Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>HDTV-Gerät für Mac mini gesucht

HDTV-Gerät für Mac mini gesucht

Faust
Faust13.10.0718:19
Hallo,
ich habe einen Mac mini als Wohnzimmergerät bei mir stehen - einfach nur genial. Die Konfig:
EyeTV,
dvb-t-Receiver,
RemoteBuddy und
Sony BD Remote
- das ist der komfortabelste und mächtigste Festplattenrecorder, den ich kenne

Jetzt steht der letzte Schwachpunkt des Systems zur Perfektionierung an: der Fernseher. Das ist eine alte Philips-Röhren-Möhre, die jetzt durch einen 32- oder 37"-LCD ersetzt werden soll.

Nun endlich meine Frage (Ich habe mit der Suche seltsamerweise keinen passenden Thread gefunden, daher eröffne ich ihn hier):
Worauf muss ich achten?
Reicht HD-Ready (1920x1080 px)? Die gibt es schon recht preiswert.
Kann ich mit dem mini den HDMI-Eingang eines solchen Geräts ansteuern?
Oder gibt es auch Fernseher mit DVI-Eingang?

Habt ihr sonst noch für Hinweise, die zu beachten sind?

Viele Grüße,
Dirk
0

Kommentare

sonorman
sonorman13.10.0718:32
Klar reicht HD-Reade, aber das ist NICHT 1920 x 1080! FULL-HD ist 1920 x 1080. Allerdings sagst Du, Deine Quelle ist DVB-T und die kann gar kein HDTV.

Jeder HD-Ready Bildschirm reicht im Prinzip dafür locker aus. Zur Ansteuerung brauchst Du evtl. einen DVI @@ HDMI-Adapter, sofern der TV keinen DVI-Eingang hat (was meistens der Fall ist).
0
alfrank13.10.0718:40
Außerdem kann der Mac mini kein HDCP over DVI, wie übrigens alle anderen Macs auch nicht...

...wird also nix mit dem Abspielen von Blu-Ray Discs, selbst wenn die Laufwerke irgendwann mal bezahlbar werden sollten.

Der einzige bezahlbare HDTV-Zuspieler ist momentan die Playstation 3...
0
smokeonit
smokeonit13.10.0718:44
sharp hat gut preiswerte full-HD geraete in 37, 42 und 50"...

ich wuerde nicht unter 42" gehen...

bei HD kann man etwas naeher dran sitzen da es ja nicht so aufpixelt...

3x1, also 3-4m weit weg ist ok, bei SDTV/PAL ist es 5x1, 5-6m entfernung...

wenn du weiter als 5-6m weg sitzt bei 1m diagonale kannst du dir HD auch sparen, dann siehst du den detailunterschied gar nicht...

wer viel HDTV material sieht kann gar nicht gross genug kaufen... meine meinung... an den groessenunterschied gewoehnt man sich schnell...

am besten mit der hardware die man nutz zum haendler der ein sofa hat und wenn wenig los ist einfach mal die bildschirme probesehen!!! zeit braucht man... haendler die da nicht mitmachen sollte man meiden!!!

es geht um ne menge geld und der TV steht ja dann fuer 5-10 jahre zu hause...


O:-)O:-)
0
smokeonit
smokeonit13.10.0718:47
und zum thema fullHD... in den USA sendet ABC und Fox in 1280x720p, alle anderen in 1920x1080i, ich habe auf dem sharp 42" 1920x1080p keinen unterschied zwischen den formaten sehen koennen, quelle ATSC over the air HDTV, nicht das runterskalierte satelitten/kabel HDTV....

ein sehr guter 1280x720 HDTV ist total ok, solange der chip der alles anzeigt gut ist..

O:-)O:-)
0
sonorman
sonorman13.10.0719:47
Ich habe mir gerade den Sharp LC-46 HD1E zugelegt @@

Der hat sämtliche Tuner (DVB-T/C/S und analog) doppelt eingebaut und hat eine interne 160 GB Festplatte, mit der auch HDTV aufgezeichnet werden kann.

Sofern die Bildquelle gut genug ist (analog, DVB-C und -T kann man total vergessen), macht der für einen LCD ein verdammt gutes Bild und ist dank der integrierten Tuner und der Platte äußerst praktisch. Ob ich ihn behalte, oder innerhalb der Rückgabefrist umtausche, steht aber noch nicht fest. Leider produziert der digitale Audioausgang immer Aussetzer. Das Problem habe ich leider noch nicht abstellen können. Außerdem bin ich mit dem Schwarzwert nicht ganz zufrieden. Vielleicht muss doch ein Pioneer Plasma her.

Über Sat ist zurzeit IMHO noch immer die beste Möglichkeit für einen hochwertigen TV-Empfang. Am Mac nutze ich nebenbei nur manchmal DVB-T.
0
Faust
Faust13.10.0719:48
Danke für eure Antworten, das war sehr interessant.

