Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Handbrake deinterlaced?

Handbrake deinterlaced?

yassaone24.06.1306:27
Moinsen und Guten Morgen!

Ich transkodiere schon seit einer gewissen Zeit meine Filme/Serien mit Handbrake und bin mit dem Resultat mehr als zufrieden.
Meine Einstellungen für Deinterlace ist immer:

Decomb - Default

Bei einer Serie die ich durch Handbrake gejagt habe, habe ich mit diesen Einstellugen immer Microruckler bei Kameraschwenks.

Schalte ich den decomb aus, dann funktioniert ist. Schalte ich deinterlace auf Slow oder Fast. Dann klappt es wieder nicht.

Die .vob Datei laut Mediainfo auf der DVD ist interlaced. Wenn ich diese shrinke. Bleibt dieses auch interlaced. Wenn ich die deinterlace ausschalte bei Handbrake und die Datei transkodiere, zeigt mir MediaInfo die Datei als progressive an .

Natürlich kann ich jetzt für jede Serie eine eigene Einstellung nehmen. Aber das erfährt man ja nur erst wenn man den Film/Serie geguckt hat, ob diese Einstellung auch richtig ist.
Außerdem spare ich 50% der Zeit wenn der deinterlaced ausgeschaltet ist. Zurzeit gucke ich meine Medien über einen Wd live der nächstes Jahr ausgetauscht wird zu einem Htpc mit Xbmc

Nun zu meinen Fragen:

1. Nutz ihr den deinterlacer ?
2. warum werden Filme so aufgenommen, wenn man den in den meisten Fällen deinterlaced?
3. ist es nicht logischer die Datei zu lassen so wie diese ist?
4. DVD Player schaffen es ja auch interlaced abzuspielen ohne Probleme,
Wie machen es der WD Live (1080p/60h) und xbmc?

Das war jetzt viel für das erste.

Danke für die Hilfe
0

Kommentare

arekhon
arekhon24.06.1309:09
1. Nein. Das überlasse ich der Abspielsoftware, z.B. VLC. Da hat man verschiedene Varianten und kann je nach Quelle die mit dem besten Ergebnis wählen.
2. Dafür gibt es viele Gründe würde ich sagen. Reduktion der Datenmenge und Kompatibilität zu alten Anzeigeräten, die bei entsprechender Auflösung z.B. keine progressive Darstellung können. Und nicht jedes Aufzeichungssystem kann progressive in hoher Auflösung aufzeichnen. Eine Kosten-/Nutzenfrage letztlich. Genauso könnte man ja fragen warum TV-Serien früher viel mit Betamax aufgezeichnet wurden und nicht wie Kinofilme - es ist einfach eine Kostenfrage in vielen Fällen.
3. Ja, IMO schon. Mache ich ja auch und Deinterlace mit der Abspielsoftware, da bleibt man flexibel und muss nicht erst später feststellen, dass es nicht ganz so perfekt funktioniert hat wie gedacht.
4. Keine Ahnung, Ich benutze am Mac VLC oder die PS3.

Mit Handbrake empfiehlt sich übrigens bei Umrechnung von Quellmaterial die Qualität bei Blu-ray Quellqualität auf ~22 zu reduzieren und bei DVD-Quellqualität auf ~20. Das ist wenn man h.264 als Zielformat wählt und konstante Qualität statt einer bestimmten Dateigröße vollkommmen ausreichend und es gehen sichtbar kaum Details verloren. Dafür müsste man schon so weit zoomen, dass man Pixel erkennen kann.
s.a.:
0
vasquesbc
vasquesbc24.06.1309:20
Mini-Ruckler bei Schwenks deuten darauf hin, dass nach dem deinterlace die Bildwiederholrate nicht stimmt.
Vielleicht wurde das Material ursprünglich in 24p gedreht?
Versuche doch mal, detelecine statt deinterlace zu nutzen und stelle als zielrate 24 frames ein.
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
janknet24.06.1309:27
Welche Bildwiederholrate hast du eingestellt?
Z.b. ist im Standard AppleTV Profil 30hz eingestellt - ich halte diese Einstellung für falsch und stelle deswegen immer auf "same as source"
0
yassaone24.06.1311:31
Ich nutze immer Same as Source - Constantin
0
Tzunami
Tzunami24.06.1312:27
Das liegt daran das viele Serien-DVDs gerade in Deutschland sehr schlecht produziert werden. Es gibt mehrere Serien bei denhen die Halbbilddominanz teilweise sogar in Szenen wechselt un damit kommt weder Handbrake noch Adobe Premiere klar.

Am schlimsten ist es bei:
Star Trek TNG
Star Trek Voyager
Seaquest
Xena

Das schlimmst ist, dass Progressives NTSC Material einfach mal interlaced wurde um es auf die Pal-Norm zu bringen (Voyager als NTSC-DVD hat eine viel bessere Qualität und ist nur selten interlaced).

Ich schlage mich schon seit einiger Zeit mit dem mist rum und bei mehreren Serien brachte BOB eine Lösung (man braucht jedoch Bob und ein sebstdefiniertes Bob für die fals die Halbbilddominanzerkennung nicht funktioniert, Werte kann ich erst posten wenn ich zu Hause bin).

Einstellen auf:
detelecine: default
Decomb: Bob

Framerate: Same as source
Wichtig: Auf konstante Framerate stellen.

Bob wird nicht immer helfen, aber es hat bei vielen Folgen geholfen.
0
yassaone24.06.1312:33
@ Tzunami

Das klingt nicht schlecht. Ich möchte halt eins für alles !
0
yassaone24.06.1316:24
Konnte gerade testen:

Der wd live hub kann bei den mkvs nicht deinterlacen oder besser gesagt es klappt nicht bei mir.
0
Tzunami
Tzunami24.06.1320:37
Decomb Custom (bob für Halbblild 1)
455:2:3:3:2:40:16:16:10:20:20:4:2:50:24:1:1

Decomb Custom (bob für Halbblild 0)
455:2:3:3:2:40:16:16:10:20:20:4:2:50:24:1:0
0
yassaone24.06.1321:55
Danke! Werde es morgen versuchen!
0
yassaone25.06.1318:53
Läuft schon viel besser als vorher!! Danke
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.