Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Handbrake nutzt die CPUs nicht aus (MBP, OSX 10.5.2)

Handbrake nutzt die CPUs nicht aus (MBP, OSX 10.5.2)

Agrajag12.02.0819:58
Ich rippe gerade mal seit längerem mal wieder eine DVD. Handbrake nutzt dafür leider nur <10% CPU und kommt auf 5-6 fps (normalerweise sollten 15-20fps möglich sein). Mir ist es jetzt das erste mal aufgefallen. Ob es da einen Zusammenhang mit dem 10.5.2-Update gibt?
0

Kommentare

promac12.02.0820:23
warum machst du nicht direkt einen clone auf DVD
anderer fred selbes problem ...
0
Richard
Richard12.02.0820:25
welche Handbrake Version? Habs gerade auf dem Mac Pro ausprobiert. Hier werden alle Kerne genutzt 60-70 fps bei einstellung Normal. (Vers 0.9.1)

Gruß
Richard

„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
Agrajag12.02.0820:32
promac
warum machst du nicht direkt einen clone auf DVD
anderer fred selbes problem ...
Nö, nicht selbes Problem. Hier werden die Kerne nicht genutzt. Die CPU ist derzeit auf ~50% idle. Das ist nicht normal.

Ich will DVDs nicht einfach nur eindampfen und neu auf DVD brennen, weil

a) die Qualität selten mithalten kann gegenüber einem reecodierten Film von ca. 1-2GB (h264, originale Auflösung, original Sprachspur + Deutsch in AC3).

b) Ich bekomme so nur einen Film auf eine DVD.

c) Bei Filmen, die über zwei DVDs gehen, bekomme ich bei meinem Ansatz beide Teile in einer Datei auf eine DVD.

d) Ich benutze keine reinen DVD-Player.
0
Agrajag12.02.0820:36
Richard: Ich benutze hier auch die 0.9.1. Ich hatte damit bisher auch noch keine Probleme feststellen können. Deshalb der Gedanke, ob es mit 10.4.2 zusammen hängen könnte.

Ich sehe gerade, daß HB seit kurzem mit voller CPU (94%, ca. 18fps) arbeitet. Zwischendurch war das schon mal passiert, dann ist er aber wieder auf <10% CPU gefallen.

Was könnte das verursachen? Irgendeine Idee, wie man dem auf die Spur kommen könnte?
0
Richard
Richard12.02.0820:39
Kopierst du direkt von der DVD? Vielleicht hat er ja Lesefehler oder einen Kopierschutz auszugleichen.

Gruß
Richard

„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
promac12.02.0820:40
teste hier gerade mal ein kleines file > Auslastung auf beiden cores ca. 50-60 %
version 0.9.1 unter 10.4.11
0
Agrajag12.02.0820:48
Richard: Nee, die DVD ist in Ordnung. Sie spielt auch ganz ruhig, also ohne rumgerödel, ab.

HB hat immer noch die ganze CPU ). Merkwürdig...
0
alfrank12.02.0821:07
Wundert mich beim MacBook Pro nicht... Das SuperDrive ist lahmarschig...
Da braucht eine 6 GB DVD 25 Minuten zum rippen !
0
Bozol
Bozol12.02.0821:12
Also, ich hab hier auch 0.9.1 am Start und schon OSX 10.5.2. CPU-Auslastung liegt bei ca. 50%. Der Test hier liest direkt von der DVD (RC01) runter.
Einstellung Deux Six mit erhöhter Bitrate.
0
Agrajag12.02.0821:45
alfrank
Wundert mich beim MacBook Pro nicht... Das SuperDrive ist lahmarschig...
Da braucht eine 6 GB DVD 25 Minuten zum rippen !
Das reicht aber dennoch dicke, da ich beim Rippen sowieso nie auf Echtzeit, bzw. darüber komme.
0
Bozol
Bozol13.02.0820:24
Agrajag
Ich will DVDs nicht einfach nur eindampfen und neu auf DVD brennen,

Darf ich fragen welche Einstellungen Du verwendest?
0
Agrajag13.02.0821:08
Bozol: Ich benutze die eingebauten Presets "Constant Quality Rate" oder "Deux Six Quatre" – je nach Laune. Dazu dann PAR (Pixel Aspect Ratio) ein. Bei Audio nehme ich immer Deutsch und die Originalsprache. Bei nicht-englischen Originalsprachen hole ich mir dann noch die deutsche und englische Untertitelspur via MacTheRipper (den Film als VOB rippen) und bearbeite sie mit D-Subtitler.

Ich benutze übrigens MKV als Container, weil ich ihn für einen guten halte und er frei ist. Leider hat VLC zumindest in der Mac-Version scheinbar etwas Probleme mit MKV-Containern, die h264-Spuren enthalten. Dann lässt es sich nur wirklich störrisch spulen. Mit MPlayer geht es deutlich besser. Aber das Problem gibt sich sicherlich irgendwann.
0
a_JAguar
a_JAguar13.02.0821:27
Richard
Kopierst du direkt von der DVD? Vielleicht hat er ja Lesefehler oder einen Kopierschutz auszugleichen.

Gruß
Richard

wie lange dauert das bei dir?
„tall Vanilla latte: $3 ipod nano: $150 hummer H2: $57,000 [b]forgiveness: priceless[/b] [i]there are some things money can't buy[/i] Follow me on Twitter: http://twitter.com/a_JAguar [url]http://twitter.com/a_JAguar[/url]“
0
Bozol
Bozol13.02.0821:44
Agrajag
kann man die Subs irgendwie beeinflussen? Bei meinem Test kam zum Vorschein das der Font riesig und zu weit oben ist. Ich bin bei HB noch ziemlich neu denn mit meinem alten G5 war das konvertieren in H.264 ein Geduldsspiel und ich habs nicht mehr weiter verfolgt, mit dem MPro schaut es jetzt natürlich anders aus.
0
Agrajag13.02.0822:12
Bozol: Nicht die Untertitel in Handbrake benutzen. HB rechnet sie fest ins Bild.

Du musst den Film zusätzlich nochmal mit MacTheRipper rippen (als .vob). Diese VOB-Datei kannst du dann D-Subtitler geben. Der erzeugt dir die Untertiteldatei(en) aus den in der VOB enthaltenen Untertitelspur.

Untertitel liegen auf DVD als Grafik vor, die von einer OCR-Software, in diesem Fall D-Subtitler, in Text umgewandelt wird. Leider ist da Handarbeit angesagt. Manchmal muss man fast nichts korrigieren und manchmal recht viel.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.