Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>HP Laserjet 2100 unter Tiger?

HP Laserjet 2100 unter Tiger?

Rakshasar
Rakshasar17.02.0613:22
hallo forum!

habe mir vor kurzem einen günstigen hp laserjet 2100 ersteigert. es ist die version ohne netzwerkkarte, also über usb-parallelkabel angesteuert. wollte nun mal fragen, ob jemand zum gebrauch des druckers unter aktuellem tiger etwas sagen kann. habe einen pixma ip4000 für fotos, für text und cad-zeichnungen würde ich aber gerne auf den laser umsteigen.

in der forumssuche habe ich leider nur beiträge zum netzwerk-2100 gefunden. gab aber die meldung, dass es keine wirklich angepasste software für die konfiguration des druckers gibt? wie ist die allgemeine handhabung des druckers unter osx? sollte man die werksseitigen 4mb speicher aufstocken? ein aktuelles treiberpaket und das manual hab ich von hp bereits runtergeladen, leider ist der laserjet aber noch beim verkäufer, so dass ich noch nicht testen kann...

ansonsten liest man ja bis auf die tonerpulver-sauerei durchweg positive erfahrungen, wahrscheinlich aber im windows- betrieb. wäre also dankbar für erfahrungsberichte oder hinweise für den betrieb unter tiger...
0

Kommentare

smile
smile17.02.0613:58
Das Stichwort lautet einmal mehr CUPS (die Apple Druckeransteruerung)!
nimm den 3. Treffer bei google: http://www.google.de/search?q=cups+hp+laserjet+2100&start=0&ie=utf-8&oe=utf-8&client=firefox-a&rls=org.mozilla:en-US:official
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
Eszett
Eszett17.02.0614:07
Wieso nur einmal mehr? Warum nicht zweimal oder dreimal?
0
stefananderson17.02.0614:14
hallo, habe das gleiche problem, bzw. frage.
ich verstehe den linux link nicht. bitte um hilfe. und den dritten beitrag verstehe ich überhaupt nicht.
0
Rakshasar
Rakshasar17.02.0614:24
seh ich das richtig, ich bräuchte den "pxlmono"-ppd-treiber? der bietet mir dann diverse einstellmöglichkeiten?
0
mistamilla
mistamilla17.02.0617:14
Der HP LJ 2100 wird doch direkt vom System unterstützt. Auf jeden Fall ist im PPD-Verzeichnis ein Treiber für die ganze 2100er-Serie vorhanden.
„ITZA GOOTZIE“
0
Rakshasar
Rakshasar17.02.0617:44
ja, hab ich auch schon gesehen. sofern ich erste antwort und die verlinkte seite aber richtig verstanden habe, eröffnet einem der treiber dann aber weiterführende einstellungen . heisst eine standard-ppd-datei denn nicht nur, dass der drucker als standard erkannt wird? das "feintuning" und die druckerspezifischen sondereinstellungen einem aber vorenthalten bleiben?

gibt es hier denn überhaupt jemanden, der diesen drucker betreibt?
0
mistamilla
mistamilla17.02.0617:56
Ich hatte einen 2100er, allerdings im Netzwerk. Ich wüsste aber nicht, warum der mit USB nicht auch auf Anhieb funzen sollte.
„ITZA GOOTZIE“
0
Bodo
Bodo17.02.0617:56
rakshasar
Hast du die Installation denn überhaupt schon gemacht? Und wenn ja, vermisst du irgend eine Einstellung im Treiber?
0
jogoto17.02.0618:08
Hab einen 2100er per USB an einem Rechner unter 10.4.4 (obwohl es einer mit Netzwerkkarte ist).
Da ich ihn schon zu Mac OS 9 Zeiten hatte, bin ich mir sicher, dass es damals auch nicht mehr zum einstellen gab, wie jetzt.
Extra Treiber braucht er keinen.
Für "feintuning" ist der Drucker sowieso nicht geeignet.
0
Rakshasar
Rakshasar17.02.0618:22
na, der drucker steht wahrscheinlich immer noch beim verkäufer. von daher ist mir das testen leider nicht möglich. es gibt aber einen forenbericht auf macnews.de, welcher ausführlich die behandlung von "pxlmono"-ppds und dergleichen beschreibt. geht wohl via ghostscript um die emulation von postscript. als drucker-dau bin ich mir nicht ganz so sicher, ob ich ohne postscript nun auskomme, oder ob's mir unwiderstehliche features bietet!

aber gut, der drucker läuft so, das ist ja schonmal fein zu hören! seid bzw. ward ihr zufrieden?
0
jogoto17.02.0618:26
Bin immer noch sehr zufrieden damit. Aber warum sollte kein Postscript möglich sein?
0
Rakshasar
Rakshasar17.02.0618:43
hast du den laserjet 2100? meines wissens ist postscript nur bei modellen mit buchstaben-anhängsel werksseitig integriert?
0
jogoto17.02.0618:50
Wie gesagt habe ich die Netzwerkversion (2100tn) und wenn ich dies http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/Document.jsp?objectID=bpl06416&lang=de&cc=de&taskId=101&contentType=SupportFAQ&prodSeriesId=25469&prodTypeId=18972 richtig deute hast Du Recht.
0
jogoto17.02.0618:56
Und wenn ich weiter richtig lese, funktioniert der Drucker ohne PS am Mac gar nicht, bzw. wahrscheinlich nur auf den von Dir beschriebenen Umwegen. Also ziehe ich meine Aussagen zurück.
Den Drucker hätte ich nicht gekauft.
0
Rakshasar
Rakshasar17.02.0618:59
gut... muß ich halt mal schauen, wie sehr ich postscript vermissen werde. hast du noch die werksseitigen 4mb druckerspeicher? 16mb zusätzlicher speicher liegen bei ebay bei ca. 20 euro - lohnt sich die investition? will, wie gesagt, hauptsächlich text und cad-zeichnungen drucken, das natürlich möglichst schnell...
0
Rakshasar
Rakshasar17.02.0619:02
na, so lange es auf dem wege funktioniert - und das soll's ja problemlos - ist das für mich in ordnung. ansonsten hab ich auch nen abnehmer

so, danke euch, muß nun leider los...
0
jogoto17.02.0619:04
Wenn Du schon Geld in Speicher investieren willst, versuch doch den PS-Dimm zu bekommen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.