Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>HILFE!!!! Systemschrift fehlt!!!

HILFE!!!! Systemschrift fehlt!!!

colmans02.03.0710:03
Hallo,

in meinem Ordnungswahn hab ich gestern versucht meine Milliarden von Helvetica-Zeichensätzen zu ordnen und hab mit Linotype FontExplorer diverse Zeichensätze (auch andere als Helvetica) ausgelagert...

Jetzt funktionieren manche Programme nicht mehr, weil die ursprüngliche Schrift wohl nicht mehr vorhanden ist (s. Beispiel Adressbuch)!

Wer kann mir sagen welche Zeichensätze ich wieder installieren muss?

Gruß

colmans

P.S..: Ordnung ist das halbe Leben...
0

Kommentare

teorema67
teorema6702.03.0710:23
FontExplorer lässt die Deaktivierung der Systemschriften gar nicht zu, oder?

Wenn du aus /System/Library oder aus /Library gelöscht hast, dann nimm die OS Install DVD und kopiere mit Pacifist die Schriften wieder 'rein. Müsste nach meiner Erinnerung im Paket "Basic System" oder so ähnlich sein (ich sitze gerade nicht vor dem Mac).
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
colmans02.03.0710:25
ich hab hier noch ein funktionierendes powerbook rumliegen, ich kanns doch auch von dort rüberkopieren, oder?
0
mastertiz
mastertiz02.03.0711:01
colmans: normalerweise ja
„Besser künstliche Intelligenz als natürliche Blödheit !“
0
pogo3
pogo302.03.0711:17
Im Regelfall reicht es den Rechner neu zu starten. Wurde die Systemschrift vollständig gelöscht, wird sie beim Starten neu geladen. Man merkt dies indem die OSX Desktop Oberfläche länger braucht bis sie vollständig aufgebaut ist. Wurde die Schrift irgendwie beschäfigt oder fehlerhat überschrieben, muß die fehlerhafte Schrift gelöscht werden, dann via Fontexplorer alle Cachespeicher löschen, dann neustart. Keine Angst wenn der Aufbau des Desktop etwas länger dauert, OSx macht das eigentlich alles von selbst.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
pogo3
pogo302.03.0712:14
Doch, dass ist ja das erstaunliche. Mir ist es zweimal passiert. Man kann ja relativ leicht die Systemschriften löschen, bzw. mit einer defekten Times überschreiben. Ein für mich eher dummer Schwachpunkt von OSX. Doch die Macher haben da wohl mitgedacht. OSX ist in der Lage diese beim Neustart wieder zu ersetzen und korrekt anzulegen. Man muß nur Geduld haben, zunächst sieht alles so aus als würde der Desktop nicht mehr starten. Die Finderleiste etc. fehlt, aber plötzlich ist alles wieder da. Also bei mir ist das zweimal so gelaufen. Wie weit das natürlich geht, ich weiß nicht. Man könnt ja mal alle Sytemschriften löschen, und zusehen was dann passiert. Wär ja mal nen Versuch wert. Vielleicht findet sich ja ein Bastler.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
colmans02.03.0712:54
also kurze zwischenmitteilung: mit dem neustart klappt nicht da ich heute morgen den mac eingeschaltet habe und mir der fehler auffiel...

mit schriftenordner von anderem mac hat auch nicht geklappt.

hab jetzt mal pacifist gestartet und die os-dvd eingelesen und probiers jetzt mal basesystem...

die schriften in meinem admin account sind allerdings ok - also liegts wohl nur am user!!!
0
alfrank02.03.0713:05
Dann sind keine Systemschriften defekt, sondern welche im Benutzer, die Vorrang haben...
Such' mal dort welche, die gleich heißen, wie die im System...
0
ollerich
ollerich02.03.0711:26
ich meinte, dass wenn die Systemschriften fehlen, dann startet der Mac gar nicht mehr auf...
„Leaves are falling words from the earth. Spoken in silence. Never heard.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.