Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Habe meinen ersten intel Mac - Erste Eindrücke

Habe meinen ersten intel Mac - Erste Eindrücke

Nebu2k30.09.0604:43
Hatte bisher einen iMac 17" G5 Rev. A. Nun bin ich glücklicher Besitzer eines 20" Core 2 Duo mit 256MB Grafikkarte.

Erste positve Eindrücke:
-Habe Windows XP Professional installiert. Kein Internet konfiguriert. Es rennt ohne Ende. Habe noch nie so eine Spieleperformance erlebt.
-Mac OSX ist sehr sehr schnell. Unter anderem, kann ich nun endlich Sachen in GarageBand ohne Verzögerung einspielen, wenn auch schon etliche Spuren vorhanden sind.
-Photoshop CS2 (mein einziges nicht Universal Programm) ist nach meinem Empfinden mindestens doppelt so schnell, wie auf meinem alten. (Warum auch immer )
-eine iSight ist schon was schönes.

Negativ:
-Habe einen mini Pixel Fehler im Bildschirm (ein Pixel; fällt aber eigentlich nicht auf. Kümere ich frühstens Morgen drum. Vll habt ihr ja Tipps…).
-Habe iSync mit meinem Handy noch nicht auf die Reihe bekommen. Obwohl es vorher mit dem gleichen Handy funktioniert hat. Erinnere mich aber, dass ich, dass gleiche/ähnliche Problen schon einmal hatte. (Jetzt müsste man wissen, was man damals gemacht hat. )

Wenn jemand Fragen hat, kann er sich gerne melden. Ich teste es! (FAST alles).

P.S.: Mit der Zeit hatte sich eine Menge Zusatz-Programme angesammelt.
Habe bisher nur einige wenige "nicht von Apple gegebende" Programme installiert:
-Adium
-Photoshop CS2
-UnRarX
-DivX Plugin
-VLC
-Tables (als Excel-Ersatz)
-Quicktime Pro, sowie iWork habe ich gekauft.

Habe ich etwas "elementares" vergessen?
(Flip4Mac habe ich vergessen, werde es aber jetzt laden )

Freu mich auf eure Fragen bzw. Antworten.
0

Kommentare

Zacks
Zacks30.09.0606:54
cool wieviel ram hastu ihm verpassen lassen?
„Ware wa messiah nari!“
0
Pseudemys
Pseudemys30.09.0608:40
Nebu2k

BTW:
Da Du es erwähnst: die Notwendigkeit von Flip4Mac ist mir nicht klar.

Videos, die üblicherweise der MS-Media Player öffnen würde, werden nun in QuickTime geöffnet.

Aber was ist dadurch wirklich gewonnen, wo es den Media Player umsonst gibt?


Ich habe auch beobachten müssen, daß Videos, die von Haus aus der Media Player abspielen würde, dank Flip4Mac nun in QuickTime laufen, da mitunter ruckelten oder sonstwie nicht sauber liefen.
Nach dem Flip4Mac entfernt, wurden diese Videos, z.B. von der „Tagesschau“, nun wieder vom Media Player geöffnet - und liefen einwandfrei.

Auf jeden Fall auf einem iBook G3 900 mit aktuellem Tiger beobachtet.
0
jonny
jonny30.09.0609:14
Pseudemys: Die Notwendigkeit von Flip4Mac ist ja auch nicht bei jedem gegeben

Der Vorteil jedoch liegt darin, dass - im Gegensatz zum Windoof Media Player - Flip4Mac noch weiterentwickelt wird.

Content kann jetzt ganz bequem im Browser abgespielt werden und die üblichen QuickTime Pro Funktionen wie "Save as..." stehen auch zur Verfügung.
Anstelle von 2 Playern benutzt man jetzt nur noch einen.

Aber wie gesagt - ob man das als Notwendigkeit betrachten möchte ist natürlich jedem selbst überlassen.
0
Pseudemys
Pseudemys30.09.0610:29
Danke für die ausführliche Erläuterung.

