Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>HDMI-Kabel im AppleStore

HDMI-Kabel im AppleStore

mactelge
mactelge26.01.1110:22
Damit wäre das auch geklärt:

„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0

Kommentare

rene204
rene20426.01.1110:24
Habe ich heute auch gesehen,
anbei eine Frage,
verwendet jemand bereits dieses Kabel?
Wie ist die Qualität?

Danke.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Apfelfrank
Apfelfrank26.01.1110:46
Ich würde das Kabel auf keinen Fall für ca.20 € kaufen,da gibt's super HDMI Kabel von z.b. Panasonic oder Amazon (Basic)
Man muss Apple ja nicht auch noch hier das Geld in den A.... schieben,die machen auch so genug Geld mit uns,möchte hier jetzt nicht über die Preise von Apple hetzen, aber so ab und zu ist Apple schon auf einem anderen Planeten...
„Think different
0
rene204
rene20426.01.1111:00
Im Prinzip gebe ich Dir da recht, allerdingsmusste ich lernen, das ein Kabel mit 1,90 /mtr. wohl qualitativ nicht so gut ist.
Denn dieses Kabel erzeugt auf meinem Sony LCD bei Schrift einen Schatten.

Leider habe ich kein anderes Kabel (höherwertig) zum Test zur Verfügung. Deswegen meine Frage.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
hagiPod
hagiPod26.01.1111:30
Hallo!

Zu diesem Thema habe ich vor kurzem einen interessanten Artikel auf derstandard.at gelesen.

Titel: Das Märchen vom besseren HDMI-Kabel

Zusammengefasst steht dort, dass es egal ist wie viel ein HDMI Kabel (bis ca. 4m) kostet, denn
die Qualität ist immer die gleiche.

LG Hagi
0
sonorman
sonorman26.01.1115:23
Nun ja, über das Thema "besser" oder "schlechter" kann man noch streiten, denn es gibt durchaus Unterschiede, die aber in erster Linie (nicht nur) durch die mögliche Bandbreite bestimmt werden. Nicht umsonst muss man für die höchstmögliche Auflösung bei HDMI 1.4 auch ein entsprechendes Kabel haben. Mit HDMI-Kabeln älteren Standards kann es Probleme geben. Aber das ist in den meisten Fällen und für Otto Normalverbraucher trotzdem nur ein recht hypothetisches Szenario.

Ich würde allerdings – der Zukunftssicherheit wegen – trotzdem darauf achten, ein Kabel nach aktueller Spezifikation, also HDMI 1.4 zu kaufen. Das Problem dabei ist, dass die Hersteller angehalten sind, die Versionsnummer nicht auf die Verpackung aufzudrucken, weil sich der Handel darüber beklagt, dass die Kabel des jeweils älteren Standards dann immer in den Regalen versauern.

Wichtig und unter Umständen irgendwann mal nützlich bei HDMI 1.4 ist die mögliche hohe Bandbreite und die Unterstützung von Ethernet! Man kann ein HDMI 1.4-Kabel daher meistens gut daran erkennen, wenn irgendwas mit LAN oder Ethernet auf der Verpackung steht, oder in der Beschreibung genannt wird. Viel teurer sind die 1.4er Kabel dabei auch nicht. – Wenn überhaupt.
0
fluppy
fluppy26.01.1115:40
Bei Amazon kriegt man 5m HDMI Kabel für ca. 4 Euro und kostenlosen Versand. 1 Meter für 0,5-1 Euro ist ein ganz akzeptabler Preis. Da das digital ist, sogar mit Prüfverfahren, ist nur wichtig, dass das Signal verständlich ankommt, nicht ob es brilliant ankommt. Bandbreiten gibt es nicht bei so einer digitalen Übertragung. 1 und 0 sind auch bei schlechter Qualität noch gut unterscheidbar. Ich habe hier ein HDMI 1.4 Kabel, 5m für 4 Euro, das überträgt sogar full hd 1920x1080 mit 5.1 Sound ohne irgendwelche Probleme. Warum sollte es da auch Probleme geben... Mein Rat, spart euer Geld für Wichtigeres.


