Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>HFS, UDF, ISO 96???

HFS, UDF, ISO 96???

klunki20.07.0413:35
hallo zusammen,

ich habe ein netzwerk aus mac- und windows rechnern. das raid hängt am windows rechner. habe mir einen externen formac-firewire dvd brenner gekauft und will ein HD back up machen. der brenner ist direkt am raid per firewire angeschlossen. brennen will ich auf dem windows-rechner, sonst muss ich alle daten durchs netz laufen lassen. nero 6 soll die daten brennen, habe jetzt schon zwei versuche hinter mir. einmal mit iso 96 level2 norm, einmal iso 96 standard. dabei werden dokumente wie quark oder freehand kaputt geschrieben. muss ich überall ein suffix anhängen??? oder mit welcher norm muss ich die dvd brennen damit ich sie ohne probleme auf dem mac lesen kann???
wäre sehr erfreut über eine schnelle lösung!!!
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan20.07.0413:38
Was bedeutet "kaputt geschrieben"?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
klunki20.07.0413:42
Rantanplan
Was bedeutet "kaputt geschrieben"?

wenn ich die dvd in den mac schiebe werden zwar alle daten angezeigt, mache ich einen doppelklick auf z.b. eine quark datei fragt mich der rechner mit welchem programm ich die datei öffnen möchte. wenn ich quark wähle öffnet sich zwar quark aber nicht das dokument. öffne ich die datei über das jeweilige programm gibt es auch keine reaktion (nix passiert).
0
overdoze
overdoze20.07.0413:51
Probier mal ob Nero das HFS Format brenen kann. Vielleicht benutzen die Dokumente noch Resource und Data Fork - die PC Welt kennt das nicht.
0
Rantanplan
Rantanplan20.07.0414:02
Wenn der Suffix fehlt, hat der Mac keine Chance zu erkennen, für welches Programm diese Datei gedacht ist, da ISO9660 keinen Creator/Type kennt. Entweder müssen die Suffixe immer dran sein oder diese erweiterten HFS-Attribute müssen anderweitig gespeichert sein. Dafür legt OS auf Dateisystemen, die keine erweiterten Attribute/Metadaten unterstützen diese ._-Dateien an. Wenn die mitgebrannt werden, dann sollte es imho keine Probleme geben.

Warum das manuelle Öffnen der Datei trotzdem nicht geht... Hm... dazu fällt mir nix ein.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan20.07.0414:03
overdoze

Daran habe ich auch schon gedacht, aber da die Platte am Windows-Rechner hängt, ist sie wohl nicht HFS-formatiert, oder? klunki, gib mal ein wenig mehr Informationen, sonst wird das hier nur eine Rateshow...
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
overdoze
overdoze20.07.0414:06
Ich vermute der Gewinner unseres Ratespiels bist Du, Rantanplan
0
klunki20.07.0414:12
Rantanplan
overdoze

Daran habe ich auch schon gedacht, aber da die Platte am Windows-Rechner hängt, ist sie wohl nicht HFS-formatiert, oder? klunki, gib mal ein wenig mehr Informationen, sonst wird das hier nur eine Rateshow...

platte ist nicht HFS formatiert... nero sagt mir auch das HFS nur mit SCSI anschluß funzt...
hab gerade eine datei geöffnet bekommen...
was mich nervt sind diese blöden großbuchstaben. warum kann der das nicht 1zu1 übernehmen???
was braucht ihr noch für infos....???
0
Rantanplan
Rantanplan20.07.0414:19
Ok, die Platte am Windows-Rechner ist nicht HFS-formatiert, gebrannt hast du sie als ISO9660.

<i>was mich nervt sind diese blöden großbuchstaben. warum kann der das nicht 1zu1 übernehmen???</i>

ISO9660 kann nur Großbuchstaben, 8 Verzeichnisebenen und Dateinamen dürfen 8+3 Zeichen lang sein. Bei Level 2 bis zu 32 Zeichen. Dafür kann praktisch jedes Betriebssystem ISO9660 lesen

Probiers doch mal mit der Joliet-Erweiterung, die kann der Mac auch lesen und dort sind 64 Zeichen Unicode erlaubt.