Aber, wie zumindest ich erleben mußte, s.o., läuft es mitunter mit dem Original-Player, also hier dem Media Player, besser als über Flip4Mac/QuickTime.

Und damit Schluß mit dem Abbiegen vom eigentlichen Thema.
0
martinmacco30.09.0611:04
Pseudemys
Danke für die ausführliche Erläuterung.

Aber, wie zumindest ich erleben mußte, s.o., läuft es mitunter mit dem Original-Player, also hier dem Media Player, besser als über Flip4Mac/QuickTime.

Kann ich bestätigen. Flip4Mac ruckelt bei Streams z.B. immer noch gewaltig!
0
was
was30.09.0611:13


Nebu2k willste uns ein paar Bildchen hierrein stellen Ich würde gerne nen paar sehen: hab auch vor mit in den weihnachtstagen den gleichen anzuschaffen..

und was hast du für das schöne gerät bezahlt?!

einzig was mich noch stört ist echt, dass keine VESA bei der 20er edition dabei ist
0
Ties-Malte
Ties-Malte30.09.0611:28
Könnte das Ruckeln bei Nutzung von Flip4Mac am G3 liegen? Pseudemys G3-900 iBook, martinmacco imac g3, 350. Denn Ruckeln habe ich sonst eigentlich nicht (wenn der Film ganz geladen ist).

Nebu2k:
CS2 läuft schneller? Ich hatte das bzgl. Rosetta (Hab ja noch kein Intel) eigentlich immer umgekehrt im Hinterkopf…
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Pseudemys
Pseudemys30.09.0611:43
Ruckeln bei Flip4Mac könnte seine Ursache tatsächlich im Einsazt von G3-Mac haben, und wenn dem so, dann sind die Nutzer desselben aber wohl auch gut beraten, drauf (bis auf weiteres) zu verzichten.
0
grekey30.09.0612:11
hastu schon Stuffit drauf?
0
staldi30.09.0612:16
grekey

Wofür braucht man heute noch Stuffit?
0
Pseudemys
Pseudemys30.09.0612:28
staldi
grekey

Wofür braucht man heute noch Stuffit?

Mit was schrumpelst Du Dein Zeugs zusammen?

Dieses StuffIt ist ja tatsächlich nicht immer zuverlässig.
0
staldi30.09.0612:30
Für mich reicht die integrierte zip-Möglichkeit in OSX. Stuffit brauche ich schon deswegen nicht, weil es dann niemand mehr öffnen könnte. OSX wird seit 10.4 ohne Stuffit ausgeliefert, was ich nicht bedaure.
0
martinmacco30.09.0612:34
Ties-Malte
…ruckelt am G5! Mein G3 ist gar nicht im Netz!
0
Pseudemys
Pseudemys30.09.0612:34
Nunja, die integrierte Möglichkeit entpackt doch nur, nicht?
Und wenn nicht - wo finde ich das integrierte Angebot zum Komprimieren?

Desweiteren:
Für die Windows-Empfänger sollte man, so heißte es tatsächlich, äh, zippen.
Dieses, äh, Zip ist Bestandteil von StuffIt.

Alternative?
0
tricromat
tricromat30.09.0612:39
glückwunsch zum neuen mac sitzt hier vorm Rev A 20" und bin auch sehr zufrieden.

Ich will die gute Stimmung nicht drüben aber ich hab nen Tip zu dem toten Pixel

zurückgeben und neuen schicken lassen


ansonsten wenn du ihn dann wieder hast find ich an software noch gut:

Graphic converter
audio hijack

je nach peripherie noch usb overdrive

und wenn du einen ipod hast

ivolume (funktioniert im gegensatz zur itunes lautstärke anpassung)
podworks
0
tricromat
tricromat30.09.0612:40
Pseudemys
Nunja, die integrierte Möglichkeit entpackt doch nur, nicht?
Und wenn nicht - wo finde ich das integrierte Angebot zum Komprimieren?