0
ChrisK
ChrisK26.01.1118:11
rene204
Denn dieses Kabel erzeugt auf meinem Sony LCD bei Schrift einen Schatten.

Das liegt bestimmt nicht am Kabel sondern an den verkorksten Standardeinstellungen der Flat TVs. Guck mal im Menü unter Schärfe, es kann gut sein, dass du die auf -50 oder 0 oder was auch immer da für eine Skalierung ist stellen musst, damit der Fernseher das Bild nicht selber nachschärft oder unscharf macht.

Und dabei am besten auch gleich alle anderen Bildverschlimmbesserer deaktivieren.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
rene204
rene20426.01.1121:18
ChrisK
Das liegt bestimmt nicht am Kabel sondern an den verkorksten Standardeinstellungen der Flat TVs. Guck mal im Menü unter Schärfe, es kann gut sein, dass du die auf -50 oder 0 oder was auch immer da für eine Skalierung ist stellen musst, damit der Fernseher das Bild nicht selber nachschärft oder unscharf macht.

Und dabei am besten auch gleich alle anderen Bildverschlimmbesserer deaktivieren.

Das kenne ich, und ja, auch die Bvbs habe ich bereits ausgeschaltet, die Bildschärfe ist auf 1/3 eingestellt.
(Bin Radio und FS-Techniker, ich kenne diese Effekte. Allerdings eben NICHT diese Schatten bei einer rein digitalen Übertragung.)
Deswegen meine Frage.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
ChrisK
ChrisK27.01.1101:22
rene204
ChrisK
Das liegt bestimmt nicht am Kabel sondern an den verkorksten Standardeinstellungen der Flat TVs. Guck mal im Menü unter Schärfe, es kann gut sein, dass du die auf -50 oder 0 oder was auch immer da für eine Skalierung ist stellen musst, damit der Fernseher das Bild nicht selber nachschärft oder unscharf macht.

Und dabei am besten auch gleich alle anderen Bildverschlimmbesserer deaktivieren.

Das kenne ich, und ja, auch die Bvbs habe ich bereits ausgeschaltet, die Bildschärfe ist auf 1/3 eingestellt.
(Bin Radio und FS-Techniker, ich kenne diese Effekte. Allerdings eben NICHT diese Schatten bei einer rein digitalen Übertragung.)
Deswegen meine Frage.

So ein Schatten kann sich quasi unmöglich im Kabel einschleichen. Das Signal wird ja normalerweise HDCP Verschlüsselt übertragen. Eine derartige Veränderung würde die ganze Verschlüsselung killen und man würde entweder garnichts oder nur ein lustiges RGB-Rauschen sehen.

Guck noch mal genau in den Einstellungen. 1/3 Schärfe hört sich noch nicht ganz richtig an.

Hier das ganze mal Beispielhaft bei meinem Toshiba Regeza: Erst bei -50 Schärfe (linker Anschlag) habe ich ein (schäfemäßig) 1:1 und unverändert dargestelltes Bild.
Ähnliches verhalten hab ich auch bei allen anderen FlatTVs die mir bisher begegnet sind festgestellt.


Hier in Groß:


Als ich meinen Fernseher neu hatte, dachte ich erst, das Panel hatte einen Schaden, bis ich dann diese dämliche Einstellung gefunden habe und festgestellt habe das "0 Schärfe" noch lange nicht "0 Veränderung bedeutet" (sondern in meinem Fall 50% Unschärfe).
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
rene204
rene20427.01.1109:03
Hallo Chris,
habe diese Einstellungen versucht, allerdings ändert das leider nichts.
Ich versuche jetzt noch das Kabel, (ich bekomme ein höherwertigeres von Arbeit geliehen) und melde mich dann noch einmal.

Ansonsten lasse ich es so, wie es jetzt ist.

Aus normaler "Sehentfernung" ist das sowieso nicht mehr zu erkennen.