Fasse ich das für mich richtig zusammen:
HDTV mit 1080 Zeilen lohnt sich gar nicht richtig
- weil ich hier dvb-t habe und damit für die nächsten Jahre sehr zufrieden bin
- weil ich kein hardcore-blueray-high-end-Video-Gucker bin.

Wenn ich nur ein krispes, nicht zu kleines TV- und Computermonitor-Bild (zum Surfen etc) will, reicht jedes HD-Ready-Gerät, es könnte auch ein preiswerteres sein - korrekt?

Und das kann der mini ansteuern - normalerweise über einen dvi-hdmi-Adapter - korrekt?

Entschuldigt, wenn die Fragen doof sind - aber dafür gibt es ja ein Forum

- Die HD-Geräte mit geringerer Auflösung haben offensichtlich 1366x768 Pixel, nicht 1280x720. Schließe ich richtig, dass nicht der ganze Bildschirm ausgenutzt wird, also ein schwarzer Rand drumherum bleibt? (Das wäre alleine ja schon ein Argument dafür, den 32"er gleich auszuschließen).
- Ist DVIhdmi oder S-Video als Übertragung zu empfehlen?

Gruß, Dirk
0
smokeonit
smokeonit13.10.0720:00
sonorman:

ich habe mir einen dlink dsm 520 HD media player geholt, twonky media media server laeuft auf meinem mbp.

ueber BT lade ich HD TV serien aus USA ca. 2h nachdem sie in den USA laufen automatisch mit TVshows runter. besser als jedes TV packet in D;-)

der dlink spielt sogar meine aufnahmen in ATSC nativ ab!!!

ausgabe ueber analog RGB scart HDTV 576i/p, 720p oder 1080i oder HDMI!

dsm-520:

spielt avi, mpeg1, mepg2, mpeg4, xvid/divx und quicktime video ab.

audio mp3, wma, wav.

ich nutze eingentlich nur die video/xvid/divx funktion... die hr.hdtv rips in 960x540 sehen schon sehr gut aus, und fuer meine lieblingsserien lade ich die 720p .mkv und konvertiere die mit visualhub zu 720p divx 5.0! sieht obergeil aus

HDTV fuer lau in super qualitaet, ein paar stunden nachdem sie bei ABC, CBS, NBC, Fox, CW, PBS, HBO, Showtime, onDemand HD oder sonstigen HD kanaelen wie TNT HD oder Universal HD liefen... das ist doch was, oder;_)

O:-)O:-)


0
smokeonit
smokeonit13.10.0720:02
" Die HD-Geräte mit geringerer Auflösung haben offensichtlich 1366x768 Pixel, nicht 1280x720. Schließe ich richtig, dass nicht der ganze Bildschirm ausgenutzt wird, also ein schwarzer Rand drumherum bleibt? (Das wäre alleine ja schon ein Argument dafür, den 32"er gleich auszuschließen)."

bei der 1366x768 wird 720p hochskaliert damit es passt und 1080i runterskaliert...


O:-)O:-)
0
smokeonit
smokeonit13.10.0720:05
"Ist DVIhdmi oder S-Video als Übertragung zu empfehlen?"

auf jedenfall DVIHDMI, oder wenn es am mac mini geht component RGB/YUV drei farben. DVI gibt ja digital und analog aus, es sollte also moeglich sein DVI in analog compnent umzuwandeln. es koennen aber nicht alle TVs mit ihren SCART buchsen component. vorher checken ob eine oder alle der SCART buchsen das kann, sonst auf HDMI achten, ist ja heute standard... am besten 2-3 HDMI eingaenge, damit man nicht zwischen anderen geraten stoepseln muss, 3x SCART und 2-3x HDMI sollte schon sein....


O:-)O:-)
0
joker0421
joker042113.10.0720:06
Ich würde dir empfehlen darauf zu achten, dass man die Overscan Funktion manuell abschalten kann.

Da du den Fernseher ja vermutlich einige Jahre behalten willst, würde ich lieber einen mit 1920x1080 Pixel kaufen, sonst ärgerst du dich vielleicht in ein paar Jahren, wenn sich HD Material auch in Deutschland langsam durchsetzt.

Achte beim Probesehen vor allem darauf, die nicht nur HD Material zeigen zu lassen, denn da können erstmal die meisten Fernseher glänzen. Schwieriger wird es bei normalem Fernsehbild.

Je nachdem was du am meisten gucken willst solltest du auch Probesehen. Und schau dir am besten auch mal ein Fussballspiel darauf an, denn da offenbaren doch einige Fernseher deutliche Schwächen bei den schnellen Bewegungen.

