Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Guter VNC-Client gesucht

Guter VNC-Client gesucht

eribula
eribula12.12.0621:04
Hallo, kennt jemand einen VNC-Client für den Mac der ähnlich schnell wie VNC Viewer, aber von der Bedienung ähnlich komfortabel wie Chicken of the VNC ist? (oder gar noch komfortabler ...) Kann ruhig was kosten das Ding ...
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar112.12.0621:26
Vine ist genial und der einzige (soweit ich das gesehen habe) UB! Lizenz ist schon gekauft. Alles andere taugt nicht wirklich. Angefangen beim VNC-Hühnchen...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
vasquesbc
vasquesbc12.12.0621:33
Apple Remote Desktop lässt sich ebenfalls als VNC-Client verwenden.
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
Jaguar1
Jaguar112.12.0621:43
vasquesbc
ja schon. Allerdings habe ich ARD bis jetzt immer noch nicht kapiert. Vielleicht kannst du da mal was grundsätzliches zu ARD erzählen. Ich habe bis jetzt nur gesehen, dass man es irgendwie für 500 € kaufen muss. Mehr konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen.

dieter
im Gegenzug schau ich mir das Hühnchen noch mal an. Wir hatten die Erfahrung, dass es sehr hakelich funktioniert. Allerdings ist das schon ein Jahr her. Wine kannst prima ein paar Tage testen und dann wird es, wenn du es kaufst, für deinen Rechner aktiviert (was unter Umständen manchmal ein wenig unpraktisch ist).
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar112.12.0622:03
Hmpf... Beim Chicken geht halt keine einzige Verbindung zu den Servern auf, die ich brauche. Ist leider immer noch so frustrierend

Dieter
Klingt aber gut! Ne kann dir leider nichts anbieten. Das mit der Benennung ist wirklich doof. Hoffe, da wird noch was gemacht!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar112.12.0622:20
Na siehste
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
eribula
eribula12.12.0622:27
Leute, Vine ist *genial*! Genau das was ich brauche! Hat alle Funktionen die ich wollte, einen fairen Preis, ist noch schneller als VNC Viewer und wird außerdem weiterentwickelt. Klasse! Danke für Eure Tipps!
0
Zen tricity12.12.0623:02
Schade nur, dass die Lizenz an eine bestimmte Maschine gebunden ist. So brauche ich also eine Lizenz für den Rechner in der Firma, eine zweite für den Heimarbeitsplatz. Obwohl ich immer nur eine nutze....
Schade.

Aber ansonsten wirklich gut das kleine Teil.
0
Frank
Frank13.12.0609:12
Dieter:

ssh-Tunnel geht am einfachsten vom Terminal.

Angenommen auf dem Remoterechnert hört VNC auf Port 5009. Dann tippst du bei dir ein:

ssh remote -L 1234:remote:5009

Und jetzt starstest du den VNC Client und gest auf localhost mit Port 1234.

Klappt wunderbar mit jedem Server, Client und OS.
0
aikonch13.12.0609:20
Verstehe nicht so recht, seit ich von Win weg bin verwende ich das "Hühnchen" auf dem Mac und steuere so vorallem PCs und das doch wesentlich stabiler als früher via VNC PC PC..?!? Was ich noch nie gemacht habe ist vom PC meinen Mac gesteuert, das würde wohl mit VNC chicken auch nicht funktionieren?!

MS RD ist leider nicht UB und das Drucken klappt somit nur mit Absturz....

ARD würde mich reizen wenn ich dann meinen Macmini als Medienzentrale habe, allerdings ist mir da der Preis ein bisschen arg zu hoch für das bisschen, so um die 50€ wäre mir das schon wert, aber kaum 200€!
0
aikonch13.12.0609:59
der mike, wie gesagt für mich reicht in diesem Fall das einfache....bisher.... RD hat den Vorteil das man seine lokalen Geräte mit dem "Server" bzw. dem verbundenen rechner Sharen kann, mache ich das mit meinem Drucker so stürzt RD ab sobald ich etwas ausdrucken will, auf meinem lokalen Drucker.
0
eribula
eribula13.12.0610:18
@ Der Mike
Ich möchte damit Windows-Rechner warten.
Von Remote Desktop halte ich nichts. Abgesehen von den diversen Sicherheitsproblemen die damit auftreten bin ich mit dem Programm jedes mal in ziemliche Schwierigkeiten gekommen, so zum Beispiel bei der installation von Programmen. Mach damit mal einen Neustart ... huihuihui ...
Zudem lassen sich Computer mit RDV nicht ausschalten, was für mich auch ein wichtiges Kriterium ist.