Desweiteren:
Für die Windows-Empfänger sollte man, so heißte es tatsächlich, äh, zippen.
Dieses, äh, Zip ist Bestandteil von StuffIt.

Alternative?

die funktion heißt archiv erstellen einfach rechtsklick und schon siehst du es
0
staldi30.09.0612:46
Pseudemys

Wie tricomat bereits richtig gesagt hat, findet sich diese Zip-Möglichkeit im Finder im Kontextmenü. «Archiv von "xyz.jpg" erstellen»
0
Pseudemys
Pseudemys30.09.0612:47
Danke, ich bin so StuffIt gewöhnt, daß ich für das System-Angebot schon betriebsblind bin.
0
Hinnerk
Hinnerk30.09.0613:24
Ich habe mir gestern einen 20" iMac core2Duo "gegönnt". 5 Jahre mit einem iBook G3/600 waren dann doch genug

Ich bin begeistert

Zum Thema Entacker: Da kann ich "The Unarchiever" empfehlen @@http://wakaba.c3.cx/s/apps/unarchiver.html
Entpackt so ziemlich alles und ist sehr schnell...
0
Martin Springer30.09.0613:39
Pseudemys
Danke, ich bin so StuffIt gewöhnt, daß ich für das System-Angebot schon betriebsblind bin.

Ich nutze auch immernoch Stuffit. Kannte bisher auch nichts anderes, da es immer funktioniert hatte und ich mir deswegen nichts anderes angeschaut hatte. Da weis ich auch wie es funktioniert. Ist ja nur ein kleines Progrämmchen... Aber die integrierte OSX compression läuft immernoch schneller. Und als Zip comprimiere ich immernoch lieber wie sitx oder sowas, weil das bekommst in windows ja nie geöffnet un dwenn doch dann erst mit zusatztool. Daher vermisse ich Stuffit auch in Tiger! Hab viele Dateien NOCH in sit oder sitx comprimiert...
0
Altinger30.09.0615:04
Mich interessiert die Performance - kannst Du bitte mal den 3D Mark 06 laufen lassen und die Punktezahl nennen? Danke
0
Nebu2k30.09.0616:23
Zacks
Im Moment nur 1GB. Musste irgendwo sparen. Aber vielleicht zu Weihnachten dann die 2GB.
was
Für Bilder brauch ich erstmal eine Kamera. Meine ist im Moment verliehen. Aber ich werd mal schauen. Habe 1450€ bezahlt. Im Edu Store.
Ties-Malte
Rosetta bemerkt man überhaupt nicht. Photoshop rennt.
Altinger
Werd ich bei Gelegenheit mal machen.
0
Nebu2k30.09.0617:14
Hinnerk
The Unarchiever ist sehr schön. Danke.
UnRarX gelöscht. The Unarchiever drauf.
0
Nebu2k30.09.0618:11
Konnte bei 3D Mark 06 ja nicht viel einstellen, da Basic Version.

Ist das gut bzw. wie gut ist das?
0
Nebu2k30.09.0618:12
Aja, man kann unter Windows die Ati Karte auch noch auf verschiedenste Arten einstellen. Zum Beispiel eher Leistung oder eher Qualität. Hatte sie auf "ausgewogen" stehen (Standard).
0
Nebu2k30.09.0618:15
Gibt es irgendwo Vergleichswerte?
0
Altinger30.09.0619:01
auf der website von 3dmark selber, kann man dann in der datenbank die cpu und grafikkarte auswählen.

