Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>HILFE!!! Neustart, Ausschalten & Abmelden nicht mehr möglich!

HILFE!!! Neustart, Ausschalten & Abmelden nicht mehr möglich!

qure19.12.0519:56
Neustart, Ausschalten & Abmelden nicht mehr möglich! Aber Ruhezustand geht. - Komisch, oder?
Hab das gefühl das es seit der Instalation des Security Updates 2005 09 unter OSX 10.3.9 nicht mehr funktioniert.
Rechte hab ich repariert & PRAM gelöscht. Kein erfolg! Was nun?

Danke für die Unterstützung!
0

Kommentare

Simon Reuteler
Simon Reuteler19.12.0520:32
hallo, das hatte cih auch schon, was hast du für ne hardware? läuft irgend ein prozess noch? schau mal in der aktivitäts anzeige.

du kannst den mac auch "manuell" ausschalten und zwar im terminal.

sudo halt enter passwort eingeben enter
( ausschalten)


sudo reboot enter passwort eingeben enter
( neustart)



gruess simon.
0
ella
ella19.12.0520:39
Willkommen im Forum, qure!

Ich habe mal gesucht, finde aber kein ähnliches Problem:
Bei den Apple Discussions wird folgendes empfohlen [ ] :

- Start im Singeluser-Modus
- manueller fsck -fy

Versuch es mal. Hoffentlich hilft es. Schreib noch mal, wenn Du Hilfe bei den Schritten benötigst.
„Stay hungry. Stay foolish.“
0
qure19.12.0520:51
hardeware ist ein 1ghz titanium pb.
in der aktivitäts anzeige kann ich nichts ausergewöhnliches feststellen.
wonach soll ich schauen?

also das aussschalten geht ja noch wenn ich lange die an/aus taste drücke.
ist so aber ja nicht vorgesehen.

wenn ich von os 9.2 boote gibt's das problem nicht.
danke für die antworten soweit!
0
ella
ella19.12.0520:56
Hast Du schon versucht, die Festplatte zu reparieren?

- Start im Singeluser-Modus
- manueller fsck -fy

Ist ein Allerwelts-Lösungsvorschlag, ich weiß, aber vielleicht hilft's?
„Stay hungry. Stay foolish.“
0
qure19.12.0521:05
hab von cd gebootet & die rechte repariert - leider kein erfolg.
0
Arachnid
Arachnid19.12.0521:12
Finder neustarten hilft da manchmal!
0
qure19.12.0521:25
in diesem fall leider nicht.
0
Arachnid
Arachnid19.12.0521:48
bei mir sonst schon, oder einfach 5 Sekunden auf Powerknopf
0
qure19.12.0522:02
klaar funktioniert das lange drücken des power buttons. das ist ja aber nicht sinn der sache, oder.
wenn die kiste wieder oben ist, gehts halt immer noch n icht wie's soll!
0
Pseudemys
Pseudemys21.12.0501:09
Mit dem Problem war ich auch mal konfrontiert – gelöst habe ich es seinerzeit (wurde hier auch zur Diskussion gestellt) nur durch eine System-Neuinstallation.
0
qure21.12.0502:07
Geanu das hab ich auch gerade hintermir!
Hab keine andere Lösung gefunden.
0
raller21.12.0509:52
Was immer noch geht vor einer Neuinstallation ist ein Versuch mit YASU oder Tiger Cache Cleaner. Beide Programme löschen Teile der Caches, an die man mit Bordmitteln nicht herankommt.
Ebenfalls lohnt ein Blick auf die Schriftsammlung, falls dort rumgebastelt wurde. Rechte reparieren ist nicht identisch mit Single-User Modus und fsck-f.
Vielleicht hilft es ja beim nächsten Mal....
Raller
0
qure21.12.0520:46
Danke für die Infos.
Hoffentlich gibt's kein nächstes mal.
System ist jetzt neu aufgespielt & die Programme instaliert.
Läuft wieder alles bestens.

0
rausche
rausche21.12.0521:25
lege doch mal einen neuen Benutzer an und teste ob es da funktioniert. Wenn ja, dann hast du in deinem Benutzerordner einen Fehler (z.B. defekte Preferences)
0
Sven_auf_reisen
Sven_auf_reisen19.12.0520:44
Öhm, muss ja nicht zwingend gleich das Terminal sein!? Zur not würde ich rabiat die Sicherung rauszupfen (wenn alles gesichert ist) - ist zwar eine Brachiallösung und nichts für den Dauergebrauch, aber Macs sollen schliesslich auch funktionieren und nicht rumzicken!?
„Wat soll dä Quatsch? “
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.