern es ist eine Prepaidkarte (da geht das nicht). Jetzt musst du wieder zur Polizei gehen und dies denen mitteilen. Im Normalfall sollte dann die Polizei der Sache nachgehen... und die Person sollte zu finden sein inkl. iPhone...

Ich wünsch Dir Glück

PS: Ich hatte genau dieses Problem mit einem alten iPhone... Ich weiss nur, dass die Person 80 Std. Gemeinnützige Arbeit leisten musste
0
teorema67
teorema6705.10.0912:21
Cyreen
... Wenn jemand eine andere SIM benutzt so lässt sich das nachvollziehen, da jedes Handy sich in das Funknetz einwählt. ... Wenn Du parallel dazu eine Polizeianzeige vorweisen kannst, so funktioniert das sogar noch ein Tick besser ... es sei denn es ist eine Prepaidkarte ...

Die Ortung erfolgt mittels IMEI. Natürlich kann Swisscom das, sie werden es aber nicht tun, ausserdem ist das mit nicht unbedeutenden Kosten verbunden. Warum soll es mit einer Prepaid-SIMs nicht funktionieren? Es geht auch mit Prepaid, deswegen müssen Prepaids in CH mit Namen registriert werden. Nach meiner Erfahrung veranlasst die Polizei so etwas nur im Zusammenhang mit gravierenderen Delikten. Bei den 80 Arbeitsstunden dürfte noch das ein oder andere dazu gekommen sein
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
macdevil
macdevil05.10.0912:50
Wenn das iPhone weg ist und der Finder eine neue Karte reinsteckt - so funktioniert auf anhieb bei dem neuen iPhone erst einmal gar nichts ! Das Gerät funktioniert nur mit der SIM-Karte welche zusammen mit dem iPhone verkauft wurde.

Bullshit!
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
chill
chill05.10.0912:50
was sollen das denn bitte für kosten sein? handy "einfangen", IMEI sperren, aus die maus.

sms, telefonie, datennutzung .. alles wird genauestens protokolliert .. erzähl mir doch nicht das ein klick auf "sperren der IMEI" kosten verursacht, das ich ja wohl ein witz ... eigentlich sollte der kunde im jeweiligen anbieterportal diese möglichkeit selber haben sollen ...
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
_mäuschen
_mäuschen05.10.0913:18

orten, chill, orten

wo ist das mobile

0
teorema67
teorema6705.10.0914:29
chill: Wir sind in der Schweiz. Hier kostet jede Dienstleistung (deswegen gibt es hier auch Dienstleistungen, die man in Deutschland vergeblich sucht). Wenn Sie dir den Führerschein wegnehmen, darfst du beim 1. Vorsprechen der Polizei die ersten 160 Franken mitbringen. So ist das. Die Swisskom verlangt etwas für oben beschriebene Dienstleistung. Ich weiss zwar nicht wieviel, bin ja nicht von der Polizei, es ist aber garantiert mehr als du erwartest
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Gerry
Gerry05.10.0915:29
Über mobile.me könnte man das Handy Orten glaub ich.
Gibt aber auch Programme die so was in der Art machen.
0
macdevil
macdevil05.10.0915:54
Gerry
Über mobile.me könnte man das Handy Orten glaub ich.
Gibt aber auch Programme die so was in der Art machen.

Wurde schon 5 mal genannt.

Ausserdem nennt es sich MobileMe.
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
Darky
Darky05.10.0916:06
@Cyreen
Danke für deinen Post. Ist sehr interessant!
Das macht wieder Hoffnung

Aber wenn es wirklich so einfach ist, wie du beschrieben hast - wieso werden dann immer noch Handys geklaut? Dann müsste ja JEDER Dieb sofort ausfindbar gemacht werden?! Erklär mir das bitte mal.
0
Turbo
Turbo05.10.0916:15
Darky
@Turbo
Denkst du das oder weisst du es? Wenn möglich, hast du eine Quelle?

Das ist doch logisch! Wenn der Dieb keinen Vertrag bei Swisscon hat, können die auch nicht sehen, wer namentlich nun das iPhone nutzt.

„Sei und bleibe höflich!“
0
Darky
Darky05.10.0916:22
@Turbo
Cyreen schrieb was anderes. Die fragen dann einfach Oragen. Aber was ich mich frage, machen die so einen Umstand wegen EINEM gestohlenen Handy von Tausenden? Dann gäbe es keine Diebe mehr..
0
Cyreen05.10.0916:29
Darky
Aber wenn es wirklich so einfach ist, wie du beschrieben hast - wieso werden dann immer noch Handys geklaut? Dann müsste ja JEDER Dieb sofort ausfindbar gemacht werden?! Erklär mir das bitte mal.

Dazu gibt es mehrere Gründe..

1.) Wenn man nicht hartneckig genug ist, wird von von Orange/Swisscom direkt abgewiesen so nach dem Motto: Geht nicht, gibts nicht !

2.) Vielen ist das Ganze zuviel Arbeit und akzeptieren es einfach, dass das iPhone weg ist

3.) Wenn eine falsche Karte (Prepaid, welche nicht komplett auf Name registriert ist) eingesetzt ist, dann ist eine Ortung nicht möglich

4.) Ganz krasse Hacker "branden" das Gerät mit einer neuen Serien-Nr. bzw. IMEI-Nummer

Es gibt viele Varianten... hoffe einfach mal, dass es bei Dir klar nachvollziehbar ist. Ob Dir Swisscom/Orange eine Gebühr berechnet - kann ich Dir nicht sagen. Mich hat es damals nichts gekostet, weil ich direkt die Anzeige von der Polizei dabei hatte.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.