Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Hacker: Windows ist deutlich sicherer als Mac OS X

Hacker: Windows ist deutlich sicherer als Mac OS X

derlordhelmchen17.09.0920:41
Was haltet ihr von dieser These was auf Winfuture gepostet wurde

http://winfuture.de/news,49959.html

Ich glaub das sowas von überhaupt nicht die behauptung, das macht mich sogar eher sauer, denn wo befinden sich die Millionen von Viren und warum benützt jeder Windows User ne Firewall?

Nen Freund von mir der bekennender Windows User ist, hat mir den Artikel geschrieben und gemeint: "Siehste....Win ist viel besser als Mac"
0

Kommentare

westmeier
westmeier17.09.0920:44
Die Geschichte mit der zufälligen Speicheradressierung ist wahr und kann im Prinziip wohl für Speicherüberläufe und das Ausführen schädlicher Programmanweisungen genutzt werden - so weit mein Kenntnisstand nach Hörensagen. Aber die reale Gefahr halte ich für momentan noch gering.
Nichts desto trotz sollte man sich dieses Problems vielleicht wirklich mal annehmen?
Darüber hinaus: Es wird die Sicherheit/Unsicherheit auf ein einziges Beispiel verknappt. Alles Andere wird nicht mehr erwähnt - für die Intention des Verfassers des Artikels wohl auch besser.
0
Philundseincube
Philundseincube17.09.0920:57
westmeier
Es wird die Sicherheit/Unsicherheit auf ein einziges Beispiel verknappt. Alles Andere wird nicht mehr erwähnt

So sinse halt die winler

Nee aber du hast schon recht, OS X ist als Gesamtpacket immer noch sicherer als jedes Windows Version zusammen

Da kann mir einer Erzählen was er will. Und das mit dem Marktanteil ist ja auch obsolet. Es gibt genügend OS X Cluster und oder Heim Rechner die es sich zu hacken bestimmt lohnt
„Wir sind die Architekten unseres eigenen Lebens.“
0
Tool198217.09.0920:59
Unter physischen Zugang zum Gerät ist so ein Apfel halt wirklich offen wie ein Scheunentor - die alljährlichen Hackcontests in dieser Richtung demonstrieren das recht eindrucksvoll. Der Link ist jetzt Beispielhaft, wer mag kann selbst nach hack-a-mac suchen.
„Erwarte nichts, dann ist alles ein Extra. Für mehr Hirn im Apfelland! Vote for iHirn! Think before you make se Mund auf. Danke.“
0
Esäk
Esäk17.09.0920:59
derlordhelmchen
...
Ich glaub das sowas von überhaupt nicht die behauptung,...
hat mir den Artikel geschrieben...
Jeder Rechner ist nur so sicher wie sein User. Und wenn das bei Dir mit den Fähigkeiten in Sachen schriftlichem Deutsch korrespondiert, könnte der Freund hier mal richtig richtig gelegen haben

„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
meloen
meloen17.09.0921:01
Ich glaub das sowas von überhaupt nicht die behauptung, das macht mich sogar eher sauer, denn wo befinden sich die Millionen von Viren und warum benützt jeder Windows User ne Firewall?

Hab bei MTN in einer News gelesen, dass für die wenigen Viren auf nem Mac weniger Apple's tolle Software verantwortlich ist sondern viel eher weil Hacker bei Windows mehr potenzielle Opfer haben.

Und wenn ein BS unsicher ist und jemand merkt dies und nützt es auch aus, dann wird der Fehler ausgebessert.

Wenn es bei Apple keine Probleme oder Angriffe von Hackern gibt, dann passt ja alles und man muss nichts verbessern.

denke so oder so ähnlich läuft dies auch in Wirklichkeit ab
0
sierkb17.09.0921:12
Siehe auch incl. Kommentare, und .