Danke für die Tipps.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
huhn
huhn27.01.1110:12
hagiPod:
selten so ein schwachsinn gelesen.
das kabel ist essentiell für eine gute und vor allem fehlerfreie projektion.

der aldikabelkäufer versteht das wahrscheinlich aber genausowenig wie die kabelqualität im highend bereich.

servus österreich
0
ChrisK
ChrisK27.01.1110:25
rene204
Ich versuche jetzt noch das Kabel, (ich bekomme ein höherwertigeres von Arbeit geliehen) und melde mich dann noch einmal.

Da bin ich ja mal gespannt
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
bublik
bublik27.01.1111:37
huhn
@@hagiPod:
selten so ein schwachsinn gelesen.
das kabel ist essentiell für eine gute und vor allem fehlerfreie projektion.

der aldikabelkäufer versteht das wahrscheinlich aber genausowenig wie die kabelqualität im highend bereich.

das ist kein Schwachsinn
und das ganze Goldbeschichtung und Beschirmung kannst du wirklich nur an die Analoge Welt anwenden.

ich denke, dass ich diesen Kabel kaufen würde, nicht weil es Apple ist oder so. Die Kabel von Apple sind meistens sehr flexible und das ist wichtig für mich wenn ich Flat an Laptop anschließe, genau wie das sehr feine Firewire Kabel von Apple.

0
sonorman
sonorman27.01.1112:00
Also ganz so simpel, wie manche es versuchen darzustellen, ist die Sache mit den Digitalkabeln wirklich nicht. Digital bedeutet viel mehr, als nur sicherzustellen, dass alle Nullen und Einsen am Ziel ankommen. Es bedeutet auch, dafür Sorge zu tragen, das sie zur richtigen Zeit und im richtigen Takt ankommen, weil es sonst zu "Verschleifungen" der Signalkanten kommt, die auch unter dem Begriff Jitter bekannt sind und die sich leicht messtechnisch nachweisen lassen. Jitter kann zu hörbaren Beeinträchtigungen in der Audioqualität führen und auch zu sichtbaren Verschlechterungen der Bildqualität. Siehe zum Beispiel hier @@


Eine ganz andere Frage ist, wann und mit welchem Kabel es zu Jitter und anderen Beeinträchtigungen kommen kann. Es ist durchaus möglich, mit einem extrem billigen Kabel eine ausgezeichnete Signalqualität zu erreichen, aber es ist absolut falsch, sich einfach hinzustellen und lauthals zu behaupten, es gäbe keine Unterschiede, weil Digital nun mal Digital ist.

Mann muss definitiv gerade bei HDMI keine ultrateuren High-End-Strippen kaufen. Vor allem dann nicht, wenn man gar nicht das allerfeinste Equipment hat, das der Markt zu bieten hat. Und selbst dann reicht in der Regel ein "normales" gutes HDMI-Kabel, wenn es sauber verarbeitet ist. 5 Euro können da u.U. durchaus ausreichen, aber wer eine höhere mechanische Qualität und Langzeitstabilität haben will, der sollte nicht zu geizig sein und vielleicht 20 Euro in ein besser verarbeitetes Kabel zu investieren. Genug Auswahl gibt es ja.
0
ChrisK
ChrisK27.01.1118:53
Der Artikel ist schonmal sehr gut. Aber da es um HDMI geht fehlt ein wichtiger Punkt: die Verschlüsselung. Beim einstecken/einschalten machen beide Geräte einen Handshake um Schlüssel auszutauschen mit dem dann die folgende Übertragung verschlüsselt wird. Würde jetzt ab und zu wie im Artikel beschrieben das Signal stark genug verzerrt werden um die Auswertung am Fernseher durcheinander zu bringen, würde auch schon bei einem falschen Bit der ganze Datenblock nicht mehr korrekt entschlüsselbar sein und es zu massiven Störungen oder einem kompletten Zusammenbruch der Übertragung kommen. Daher gilt im Fall von HDMI doch wieder die Bauernregel "Es geht entweder richtig oder garnicht".