Klar, Remote Desktop ist sicherlich eine gute Sache, bringt mir in meinem Zusammenhang (wie gesagt, Windows) aber im Prinzip nicht mehr als günstigere Programme wie Vine.
0
eribula
eribula13.12.0610:19
Äh ... im ersten Abschnitt meinte ich die RDV von Microsoft, im zweiten die von Apple ... nur so als Verständnishilfe
0
eribula
eribula13.12.0610:21
Wie schnell ist Remote Desktop von Apple eigentlich inzwischen? Hab mal gehört, dass das ziemlich langsam sein soll imk Vergleich zu anderen Lösungen (wie Timbuktu).
0
Dieter12.12.0621:18
Nee, wüsste auch nur "COTVNC". Es gibt noch 3-4 Andere, aber alle auf dem Niveau von "VNC Viewer" ... Ach warte mal ... "Vine" hatte ich letztens mal gelesen sei neu. Kostenloser Server, kostenpflichtiger Client ... *Kram* ... http://www.redstonesoftware.com/products/vine/viewer/index.html

Guck ihn Dir mal an und sag uns bescheid, was Du davon hältst!
0
Dieter12.12.0621:36
Jaguar1

Dann gucke ich es mir auch mal an. Bisher reichte mir das "Hühnchen" ...
0
Dieter12.12.0621:37
Das "Hühnchen" ist auch UB!
0
Dieter12.12.0621:56
Jaguar1

Doch ganz nett. Blöd ist, dass ich die Connections nicht benennen kann. Ich habe einen Solaris-Server, bei dem ich über die Portnummer die Auflösung und Farbtiefe bestimme. Danach bekomme ich einen xdm zur Anmeldung... Das kann ich auch dann nicht unterscheiden, wenn die "Fenstertitel" übernommen werden, der Rechner ist der selbe und die Screennummern zählen aufwärts. Ok, etwas exotisch, aber gern genutzt. (Xvnc -inetd ...)

Hast Du eine Lösung gefunden für die "Alt"-Zeichen? "Pipe", "At", "Klammern"?
0
Dieter12.12.0622:08
Dann schreibe ich mal den Junx ... und mal gucken wo ich die Sonderzeichen her bekomme (cotVNC das selbe). So'n UNIX ohne | ist schon (sick)
0
Dieter12.12.0622:15
Ok, man kann den Namen nach rechts schieben.

Status | Host | Port | Name

Dann geht es immerhin!
0
Dieter12.12.0622:17
Was lese ich denn da: Version 1.1
•Added the option to manually set the display name for each connection when adding or editing a connection.
0
Dieter12.12.0622:31
Jetzt noch die Sache mit den Sonderzeichen: | [ ] { } @ €
0
Dieter12.12.0623:12
Versteht ihr das mit SSH? Man kann nur einen Port einstellen, aber der lokale Port muss doch nicht der selbe sein, wie der remote Port. Wenn ich auf dem meinem Client auch einen VNC-Server laufen habe, klappt das doch nicht mit dem SSH-Tunnel!
0
Der Mike
Der Mike13.12.0609:07
eribula
Der mit Abstand beste Client und Server für Mac OS X auch für VNC ist Apple Remote Desktop 3.1.

http://www.apple.com/de/remotedesktop/

Weil keine Probleme mit Sonderzeichen und Umlauten, was alle von mir je getesteten anderen VNC-Lösungen - vergleichsweise allesamt Gefrickel - für Mac OS X haben. Hat außerdem das weitaus beste UI samt Usability und bietet noch "etwas" mehr als nur Fernsteuerung. Kostet allerdings halt so etwa 230 Euro (Straßenpreis) für 10 Clients.