Abgesehen davon würde ich mal weniger bei Winfuture stöbern und mir das antun, das ist eine reine, größtenteils recht tendetiöse Win-Fanboy-Seite -- erst recht, was die dortigen User-Kommentare angeht (wie MTN bzgl. Mac manchmal leider auch). Dir sollte klar sein, dass auf Winfuture Windows der Gott ist, der angebetet wird man sich dort jedesmal freut, wenn man schlechte Nachrichten gegen Macs verbreiten und zelebrieren kann -- genauso, wie es hier bei MTN in umgekehrter Richtung so manches Mal auch der Fall ist, nur dass es nach meinem bisherigen Eindruck bei Winfuture wohl wenige bis keine Leute und Leser zu geben scheint, die das dann abgesunkene und oft von großer Unkenntnis geprägte Niveau abfangen und korrigieren wollen oder können...

Ich meide Winfuture als Informationsquelle. Ist mir jedenfalls zu oberflächlich, zu tendentiös und zu unseriös.
0
WALL*E
WALL*E17.09.0921:14
Es gibt natürlich viel mehr Windows User. Aber seien wir mal ehrlich: Soo wenige sind wir auch nicht und wenn es soo einfach wäre gäbe es sicherlich andere "Viren" als die, die man selbst installieren muss (Stichwort: Illegale iWork Kopien)

Ich sage nicht, dass OS X unangreifbar ist aber ich habe schon das Gefühl, dass es zumindest ein wenig bis deutlich sicherer ist als Windows. (Und Sicherheit und die Wahrscheinlichkeit Opfer zu werden sind ja nochmal zwei Paar Schuhe, da gewinnt OS X ja durch die doch geringeren Userzahlen nochmal)
0
derlordhelmchen17.09.0921:51
Bin der gleichen Meinung wie Philundseincube, die Sicherheit, nur an einem Beispiel zu nehmen ist vollkommen daneben! Schließlich sind die ganzen Trojaner und Viren auf den ollen Kisten zu finden!

Klar kann es sein, dass mit steigender Anzahl der Applegemeinde auch Viren und Trojaner den Weg zu uns finden wird! Dennoch behaupte ich, dass Apple dies ganz genau beobachtet und Sicherheitslücken schnell schließen wird! Schließlich gehört dieser Punkt: SICHERHEIT zu Apples bestes Verkaufsargument und hoffe das diese Säule nicht irgendwann mal fallen wird!

Grüßle
0
Franz Rester17.09.0921:53
Ich bin kein Programmierer, lese auch nicht die Winfuture! Aber all diese klugen Leute, sie sollen mir einfach mal die Mac´s zeigen die mit Viren total verseucht in Unwissenheit ihrer User die Welt mit Spam´s zumüllen, Passwörter klauen und sonstige schlechte Sachen machen. Wo sind sie, ich will sie einfach nur mal sehen oder von ihnen lesen. Ich will kein theoretisches Gefasel hören, welches ich eh nicht verstehe, sondern einfach nur diese Mac´s sehen!

P.S
Ich hoffe allen vernünftigen Menschen und das sind nicht nur Macianer, ergeht es ebenso.
0
sierkb17.09.0922:24
Franz Rester:

Du willst mindestens einen unvernünftigen Menschen wissen? Dann schau Dir mal an, was unser lieber Mac-Fanboy Uhlhorn in den Kommentaren hierzu zum Besten gibt...

Und er wird sicherlich nicht der Einzige Mac-User sein, der auf diese Weise hochfahrlässig, leichtfertig und naiv ist und sich in falscher Sicherheit wiegt und dann auch noch meint, das als bedenkenloses Verhalten anerkannt zu bekommen und an andere weiterempfehlen zu können. Bei solchen Leuten reiben sich Schadprogramm-Ersteller eigentlich nur noch die Hände, weil die ihnen die Arbeit durch ihre Unbedarftheit und ihre gesenkten Schilde ungemein erleichtern helfen, und so eine Unbedarftheit und Leichtfertigkeit von Mac-Usern spricht sich sicherlich auch bis zu Schadprogramm-Erstellern herum. Inklusive der Tatsache, dass sich Apple in puncto Schließen von Sicherheitslücken manchmal Monate Zeit lässt. Und wenn die dann erstmal anfangen, die Mac-Plattform in ihr Visier zu nehmen, dann sind solche Leute mit ganz großer Sicherheit die Allerersten, deren Rechner in Nullkommanix komprommitiert ist. Weil diese Leute nie gelernt und eingeübt haben, in Sicherheitskategorien zu denken und auch so zu handeln.