Anschliessen solltest du auf jeden Fall über DVI > HDMI, und da wird dann wieder ein abgeschaltetes Overscan wichtig. Sonst skaliert der Fernseher das Bild hoch, und schneidet ein paar Zeilen ab, anstatt die Pixel einfach 1:1 auszugeben.
0
smokeonit
smokeonit13.10.0720:11
fuer interssierte die auch gerne US TV-serien zeitnahe in orignal schauen:

BT feeds:
eztvefnet.org
tvrss.net/feed/combined

autom. BT tracker donwloader (einmal die shows die man mag eingeben, dann werden alle 30-2h nach erscheinen autom. gezogen1):


wer die shows nicht nur auf dem computer anschauen will kann die xvid/divx rips mit z.b. visualhub in mpeg4/h264 konvertieren um sie dann in appleTV auf dem TV anzusehen, oder wie ich mit einem UPnP media player...

aufloesungen der US/UK TV shows die es im moment gibt:

640x350 (titel im file name: hdtv/pdtv)
960x540 (titel im file name: hr.hdtv)
1280x720 (titel im file name: 720p/x264/.mkv) als codec wird matroska benutzt, kann im moment nur von computern auf dem desktop wiedergegeben werden, muss auf jedenfall erstmal konvertiert werden um auf standaloneloesungen angeschaut zu werden...


O:-)O:-)
0
radneuerfinder
radneuerfinder13.10.0721:36
Wenn Du als Programmquelle hauptsächlich DVB-T und in Maßen DVD hast, dann macht eine Röhre das beste Bild!! Bester Betrachtungsabstand: ca. 6 fache Bildhöhe. Einen richtigrn Qualitätssprung gibt dann HD Display *+* HD Zuspielung. Auf Vorrat würde ich da aba nix kaufen
0
Faust
Faust13.10.0722:44
smokeonit: "bei der 1366x768 wird 720p hochskaliert damit es passt und 1080i runterskaliert.."
hmm, sieht das nicht sch... aus? Ich habe mal gelernt, dass man ein TFT am besten in der nativen Auflösung betreibt.
Ich werde wohl mal mit meinem mini und ein paar eyeTV-Aufnahmen zum Händler gehen müssen... Werde gleich mal ein paar Tore der Nationalmannschaft aufnehmen, um sie im Laden abzuspielen

Radneuerfinder: Meine Röhre ist aber zu klein - sie stammt noch aus meiner alten Single-Studentenbude. 6fache Höhe, da müsste ich mich auf den Teppich davor setzen. Außerdem ist die Kiste langsam altersschwach und zeigt schon Mängel.

Viele Grüße,
Dirk
0
sonorman
sonorman13.10.0723:19
Ich hätte da noch einen Philips 82cm, 16:9, PalPlus-Fernseher günstig abzugeben.
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs14.10.0700:00
Hi Faust!

Ich habe seit gestern einen 42" von LG (42LF65). Hat 1400 gekostet und benutze ich auch als Monitor... Wenn du einmal die Qualität gesehen hast, dann willst du nicht mehr zurück, denn der kann 1920x1080 und du kannst die Pixel 1:1 ansteuern, also wie ein "normales" LCD.

Wenn du allerdings nur Filme schaue möchtest und auf die Qualität nicht soo viel Wert legst, reicht meiner Meinung nach bei einem Abstand von ca 3m auch 37" und eine dementsprechend geringere Auflösung. Aber das solltest du am besten selber testen, und NICHT im Laden, da wirken die Geräte viel kleiner als sie sind

Plasma fällt meiner Meinung nach auch aus dem Rahmen, denn du solltest die Pixel wirklich 1:1 ansprechen können! Fernsehaufnahmen sehen auf einer solchen Größe natürlich nicht traumhaft aus, aber über EyeTV viel besser als alles was du bei den meisten Händlern siehst.
„Deux Strudel!“
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs14.10.0700:01
Zur DVIHDMI-Geschichte: Ein solches Kabel kostet ca 10 Euro bei 3m...
„Deux Strudel!“
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs14.10.0700:06
smokeonit
1280x720 (titel im file name: 720p/x264/.mkv) als codec wird matroska benutzt, kann im moment nur von computern auf dem desktop wiedergegeben werden, muss auf jedenfall erstmal konvertiert werden um auf standaloneloesungen angeschaut zu werden...

Matroska ist der Container, sowas wie AVI, den Inhalt kannst du deswegen daran aber nicht ausmachen... Ob man umwandeln muss, hängt also dann erstmal vom Codec des eigentlichen Inhaltes ab...
„Deux Strudel!“
0
smokeonit
smokeonit14.10.0704:13
der codec in den .mkv ATSC rips ist x264... muss also gewandelt werden... es gibt fuer mac keinen richtigen .mkv unwandler.... visualhub macht den job, aber nicht so 100%...

und kein media player kann matroska wiedergeben, nur s/w loesungen auf dem mac/pc/linux


O:-)O:-)
0
evilalex
evilalex14.10.0704:36
mit installiertem perian kann man normal mkv ohne weiteres in qt ankucken.
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs14.10.0705:10
Danke fuer die Ergaenzungen!

