Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>HP Drucker unter Catalina

HP Drucker unter Catalina

ahnungsloser29.01.2009:30
Hallo

Leider scheint HP ja nicht wirklich in der Lage zu sein gute Treiber für Drucker zu fertigen. Wenn wir unsere Samsung Drucker (neu ja unter der Regie von HP) einbinden, klappt dies bis und mit 10.14 gut. Unter 10.15 leider nur über AirPrint, welches aber nicht massstäblich druckt und nicht alle Druckerfunktionen anbietet.

HP hat nun auch den Treiber für das eine Gerät (Samsung X4250LX) veröffentlicht. Jedoch ist dieser nicht sauber signiert und bei der Installation müssten dauernd Ausnahmen akzeptiert werden (Einstellungen Sicherheit). Als Ergebnis bringe ich dieses Teil nicht zum laufen, obwohl diverse Ausnahmen bestätigt wurden.

Kann es wirklich sein, dass HP nicht programmieren kann oder bin ich schlicht zu doof um einen Drucker zu installieren (Canon Geräte funktionieren einwandfrei...)?

Hoffe auf gute Tipps und Ideen...
0

Kommentare

trw
trw29.01.2009:40
Gleiche Erfahrungen hab ich in den letzten 10-15 Jahren leider auch öfter mal gemacht.

Ich hab auch immer wieder Probleme mit meinen HP-Druckern unter macOS (bzw OS X) ... die Treiber funktionieren nach Upgrades oft nicht richtig bzw HP bessert erst sehr sehr spät nach.
2018 Jahr z.B. massiv mit einem Laserjet Enterprise M553X (und HP Support hat am Mac dann eher noch mehr verstellt als es richtig gemacht).

Mit Canon und Brother (teils Epson) hatte ich solche Probleme bisher noch nie in diesem Umfang.
0
Noname081529.01.2009:42
Treiber für ältere HP Drucker findest Du hier.
0
dudax
dudax29.01.2010:08
Grundsätzlich werden HP-Drucker unter unixoiden Betriebssystemen hervorragend unterstützt.
Das mag für die "Paar-Euro-Fuffzich All-in-One-Teile" nicht zutreffen, die sind eher designed für MS Windows.
+1
ahnungsloser29.01.2010:21
@ Noname0815
Von da habe ich den Treiber geladen. Jedoch kommt er mit den Sicherheitsvorgaben von 10.15.3 nicht zurecht!

@ Dudax
Hmm, so günstig ist das Gerät (in der vorliegenden Ausstattung) mit gegen 10'000 Euro vor ziemlich genau drei Jahren nun doch nicht gewesen...
Und eine fehlende Unterstützung nach dieser Zeit kann ja auch nicht wirklich zeitgemäss sein!
+1
trw
trw29.01.2010:36
dudax
Grundsätzlich werden HP-Drucker unter unixoiden Betriebssystemen hervorragend unterstützt.
Das mag für die "Paar-Euro-Fuffzich All-in-One-Teile" nicht zutreffen, die sind eher designed für MS Windows.

Naja, ich hatte z.B. bisher auch 3 Drucker von HP im vierstelligen Preisbereich (z.B DesignJet 130nr) ... finde, dass man da schon ordentliche Treiber erwarten kann und es auch keine "Paar-Euro-Fuffzich All-in-One-Teile" sind/waren.

Wenn meine HPs laufen/liefen, sind/waren sie auch ganz gut.
Aber es gab halt auch immer wieder -und eigentlich bei mir fast nur mit HP - öfter mal Treiberprobleme ....... (besonders, wenn es macOS-Upgrades bzw neue Systeme gab oder der Drucker einige Jahre alt war)
0
Noname081529.01.2010:37
Hast Du die Installation schon mal über das MacOS (ohne HP Treiber) Versucht. Apple greift da auf CUPS zurück. Hat bei meinem Canon Scanner gut funktioniert. Wäre vielleicht einen Versuch wert.
0
marcphotography
marcphotography29.01.2010:43
Ich habe es mit folgender Anweisung hingekriegt für mein Samsung M2070
„Age is an issue of mind over matter. If you don't mind, it doesn't matter. - Mark Twain“
-1
dudax
dudax29.01.2010:50
Also im professionellen Umfeld sind HP-Drucker erste Wahl.
Und ich kann nur wiederholen - unter unixiden Betriebssystemen ist die Unterstützung mit Treibern vorbildlich.
Bei einem neuen Upgrade des OS muss man vielleicht zeitliche Verzögerungen bei der Verfügbarkeit von Treibern in Kauf nehmen.
Ich gebe jedoch gern zu, für Catalina sollten inzwischen funktionierende Treiber verfügbar sein.
0
sierkb29.01.2011:19
ahnungsloser:

HP Kundensupport – Software- und Treiber-Downloads (de-de): Software und Treiber für
Samsung MultiXpress SL-X4250LX Farblaser Multifunktionsdrucker

