Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Off-Topic>HD-TV und Sony-LCD-Glotze: tut nicht

HD-TV und Sony-LCD-Glotze: tut nicht

Esäk
Esäk10.02.1021:56
Ich habe einen Sony KDL-37S4000E und einen Sony KDL-32S4000E, beide angeblich laut Hersteller HD-fähig, jedenfalls was 720p angeht, denn sie haben einen integrierten DVB-C-Tuner, der das können soll.
Beide laufen an Kabel von Unitymedia. Dortselbst soll ab dem 12.2.2010 (also übermorgen) mit dem Beginn der Olympiade zwei HD-Kanäle frei verfügbar sein. Dabei handelt es sich um "Das Erste HD" und "ZDF HD".
Der Witz ist nun, dass ich die zur Zeit auf diesen beiden Kanälen gesendeten Trailer tatsächlich auf meinem Mac mit EyeTV-Hybrid anschauen kann und der Unterschied zwischen normalem Kabel-TV digital und diesen beiden HD-Kanälen ist deutlich.
Die beiden TV-Geräte aber bringen da die Anzeige "Kein Signal" und bleiben schwarz.
Sony reagiert nicht auf Mails.

Habe ich irgendwo einen Denkfehler oder sollten dieses TV-Geräte nicht das HD-Signal verarbeiten können?
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0

Kommentare

Glueh
Glueh10.02.1022:42
Ich kenne die Datenblätter von deinen Geräten jetzt nicht, weiß daher nicht ob sie einen integrierten HD-Receiver haben. Und hier könnte dann der Fehler liegen, ein solcher Receiver wird nämlich benötigt.
Ich besitze einen Sony KDL-32W4000 (Full-HD mit integriertem HD-Receiver) und der hängt am Kabelnetz von KabelDeutschland, ich kann damit ohne Probleme ARD HD & ZDF HD empfangen. Und das Bild ist wirklich beeindruckend!

Also mein Tipp, schau mal nach ob deine Modelle die nötige Hardware haben.
0
Fox 69
Fox 6910.02.1023:03
Esäk

Deine beiden sind HD Ready. Das heißt, deine Bildschirmauflösung ist nicht ganz so berauschend. Würde mal Full HD empfehlen.
0
Glueh
Glueh10.02.1023:55
Fox 69
Deine beiden sind HD Ready. Das heißt, deine Bildschirmauflösung ist nicht ganz so berauschend. Würde mal Full HD empfehlen.
Da er aber geschrieben hat, dass er "kein Signal" bekommt (also das Bild schwarz bleibt) spielt es wohl keine Rolle das seine Geräte nur HD-Ready sind
Ich persönlich sehe nämlich keinen Unterschied bei einem schwarzen Bild in 720p zu einem in 1080p
0
Fox 69
Fox 6911.02.1000:06
Glueh

Yo, recht haste. Er wird wahrscheinlich nen HD Receiver von Unitymedia brauchen. An seiner Stelle würde ich mich erstmal mit dem Verein in Verbindung setzen.
0
Glueh
Glueh11.02.1000:35
Der Receiver muss nicht unbedingt von Unitymedia sein, man kann auch anbieterunabhängige Geräte kaufen (dort müsste man nur darauf achten ob man zusätzlich noch ein CI-Modul kaufen muss um das richtige Entschlüsselungssystem für die Smartcard zu haben).

Da das HD Angebot in Deutschland aber noch sehr zu Wünschen übrig lässt würde ich es mir zweimal überlegen ob man sich heute schon einen HD-Receiver kaufen soll, die werden von Tag zu Tag auch immer günstiger und besser.
Und nur um ARD HD & ZDF HD (die auch nur manche Sportveranstaltungen in HD ausstrahlen, der Rest wird nur hochgerechnet) wäre es mir das nicht wert.

Aber Esäk soll erstmal schauen ob seine Geräte nicht vllt doch einen solchen Receiver schon intern verbaut haben (wie gesagt ich kenne die Modelle nicht), ansonsten einfach die HD-Programme weiterhin über den Mac schauen (und den dann eventuell an den TV hängen?!)
0
Fox 69
Fox 6911.02.1000:58
Ich hab auch Unity. War mit deren mit gelieferten Receiver nicht zufrieden.( Digital )
Wollte mir so einen kaufen. Gut, für Unitymedia gab es auch nur einen von TechniSat. (120€ Anfang Januar 2009 ). Wenn er den Receiver von Unity hat, brauch er genau wie ich einen neuen Receiver. Hab schon mit Unity gesprochen. Ist bei denen in Arbeit. So weit sind meine Infos. Aber du hast da vollkommen Recht mit dem Abwarten. Tue ich nämlich auch.
0
Esäk
Esäk11.02.1011:32
Ähem, ich will keinen extra stromfressenden und "schonwiedernezusätzlichefernbedienung" Receiver. Deshalb habe ich ja nen Fernseher mit integriertem DVB-C-Tuner.
Falls mich Sony mit "HD-ready" reingelegt haben sollte, dann war es das mit einer über 25-jährigen Geschichte der Sony-Glotzen in meinem Haushalt. dann kommen alle raus.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
chill
chill11.02.1012:14
hallo wach?

was kann denn der tv oder sony dafür wenn du keinen hd-receiver hast?

ich lach mich schlapp

einige gucken eben zb nur dvd über den tv, die benötigen sowas garnicht, und für die ist der tv ohne receiver natürlich auch günstiger. es hat ja auch nicht jeder tv ein modul für eine sky karte drin ...

leute gibts ... tsts

aber wenn du deine sonys aus dem fenster werfen willst, dann sag vorher bescheid. ich nehm sie dir vorher gerne ab
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Glueh
Glueh11.02.1012:18
Tja, wenn du die HD-Programme auf genau diesen zwei Geräten schauen willst, wird dir nichts anderes übrig bleiben.
Der DVB-C Tuner ist nämlich in erster Linie für das digitale Kabelsignal da, ob er auch für den HD-Empfang geeignet ist hängt vom Modell ab. Und deiner scheint nicht dazu zu gehören.