<i>was braucht ihr noch für infos....???</i>

Sind die ._-Dateien auf der Platte vorhanden? Wenn ja: brenn mal eine CD mit Joliet wo diese Dateien ebenfalls enthalten sind.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
rofl
rofl20.07.0415:11


nimm doch mal UDF
0
rofl
rofl20.07.0415:12
das wikipedia bestätigt:
0
klunki20.07.0415:23
ich danke euch allen für die guten tipps...
ich werde jetzt manigfaltig ausprobieren bis es klappt.
ich denk UDF wird funzen...
0
Rantanplan
Rantanplan20.07.0415:26
klunki
ich denk UDF wird funzen...

Mag sein, aber das liegt in deinem Fall nicht am UDF, sondern dann daran, daß die erweiterten Attribute (die in den ._-Dateien stecken, ich schrieb es bereits) nun mit auf die CD gelangen. Mit Joliet wäre das auch gegangen. ISO9660 erlaubt diese Dateinamen nicht, daher sind die erw. Attribute im Eimer mit diesem Format.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan20.07.0416:49
Arekhon

<i>Beim Joliet-Format vom PC aus gebrannt glaube ich aber nicht das Resource-Forks sofern vorhanden mit erhalten bleiben.</i>

Naja, ich denke man muß unterscheiden, wo die CD gebrannt wird: am Mac oder am PC. klunki hat die Platte am Windows-PC hängen, nicht HFS-formatiert, deswegen solten dort die ._-Dateien mit den Metadaten herumliegen. Wenn er nun am PC mit Joliet brennt, dann sind die Dateinamen der ._-Dinger korrekt und sie werden mit auf die CD gepackt und OS X findet beim Lesen wieder die Metadaten. Mit ISO9660 aber nicht, weil der Dateiname dort nicht erlaubt ist. Soweit meine Vermutung.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Agrajag20.07.0415:06
Warum brennst du die Daten nicht einfach auf dem Mac. Wenn dein Brenner Burn-Proof unterstützt, dann kannst du auch direkt die Daten vom PC wegbrennen. Das dauert auch nicht länger, als wenn du direkt am PC brennst. Ich hab das schon mehrfach erfolgreich bei uns im Wohnheim-Netzwerk (fast 200 Teilnehmer) gemacht -- allerding immer mit 2fach. Aber ich denke 4fach dürfte locker drin sein, direkt über das Netzwerk.
<br>
<br>Dann hast du wenigstens die Möglichkeit hfs zu brennen.
0
Agrajag20.07.0415:36
Wenn ich es richtig verstehe, dann wirst du, wenn du UDF auf dem PC brennst die ._-Objekte so auch auf der DVD bekommen. Wenn du die DVD auf dem Mac (über das Netzwerk) brennst, dann dürften diese ._-Objekte nicht im Verzeichnis auftauchen.
<br>
<br>Das ist nur eine Vermutung von mir. Es würde mich mal interessieren. Bisher hab ich immer nur Daten vom Mac auf dem PC gebrannt, bei denen die Resource-Forks unwichtig waren (Musik, Filme usw.), deshalb stellte sich diese Frage bisher für mich nicht.
0
arekhon
arekhon20.07.0416:21
Ich verwende zum brennen auf dem Mac ebenfalls meist das Mac/ISO-Hybrid format. Der ISO-Teil wird hierbei ebenfalls Joliet-konform gebrannt. Dabei kommt eigentlich meist alles wichtige mit. UDF und Joliet sollten also wohl beide funktionieren, wobei ich wenn möglich die Hybrid-Formate vorziehe, da ich hiermit bisher immer gute Erfahrungen gemacht habe.
<br>Beim Joliet-Format vom PC aus gebrannt glaube ich aber nicht das Resource-Forks sofern vorhanden mit erhalten bleiben. Joliet bezieht sich meines Wissens nur auf die Dateinamen/Verzeichnisstruktur und möglicherweise noch ein paar Dateiattribute, mehrere Dateiforks werden wohl nicht unterstützt. Hierfür bedarf es schon einem Hybridformat.
<br>Oder irre ich mich da?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.