Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Handbrake: Wie Field-Dominiation abändern? erst upper dann lower? bzw andersrum?

Handbrake: Wie Field-Dominiation abändern? erst upper dann lower? bzw andersrum?

Tomboman06.03.1112:41
Hello,

die meisten Videos klappen mit Handbrake super - Leider gibt es einige DVDs die "Wischeffekte oder so" nach sich ziehen. Mit dem DVD-Player gibt es diese Probleme jedoch nicht. Ich hatte früher mit Final Cut Pro mal so etwas ähnliches, das war nur das Problem, dass Upper und Lower Field in der Falschen Reihenfolge bei MPEG2 angezeigt wurden.

Daher ist das meine Idee warum die Videos "komisch" aussiehen nach der Konvertierung.

Weiß wer, wie ich bei Handbrake einstellen kann: Lower Field First, bzw Upper field First?

Hab in der Hilfe nicht wirklich was gefunden. Upper und Lower gibts ziemlich viele Einträge

Vielen Dank
0

Kommentare

ChrisK
ChrisK06.03.1118:23
Öhm ... du meinst, du hast ge-interlaced-es Quellmaterial und willst das halt sauber ge-deinterlaced haben?

Wenn das so ist: einfach in den Picture Settings unter Filters Decomb auf Default setzen.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
Tomboman07.03.1122:35
chrisk: wow - das funktioniert! 10000 dank!!!

hab heute den ganzen abend alles rumprobiert - haut hin! vielleicht kannst du mir noch 2 fragen beantworten: du scheinst dich da ja echt super auszukennen

1. ich habe einige dvds wo man danach einen rießen unterschied sieht - kurz gesagt: es sieht wieder "sauber" aus. es gibt andere dvds, da merkt man gar keinen unterschied. d.h. auch ohne decomb-default sieht das sauber aus. liegt das an den dvds? sind manche "richtig" erstellt und manche "falsch" komprimiert bzw nach mpeg2 falsch exportiert worden?

2. ich habe einmal nicht decomb auf default gesetzt, sondern den regler (direkt darüber) von "decomb" auf "deinterlace" gesetzt - da passiert nichts, wieso? mal so technisches aha

nochmal, 1000 dank - hast mir hier sehr weitergeholfen!
0
ChrisK
ChrisK08.03.1101:14
Ööööööhmjjaa *aushol*
Fernseh(live)material wird in der Regel in 50 Herz interlaced produziert und dann halt auch so auf die DVD gebrannt. Kinofilme werden mit 24Hz gedreht, in der regel für den Europähischen Markt auf 25Hz beschleunigt und dann wird einfach 2 mal das gleiche Bild für's Interlacing auf 50 Hz benutzt. Wenn man das ganze dann zurück auf 25 Hz runterschiebt, passt das einfach direkt wieder. Bei richtigem 50Hz Interlaced Material bekommst du dann deine komischen Effekte weil 2 Bilder die zu unterschiedlichen Zeitpunkten aufgenommen wurden zusammen geschoben werden. Lässt man dann einen Decom/DeInterlacer da drüber laufen, rechnet der aus den 2 halben bilder ein mehr oder weniger richtiges zusammen.

Der End-Effekt vom Deinterlacen und Decomben ist der gleiche, nur der Decomber ist etwas schlauer und bastelt nur Bildteile zusammen, bei denen es sonst Artefakte gibt (z.B. bei Bewegungen). Das gibt dann evtl. ein besseres Ergebnis, dauert aber beim Encoden auch länger, da es aufwändiger ist. Der normale Interlacer arbeitet da etwas Stumpfer und schneller. Wenn du dir also nicht ganz sicher bist, was du da jetzt für eine DVD hast, mach einfach den Decomber an, der macht das dann passend.

Mehr zu Interlacing (bei Fernsehproduktionen)
Mehr zum Telecining (bei Kinofilmen)
Mehr zu Deinterlacing/Decombing

So, happy ripping!
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
Tomboman04.04.1117:53
hi ChrisK,
danke nochmal für die ausgiebige Erklärung. Hab mich die letzten paar Wochen ausgiebig mit dem Thema beschäftigt, und bin da jetzt ein wenig schlauer geworden.

Aber danke nochmal, Du hast mir einen perfekten Tipp gegeben, somit konnte ich endlich richtig Videos machen ohne dass die komisch aussehen

Merci!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.