Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>HDMI und Tonausgang trennen, wie?

HDMI und Tonausgang trennen, wie?

jute84
jute8406.10.1408:11
Hallo,

ich möchte an mein MacbookPro einen Beamer mit HDMI anschliessen. Dazu habe ich einen Adapter vom Displayport auf HDMI. Sobald das angeschlossen ist kann ich aber den Ton nur noch über HDMI regeln, in den Systemeinstellungen sind andere Ausgänge deaktiviert.
Gibt es eine Möglichkeit nur das Bild über den HDMI Ausgang auszugeben, und den Ton (den ich über einen Verstärker hören möchte) über die Klinke oder USB?
0

Kommentare

stepp6806.10.1409:13
Ich denke du brauchst so was:

0
jute84
jute8406.10.1411:03
Ja, das sieht schonmal sehr gut aus. Im Prinzip wohl genau das Richtige.
Eine Trennung auf Softwarebasis wäre mir sympathischer, weil der einfachere (und billigere) Weg.
0
promac06.10.1411:24
Geht doch ganz normal über "Audio-Midi-Setup" zu konfigurieren ! Habe auch am Mini meinen TV per HDMI angeschlossen und zusätzlich noch einen USB DAC von AudioQuest. Kann sowohl in Toneinstellungen wie auch im AMS den Ausgang frei wählen. Verstehe dein Problem jetzt nicht so richtig ...
Den Adapter den stepp68 vorschlägt brauchst du keinesfalls dafür. Als Anhang der Beweis.
0
jute84
jute8406.10.1412:23
welches System hast du auf deinem Mini?
0
jute84
jute8406.10.1412:24
... bei mir ging letztes Mal jedenfalls beim angeschlossenen HDMI Beamer nix anderes mehr .
0
promac06.10.1412:48
10.8.5 auf dem Mini, geht aber auf dem MBP mit 10.9.5 genau so ...
0
pismo06.10.1413:04
Mit gedrückter Alt-Taste auf das Lautsprechersymbol in der oberen Menüleiste klicken?
0
mauritz
mauritz06.10.1413:54
Geht promacs Methode vielleicht nur wenn man ein gerät direkt über hdmi angeschlossen hat und nicht über den DP/Thunderbolt-Anschluss? Aber eigentlich kann ich mir auch nicht vorstellen, dass das nicht klappt. Wenn man einen anderen Adapter (DP/Thunderbolt auf DVI/VGA) benutzt geht das ja auch.


EDIT: Ansonsten halt über ein DVI-HDMI-Kabel den Beamer anschließen, dann läufts ohne Problem
0
jute84
jute8406.10.1414:39
Hab noch kein Thunderbolt. Nur wie gesagt einen minidisplayport mit HDMI Adapter.
Einen HDMI Ausgang habe ich auch nicht.
Muss ich nochmal probieren, die Gerätschaften habe ich nicht hier, möchte in einem Kino mein mac anschliessen.
0
JesuMan
JesuMan06.10.1416:05
Also ich habe per Minidisplayport-hdmi-Adapter den Fernseher am Thunderbolt, Tonausgabe aber über einen USB-Audioadapter am meinen Aktiv-Monitoren .. und ich kann jederzeit wählen (mit gedrückter Alt-Taste in der Menüleiste), wo jetzt gerade der Ton rausgehen soll - alternativ wird mir eben auch das HDMI-Gerät angezeigt, die internen Lautsprecher oder eben der Audio-Adapter ...

Also alles so, wie promac oder pismo geschrieben haben.
0
DonQ
DonQ06.10.1416:09
gerade mal mit gedrückter ALT Taste ausprobiert…Funzt
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
promac06.10.1416:16
Also es muss definitiv gehen. Ich weiß es genau, weil ich jede Woche Bundesliga über SkyGo schaue.
Ich muss jedesmal den Tonausgang auf HDMI umschalten damit über die Anlage im Wohnzimmer der Ton kommt ! Sonst bleibt der Ton immer am Mac über den USB DAC.
Zur Not musst du im AMS auf Ausgang integriert > rechte Maus > so wie abgebildet einstellen.
0
promac06.10.1416:19
Geht auch wie DonQ beschrieben hat ...
0
jute84
jute8406.10.1416:40
dann muss ich den Ton über USB abgreifen, vielleicht funktioniert das ja.

Vielen Dank für die vielen Erfahrungen.
0
promac06.10.1416:52
jute84
dann muss ich den Ton über USB abgreifen, vielleicht funktioniert das ja.

??? Wie du doch oben siehst wird immer auch der interne Lautsprecher angezeigt, wenn du dann ein 3.5 mm Kabel am Köpfhörerausgang anschließt kannst auch "analog" den Ton abgreifen !
0
jute84
jute8406.10.1417:24
ja, aber wie gesagt ging das bei mir das letzte Mal nicht.
0
Steffel
Steffel06.10.1417:56
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass bei der Wiedergabe DRM-geschützer Filme über HDMI eine weitere Audioausgabe unterbunden wird (werden muss). Die Filmindustrie ist sehr pingelig bei diesen Dingen. Man kann ja schließlich auch keine Screenshots von diesem Material anfertigen.
0
jute84
jute8407.10.1408:24
es geht um reine Bildschirmdarstellungen auf der Leinwand. Für Kinofilme habe ich einen Projektor.
0
DonQ
DonQ07.10.1409:18
Tatsächlich ist der Tonausgang Analog/Buchse gerne mit einer internem Kontakt, der umschaltet zwischen Digital und Analog…Kombinationsausgang

Dieser "SChalter/Kontakt"…hängt gerne, einfach mal versuchen den gangbar zu machen, mit ein/ausstecken/Staubsauger mit Druckminderer…Digital geschalten, waren hier alle Einstellungen über den Mac, inklusive Laut Leise Blockiert und fest.

Line Out Ausgang daher (hier) lieber Analog und von Staub/Fusseln befreit
„an apple a day, keeps the rats away…“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.