Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>HD spiegeln

HD spiegeln

donmoritzo01.02.1219:12
Hallo Forum!
Ich fürchte die HD in meinem Mac Pro OS X.7 wird kaputt. Dauernd macht es eigenartige "Schnarrgeräusche".
Aus diesem Grund möchte ich die HD auf der sich das Betriebssystem und sämtliche Programme befinden auf eine neue Festplatte spiegeln. Kann ich dies einfach mit Carbon Copy Cloner machen? Kann ich sie dann einfach in den Einschub mit der "alten" Platte tauschen? Was muß ich tun damit sie bootfähig ist?
Bin nicht sehr versiert und möchte nichts falsch machen.
Danke Euch herzlich im voraus.
Beste Grüsse

Reinhard
0

Kommentare

Ovi
Ovi01.02.1219:22
1. Ja.

2. Ja.

3. Darauf achten, dass das Partitionstabellen-Schema "GUID" ist. Also: Falls nötig mit dem Festplattendienstprogramm entsprechend partitionieren.
0
donmoritzo01.02.1219:59
Vielen Dank!! Ich hoffe es klappt alles!
0
yan.kun056701.02.1220:41
Bei der Gelegenheit evtl. auch mal über eine HD für Time Machine nachdenken. Diesmal hattest du noch Glück, aber eine Platte kann auch ganz unverhofft kaputt gehen.
0
donmoritzo01.02.1221:00
Guter Tipp, werd morgen gleich eine weitere Platte kaufen für TM.
0
Obelixx
Obelixx01.02.1221:56
Hi!
Ich habe in nächster Zeit genau das Selbe vor. Ich will eine Festplatte aus dem MacBook durch eine neue mit mehr Kapazität ersetzen.

Funktioniert das Kopieren des Volumes nicht auch einfach per Festplatten-Dienstprogramm? Die neue "interne" Platte würde ich dazu über ein externes Gehäuse per USB an den Rechner anschließen.

Danke für eure Antworten!
„Nur Geduld, mit der Zeit wird aus Gras Milch.“
0
Marcel Bresink01.02.1222:07
Obelixx
Funktioniert das Kopieren des Volumes nicht auch einfach per Festplatten-Dienstprogramm?

Ja, das ist sehr viel einfacher.
0
almdudi
almdudi02.02.1207:46
Aber wer schaut sich schon die mitgelieferten Systemprogramme an, wenn er was Zusätzliches installieren kann?
CarbonCopyCloner ist ein gutes Programm für Backups und zum Synchronisieren, zum Klonen ist es überflüssig.
0
donmoritzo02.02.1208:12
ja, diesen Vorwurf "sich nicht vorher zu informieren" kenne ich.
Aber warum nennt Apple den Vorgang zum "Klonen" "Wiederherstellen" und nicht "klonen oder duplizieren"?
Darauf wär ich nicht gekommen als ich mich mit dem Festplattendienstprogramm "beschäftigt" habe.
CCC verwend ich in der Tat zum synchronisieren.
....und ich verspreche mich bevor ich das Forum befrage, mich vorher im "Hilfecenter" umzusehen.
Danke Euch für die Tipps.
0
tintingari
tintingari02.02.1208:49
Das Festplattendienstprogramm bricht bei Fehlern auf dem Datenträger ab, ist daher nur bedingt für Backups von Festplatten verwendbar, die bereits "schnarren" oder "klack"-Geräusche von sich geben. Hier ist ein Programm nützlich, das fehlerhafte Blöcke überspringen kann.

Und Wiederherstellen entspricht wohl dem englischen "Restore" - und damit ist doch klar das Zurückspielen eines Images/einer Kopie auf ein anderes Medium gemeint. "Clone"/"Klonen" wäre sicher auch eine gute Bezeichnung, aber da hat Apple eben anders entschieden.
0
donmoritzo02.02.1209:17
Konkret gefragt:
kann ich mit Caron Copy Cloner als Quelle meine PRO MAC HD wählen und als Ziel die neue 3,5" noch externe Festplatte die in einem Quickport steckt, aussuchen?
"Ich möchte": ein Backup behalten (nicht archivieren)

Die neue Festplatte dann in meinen Rechner einbauen und das gewohnte System bleibt wie es vorher war beim Neustart?
Timemachine ist in der Zwischenzeit aktualisiert.
DANKE NOCHMALS ALLEN DIE MIR UNTER DIE ARME GREIFEN!

Nachtrag:
Bei CCC steht noch folgendes:

"CCC kopiert die ausgewählten Objekte von "Pro Mac HD" auf "Pro Mac HD 2". Wenn Sie das Ziel bereits für Backups verwenden, werden nur Objekte kopiert, die seit dem letzten Backup verändert wurden.Wenn Sie eine Installation von Mac OS X kopieren, versucht CCC, daß Zielvolume startfähig zu machen."
0
Ovi
Ovi02.02.1210:45
Wieder ...

1.: Ja.

2.: Selbstverständlich

3.: Ist doch nett, dass CCC es nun so ausführlich schreibt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.