Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>HILFEEEEE!!! Nach 10.3.4-Update nur noch Kernel-Panic beim Starten!

HILFEEEEE!!! Nach 10.3.4-Update nur noch Kernel-Panic beim Starten!

camaso
camaso27.05.0418:14
Weiss denn niemand weiter? Ich will doch arbeiten!!!
0

Kommentare

camaso
camaso27.05.0416:30
Ich habe heute das 10.3.4-Update über die sw-Aktualisierung geladen. Lief alles gut durch, beim Neustart kommt aber nur noch kernel-panic. Weder mit Apfel-s noch -v komme ich rein, PRAM-Reset hat nichts gebracht, safe-mode-Start geht auch nicht und die externe FW-Platte und die OS-DVD sind erst am Samstag wieder greifbar.
Was nun?
0
Andi
Andi27.05.0416:38
Alles abgestöpselt? Schon von der SystemCD gestartet?
„möp!“
0
camaso
camaso27.05.0416:43
Die OS-DVD ist die System-CD bei Powerbooks - ab Samstag wieder greifbar, wie erwähnt.
0
ChrisK
ChrisK27.05.0417:34
Wie wäre es mit bis Samstag warten?
Das hört sich stark nach Neuinstallation an ... Da läuft wohl nix mehr ohne Sys-DVD ...
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
Schnapper27.05.0418:33
Hm. Wenn du einen zweiten Mac mit Firewire hast: Powerbook über Firewire anschließen, im Target-Mode hochfahren - dann kommst du wenigstens an Deine Daten. Dann kannst du mal versuchen, das Volume zu reparieren (Rechte reparieren, der Klassiker, geht ja leider nicht. Dazu musst du von dem Volume hochfahren). Vielleicht hilft dann auch ein Blick in die Logfiles.

0
camaso
camaso27.05.0418:36
Sieht hier dünn aus mit Macs... zZt. darf ich wenigstens auf einem hp-Laptop nach einer Problemlösung suchen.
0
camaso
camaso27.05.0418:41
Schnapper
Hm. Wenn du einen zweiten Mac mit Firewire hast: Powerbook über Firewire anschließen, im Target-Mode hochfahren - dann kommst du wenigstens an Deine Daten. Dann kannst du mal versuchen, das Volume zu reparieren (Rechte reparieren, der Klassiker, geht ja leider nicht. Dazu musst du von dem Volume hochfahren). Vielleicht hilft dann auch ein Blick in die Logfiles.

Wie kann ich das Volume reparieren? Ich habe keinen Norton oder so was ähnliches.
0
camaso
camaso27.05.0418:50
Ollerich
was du versuchen kannst ist in den open firmware modus zu starten... beim neustart, fast wie beim pram löschen, befehl-alt-o-f gedrückt halten...

dann kommst du in einen schönen weissen hintergrund wo du dann dieser site folgend aussuchen kannst was du tun willst...

OF geht, doch was mache ich da? Alles was auf der Seite beschrieben ist, geht nur im Singl-User-Mode, und der geht bei mir nicht (kernelPanic).
Kann man im OF-Modus etwas anderes machen, als reset-nvram? (Etwas, das in meinem Fall hilfreich ist natürlich )
0
Schnapper27.05.0420:11
du kannst via Terminal diskutil verwenden oder DienstprogrammeFestplattendienstprogramm
0
camaso
camaso27.05.0420:19
Schnapper
du kannst via Terminal diskutil verwenden oder DienstprogrammeFestplattendienstprogramm

Wie komme ich ins Terminal, ohne den Rechner booten zu können? (siehe den Ursprungsbeitrag)
0
Schnapper27.05.0421:01
in dem du ihn via firewire an einem anderen rechner anschließt und im target-modus (t-taste beim einschalten drücken) bootest. dann erscheint er beim anderen rechner als festplatte.
0
camaso
camaso30.05.0400:46
UFFFF!!! Gerade noch mal vorbeigeschrammt.
System-CD rein
externe FW-Platte als Startvolume auswählen
10.3.4 Updater runterladen
noch einmal auf interne HD installieren
Neustart
BINGOOOOOOO!!!!

Apfel, ich liebe Dir!
0
meiderdrei30.05.0401:01
Macht man sich nicht über Windows lustig, weil sowas passieren kann? Auf dem Mac hingegen werden sogar solche Fehler schöngeredet bzw. die komplizierte Lösung als einfach dargestellt. Ich möchte auch mal so hörige und unkritische Kunden haben.
0
camaso
camaso30.05.0401:15
meiderdrei
Macht man sich nicht über Windows lustig, weil sowas passieren kann? Auf dem Mac hingegen werden sogar solche Fehler schöngeredet bzw. die komplizierte Lösung als einfach dargestellt. Ich möchte auch mal so hörige und unkritische Kunden haben.

Da hast Du natürlich recht. Allerdings kann ich Dir aus leidvoller Erfahrung (Sys-Admin für mittleres Netzwerk mit Win95 - XP) sagen, dass im Fall eines BSOD nach dem Systemupdate in der Regel Totalschaden eintritt (Formatieren und neu installieren). Da gibt's dann keinen Firewire-Modus oder Booten ab externer Firewire-Platte etc. Mit etwas Glück hast Du dann eine Linux(!)-BootCD mit entsprechendem NTFS-Zusatz und kannst wenigstens die Daten auf Disketten retten (wieviele braucht man eigentlich für 25GB Daten?). Deshalb nochmal:

Apfel, ich liebe Dir!
0
ollerich
ollerich27.05.0418:39
was du versuchen kannst ist in den open firmware modus zu starten... beim neustart, fast wie beim pram löschen, befehl-alt-o-f gedrückt halten...
<br>
<br>dann kommst du in einen schönen weissen hintergrund wo du dann dieser site folgend aussuchen kannst was du tun willst...
<br>
<br>http://forums.osxfaq.com/viewtopic.php?t=7269
<br>
<br>wichtig zu wissen ist, dass beim starten osx immer in englisch ist, die tastatur also auch... was aber immer geht, ist dass man die tasten beim zehnerblock für - oder / verwendet
<br>
<br>aber vielleicht bist du ja bestens bewandert mit der englischen tastatur...
„Leaves are falling words from the earth. Spoken in silence. Never heard.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.