Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>HILFE - MBP bootet nicht mehr durch :-(

HILFE - MBP bootet nicht mehr durch :-(

Termi
Termi07.09.0721:00
Hi,

habe ein großes Problem. Als ich gerade zum erstem Mal iTunes 7.4 aufgerufen habe, blieb mein MBP hängen. Auch mit Apfel-ESC ließ sich iTunes nicht beenden und ein klick auf Neustarten ging auch nicht mehr. Mußte also notgedrungen den Computer hart mit 10s Ausschalttaste zum Ausschalten zwingen.

Nun startet er, bleibt aber in dem Bildschirm mit dem Apfellogo und der drehenden Fortschrittsanimation. Habe mit der Installations-DVD das Festplattendienstprogramm gestartet und Volume und Rechte reparieren lassen. Ist nun alles ok, aber er bleibt weiterhin beim Booten stehen.

Habe keine Idee mehr. Wer kann mir helfen???


Danke!

Termi
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar107.09.0721:08
Apfel + esc startet bei mit FrontRow

Nicht Rechte, sondern Volume reparieren musst du nehmen.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Khlav Kalash
Khlav Kalash07.09.0721:13
Funktioniert der Start im "Sicheren Modus"?
„Einer, der seinen Nachbarn hasst, entdeckt sogar in der Sonne Fehler.“
0
Martin Springer07.09.0721:23
evtl das system von einem anderen OSX System updaten. Also das Comboupdate nochmal über das defekte System installieren. Das hatte mir mal geholfen als ich so ein Problem wie du hatte
0
Khlav Kalash
Khlav Kalash07.09.0721:25
Möglicherweise findest du auf dieser Seite oder den weiterführenden Links rasch Hilfe @@
„Einer, der seinen Nachbarn hasst, entdeckt sogar in der Sonne Fehler.“
0
Termi
Termi07.09.0722:02
Danke erstmal für die fixen Antworten.

Jaguar1
gemeint war natürlich alt-esc.
Repariert habe ich beides.

Khlav Kalash
Wie starte ich unter MacOS 10.4.x im sicheren Modus? Kenne nur Caps Lock unter MacOS9 und f8 unter Windows.
Auf der Seite taucht mein Problem nicht auf.

Noch Ideen?

Termi
0
Khlav Kalash
Khlav Kalash07.09.0722:08
Der Safe Mode wird hier beschrieben @@ aktiviert wird er während des Startvorganges durch Drücken der Shift-Taste. Vielleicht nützt dir die Anleitung zur Eingrenzung des Problems weiter @@
„Einer, der seinen Nachbarn hasst, entdeckt sogar in der Sonne Fehler.“
0
Jaguar1
Jaguar107.09.0722:08
Nicht CapsLock, sondern Caps. Und das ist es auch.

Wenn du das Volumen repariert hast, sollte es eigentlich wieder laufen. Ansonsten ist richtig was kaputt
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Khlav Kalash
Khlav Kalash07.09.0722:11
Martins Vorschlag tönt auch gut, solltest du probieren, geht rasch. Vorausgesetzt du hast einen zweiten Mac, den du anhängen und im Target Mode starten kannst @@
„Einer, der seinen Nachbarn hasst, entdeckt sogar in der Sonne Fehler.“
0
Khlav Kalash
Khlav Kalash07.09.0722:13
Jaguar1
Demontier doch die Hoffnung nicht! Sink positive
„Einer, der seinen Nachbarn hasst, entdeckt sogar in der Sonne Fehler.“
0
Martin Springer07.09.0722:48
Meine bisherigen Erfahrungen mit OSX:

solang man keine Ordner im System manuell gelöscht oder verschoben hat, oder gar die Festplatte den Geist aufgegeben hat, ist OSX niemals verloren und irgendwas unreparabel kaputt.

Bisher hatte ich´s immer wieder reparieren können. Dabei sind meine (eigenen) Regeln...

-Wenn ein Programm/Programmupdate (nicht Systemupdate), welches von Apple kommt, ein Problem macht, also solch eines wie deines, dann nutze ich eigentlich immer zuerst das Rechte reparieren und Comboupdate.

-Ist´s Problem nicht behoben dann mal überlegen was für ein Zusatztool man ZULETZT installiert hat. Aber in deinem Fall muss das Update wirklcih helfen... Kann man denn nicht von einer exterenen Festplatte booten und das System so reparieren? Also von der externen Platte das defekte System Comboupdaten?

Ich habe sogar so eine uralte Seagatefestplatte, die eigentlich nach jedem Neustart wichtige Systemdaten vergessen hat und das System dann nihct mehr startet... Oft geht es mit dem Comboupdate zu reparieren, manchmal (wer weis in welchem Zusammenhang das dazu steht) lege ich die originale System CD ein (CD1) und starte den Rechner neu. Dann plötzlich funktionierts wieder zu booten und ich kann dann so Coboupdaten und Rechte reparieren.

Zu allen anderen Problemen mit OSX, kann Dir @@_mäusschen sehr gut weiter helfen
0
julesdiangelo
julesdiangelo07.09.0723:00
archive and install könnte im schlimmsten Fall auch helfen.
„bin paranoid, wer noch?“
0
Termi
Termi09.09.0703:14
Habe einiges probiert und immer mal wieder von der MacOS Installations DVD gebootet. Irgendwann fuhr auf einmal das System wieder hoch. Schnell ein Backup per CCC auf eine alte HD gemacht und nun bin ich deutlich ruhiger.

Merkwürdig finde ich, dass ich nicht weiß, was den Fehler Zeiten sind seit Windows vorbei.

Hat hier schonmal jemand DiskWarrior ausprobiert? Kann man von dessen CD ein MBP booten und die HD dann reparieren?

Danke nochmal allen.

Termi
0
Anindo
Anindo09.09.0713:56
Hier gibt es eine mögliche Erklärung, warum manche Macs nach Apple-Updates nicht mehr hochfahren. Wenn das System wieder ansprechbar ist, kann man das Prebinding nochmal nachträglich laufen lassen.
0
Termi
Termi09.09.0715:57
Danke für den Hinweis auf's Prebinding. Allerdings hatte ich das iTunes Update vollständig durchlaufen lassen und iTunes selbst erst einige Stunden später gestartet.

Denke, mein Problem lag an einem Zusammenspiel vieler Faktoren, die sich nicht mehr klären lassen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.