Das Problem mit dem Begriff "HD-Ready" liegt nicht nur bei Sony, das ist bei fast allen Herstellern der Fall.
Hinter dem Logo steht nämlich nicht, dass das Gerät unbedingt einen HD-Empfänger haben muss.

Das nächste mal also vorher besser informieren
0
ela11.02.1013:09
HD-Ready besagt ja nur, dass das Gerät grundsätzlich solche Signale verarbeiten und anzeigen kann. Es muss dazu weder einen passenden Receiver haben noch jedes Pixel 1:1 anzeigen.
HD-Ready genau wie FullHD sind Marketing-Begriffe die IMHO eingeführt wurden um Kunden zu locken (und, boshaft gesagt, um diese bewusst zu verwirren)
Viele dachten nämlich schon, dass sie nur einen "HD-Ready"-TV kaufen müssten und schon hätten sie hochauflösendes TV zu Hause

Ursprünglich überlegte man ja auch, die HD-Formate über das bereits vorhandene Format auszustrahlen (MPEG-2 wenn ich nicht irre). Ging ja auch einige Zeit auf einigen Sendern und man brauchte in vielen Fällen keinen besonderen Receiver oder teils nur ein Firmware-Update. Wie es im Kabel war weiß ich nicht, aber über Satellit (DVB-S) ging es teils ja auch so.

Nun hat man sich aber inzwischen auf DVB-S2 geeinigt (wie gesagt, wie es beim Kabel ist weiß ich nicht) und da werden eben neue Receiver fällig. Wenn nun ein Hersteller bisher "normale" Receiver verbaut hat, dann geht dieser eben mit aktuellen HD-Angeboten nicht. Und mal abwarten was das mit HD+ noch werden soll (will ich eh nicht, zu restriktiv) und ob es nicht bis Ende des Jahres wieder ganz neue Pläne gibt...

Man könne Sony jetzt schon vorwerfen, dass sie keinen HD-Receiver in einen HD-Ready-TV einbauen... Fakt ist aber, dass sie das auch nicht müssen. Du könntest ja ein Blu-Ray anschließen und HD gucken oder Du stellst um auf Satellit und kannst mit dem DVB-C Receiver auch nix anfangen etc. Vielleicht konnte der Reveiver auch das "alte" HD-Format aber das neue eben nicht.

Ich würde mal Sony direkt anschreiben.
Schlussendlich bleibt Dir aber vermutlich nur die Anschaffung eines passenden Receivers - oder eines neuen TV mit passendem Receiver inklusive... letzteres mag praktisch klingen, aber derzeit ist die Technik so dermaßen im Fluss, dass ich das lassen würde. Weißt Du Heute schon, wie viele Karten Du einstecken musst? Was ist wenn Du einen Sender gucken und einen zweiten aufnehmen möchtest? Kann der Receiver aktualisiert werden auf etwas, was vielleicht 2012 ausgestrahlt wird?
...dann doch lieber eine kleine Kiste für 50-150,- Euro austauschen statt den ganzen TV
0
DonQ
DonQ11.02.1013:46
chill
hallo wach?

was kann denn der tv oder sony dafür wenn du keinen hd-receiver hast?

ich lach mich schlapp

leute gibts ... tsts

aber wenn du deine sonys aus dem fenster werfen willst, dann sag vorher bescheid. ich nehm sie dir vorher gerne ab

tja, ist schon zum schmunzeln…einen 32 oder 37" screen könnte ich auch brauchen

angeblich soll sogar die auflösung in pixel angegeben sein, jetzt müsste man nur noch lesen können
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Esäk
Esäk11.02.1017:14
chill
Oh, wieder ein Kommentar mit exakt Null-Inhalt.

Ansonsten hat sich Sony bequemt zu antworten. Und in der Tat: Die beiden Modelle haben einen nicht-HD-fähigen DVB-C-Tuner.
Sie vergaßen auch nicht, darauf hinzuweisen, dass 70% der Sony-Glotzen über einen HD-fähigen Tuner verfügen. Prima!
Das schöne dran ist, dass man aus Sonys Beschreibungen auf seiner Webseite nicht recht schlau daraus wird.
Klar bin ich im juristischen Sinne selbst dran schuld.
Dennoch fühle ich mich von Sony verratzt, denn ich bin eben davon ausgegangen, dass das geht und habe die Specs genau gelesen und es doch nicht gemerkt.

Resultat ist, dass ich heute auf "Bestellen" geklickt habe, diesmal aber bei der Konkurrenz. Die Sonys gehen per eBay auf die Reise.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
jogoto11.02.1017:20
Glueh
Ich persönlich sehe nämlich keinen Unterschied bei einem schwarzen Bild in 720p zu einem in 1080p

Die Giraffe ist schärfer ...
0
Tool198211.02.1019:18
jogoto, lustige umschreibung .
„Erwarte nichts, dann ist alles ein Extra. Für mehr Hirn im Apfelland! Vote for iHirn! Think before you make se Mund auf. Danke.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.