Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Hallo - Alter Powermac mit 500 Mhz und Firewire

Hallo - Alter Powermac mit 500 Mhz und Firewire

Tomino
Tomino06.01.0921:20
Hallo!

Mein Problem:

Aus gewissen Ereignissen ist (so denke ich) der Anschluss für die IDE Festplatten im Eimer, es ist ein silberner Powermac mit 500 Mhz, 2x USB und 2x Firewire 400 (Ich glaube damals der erste mit Firewire).

Was kann ich tuen ?

Einmal habe ich die Festplatte an den Anschluss für das CD-Rom Laufwerk angeschlossen, allerdings wurde es nicht zum installieren freigegeben.

So liebe Gemeinde was kann ich tuen?
Was sollte ich beachten / was habe ich falsch gemacht?

Vielen Dank soweit schonmal!
Euer Tomino

„>> Wissen bringt neues Unwissen hervor <<“
0

Kommentare

westmeier
westmeier06.01.0921:41
1.) Der erste Powermac mit Firewire war der 300MHz Powermac G3 b&w. Du hast einen G4.
2.) Glaube, der IDE Bus für das CD Laufwerk ist generell nicht bootbar.
0
Der Mike
Der Mike06.01.0922:11
Tomino
PCI-Controller kaufen. FireWire-Festplatte kaufen. Für einen Apfel und ein Ei (für Apple-Verhältnisse ) einen anderen Power Mac G4 besorgen. Sind drei Möglichkeiten.

Wie äußert sich das mit dem Defekt? IDE-Kabel mal getauscht? Mechanische Beschädigung direkt am ATA-Port am Motherboard?

westmeier
Freilich ist auch der ATA-Bus des optischen Laufwerkes bootfähig, sonst könnte man ja Mac OS (X) gar nicht davon installieren.

Es kann allerdings dennoch sein, dass sich hier keine Festplatten betreiben lassen, weil der ATA-Befehlssatz nur für optische Laufwerke beschnitten ist. Dazu ist dieser Bus meist deutlich langsamer (ATA/33 z.B.), weil ausreichend für optische Laufwerke.
0
BigMac
BigMac06.01.0922:25
hatte schon öfter mal IDE platten am CD/DVD bus von 400/450/500er G4 angeschlossen. funktionierte immer tadellos, der einbau war etwas frickelig.
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
westmeier
westmeier06.01.0922:54
Der-Mike:
logisch, hast natürlich Recht. Ich habe nochmal in meiner Erinnerung gekramt, irgendwo in Zusammenhang mit dem IDE Controller des Powermac G3 habe ich etwas von der Bootfähigkeit gelesen.
0
Tomino
Tomino07.01.0921:23
Ooook

Also ich hab da eine Festplatte (eine richtige 20Gig HiTechPlatte von vor ein paar Jahren) eingebaut, es stimmt, war etwas frickelig. Kann es sein dass ich an der Festplatte (hinten das Steckerchen) was umstellen muss?

Danke und alles Gute,
Tim


„>> Wissen bringt neues Unwissen hervor <<“
0
westmeier
westmeier07.01.0921:29
Die Festplatte muss als "Master" gejumpert werden. Welche Jumper-Einstellung das genau ist, hängt von der Festplatte ab. Die meisten Festplatten haben das Jumper-Muster auf die Festplatte aufgedruckt.
0
westmeier
westmeier07.01.0921:31
Du hast übrigens einen wunderschönen Mac, mit deinem G4. Der G4 ist nach wie vor mein absoluter Lieblingsprozessor und die Powermacs G3 und G4 sind vom Design her meine Lieblingsmacs
0
exAgrajag07.01.0921:39
Der Mike
Es kann allerdings dennoch sein, dass sich hier keine Festplatten betreiben lassen, weil der ATA-Befehlssatz nur für optische Laufwerke beschnitten ist. Dazu ist dieser Bus meist deutlich langsamer (ATA/33 z.B.), weil ausreichend für optische Laufwerke.
Das ist so nicht korrekt. Der ATA-Befehlssatz ist für Festplatten – und zwar NUR für Festplatten. Um CD-Laufwerke betreiben zu können, benötigt man einen ATAPI-Treiber. Dieser erweitert den ATA-Standard um SCSI-Befehle, um mit dem optischen Laufwerk reden zu können.

Wikipedia:

PS: früher wurden via IDE angeschlossene optische Laufwerke wie SCSI-Laufwerke behandelt und wurden im System auch so angezeigt.
0
exAgrajag07.01.0921:47
Wichtiger Hinweis zum Jumpern:

1) Das Kabelende MUSS grundsätzlich belegt werden. Offene Kabelenden können sehr leicht zu Fehlern führen. Es können z.B. unbemerkt Datenbits kippen, ohne, daß es auffällt.

2) Entweder beide Laufwerke an einem Strang mit Cable Select jumpern oder mit Master bzw. Slave. Man sollte nie CS und M/S vermischen. Tut man es dennoch, kann es, wenn man nicht aufpasst, dazu führen, daß es zwei Master oder zwei Slaves gibt.

Z.B. wenn: Gerät am Ende wird Slave gejumpert und zweites Gerät CS zwei Slaves, da das CS-Gerät durch die Kabelposition zum Slave wird. Bei CS wird das Gerät am Kabelende immer zum Master und innen zum Slave. Bei M/S spielt die Kabelposition keine Rolle.

3) Es kann passieren, daß zwei Geräte sich nicht zusammen an einem Strang vertragen. In diesem Fall einfach eines der Geräte an einen anderen Strang hängen.
0
exAgrajag07.01.0921:48
Korrektur:
PS: früher wurden via IDE angeschlossene optische Laufwerke wie SCSI-Laufwerke behandelt und wurden im System auch so angezeigt.
Das war bei Linux so.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.