Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Handy- und Tarifempfehlung für Deutschland?

Handy- und Tarifempfehlung für Deutschland?

Josef
Josef27.01.0714:27
Vorweg: Ich kenne mich auf dem Mobilfunkmarkt in Deutschland nicht aus. Nur für den Fall, daß die folgende Frage doof erscheint.

Ich sollte für einen Außendienstmitarbeiter, der in Deutschland unterwegs ist, eine Lösung haben, mit der er innerhalb Deutschlands telefonieren und online gehen kann (mit einem MacBook Pro). Die meisten seiner Geschäftspartner sind im Vodafone-Netz, also liegt es nahe, dort ein Handy zu beschaffen. Er telefoniert nicht soooo viel und das Internet braucht er hauptsächlich, um Mails zu checken oder mal auf maps.google.de nachzusehen, wo er gerade ist. Es wird also weder große Datenmengen noch stundenlange Telefonate geben.

Also habe ich mir gedacht, "CallYa" müßte am besten passen. Da gibt es allerdings nur ein einziges Handy mit UMTS-Unterstützung und das ist das Motorola V1050. Das hat kein Bluetooth, man müßte es also über USB an das MacBook anschließen, was zwar nicht so elegant, aber verschmerzbar ist. Hat diese Kombination zufällig schon jemand in Betrieb?

Und nun bitte ich Euch um Beurteilung, ob das für diesen Zweck eine gute Wahl ist und falls nein, was besser wäre.
0

Kommentare

DonQ
DonQ27.01.0714:34
M.e. betreibt D2 mit dem Call ya Paket üble Abzocke, wie 5€ im Monat für die "Video" Dienste, ob man sie nutzt oder nicht, hab das V980 und es geht leidlich auf dem Mac, soviel zu Moto allgemein.

Direkt zu Vodafone, UMTS kann ich aber kaum was schreiben…hatte hier große Probleme bei Dateien über 5 MB

Echte alternative ist nur die Cardbus Lösung.

Wenn er nicht mehr als 5 MB am Stück laden muss, kann er wohl ein Handy nehmen.

Allerdings sind die Kosten sehr kryptisch für die loads
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
was
was27.01.0714:36
und handy via usb am macbook funzt meistens eher nicht...
0
Josef
Josef27.01.0715:08
Also kann man zusammenfassen: Der Tarif ist eine gute Wahl, das Handy nicht.

gaspode
Wo kauft man so ein Nokia am besten?
0
mcarno
mcarno27.01.0717:21
Probiere mal ein Angebot über www.telefon-treff.de zu bekommen für z.B. Nokia E 60. Der Link:
Dort habe ich eine Vertragsverlängerung mit ungebrandetem E60 bekommen.
Und für UMTS - Daten eine Volumentarif für 30 MB (reicht für E-Mail checken) für 10,-€/Monat (Vodafone).
0
Josef
Josef27.01.0717:59
Okay, dann schaue ich dort mal.

Und falls ich irgendwo noch ein altes ungebrandetes Handy mit UMTS-Funktion finde, könnte ich einfach nur von hier die die CallYa-Karte für 19,90 EUR kaufen und das müßte dann funktionieren. Richtig?
0
radneuerfinder
radneuerfinder27.01.0719:31
Für 45 €/Monat gibts Base mit UMTS/GPRS Flatrate und Telefonflatrate ins deutsche Festnetz und zu Eplus. Andere Handynetze kosten leider 0,25 € die Minute:

0,10 € in alle Netze, also auch Vodafone, bei 10 € Mindestumsatz gibts bei Eplus ab 1.2:
Welche Datentarife dabei sind, oder dazu buchbar, weiss ich nicht/ist noch nicht klar.

0
was
was27.01.0720:18
ansonsten gibts die base flat auch für 12,99 anstatt 20 oder 25 bei superhandy.com - nur weiß ich nicht wie da das datenpacket hinzgebucht werden kann - weil ohne ists zu teuer
0
Martin Springer28.01.0703:29
Ich nutze ein Nokia 6230i als Modem, habe eine 200MB Flat für 20€ und habe den superFlat Tarif für 35€ Im Monat bei Vodafone! Damit kann man alles was D2 und Festnetz ist ohne Limit telefoniern und SMS sind auch frei! Aber nur zu D2. In andere Netze ist es kostenpflichtig aber trotzdem viel billiger wie normal mit anderen Tarifen. Aber da mit dem Handy kaum telefoniert wird, wohl weniger akzeptabel, oder? 200 MB reichen locker aus für Ab und zu surfen oder emails checken. Es gibt noch eine günstigere Variante, aber die liegt nur bei 30MB freiem Download und 8€/Monat, aber das reicht für kaum etwas! Es gibt auch noch eine Art Callya für das Internet von Vodafone, aber deren Software ist momentan nur für Windows geeignet... Es geht zwar auch ohne dem Programm aber dann nur mit viel bastellarbeiten... Also ist das schonmal nichts! (Denke ich) Ich habe das alles mit einem Vertrag auf 2 Jahre Bindung in Betrieb!

Man kann Vodafone aus dem deutschen Festnetz unter 08001721212 kostenlos anrufen, oder evtl klappt es auch aus dem Ausland mit irgendwie! Das wäre eigentlich die beste Empfehlung einer Beratung!
0
aras28.01.0706:36
sei schlau, telefonier blau!!!


www.blau.de
0
Josef
Josef28.01.0712:24
Danke für die Tips, ich werde mir das ansehen.

aras
blau.de scheidet aus, weil blau.de UMTS nicht unterstützt.
0
Gaspode27.01.0714:43
CallYa ist schon keine schlechte Wahl wenn wirklich ein sehr großer Teil der Angerufenen im Vodafone-Netz ist. Es gibt einen CallYa (Kompakt? Comfort? Kann mir den Namen nicht merken) der erlaubt netzintern 5 Cent/min.-Telefonate, Fremdnetze und Festnetz sind immer recht teuer.

Desweiteren ist Vodafone der einzige Anbieter der auch für Prepaid Datenpakte anbietet und somit das ganze kalkulierbar macht. Ansonsten ist bei Prepaid Datenvolumen so absurd teuer, dass auch nur "ein bisschen Mail und Google Maps" in den Ruin führen...

Vodafone hat genauso wie T-Mobile die mit Abstand beste Netzabdeckung, ist jenachdem wo der Außendienstler sich rumtreiben wird von mehr oder weniger Bedeutung. Vodafone hat das mit Abstand beste (und schnellste) UMTS-Netz, T-Mobile dafür auch auf dem Land EDGE was für's Surfen auch ein Segen ist.

Also wenn Ihr Prepaid und keinen Vertrag wollt ist das Angebot überschaubar klein...
0
Gaspode27.01.0714:44
Ahso zum Handy, ich würde ein einfaches Nokia mit Bluetooth nehmen. Die synchen die Adressen und können als Bluetooth Modem eingesetzt werden. Nur EDGE/GSM für 70,- Euro, mit UMTS so um 200,- Euro ohne Vertrag und SIM Lock.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.