Bei unverschlüsselten Verbindungen wie z.B. DVI (ohne HDCP) oder einer Coax-Verbindung ist es durchaus möglich, dass sich wie im Artikel beschrieben kleine Fehler einschleichen und die Daten leicht verändert ankommen.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
der Wolfi
der Wolfi27.01.1120:08
Mich erinnern solche Diskussion immer an die HiFi-Scene.
Die diskutieren so was seit Jahrzehnten in Wellen.
Dies Jahr werden die Kabel hochgekocht. Nächstes sind es wieder die
analogen Endstufen. Dann müssen es natürlich wieder Minimallautsprecher
für 4- bis 5-stellige Beträge von 1950 sein. Laufwerke zum abspielen
analoger Musikspeicher (ich hab so was immer LP genannt und war froh
als die ersten brauchbaren CD-Player mit den passenden Anlagen da waren),
die Tonnen wiegen und in Gold aufgewogen werden. Irgendwann tun sich dann
wieder ein par Gurus zusammen und beschliessen "AK".
Leistung muss her...und alles digital.
Dann werden wieder Anlagen im Megawattbereich gebaut, deren Preis im Bereich
eines 80 m Windrades liegt. USVs müssen installiert werden. Nur so kann das "wertvolle"
Equipment auch gut klingen. Und bevor sie wieder auf die gute alte Analogtechnik umschwenken verkaufen sie den Lemmingen noch goldene Kabel.
Bei einem grossen Diskounter, der sich in Deutschland Nord und Süd teilt,
gibt's im Moment verschiedene hochwertige Kabel, das Stück zu € 9,99- .
Gehe hin in Frieden und kauf Dir was Du brauchst.
Die Kabel sind gut verarbeitet, die Anschlüsse sogar vergoldet
(leider nicht bei den Lichtleiterkabeln) .
Braucht kein Mensch! Aber so kann Mann sich auch auf 9,99-Produkte einen puckern.
Mit ähnlichen Kabeln habe ich meine Geräte angeschlossen.
Die Ergebnisse von Bild und Ton sind nicht perfekt, aber bei über 90%.
Und die letzten 3-6% liegen mit Sicherheit nicht an den Kabeln.
Ich habe im beruflichen Umfeld professionell sehen gelernt.
Hören tue ich als HiFi-Liebhaber, der diverse Hörvergleiche
in der HighEnd-Scene mit erleben durfte.
Ich weiss wie Leuteverar...... (Marketing) funktioniert.
Mein Haus, mein Auto, mein Kabel.
Angenehm, mein Name ist Lemming, mänlich.
„Normal is für die Andern“
0
sonorman
sonorman27.01.1120:46
der wolfi

Hier geht es nicht um esoterische Grundsatzdiskussionen um den "Klang" von Kabeln, sondern um Fakten und darum, dass man nicht einfach jeden Scheiss nachplappern sollte, nur weil mal einer gesagt hat, digital wäre per se perfekt.

Wenn jemand sagt, die Qualität des Kabels ist vollkommen egal, dann ist das ungefähr genau so richtig, wie zu behaupten, dass Ditigalfotos grundsätzlich perfekt sind, weil sie ja aus einer Digitalkamera stammen. Bei Digitalkameras weiss jedes Kind, dass so eine Behauptung Unsinn ist. Bei (Digital-) Kabeln sind die Einflüsse und Unterschiede zweifellos gering, aber deswegen sind sie nicht pauschal irrelevant. Wer also wirklich dummes Zeug redet, dass sind diejenigen, die von der Materie keine Ahnung haben, aber blind die Aussagen von Dritten nachplappern, von denen sie glauben, dass die etwas mehr Ahnung haben.

Ich hatte weiter oben schon klar gesagt, dass es sicherlich sinnlos ist, ultra teure Kabel für Normal-Equipment zu kaufen, aber es kann durchaus Sinn machen, ein paar popelige Euro mehr auszugeben, um ein (HDMI-) Kabel mit mechanisch soliderem Aufbau und besseren Materialien zu erstehen. Wer meint, dass das billigste Digitalkabel grundsätzlich das Beste ist, soll damit glücklich werden, aber als technische Erklärung geht so eine Einstellung nun mal nicht durch.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.