Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>HD-Crash beim Powerbook ???

HD-Crash beim Powerbook ???

Henne
Henne07.02.0621:05
Hallo Freunde,

sitze gerade am Mac eines Freundes und habe folgendes Problem mit meinem Powerbook G4 1,67 Ghz 80 GB HD (12 Monate alt).

Saß vor ner guten Stunde vor meinem Mac und bin so am rumsurfen und plötzlich ein eindeutiges Geräusch.

Klack, klack, klack (im Sekunden Takt). Hört sich meiner Meinung nach einer defekten Festplatte an. Es fing auch sofort an sich der Ball des Todes an zu drehen und hörte nicht mehr auf.

Habe nun folgendes probiert:

Von DVD gestartet und versucht über das Festplatten-Dienstprogramm die HD zu reparieren. Leider wurde meine Festplatte aber nicht erkannt und somit konnte ich sie auch nicht reparieren.

Habe mein PB dann ausgemacht und wieder an und habe dann versucht die DVD rauszuwerfen. Leider steckt sie momentan immer noch im Laufwerk, da die Auswurftaste nicht reagiert.

Eure Meinung:
Liege ich mit der Festplattenvermutung richtig und was viel wichtiger ist, sind meine Daten auf immer und ewig verloren?

P.S: Habe noch Garantie also ist der finanzielle Schaden begrenzt.
0

Kommentare

JuergenB
JuergenB07.02.0621:27
mensch, wie oft soll man es denn immer wieder sagen?
REGELMÄSSIG BACKUP MACHEN oder nicht jammern

könnte die platte sein, würde aber mal mit der DiskWarrior CD booten und mal versuchen zu retten was zu retten is, falls du die denn hast? hat mir bisher noch jede platte gerettet und ich hab so einige...
0
Henne
Henne07.02.0623:00
Ja, ich weiß. Ärger mich ja auch darüber, das ich keine Sicherheitskopie gemacht habe. Auch wenn es jetzt keiner glaubt, wollte ne externe Festplatte nächste Woche bestellen. EHRENWORT !!!!!!

Was ist denn ne DiskWarrior CD? Oder woher bekomme ich diese?
0
JuergenB
JuergenB07.02.0623:16
0
confusion08.02.0610:31
lieber datarescue von prosoft nehmen:

hat bei mir daten retten können, nachdem alle anderen programme versagt hatten!
0
Jaguar1
Jaguar108.02.0610:35
Auf jeden Fall gleich bei Apple anrufen und Garantietausch anleiern (du sagst, dass es 12 Monate alt ist. Viel Garantie gibt's von daher nicht mehr).

Bei klackern ist eigentlich nur noch wenig zu retten...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
RustyCH
RustyCH08.02.0610:57
Auf jeden fall schon die 2. HD bereithalten, da vielleicht die HD noch eine begrenzte Zeit läuft, dann sofort alle Daten gestaffelt nach Wichtigkeit auf die externe HD retten...
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
RustyCH
RustyCH08.02.0610:59
P.S. Apple rettet KEINE Daten, du kriegst nur eine Ersatz HD, und falls du das PB einschickst, sind deine Daten unwiederruflich weg...
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
Jaguar1
Jaguar108.02.0611:08
maxefaxe
kennst du die EVA? Sprich Eigenverantwortung?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Vermeer
Vermeer08.02.0611:32
Wenn ein Problem mit der Festplatte besteht muß man unbedingt einen kühlen Kopf bewahren.
Folgendes als erstes tun: Sofort Daten sichern, nix anderes machen. Wenn das nicht mehr geht, Rechner aus und Festplatte kalt werden lassen und von DVD starten und als erstes versuchen Daten zu sichern; manchmal hat man auf diesem Wege nochmal eine Chance an die Platte ranzukommen. Dann erst versuchen, an der Platte etwas zu reparieren. Die Platte ist ja in der Regel weniger wert als die Daten.
0
Jaguar1
Jaguar108.02.0611:36
maxefaxe
klar, bin ja EDVler

Aber trotzdem! Ich wehre mich da immer ein wenig dagegen allen irgendwas vor zu kauen.

Und ein Stück Technik ist doch eigentlich immer endlich!?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Maxefaxe08.02.0611:07
Ich bin dafür das auf MTN Banner Warnungen geschaltet werden das man regelmäßig Backups machen soll8-) (ohne Firmenwerbung)

Das nimmt ja kein Ende hier und die sinnvollen Ratschläge bekommen die Geschädigten immer erst wenn es zu spät ist

(Ich weiss natürlich das so etwas wirtschaftlich nicht machbar ist, da MTN sich aus Werbeeinnahmen finanziert, aber didaktisch wäre es ein Bärendienst)
0
Maxefaxe08.02.0611:25
Jaguar1
Kennst Du Leute die einen Mac kaufen, weil sie keine Ahnung von Technik haben und sich damit nicht auseinandersetzen wollen? Ich schon.
0
Maxefaxe08.02.0611:56
Oft kann man den defekten Mac über "Firewire Target Disk Modus" an einem anderen Mac zum mounten bewegen obwohl man nicht mehr booten kann. Das reicht oft schon um schnell noch die Daten zu kopieren bevor die Platte ganz hin ist.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.