Nun aber zur eigentlichen Frage von Faust:

Werd dir klar, ob es beim Mac Mini bei einem reinen "Player" bleibt. Dann was du ausgeben willst und ob du Filmmaterial in HD (480, 720 oder 1080) besitzt/abspielen moechtest.

Bei pixelgenauer Ansprechung des Displays ist die Qualitaet auch nur bei HD-Videos besser. Bei DVDs und etwas Abstand duerfte man kaum Unterschiede erkennen, ich habs aber noch nicht getestet.

Zur Groesse des Geraetes duerftest du auch genug Stoff gefunden haben...
„Deux Strudel!“
0
smokeonit
smokeonit14.10.0715:58
evilalex: aber keine 1280x720 grossen .mkv's....


:-(:-(
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs14.10.0716:15
smokeonit: Doch doch, das geht auch, jedoch ziehe ich auch den VLC-Player vor.
„Deux Strudel!“
0
evilalex
evilalex14.10.0716:37
smokeonit
evilalex: aber keine 1280x720 grossen .mkv's....


:-(:-(

Ja wie mrkrabs schon sagte. ich hab da auch keine probleme mit.
0
smokeonit
smokeonit14.10.0716:50
VLC spielt ohne probleme HD .mkv's ab, aber QT crasht... mit kleinen SD .mkv's hat QT/perian keine probleme, nur alles grosser als 1040x576 geht QT ueber den jordan!!!


O:-)O:-)
0
smokeonit
smokeonit14.10.0717:09
852x480 mkv kein problem...


O:-)O:-)
0
smokeonit
smokeonit14.10.0717:10
1280x720 mkv crash log:

Date/Time: 2007-10-14 15:07:55.949 +0200
OS Version: 10.4.10 (Build 8R2218)
Report Version: 4

Command: QuickTime Player
Path: /Applications/QuickTime Player.app/Contents/MacOS/QuickTime Player
Parent: WindowServer [93]

Version: 7.2 (7.2)
Build Version: 6
Project Name: QuickTime
Source Version: 5790000

PID: 6810
Thread: 0

Exception: EXC_BAD_ACCESS (0x0001)
Codes: KERN_PROTECTION_FAILURE (0x0002) at 0x00000000

Thread 0 Crashed:
0 org.perian.Perian 0x161d27c0 libebml::EbmlMaster::FindFirstElt(libebml::EbmlCallbacks const&, bool) + 64
1 org.perian.Perian 0x161c7280 MatroskaImport::ReadTracks(libmatroska::KaxTracks&) + 130
2 org.perian.Perian 0x161c7bd5 MatroskaImport::SetupMovie() + 281
3 org.perian.Perian 0x161bd1b6 MatroskaImport::ImportDataRef(char**, unsigned long, MovieType**, TrackType**, TrackType***, long, long*, long, long*) + 92
4 org.perian.Perian 0x161bd438 MatroskaImportFile + 142
5 ...ple.CoreServices.CarbonCore 0x90cd0c6a CallComponentFunctionCommon + 1048
6 org.perian.Perian 0x161bd504 MatroskaImportComponentDispatch + 116
7 ...ple.CoreServices.CarbonCore 0x90cd0738 CallComponentDispatch + 34
0
smokeonit
smokeonit14.10.0717:15
hab ihr ueberhaupt schon mal 1280x720 oder groessere mkv versucht abzuspielen mit QT perian???

BT link zu 1280x720p HD rip:


O:-)O:-)
0
Zirbel
Zirbel06.11.0713:38
Weiß jemand zufällig ob die CPU vom AppleTV ausreicht um ein 720p mkv abzuspielen?
0
evilalex
evilalex06.11.0713:48
smokeonit
hab ihr ueberhaupt schon mal 1280x720 oder groessere mkv versucht abzuspielen mit QT perian???

BT link zu 1280x720p HD rip:


O:-)O:-)

ja natürlich.
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin06.11.0713:52
Faust
Ich habe an meinem Mac Mini (Intel CoreDuo) einen 42" Medion (Samsung) LCD-Fernseher hängen.
Mit dem SwitchResX Control Panel http://www.switchres.info/html/SRX/DL.shtml habe ich die Auflösung auf 1366 x 768 eingestellt und habe das ganze mit meinem EyeOne Display 2 Farbkalibriert soweit das möglich war.

Alles Super, auch unter Leopard.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.