Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>HQPlayer Client sieht Qobuz nicht

HQPlayer Client sieht Qobuz nicht

redbear09.04.2519:23
Moin allerseits.
Seit einiger Zeit kann man per HQPlayer den Musikstream von
Qobuz upsamplen.
Ich wollte das ausprobieren, bekomme aber die Verbindung
HQPlayer - Qobuz nicht hin. Normalerweise sollte das einfach sein.
Nur sieht der HQPlayer Qubuz nicht , ich kann meine ID + Passwort nicht eingeben.
Mac OS 14.7.3 mit neuester Version von Qobuz und HQPlayer Client.
Was habe ich übersehen ?
Gibt es in den Mac Os Einstellungen ne Funktion, dass HQ Player auf Netz oder andere Apps zugreifen darf?
0

Kommentare

Huba09.04.2521:07
Ich habe einen interessanten Dienst entdeckt, nennt sich Suchmaschine 😁

Es muss da bei HQplayer wohl so ein Readme geben, dass kaum jemand liest. Da steht beschrieben, wie man die Dienste vernüpft
Viel Erfolg!
+1
redbear09.04.2522:43
Genau das habe ich auch vorher gelesen...
Und auch den Link mit dem Beispiel habe ich gesehen.
Ich hab sogar den Entwickler kontaktiert.
(Der mich dann ebenfalls auf das schon gelesene Dokument verwiesen hat 😐)

Nur, genau wie ich schrieb : der HQPlayer sieht nicht Qobuz...
Es ist keine Möglichkeit , wie in der Anleitung beschrieben , Username und Passwort einzugeben.

Dehalb hatte ich gehofft, dass HIER jemand ne ähnliche Erfahrung gemacht hat und vielleicht irgendwas in den
Mac Os Einstellungen , Zugriffsrechten oder sonst was gefunden hat.
0
Global.Error10.04.2507:54
Hallo redbear,

nur noch mal sicherheitshalber nachgefragt: In der App HQPlayer Desktop ist der Button „Allow control from network“ gedrückt?

Und in der App „HQPlayer Client“ hast du einmal auf die linke Leiste „Album view“ geklickt bevor du in die Adressleiste geklickt hast um Qobuz zu finden?

Wenn ja, dann kann ich leider nicht weiterhelfen. Besondere Einstellungen in MacOS musste ich nicht vornehmen.
0
redbear10.04.2508:57
Global.Error
Hallo redbear,

nur noch mal sicherheitshalber nachgefragt: In der App HQPlayer Desktop ist der Button „Allow control from network“ gedrückt?

Und in der App „HQPlayer Client“ hast du einmal auf die linke Leiste „Album view“ geklickt bevor du in die Adressleiste geklickt hast um Qobuz zu finden?

Wenn ja, dann kann ich leider nicht weiterhelfen. Besondere Einstellungen in MacOS musste ich nicht vornehmen.

Kannst Du Qobuz über HQPLayer streamen oder nur die Bibliothek ( lokale gespeicherte Musik)von Qobuz nutzen ?
0
Global.Error10.04.2509:34
Ich kann Qobuz über HQPlayer streamen.
+1
Global.Error10.04.2509:49
0
redbear12.04.2523:55
Ja, das klappt auch nun endlich bei mir Danke 👍🏻

Ich hab das Gefühl , dass diese Software n bisschen holperig ist.
Mal sieht sie meinen externen Dac über USB, mal nicht ... und dann tönt die Mucke nur über die internen Lautsprecher des Macbook Air. Obwohl ich in den Sound Preferences den Tonausgang externen DAC gewählt hab.
+1
Global.Error13.04.2508:43
OK. Das klingt merkwürdig und ist bei meinen drei DAC‘s nicht einmal passiert. Meinst Du die MacOS Sound Preferences oder HQP Output Settings? Ich würde es sicherheitshalber in den HQP Output Settings hinterlegen.

Eine Erklärung könnte sein: HQP baut eine exklusive Verbindung zum DAC auf. Wenn Du parallel ein weiteres Musikprogramm verwendest, was auch eine exklusive Verbindung nutzt (z.B. Audirvana, Foobar), kann HQP keine Verbindung zum DAC herstellen und wechselt auf die letzte Einstellung (in Deinem Fall Macbook Lautsprecher).

Holprig ist HQP bei mir nur in Sachen Bedienung. Die ist gefühlt von 1980. Wenn Du die Verwendung ernsthaft in Erwägung ziehen solltest, empfehle ich JPLAY (iOS) als Fernsteuerung.
0
redbear15.04.2516:59
Global.Error
OK. Das klingt merkwürdig und ist bei meinen drei DAC‘s nicht einmal passiert. Meinst Du die MacOS Sound Preferences oder HQP Output Settings? Ich würde es sicherheitshalber in den HQP Output Settings hinterlegen.

Eine Erklärung könnte sein: HQP baut eine exklusive Verbindung zum DAC auf. Wenn Du parallel ein weiteres Musikprogramm verwendest, was auch eine exklusive Verbindung nutzt (z.B. Audirvana, Foobar), kann HQP keine Verbindung zum DAC herstellen und wechselt auf die letzte Einstellung (in Deinem Fall Macbook Lautsprecher).

Holprig ist HQP bei mir nur in Sachen Bedienung. Die ist gefühlt von 1980. Wenn Du die Verwendung ernsthaft in Erwägung ziehen solltest, empfehle ich JPLAY (iOS) als Fernsteuerung.

Danke für den Tip
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.