Was willst Du denn konkret machen und welche Maschinen fernwarten bzw. beobachten?

Wenn es sich um Windows handelt, würde ich übrigens in den meisten Fällen Microsofts Remote Desktop Connection für Mac OS X empfehlen, VNC nur als Notlösung.
0
RAMses3005
RAMses300513.12.0609:29
Also ich kann Apple Remote Express nur empfehlen. Ist ne ganz tolle Software, mit der kommt VNC und Timbuktu nicht mit.

Jeder Mac ist von Haus aus im Sharing mit ARD-Funktionalität ausgerüstet. Einfahc einschalten, und schon erscheint der betreffende Mac in der Liste des ARD-Programms beim Steuer-Mac.

Hier ein kleiner Kurz-Workshop:
http://www.powermacintosh.de/report/softwarekritik/index_software.html

Viel Spaß!
0
RAMses3005
RAMses300513.12.0609:31
Ach ja, ARD kann natürlich auch mit VNC ausgerüstete PCs oder Linux-Maschinene fernsteuern. Allerdings sind dann die ganzen ARD-typischen Sonderfunktionen nicht verwendbar. Aber das ist ja eigentlich klar. Wie will man denn ein Client-Systemupdate fahren, wenn der Client da nicht mitmacht.

ARD ist sein Geld wert
0
Der Mike
Der Mike13.12.0609:52
aikonch

Um einen Mac unter Mac OS X 10.4.x via VNC von einem Windows-Rechner zu steuern, wird unter Windows lediglich ein VNC-Client benötigt. Irgendwelche Fremdsoftware ist auf dem Mac nicht notwendig.

Drucken? Was willst Du denn mit Microsofts Remotedesktop-Verbindung konkret drucken? Daß es (noch) kein UB ist, stört mich nicht weiter. Läuft hier so flüssig wie auf PowerPC.

ARD richtet sich freilich besonders an professionelle Administratoren, da es ja noch weitaus mehr als nur ein bißchen (frickelige) Fernsteuerung eines anderen Desktops à la Chicken of the VNC bietet. Entsprechend auch der Preis.

Vielleicht ist für Dich ja was einfacheres wie Desktop Transporter etwas. Habe es selbst jedoch nocht nicht getestet (Umlaute usw.). Gibt es für 30 USD.
0
Dieter13.12.0609:57
ramses3005<br>
Also ich kann Apple Remote Express nur empfehlen. Ist ne ganz tolle Software, mit der kommt VNC und Timbuktu nicht mit.

Du meinst "Apple Remote Desktop" (ARD) oder?
0
Der Mike
Der Mike13.12.0610:26
aikonch
Das mit dem Drucken muß ich bei mir mal testen.

eribula
Sofern Du ein Windows nur irgendwie anfaßt, hast Du bereits ein Sicherheitsproblem.

Wenn Du Paranoia hast, tunnelst Du eben entsprechende Verbindungen. Das ist aber wieder ein anderes Thema.

Neustart und Ausschalten des fernzusteuernden Windows-Rechners sind hier auch via Microsofts Remotedesktop-Verbindung kein Problem. Einfach zwei entsprechende kleine Scripts ins Start-Menü legen und von da aus ausführen (gleiche Lösung auch bei VNC).
0
Der Mike
Der Mike13.12.0610:32
eribula
Ich finde es ausreichend schnell, wurde seit 2.0,also seit der Umstellung des Remote-Protokolles, mit jeder darauf folgenden neuen Version immer etwas flotter. Zur Fernwartung langt es bei weitem. Bei einer langsameren Verbindung (via Internet etwa) kann man ja die Farbtiefe reduzieren. Hier im (W)LAN langt es locker für True Color.

Allerdings ist Geschwindigkeit gerade bei diesem Thema ja beileibe nicht alles, bei weitem nicht. Was nutzt es etwa, wenn eine andere Lösung einen Tick flotter ist, dafür aber absolut nicht mit Umlauten umgehen kann: untauglich.

Da interessieren mich bei einer Remote-Desktop-Lösung erst mal zehn andere Usability-Aspekte mehr als die Geschwindigkeit.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.