Schadprogramm-Hersteller sind nicht blöd! Die haben schon immer einen Weg gefunden, sich unbemerkt am Benutzer vorbeizuschleichen, um ihr Werk zu vollziehen. Und sei es, dass via RootKit erstmal unbemerkt eine Datei eingeschleust wird, die auch mal erst unbemerkt einen Systemmechanismus ersetzt, welcher dem Benutzer gegenüber im Normalfall eine Warnung oder Authentifizierung abgesetzt hätte, und die dann auf diese Weise völlig unbemerkt andere Schadprogramme wie zum Beispiel einen Keylogger oder einen Trojaner nachziehen können, OHNE dass der Benutzer irgendetwas davon mitbekommt (weder bei der Infektion noch währenddessen).

Ich verstehe nicht, was bei einigen Mac-Usern da so schwer zu verstehen ist, dass das durchaus alles möglich ist und nicht nur unter Windows stattfindet, sondern auf anderen Unix- und Linux-Systemen auch. RootKits kommen ursprünglich aus der Unix-Welt, bevor sie die Windows-Welt für sich entdeckten!

Solche Meldungen wie diese hier: sind prinzipiell auch unter MacOSX möglich -- erst recht bei einer zum Teil so arglosen Benutzer-Clientel, die anscheinend stolz und glücklich darüber ist, bisher von solchen Übeln noch verschont geblieben zu sein und als Dank dafür sämtliche Schilde senkt, viele eingebauten Schutzmechanismen von MacOSX mit Füßen treten und sich dann allein auf ihre zwei Augen und ihren vermeintlichen Sachverstand verlassen (welche von gut gemachten Schadprogrammen als allererstes getäuscht und ausgetrickst werden).

Lasst euch doch nicht immer von dem noch relativ friedfertigen Zustand bzgl. der Mac-Plattform einlullen! Unter Windows hat's auch mal klein angefangen! Die Zeiten ändern sich schneller als mancher schauen kann, und mit jedem Mac-Nutzer, der die Plattform für sich entdeckt, wird das Risiko größer. Weil damit nämlich der relevante Reiz für Malware-Ersteller größer wird, überhaupt tätig zu werden. Und bezgl. einer leider weit verbreiteten Unbedarftheit von Mac-Usern, die zudem dann auch noch alle Schilde gesenkt haben, würden sie nur allzu leichtes Spiel haben...
0
Franz Rester18.09.0908:00
Welche Kommentare?
"Solche Meldungen wie diese hier: sind prinzipiell auch unter MacOSX möglich"
Natürlich, aber ich würde sie halt gern sehen.
0
Richard Fish
Richard Fish18.09.0908:35
danke an sierk "der mahner" b, der sich immer die Zeit nimmt, lange Erklärungen zu schreiben und die leute wachrütteln will, die glauben, dass ihnen nichts passieren kann.
und er hat recht!
ich kenne leider viele kleinunternehmen/privatanwender deren vorstellung von sicherheit bei "ich hab doch dieses virendings installiert..." aufhört.

siehe:

und:

und:
man stelle sich vor: ein phisher, mit dem du im chat persönlich kontakt hast. das ist kein virus, das ist ein virtueller raubüberfall und das über (d)einen browser. danach hast du keinen virus am mac, aber deine persönlichen (Bank-)INformationen sind trotzdem weg.

und bitte erzählt mir keiner, dass es nur hausverstand braucht, um gewisse seiten zu erkennen siehe 1.Link: eine schad-werbung auf New York Times!

der erste schutz gegen virtuelle attacken ist information nicht wegschauen.
auch ich will diesmal einen aufruf starten: geht nicht leichtfertig mit dem Thema Sicherheit um, auch wenn es Euch vielleicht nicht direkt betrifft.

in diesem sinne wünsche ich einen sicheren schönen tag
der fish
„When All Else Fails, Discontinue the use of All Else“
0
Franz Rester18.09.0909:04
auch ich will diesmal einen aufruf starten: geht nicht leichtfertig mit dem Thema Sicherheit um, auch wenn es Euch vielleicht nicht direkt betrifft.
Das sehe ich genauso, natürlich sind wir keine Insel der nichts passieren kann!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.