HP Customer Support - Software and Driver Downloads (en-us): Software and drivers for
Samsung MultiXpress SL-X4250LX Color Laser Multifunction Printer
Samsung MultiXpress SL-X4250LX Color Laser Multifunction Printer


Betriebssystem: macOS 10.13 wählen (bei Auswahl 10.14 und 10.15 wird das Firmware-Update leider nicht angeboten):

Firmware: Serie Samsung SL-X4220, 4250, 4300 – Firmware V6.H6.00 850.6 MB 7. Jan. 2020 Herunterladen
Firmware-Dokumentation: Serie Samsung SL-X4220, 4250, 4300 – Firmware-Versionshinweis V6.H6.00 0.5 MB 7. Jan. 2020 Herunterladen

Betriebssystem: macOS 10.15 wählen:

Treiber: Samsung SL-X4220, 4250, 4300 Series Print Driver
V1.27.00 9.9 MB 28. Jan. 2020 Herunterladen
Treiber-Produktinstallations-Software Basistreiber: Samsung Universal Scan Driver for macOS
V2.01.45 1.3 MB 28. Jan. 2020 Herunterladen


durchgeführt?
0
ahnungsloser29.01.2012:55
@ sierkb
Alles durchgeführt, die Firmware ist aktuell.
Zum laufen bringe ich ihn nun, wenn ich unter Sicherheit ungefähr fünf Ausnahmen genehmige, den Drucker in mehreren Etappen einrichte und nach ein paar ausdruckversuchen und weiteren Bestätigungen. Anschliessend läuft er einwandfrei.

Grundsätzlich hat es HP glaube ich verpasst hier eine sauber Signatur zu verwenden, wie die Apple eigentlich für nötig befindet...
0
sierkb29.01.2013:16
ahnungsloser:

Was macht Dich so sicher, dass es an HP liegt und nicht an Apples Catalina bzw. es nicht evtl. sogar von Apple so gewollt ist? Zudem: es ist bekannt, dass Catalina diesbzgl. pingeliger und Vista-mäßiger geworden ist und an der einen oder anderen Stelle auch noch den einen oder anderen Fehler und Haken aufweist bzw. bei der einen oder anderen Software Probleme macht.

Lade ich mir die betreffenden Installations-Pakete von o.g. HP-Download-Seite runter und schaue mir unter 10.13 (meine derzeitige Hardware lässt neuer leider nicht zu) die betreffenden HP-Developer-Signaturen an, mit denen die Pakete signiert sind, scheinen zumindest diese Signaturen nach einem ersten Blick formal in Ordnung bzw. gültig zu sein.
0
ahnungsloser29.01.2013:47
Meine Mutmaßung basiert darauf, das die Drucker von Canon einwandfrei und ohne diese Probleme funktionieren...
0
sierkb29.01.2014:05
ahnungsloser:

Na, sollte es wirklich an HP liegen und nicht an Apples Catalina – vielleicht wird's für Dich in Zukunft unter Xerox ja besser: das von beiden kleinere Unternehmen Xerox macht aus seiner Ankündigung offenbar ernst und ist derzeit im Begriff und sehr aktiv dabei, gegen den Willen des Größeren, HP, per feindlicher Übernahme sich dessen komplette Druckersparte einzuverleiben…
0
system7
system729.01.2014:16
ahnungsloser
Hallo

Leider scheint HP ja nicht wirklich in der Lage zu sein gute Treiber für Drucker zu fertigen.

Gilt inzwischen leider auch für Canon.
0
gfhfkgfhfk29.01.2014:52
ahnungsloser
HP hat nun auch den Treiber für das eine Gerät (Samsung X4250LX) veröffentlicht. Jedoch ist dieser nicht sauber signiert und bei der Installation müssten dauernd Ausnahmen akzeptiert werden (Einstellungen Sicherheit). Als Ergebnis bringe ich dieses Teil nicht zum laufen, obwohl diverse Ausnahmen bestätigt wurden.
Zieh Dir das passende Linux Treiber Paket und suche darin nach der PPD für Deinen Drucker. Mit dieser PPD richtest Du einen neuen Drucker unter macOS ein, in dem Du den generischen Postscript Treiber von macOS nutzt (den hat Apple selbst geschrieben). Es fehlen wahrscheinlich einige Spezialdialoge und man muss die Funktionalität dieser Dialoge etwas umständlicher eingeben, aber alles andere sollte wie gewohnt funktionieren.
0
sierkb29.01.2015:16
gfhfkgfhfk:

Läuft doch offenbar inzwischen lt. :
ahnungsloser, 29.01.2020 12:55 Uhr
Alles durchgeführt, die Firmware ist aktuell.
Zum laufen bringe ich ihn nun, wenn ich unter Sicherheit ungefähr fünf Ausnahmen genehmige, den Drucker in mehreren Etappen einrichte und nach ein paar ausdruckversuchen und weiteren Bestätigungen. Anschliessend läuft er einwandfrei.
[…]
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.