2000 punkte sind für gelegentliches spielen prima!
die high end leute kommen 8000 und mehr punkte...
0
Martin Springer30.09.0619:10
Ich glaube nicht das 3DMarks schon für die Core2Duos optimiert wurde.
0
Martin Springer30.09.0619:19
Auf meinem MBP hatte 3DMark nur eine Prozessorgeschwindigkeit von nur 950MHZ errechnet. Ander Benchmarks dagegen 3,8 usw. Also dem sollte man kein Glauben schenken...
0
Nebu2k30.09.0619:25
Altinger
Hast du mal einen Link? Bin zu blind es zu finden.
0
Altinger30.09.0619:30
martin: 3dMark06 recht renommiert - welche version hattest du?

hier die hall of fame

dort im forum sind auch ein paar mac pros zu sehen:



0
Altinger30.09.0619:35
Nebuk2k: Hier der onlinebrowser - einfach ein vergleichbares system zusammenklicken (leider habe ich kein core2duoxeon gefunden)


0
Altinger30.09.0619:38
Hier ist ein Mac Pro zu finden:


0
Nebu2k30.09.0620:14
Ach, passt schon.
Habe nun schon ein paar Spiele getestet. U.a. Quake 4 Demo. Alles läuft sowas von wunderbar mit allem an und auf höchster Auflösung. Evtl. kann man mit der Grafikkartenkonfiguration /evtl. auch anderen Treibern noch so einiges rausholen.
Bin aber sehr sehr zufrieden und belasse es erst einmal dabei.
0
Altinger30.09.0620:17
klasse!
0
Nebu2k30.09.0620:18
Noch ein weiterer Eindruck zum Geräuschpegel:
Der iMac ist normalerweise nicht zu hören.
Bei Schreibvorgängen ist die Festplatte leise zu hören.
Wenn eine CD gelesen/geschrieben wird, hört man dies recht gut und ist damit das lauteste am iMac.
0
Pseudemys
Pseudemys30.09.0620:19
* Benachrichtigung aus *
0
Pseudemys
Pseudemys30.09.0620:51
Nebu2k
Noch ein weiterer Eindruck zum Geräuschpegel:
Der iMac ist normalerweise nicht zu hören.
Bei Schreibvorgängen ist die Festplatte leise zu hören.
Wenn eine CD gelesen/geschrieben wird, hört man dies recht gut und ist damit das lauteste am iMac.

„…nicht zu hören.“

Wohl eher sehr leise, nicht?
Oder ist der iMac tatsächlich stumm, solange kein Lüfter läuft (von den Geräuschen der Plattenschreibvorgänge abgesehen)?
0
Martin Springer30.09.0620:55
ich mach jetzt lieber meine mail auch aus weil dauernd die neuen sachen vor den Augen vorgeredet zu bekommen, das ist garnicht gut für mich!

Weis nicht mehr welche Version ich von 3DMark hatte. das war vor 3 oder 4 Monaten gewesen.
0
Nebu2k30.09.0621:04
Pseudemys
Im Normalbetrieb ist er wirklich lautlos.
0
Pseudemys
Pseudemys30.09.0621:23
Nebu2k
Pseudemys
Im Normalbetrieb ist er wirklich lautlos.

Schön!

Bisher hat man das immer nur dem Mac mini nachgesagt.


Nun, jetzt viel Freude mit dem Gerät!
0
Nebu2k30.09.0621:31
Danke, werd ich haben
0
vb
vb30.09.0622:13
die notwendigkeit von stuffit er gibt sich dadurch, dass viele files im www eben noch damitg gepackt sind - also weniger deshalb, dass man damit komprimieren muss. die zip funktion, die osx bietet ist dagegen praktisch zu 100% ausreichend wenn man kompatible arhive erstellen will.
ach ja, ein vorteil von stuffit, bzw grop stuff: man kann im gegensatz zum osx zipper eben noch einiges einstellen - zb die grösse des gewünschten archives, wie komprimiert werden soll ( self-extracting ) usw. ein paar zusatzmöglichkeiten eben. ob mans wirklich braucht? na ja, nicht unbedingt:-/
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.